Zu kurze 2. Zyklushälfte-wenn ja was tun?

SalzkristallSalzkristall

1,919

bearbeitet 8. 01. 2009, 11:32 in Kinderwunsch
Hallo,

habe mein Gelbkörperhormon und meine Schilddrüse vorige Wo untersuchen lassen. Das Ergebnis war ok. Nun habe ich gestern meine Mens bekommen nach ES +10. Spricht man da von einer zu kurzen 2. Zyklushälfte und ist das bei einem Kinderwunsch zu kurz??

Wollte mir etwas zum Verlängern der 2. Hälfte verschreiben lassen - ist das nötig und wenn ja was??

Vielen Dank schon vorab

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Salzkristall,
    weißt du denn wirklich genau an welchem Tag dein Eisprung war? Mit Persona lässt sich das ja auch nicht auf den Tag genau feststellen.
    Bei 10 Tagen spricht man glaube ich noch nicht von zu kurz. Ich würde mir da jetzt nicht gleich etwas verschreiben lassen. Du könntest einen Tee aus Frauenmantelkraut trinken, 2-3 Tassen am Tag. Das wirkt auf den Zyklus allgemein unterstützend.

viele Grüße

Eowyn
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

Hallo Eo,

ich war zufällig an diesem Tag bei meiner Frauenärztin und die hatte es per Shall gesehen. Und einen Tag später zeigte mir Persona (ich weiß das Persona nicht so zuverlässig ist) auch einen Eisprung an. Ich wollt mir einfach etwas verschreiben lassen um die 2. Hälfte zu verlängern. Soll ich die Finger davon lassen??

1,919

Ab wann trinkt man den Frauenmantelkrauttee? Dann auch erst ab der zweiten Zyklushälfte oder???
  • EowynEowyn

27,156

Den Frauenmanteltee kannst du einfach durchgehend trinken.

Sich mal eben was verschreiben lassen, was die zweite Zyklushälfte verlängert ist denke ich nicht so einfach. Letztendlich läuft so etwas ja immer auf einen Eingriff in den Hormonhaushalt hinaus. Das geht in der Regel nicht ohne Nebenwirkungen ab. Und du weißt ja gar nicht, ob deine zweite Zyklushälfte wirklich zu kurz ist. Eigentlich heißt es weniger als 10 Tage sollten es nicht sein. Also bist du im Grunde noch im Rahmen. Und eventuell ist die zweite Zyklushälfte sonst ja auch länger.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    So weit ich weiß ist alles unter 12 Tagen Hochlage kurz. Mit einer 2. Zyklushälfte von 10 Tage oder drüber kann man jedoch problemlos schwanger werden.
    Google doch mal nach Gelbkörperschwäche, gibt ziemlich viele gute Informationen im Netz. Mir hat Mönchspfeffer geholfen, aber ich hab auch schon gehört, dass der den Zyklus durcheinander gebracht hat. :confuded:
  • littlejakelittlejake

3,185

Ich hatte auch etliche Zyklen mit einer HL von 9-11 Tagen. Schlussendlich bin ich auch damit schwanger geworden.
    Vor allem, da du ja bereits einen Hormonstatus hast machen lassen (wurde der auch zwischen 3.-5- ZT gemacht? ansonsten ist das leider nicht aussagekräftig!!) und dabei keinerlei Abweichungen festgestellt wurden, macht es ja auch eigentlich wenig Sinn in den normalen Hormonhaushalt einzugreifen um etwas zu verändern. Am Ende kommt da noch mehr durcheinander als es Nutzen bringen würde.
    Hast du denn mit NFP jetzt angefangen, oder bleibst du vorerst bei Persona?
    Von meiner Übungszeit weiß ich aus dem NFP-Forum von vielen anderen Frauen die ebenfalls keine wesentlich längere Hochlage haben und trotzdem schwanger wurden.
    Noch dazu ist das jetzt ein einmaliger Wert! Ich würde an deiner Stelle wirklich mal mit dem Temperaturmessen anfangen und dann einige Zyklen lang beobachten ob alle Hochlagen so kurz sind, oder ob das ein einmaliger "Ausrutscher" war.
    Mönchspfeffer würde ich persönlich nicht einfach auf gut Glück nehmen.

1,919

@littlejake, - nein es wurden nichts gemacht zwischen dem 3-5 ZT :shock: Es wurde am 20 ZT das Gelbkörperhormon und die Schilddrüsenwerte gemessen. Das verwundert mich ja nun doch schon wieder.

Ja mit dem Tempimessen arbeite ich nun schon einige Monate (August). Komme damit sehr gut klar, hatte diesen Monat einen eindeutigen Eisprung anhand der Zykluskurve gesehen aber habe zusätzlich noch Persona und Ovutest genommen und bei beiden wurde mir nichts angezeigt. Allerdings hatten beiden Stäbchen um den von mir gemessenen Eisprung auch zwei Striche allerdings dünne. ZS beobachte ich aber den MM nicht, da komm ich einfach nicht zurecht. Utrogest nehme ich aber nur für 3 Zyklen und danach bekomme ich eine Überweisung an einen Spezialisten......... :groggy:

Ich hoffe, es wird :igual:
  • littlejakelittlejake

3,185

Ja, das ist das Problem, dass meist die Frauenärzte diese Hormonuntersuchungen einfach irgendwann machen und die Ergebnisse deswegen absolut keine Aussagekraft haben.
    Um wirklich festzustellen ob alle Hormone im Normalbereich liegen muss man wirklich genau den Zeitraum einhalten.
    Vielleicht wendest du dich wirklich mal an eine spezialisierte Praxis, die sich mit dem Thema Kinderwunsch auskennen, bevor du monatelang Utrogest nimmst und am Ende hakt es an ganz anderer Stelle.
    Ich drück euch jedenfalls die Daumen!!
  • PerlePerle

1,284

Ich kann da einen Endokrinologen empfehlen = Hormonspezialist. (Da kann man auch ohne Überweisung hin.)

1,919

Ich danke euch ganz, ganz doll.

@perle und @littlejake, ich nehme das Utrogest noch die letzten 2 Tage, warte dann ab und habe beschlossen, nicht im März einen Spezialisten aufzusuchen sondern im Februar.

Ausschlaggebend war eben für mich, dass ich garkeine Überweisung benötige. :shock:

Bloß keine Zeit verschenken.............

Knutsch
  • littlejakelittlejake

3,185

Salzkristall schrieb:

Ausschlaggebend war eben für mich, dass ich garkeine Überweisung benötige. :shock:

Auch in der Kinderwunschpraxis brauchst du keine Überweisung. Du musst halt wahrscheinlich die Praxisgebühr neu bezahlen, aber das lässt sich ja verschmerzen, oder?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum