Weisheitszahn jetzt entfernen lassen?

PerlePerle

1,284

bearbeitet 26. 11. 2008, 13:46 in Schwangerschaft
Mein Zahnarzt hat mir nahegelegt möglichst jetzt noch in der Schwangerschaft einen Weisheitszahn entfernen zu lassen, weil er danach Probleme wegen Betreuung und Stillen sieht, v.a. wenn er dann erstmal akut vereitert wäre usw.
Leider wachsen meine Weisheitszähne alle gerade wie verrückt und ich merke schon, dass der eine mehr durchbricht und der liegt wirklich total waagerecht drin und er meint, der wird auf jeden Fall Beschwerden bringen.
Nun bin ich natürlich am Überlegen, ob das in der Schwangerschaft wirklich gut ist???
Mein Zahnarzt sagte, dass es nur eine örtliche Betäubung ist und das völlig unbedenklich ist für´s Baby. Was ist aber, wenn ich hinterher Probleme mit Schmerzen habe?
Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht und ist es wirklich unbedenklich für´s Kind?

Liebe Grüße
Perle

Kommentare

• sopie74sopie74

2,615

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    mmh, hast du denn Schmerzen oder ist der Zahn vereitert? Wenn nicht würde ich warten. Ich bin nicht sicher, warum Zahnärzte so scharf drauf sind einem die zu entfernen. Ich hab sie auf einer Seite rausmachen lassen (oben und unten) das war ne ziemliche Tortur obwohl es vorher wohl 'ganz einfach' aussah :roll: Das hätte ich ehrlich gesagt nicht so gerne in der SS gehabt, musst auch viel nachgespritzt werden, worauf ich immer Kreislaufmäßig reagiere, ob das so gut fürs Baby ist weiß ich nicht... Nicht falsch verstehn, ich will dir keine Angst machen, wenn es sein muss, kannst du's bestimmt gut durchstehen, aber wenns nicht sein muss, weil keine Infektion besteht würde ichs lassen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde es definitiv nicht machen, denn das Betäubungsmittel, auch wenn es nur örtlich ist, bekommt das Kind auch mit. Meine Chefin (bin gelernte Zahnarzthelferin) hat nur in wirklichen Notfällen bei Schwangeren eine Betäubung verabreicht, weil es halt immer schwierig ist, vorrauszusagen, ob alles klappt oder nicht. Solange da keine wirklichen Beschwerden sind, würde ich bis nach der Schwangerschaft warten.
    Mir hat auch mal ein Hautarzt abgeraten, meine Leberflecke im Gesicht, während der Schwangerschaft zu entfernen, denn auch er meinte, daß man bei Kreislaufproblemen/-Kollaps durch die Betäubung (was zwar nicht so oft passiert, aber nicht ausgeschlossen werden kann), mir helfen könnte, aber dem Kind halt nicht.
  • PerlePerle

1,284

Ja, da habt ihr wohl recht.
    Das es eine Tortour ist weiß ich von einer Freundin, aber die war der Meinung, lieber den Zahn jetzt rausmachen, bevor er Probleme macht, denn das ist eine noch schlimmere Tortour. (Hab bisher noch keine Probleme.)
    Ich kann mich halt noch an eine Zahnwurzelbehandlung erinnern, die ich rausgeschoben hatte, weil ich in Südamerika auf´m Dorf nicht unbedingt sofort zum Zahnarzt wollte und dann hatte ich deshalb Fieber und habe mir die Seele rausgeko*** :oops: , vor sowas habe ich etwas Angst.
    Mein Zahnarzt ist eigentlich nicht so einer, der immer alles sofort machen will (ich würde ja auch zu einem Kiefernchirurgen überwiesen werden) von daher. Er hat ja nur gesagt, ich soll es mir überlegen, ob ich das machen lassen will oder lieber warte....aber wenn du, Runkelrübe, sagst, dass das Baby was davon auf jeden Fall mitbekommt, dann wohl besser nicht.
    Das ist wirklich schwierig. :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich habe mir in der 24.SSW einen Weisheitszahn entfernen lassen. Er wuchs seit der SS wie bekloppt und das auch noch irgendwie quer. Ich hatte richtig Schmerzen.
    Mein Zahnarzt hat ein Schmerzmittel ohne Adrenalin gewählt, was nicht zum Kind gelangt. Ich habe es gut vertragen und beim Ziehen keinerlei Schmerzen gehabt. Ohne Betäubungsmittel hätte ich es nicht gemacht.
    Ich hatte auch nach dem Ziehen keinerlei Schmerzen und bin am nächsten Tag arbeiten gegangen.
    Es war aber auch ein oberer Weisheitszahn, die sind sowieso komplikationsloser als die Unteren.
  • PerlePerle

1,284

Ihr macht´s mir nicht gerade einfach ;-) .
    Ich habe gerade nochmal mit meiner Hebamme gesprochen und sie meinte doch besser nach der Schwangerschaft, solange ich keine Probleme habe. Selbst wenn das Mittel nicht auf´s Kind übergeht, kriegt das Baby diese unentspannte Situation mit. Sie wird sich da aber auch nochmal fachkundigen Rat einholen.
    Bitte drückt mir die Daumen, dass sich mein Zahn Zeit lässt mit dem Wachsen bis das Baby da ist. :roll:

Danke für eure Erfahrungen,
    Perle
  • BergschafBergschaf

911

Hallo Perle,

also das mit den Weisheitszähnen hab ich nun auch schon so unterschiedlich gehört. Generell muss es keine Tortour sein. Ich hatte alle 4 auf einmal rausbekommen und die waren noch nicht mal sichtbar, also musste überalle auch noch leicht geschnitten werden. Es war eine ambulante OP mit Betäubung und so einer Beruhigungsspritze. Ich würde so etwas nicht in der SS machen, würde aber nach dem Verlauf danach keine Bedenken sehen, warum das dann in der Stillzeit schlechter sein sollte. Diese Logik von deinem Arzt versteh ich irgendwie nicht. Er müsste sicherlich da auch mit den MItteln aufpassen die er spritzt, aber was hat das ganze mit der Betreuung zu tun? Ich war sogar nach dieser Mini-OP wieder nach einem Tag fit, leicht benommen und leicht geschwollene Backen aber das war erträglich und ich hatte auch keine Infektion.
    Ich würde es auch nicht in der Schwangerschaft machen, wenn du keine Schmerzen hast...aber danach sehe ich kein Problem damit.
    Und vielleicht kannst du ja nochmal mit einer Heilpraktikerin sprechen, was du vielleicht vorbeugend nehmen kannst, damit der Zahn erst gar keine Probleme macht, also vielleicht kann man da irgendwie die Probleme rauszögern, dass du in der Schwangerschaft möglichst beschwerdefrei bleibst.
    Bestimmt gibts da was ;-)

Liebe Grüße
    Ein blöd liegender Weisheitszahn muß nicht zwagsläufig Probleme bereiten (auch wenn die Ärzte das gerne mal behaupten ;-) ). Wenn es Probleme gibt ist es meisten so, daß sich unter dem Zahnfleisch, welches noch über dem Zahn liegt z.B. Essensreste setzen und es dann eine Entzündung geben kann, aber auch da gibt es verschiedene Möglichkeiten, das direkt zu behandeln oder auch das Zahnfleisch über dem Zahn zu entfernen (ist aber ohne Betäubung eher nicht so toll). Aber wie gesagt, das alles kann passieren, muß es aber nicht. Deshalb geh es locker an und mach dir nicht so viele Gedanken darüber, denn dann kommt meistens das, was man gerade nicht will ;-) . Warte mal ab, was deine Hebamme noch dazu sagen kann und der Rat mit dem Heilpraktiker ist sicher auch eine Überlegung wert.
  • PerlePerle

1,284

:grin: Na das wäre ja toll. Er liegt halt wirklich waagerecht unten und würde dann zu den anderen Zähnen hinwachsen. Ich warte ja jetzt sowieso ab...ich werde berichten, falls er mir Schwierigkeiten macht.
    Danke für eure Meinungen.

Perle
    Meine unteren Weisheitszähne lagen auch komplett quer. 20 Jahre lang ohne Probleme! Also es kann gut sein, dass du noch eine ganze Weile Ruhe hast! Meine mußten dann aber tatsächlich 8 Wochen nach der Entbindung raus, weil total vereitert. Das war halt Pech!

Ich würde an deiner Stelle warten. Mit enem Kind, das schon ein bißchen aus dem Gröbsten raus ist, das man auch schon mal für ein paar Stunden fremdbetreuen lassen kann ist es meiner Meinung nach leichter als schwanger oder mit richtigem "Frischling".
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum