Baby im 1. Trimester zu groß! Besteht Risiko?

LaraLara

72

bearbeitet 15. 07. 2004, 14:27 in Schwangerschaft
Hallo,
meine letzte Regel hatte ich am 26.4. und als Geburtstermin wurde erst der 29.1. errechnet. Gestern war ich wieder beim Arzt. Da war als Termin plötzlich der 22.1. angezeigt. Ich bin dann noch gefragt worden, ob das mit der letzten Regel auch stimmt, was definitiv so ist.
Muß ich mir jetzt Sorgen machen, weil es zu schnell wächst? Kann dem Kind dann was fehlen?
Danke für Eure Hilfe, die Suche hat mir nämlich leider nicht geholfen.

Kommentare

• lilalila

2,943

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh, aber ich hab schon viele Diskussionen erlebt, wo es manchen wie dir und manchen wieder umgekehrt ging. ET wurden verschoben, vor und zurück, es wurde diskutiert und debattiert... :fun10:

Ich würds so hinnehmen :cool: , kommt sowieso wann es will und auf eine Woche genau stimmt der ET sowieso nie, denn +/- 10 Tage gelten bei der Entbindung ohnehin als "am Termin".
    Und Sorgen brauchst du dir ganz bestimmt nicht machen. Das ist schon in Ordnung, dem Kleinen gehts bestimmt bestens wenns gut wächst. :smile:

Mach Dir ein schönes Tässchen Tee :coffee: und denk an dein kleines, grosses Krümelchen.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Hallo Lara,
    hat dein Arzt US gemacht und darauf hin den E.T. verschoben ?
    Wenn ja, mache dich nicht verrückt, denn die Grössenangaben beim US sind teilweise recht ungenau.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Daher steht auf den US Ausdrucken auch immer +-7 Tage ;-)
  • LaraLara

72

Danke, das beruhigt mich ein wenig.
    Habe das erste Kind leider sehr früh verloren. Und da hieß es, daß es zu klein sei. Und dieses ist zu groß.
    Aber es läuft soweit alles gut. Der Arzt hat nur so zweifelnd geschaut als ob ich nicht wüßte, wann ich zuletzt geblutet habe.
  • AnonymousAnonymous

59,500

vielleicht hattest du einen verfrühten eissprung...
  • DeniseDenise

556

@yeshe
    so etwas gibt es? :shock: Ich dachte immer, wenn der Zyklus regelmäßig ist, ist auch der Eisprung immer zum gleichen Zeitpunkt. Wieder was gelernt :smile: Vielleicht kommt mein Kleiner ja dann doch ein bißchen früher - er ist nämlich auch so groß, daß sogar die Hebamme staunt ;-)
    Wenn wir gerade dabei sind: Wie ist das eigentlich mit großen Babies? Für die Dauer und Schwere der Geburt ist doch die Länge nicht so entscheidend oder? Wie ist der "optimale" Kopfumfang? :roll:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hab ich auch schon gehört, aber der verfrühte ES kann ja nun nicht mehrere Wochen vorher stattgefunden haben.... :grin:

Da geht es wohl um 3-4 Tage bei Frauen mit einem einigermaßen Regelmäßigen Zyklus.

Wenn Dein Baby jetzt größer ist, dann bedeutet das ja nur das es ein wenig von den Norm-Größen abweicht. Abgesehen davon steht hier auch öfter das diese Messungen falsch sein können.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Denise schrieb:
    Wenn wir gerade dabei sind: Wie ist das eigentlich mit großen Babies? Für die Dauer und Schwere der Geburt ist doch die Länge nicht so entscheidend oder? Wie ist der "optimale" Kopfumfang? :roll:

Ich glaube der "durchschnittliche" Kopfumfang liegt bei ca. 34 - 35 cm. Niklas hatte 34 cm und ich fand die Geburt nicht schwer... Er war insgesamt aber eher ein kleineres Baby.
    Hier haben aber auch schon Frauen richtige Brocken spontan auf die Welt gebracht, ohne PDA und alles! Lies dich mal durch die Geburtsberichte, wenn du Lust hast. Ich denke, die Länge der Kinder ist wirklich nicht ausschlaggebend, ob eine Geburt lang oder kurz dauert. Wenn schon eher das gewicht.
  • AnonymousAnonymous

59,500

smoothie schrieb:
    .....Ich denke, die Länge der Kinder ist wirklich nicht ausschlaggebend, ob eine Geburt lang oder kurz dauert. Wenn schon eher das gewicht.
    Das stimmt auch nicht ganz, viele zierliche Frauen bekommen manch ein "Bröckchen" schneller als im Vergleich dazu große und kräftig gebaute Frauen kleinere Kinder.

Es sind viele Faktoren, die die Dauer einer Geburt beeinflussen.

:byebye01:

Gisela
  • kamue128kamue128

521

Meine Hebi hat immer gesagt - sei froh, wenn du ein eher schweres Kind im Bauch hast, die kommen einfacher auf die Welt. Sie meinte die hätten durch ihr Gewicht mehr Kraft. Ich kann das ja nun nicht beurteilen, da mein Sonnenschein mit 35 cm KU und 3270 g doch eher dem Durchschnitt entsprach und in 7 Stunden dagewesen ist.
  • LaraLara

72

Habe gerade gelesen, daß wenn Diabetes-Gefahr besteht, das Kind auch zu schnell wachsen kann, die Organe aber unterentwickelt bleiben.
    Bei mir besteht extremes Risiko, weil ich übergewichtig bin und in unseren beiden Familien mindestens ein Elternteil Diabetes hat. :-(
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Hallo Lara,

dann lass doch einen Diabetes-test machen. Somit bist du auf der sicheren Seite.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Der Toleranztest für Schwangerschaftsdiabetes wird um die 25. Woche herum gemacht. Fällt dieser positiv aus, wird man zum Diabetologen überwiesen, der gibt einem ein Zuckermessgerät und eine Einführung in die Nahrungsmittellehre für Diabetiker. Wenn das nicht reicht wird mit Insulin gegengesteuert.
    Wird das alles rechtzeitig gemacht, besteht nur noch ein geringes Risiko für dein Kind.
    ich hatte, wie viele auch in diesem Forum Schwangeschaftsdiabetes, bei mir wurde es zu spät erkannt, aber mein Kind ist trotzdem reif, wenn auch schwer gewesen.
    Im ersten Trimester ist es für Gegenmaßnahmen noch zu früh, auch wenn du schon zuckerreduziert leben könntest. ;-)
    Aber die Suchmaschine gibt dir bei dem Thema freudig Auskuft. :grin:
  • DeniseDenise

556

Hallo Lara,
    bei mir wurde in der 23. Woche ein Zuckertest gemacht. Scheint hier in Belgien Standard zu sein, um eine Schwangerschaftsdiabetes auszuschließen. Der wird bei Dir, vor allem wenn Du ein Risiko hast, bestimmt auch gemacht. Und keine Panik - alle Babies wachsen unterschiedlich. Vielleicht macht Dein Krümel ja zwischendurch auch mal eine Pause.... :roll:
  • LaraLara

72

Ja, zu dem Test hat man mir auch geraten. Bei mir wird der zwar nicht von der Kasse gezahlt, aber es hält sich in Grenzen.
    Ich dachte nur, daß man schon früher was machen kann. Bis zur 25. Woche hab ich noch Zeit.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

• LaraLara

72

Danke für den Lesestoff. Macht zwar nicht gerade Mut.
    Aber ich werde mein möglichstes tun, noch mehr auf meine Ernährung achten, und mich genug bewegen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum