Platzmangel im Bauch?

bearbeitet 14. 07. 2004, 13:48 in Schwangerschaft
Das klingt jetzt vielleicht blöd, aber ich habe in letzter Zeit ganz oft das Gefühl das meinem Urmelchen der Platz in mir nicht ausreicht. Gibt es sowas? Hab ja noch 2,5 Monate vor mir!!!
Ich bin nicht ganz 1,60m klein und wiege jetzt ca. 53 kilo. Hatte bis jetzt nie was daran auszusetzen. Mein Bauch ist auch nicht wirklich groß, aber mein Arzt meint es ist alles ok.
In letzter Zeit ist es aber oft so das ich überhaupt nicht mehr richtig sitzen oder stehen kann. Das Baby macht tierisch große Beulen und manchmal denke ich mein Bauch platzt gleich auf...!
Ist das normal??? Es ist oft richtig schmerzhaft!!!
So, genug gejammert.

Liebe Grüße
Franzi mit Sarah (5)
*Urmelchen* ET 1.10.2004

Kommentare

• DeniseDenise

556

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Franzi,
    ich bin genauso weit wie Du und kann Dich ziemlich gut verstehen. Aufrecht sitzen, Schuhe anziehen, bücken etc. geht nicht mehr so leicht wie noch vor zwei Wochen. Mein Bauch spannt so sehr, dßa ich beim Gähnen das Gefühl habe, er platzt. :???: Manchmal bin ich so schrecklich kurzatmig, daß ich noch nicht einmal einen Satz zu Ende bringen kann, ohne zu Schnaufen wie ein Walroß. Die Tritte meines Mitbewohners spüre ich auch viel stärker. Sogar nachts werde ich jetzt wach, wenn er sich umdreht und dabei, wahrscheinlich ganz aus Versehen :twisted: , seinen Fuß in meinen Magen rammt. Ich bin sogar schon aufgesprungen, weil ich dachte, ich müßte mich übergeben....
    Ich glaube das ist jetzt normal. Das Kleine wächst jetzt sehr schnell und der Bauch kommt nicht richtig hinterher. Ich warte ja auf den Tag, an dem es plopp macht und mein Bauchnabel plötzlich nach außen gewölbt ist :lachen03: .
    Ach übrigens: Jammern tut gut! ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh, wunderbar, es geht mie also nicht alleine so.
    Meinem Bauchnabel geht es genauso. :grin:
    Aber so richtig will er noch nicht platz machen!!!
    Ich denke abends immer das ich bestimmt am nächsten morgen aufwache und mein Bauch doppelt so dick ist. Das wäre vielleicht mal ne Erleichterung :???: !?!
    Das mit der Übelkeit get mir genauso. Ich hatte bis jetzt überhaupt keine Schwangerschaftsübelkeit, auch nicht am Anfang! Und neuerdings überlege ich ob es sich überhaupt lohnt was zu essen, weil ich mich fast jeden Tag einmal übergeben muß!!! :sad:
    Aber diesen Zustand kann man ja leider nicht ändern!!! Müssen wir wohl durch und uns gemeinsam mit Mitleid überschütten. :tuschel:
    Mich regt vor allem auf wenn dann irgendwer zu mir sagt das es ja schließlich nicht so schlimm sein kann weil mein Bauch ja nicht soooo dick ist: Na und! Das Baby ist aber genauso groß wie bei einem Megabauch!!!

Liebe Grüße
    Franzi (nenn mich selber schon *MaikäferderaufdemRückenliegt*
  • lilalila

2,943

JAAAA, ich erinner mich dunkel. Man glaubt, gleich zerreißt was. Essen kann man auch nichts mehr, weil nirgendwo mehr Platz ist, nur ein Stückchen Schoko geht grad noch rein, man schiebt die Glieder des Kindes hin und her und weiß nicht mehr, ob es nun so besser ist oder eher so wie es vorher war... Nervt ein wenig den Vater (sofern irgendwie erreichbar), schließlich ist es ja soo unfair, dass man alles allein machen muss... :mad:

Und dann gibts zwischendurch wieder Tage, da ist all das wieder vergessen.
    Frau ist gut aufgelegt, die Bauchdecke fühlt sich nicht mehr an wie schmerzhaft aufgespannt sondern frau erfreut sich ob der Straffheit und Ebenmäßigkeit der Bauchdecke, bei der jede trainierte Unschwangere vor Neid erblassen würde. :eek: :rotwerd02:

Kann sein, dass zweiteres bei Euch schon morgen der Fall ist...
  • DeniseDenise

556

:lachen04:

Ich war gerade eine Woche mit meinen Freundinnen auf Rügen. So ein Weiber-Abschieds-Urlaub (ich bin die erste und werde wahrscheinlich auch die einzige mit Dickbauch sein). Eine von Ihnen staunte jeden Morgen: "Der ist ja schon wieder größer." Die Kugel war auch ein beliebtes Fotoobjekt :lol: . Am Strand liegend sah ich wohl einem gestrandeten Walfisch ähnlich :???:
    Nervös werde ich nur, wenn mich jemand fragt ob es nicht bald so weit sei. Auf meine Antwort: "Im Oktober." wird oft mit blankem Entsetzen reagiert :shock: Da kommen mir dann doch Zweifel. aber so lange meine Hebamme mit mir zufrieden ist .......
  • quandelequandele

1,868

Oh ja, ich erinnere mich - es gab Tage,d a war das Kind gewachsen (und das tun sie ja bekanntlich schubweise) und ich war nicht gewachsen und es hat alles nicht gepaßt... :???:
  • luxorluxor

1,282

so langsam aber sicher wird`s bei mir auch ungemütlich, muss jetzt schon 2-3 die Nacht raus und umdrehen wird mühsam. Vor allem hat man sich ja sonst im Schlaf automatisch mal auf die andere Seite gedreht, jetzt wache ich so auf, wie ich mich hingelegt habe und die Hand/Bein ist eingeschlafen.

Aber heute hat eine Kollegin den Vogel abgeschossen. Die meinte tatsächlich, ich wäre so dick geworden - und ich hab nur Bauch, von hinten siehe es ziemlich unschwanger aus. Echt heftig. Wenn ich soviel gefuttert hätte, dass ich nur von der Fresserei so dick geworden wäre, hätte ich mir schon die Kugel gegeben. Sie war ganz erstaunt und fragte, wann es denn soweit wäre, hab ja nur noch 1 1/2 Wochen zu arbeiten. Gottseidank, nicht mehr jeden morgen so früh aufstehen.
  • DeniseDenise

556

Ich kann es auch kaum erwarten mit der Arbeit aufzuhören. Ständig rammele ich mir den Bauch am Computertisch :???: und zwischen meinem Schreibtisch und der Toilette ist der Teppich schon ganz abgenutzt :lol:

@Luxor
    sei froh, daß Du erst jetzt Probleme mit dem Schlafen hast. Ich schlafe schon seit vier Wochen nicht mehr richtig, weil ich Rückenschmerzen bekomme. Trotz aller Stützversuche mit Kissen etc. scheine ich so zu verspannen, daß mir morgens jeder Knochen weh tut und ich manchmal auch wegen der Schmerzen wach werde.
  • EowynEowyn

27,156

Juhu zusammen,
    ich will euch nur gerade mal Grüße rüber schicken. Mir machts gerade gewaltig Spaß hier mitzulesen. Ihr seid mir nämlich ungefähr vier Wochen voraus. So hab ich schon einmal eine Vorstellung davon, was in nächster Zeit auf mich zukommt.
    Also bitte immer schön weiter berichten, damit ich mich schon einmal seelisch und moralisch darauf einstellen kann ;-)

liebe Grüße

Eowyn
  • DeniseDenise

556

Franzi79 schrieb:
    Mich regt vor allem auf wenn dann irgendwer zu mir sagt das es ja schließlich nicht so schlimm sein kann weil mein Bauch ja nicht soooo dick ist: Na und! Das Baby ist aber genauso groß wie bei einem Megabauch!!!

Mich ärgert es am meisten, wenn ich mit vorwurfsvollen Blicken darauf hingewiesen werde, daß eine Schwangerschaft schließlich ein großes Glück sei und ich mich nicht so anstelle solle. Noch schlimmer sind die, die offenbar die Ansicht vertreten, als Schwangere müsse man sich seiner "biologischen Aufgabe" voll und ganz unterordnen. Sprüche wie "Du trinkst Kaffe? Aber Du bist doch schwanger." sind mir ziemlich häufig begegnet (wahlweise auch: Sushi essen, Steak blutig etc.) Das machen gerne auch mal Männer!!! Als wenn die eine Ahnung hätten :twisted: Manchmal habe ich mich nur noch wie ein verantwortungsloser wandelnder Brutkasten gefühlt :sad:
    Oh, wie gut es doch tut von Gleichgesinnten zu hören!!!!
    Das mit dem Schlafen ist nämlich tatsächlich auch so ne Sache. Bauch (meine eigentliche Position) fällt ja jetzt aus! Rücken geht schon seit April nicht mehr weil ich ständig tierische Rückenschmerzen habe und auf der Seite gefällt es meinem kleinen Bewohner immer sehr schnell nicht mehr. Wälze mich also die ganze Nacht hin und her. Erzähl ich das irgendwem kann ich drauf warten das der Spruch kommt: "Na du bist ja schließlich schwanger. Da ist das nunmal so!" :twisted: Tschuldigung, ich hab vergessen das ich jetzt keine natürlichen Bedürfnisse mehr haben darf. Bin ja schließlich schwanger!!! :fies02:

Oh Gott, wenn man das so liest könnte man ja denken ich hasse das Schwanger-Sein :oops: . Ist aber eigentlich gar nicht so. Meistens finde ich diesen "Zustand" total schön und geniesse jede Minute (wenn mich nicht grad irgendein wehwehchen plagt... :grin: ) aber im Moment quält es mich halt schon manchmal und ihr seit die einzigen bei denen ich ohne vorwurfsvolle Blicke jammern kann. DANKESCHÖN!!!

Liebe Grüße
    Franzi
    @ Franzi:
    Du bist nicht die einzige ehemalige Bauchschläferin hier.... *malebendieHAndrüberstreckt*

Am schlimmsten ist, dass ich durch das auf der Seite-/Rücken-Liegen einen sehr leichten Schlaf habe und mein Mann SCHNARCHT :shock: :shock: :shock: :shock:
    So kommt zu der lagebedingten Schlaflosigkeit noch ein ständiges Stören durch die Geräuschkulisse :roll:
  • zoezoe

181

Oh ja ich jammer auch mit :lol:
    Bin 5 Tage vor ET, schlafe seit 4 Wochen keine Nacht durch, entweder muß man aufs Klo oder man wacht auf weil der Bauch steinhart ist, die Beckenknochen weh tun, Hand eingeschlafen usw.

Ich könnt mich grad nur noch weg werfen u. dann noch dieser Hormongau in mir :mad:

Mein Freund hat grad auch nicht mehr so viel zu lachen mit mir.....bin unglaublich hyperempfindlich u. möchte nur wie ein dicker fauler Kater verwöhnt u. gekrault werden...tut aber keiner :cry:

Hoffentlich macht der Kleine sich bald auf den Weg!!!

Schönes Jammern noch ;-)
    LG Zoe
  • YasminYasmin

3,093

Auch mal was beisteuern will ;-)

In einer Nacht ist mein Bauch so dermaßen explodiert, das ich einen halben Tag nur gebückt gehen konnte, weil alles so spannte :shock:
    Das war aber nicht etwa zum Ende hin, sonder so um die 23. SSW (plus minus 2 Wochen ;-) )
  • DeniseDenise

556

Franzi79 schrieb:
    Oh Gott, wenn man das so liest könnte man ja denken ich hasse das Schwanger-Sein :oops: . Ist aber eigentlich gar nicht so.

Wir sind alle gerne schwanger. Aber deshalb muß man ja nicht gleich wie verblödet und nur noch grinsend durch die Gegend laufen :fies02: Es gibt sie nicht, die immer glückliche, strahlende wunderschöne werdende Mama - auch wenn viele versuchen uns das einzureden.

Ich bin völlig fasziniert, wie die Natur so funktioniert, wie die Hormone so langsam dafür sorgen, daß die Vorfreude und Neugierde auf meinen kleinen Wurm immer größer wird und ich langsam meine Ängste in den Griff bekomme und die kleinen Wehwehchen mit einem Lächeln hinnehme. Und wenn ich mir meinen Bauch so anschaue, bin ich voller Respekt für meinen Körper (obwohl ich ihn nie sonderlich pfleglich behandelt habe :oops: )
    Ist es nicht toll, was wir so können!

@zoe
    Halte durch. Ist ja nicht mehr lange. Ich bin manchmal auch etwas leicht reizbar und habe dann ein total schlechtes Gewissen. :traurig01:
    Vielleicht ist es aber für meinen Freund auch ein gutes Training.... Wer weiß, was ich ihm alles unter der Geburt an den Kopf knalle :traurig04: :roll: Jedenfalls habe ich ihm versprochen die Fingernägel ganz kurz zu schneiden ........
  • luxorluxor

1,282

@DieGrosseKleine
    mein Mann schnarcht auch furchtbar. Nachdem ich des öfteren nachts auf das Besuchersofa ausgezogen bin oder ihn solange genervt habe, bis er fluchtartig das Schlafzimmer verlassen hat, habe ich mir in der Apotheke jetzt Ohrstöpsel besorgt. Erst habe ich es mit Ohropax versucht (das sind so Wachsdinger, vieeel zu groß die Dinger für meine Ohren), auf Nachfrage hat mir die Verkäuferin Silikonstöpsel gegeben. Das sind so kleine formbare Kugeln. Ich nehme die für Kinder, die passen bei mir ideal. Seit ich die habe, wache ich wenigstens nicht mehr vom Schnarchen meines Mannes auf und lasse ihn vor allem auch in Ruhe schlafen (obwohl ich das manchmal bezweifele, dass das so entspannend ist bei der Schnarcherei, aber zum Arzt will er ja nicht) und mach ihn nicht andauernd wach und schimpfe rum weil ich wieder aufgewacht bin. Wecker usw. höre ich trotzdem, ist vielleicht auch unterbewußt, man wacht ja auch ohne immer in etwa zur gleichen Zeit auf.

Die Dinger heißen Wellnoise, gibt`s leider nicht überall, aber vielleicht kommt man mit dem Namen weiter.

Ich hoffe nur, dass ich die später auch noch benutzen kann wenn das Baby erst da ist. Anfangs schläft es ja mit im Schlafzimmer (das Arme Ding, wird gleich Geräuschmässig abgehärtet), aber wenn`s dann irgendwann im eigenen Zimmer schläft... Vielleicht bekomme ich meinen Menne ja doch noch dazu mal zum Arzt zu gehen, als Kind sind ihm mal die Polypen aus der Nase entfernt worden und da er auch so ziemlich durch die Nase spricht, denke ich, dass es auch viel damit zutun hat.

Gruß
    Ellen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum