Greta und Lotte werden ihren Husten nicht quitt. Habe mit Prospan versucht und mit Thymianaufguss ab Bett, aber nix geschah. Hatte jetzt auch das Gefühl, daß da was "festsitzt".
Ich war heute beim KiA und er hat mir ein PariBoy Leihgerät für 10 Tage verschrieben.
Greta inhaliert mit Kochsalzlösung (2ml) und Salbutamol (4 Tropfen). Lotte nur mit Kochsalzlösung.
Greta hat das gerade schon supergut gemacht mit der Maske, gar kein Problem. Bei Lotte weiß ich es noch nicht, da ich den zweiten Vernebler erst heute Abend aus der Apo holen kann.
Wenn sie sich die Maske nicht aufsetzen lässt, was dann? So dicht dran wie möglich?
Lotte hat auch ziemlichen Reizhusten, letzte Nacht ist sie immer wieder vom Husten wachgeworden - es war der reinste Horror. Ob dann Inhalieren mit Kochsalz wirklich reicht?
Was ist mit dem Prospan-Saft? Soll ich den zusätzlich weiter geben? Oder nicht?
Habt Ihr Erfahrungen mit Salbutamol? Es soll, laut KiA etwas "aufgedreht machen". Die Nebenwirkungen sind echt gruselig, wie ich gerade gelesen habe.
Ach und nochwas: Ist eine Bronchitis ansteckend? Soll Greta in den KiGa gehen oder soll ich sie zuhause lassen?
Danke schonmal für Eure Hilfe.
Kommentare
25,096
Also erstmal: Inahlieren ist das beste was ihr machen könnt. Salbutamol wirkt kurzfristig und ja es dreht auf. Deshalb würde ich abends auch maximal mit 2 Tropfen inhalieren. Tagsüber würde ich schauen wie sie die 4 Tropfen verträgt ansonsten auch da reduzieren.
Prospan löst den Husten gut ist aber nix für Abends sonst husten sie die ganze Nacht über. Da wäre dann schon ein Hustenstiller besser wenn sie sonst gar nicht zur Ruhe kommen..
Die Nebenwirkungen klingen heftig aber die Hersteller müssen sich einfach absichern.
Wenn die kleine die Maske nicht auf läßt dann wirklich so nah ran wie möglich..und vielleicht öfter kurz inhalieren...oder wenn es sie nicht stöhrt im Schlaf.
Bronchitis ist wenn anbehandelt auch nicht ansteckender als ein normaler Husten. Ich würde entscheiden wie die Kinder rumhusten.. ;-)
59,500
Mh, soll ich denn Hustenstiller kaufen für Lotte? Gibt es da was für ihr Alter?
Dann lag es wohl an dem Hustensaft, daß sie die ganze Nacht gehustet hat. Mann, und ich dachte, ich mach mal was richtig. :confuded:
Aber es klingt schon logisch, daß Hustenlöser den Husten löst - ob jetzt bei Tag oder Nacht.
Habe ich nicht drüber nachgedacht. :oops:
Macht es denn Sinn, am Tag den Husten zu lösen und abends zu stillen/blocken?
Oder soll ich erstmal nur inhalieren?
Beide sind in einer guten Allgemeinverfassung. Kein Fieber oder so, nur die Nase läuft.
25,096
Ich würde jetzt mal tagsüber inhalieren und Hustenlöser also Prospan geben. Abschließen mit Inhalieren am Abend aber nicht zu spät vor dem BEtt gehen.
Dann schau mal wie die Nacht wird. Wenn es gar nicht geht mußt du dir einen Hustenstiller verschreiben lassen..die gibt es nicht einfach so.
Aber versucht es erstmal ohne.
Gute Besserung.
59,500
59,500
Beide Mädels inhalieren übrigens total tapfer...zum Glück!
7,124
hustenstillend wirken auch Hustensäfte aus Eibisch, und die sind frei verkäuflich. Ich könnte Dir da diesen empfehlen, den dürfen auch schon die Kleinen haben. Da fängt man am besten nachmittags mit an, so dass man vor dem Schlafengehen 2 Gaben hinbekommt.
5,192
Ich häng mich gleich nochmal dran. Tim hatte auch Husten, nur nachts pennte er, ohne einmal zu husten, dafür gings dann früh los. Er hat 1 1/2 Woche mit Kochsalz und Pulmicort inhaliert. 2 mal täglich je 15 min. Ist das Pulmicort eigentlich gut, weil Kortison? Salbutamol war leider nicht mehr fit, heißt war zu lange schon auf. Und jetzt nach nur 2 Wochen sind wir den Husten komplett los. Also er, ich noch nicht. Aber könnte man das Pulmicort auch über längere Zeit geben, falls der Husten mal nicht so schnell gehen will.
25,096
Für kurzfristig ist das Salbutamol geeignet. Und wenn es ganz heftig kommt kann man auch beides nehmen.
Aber Pulmicort über 2 Wochen ist völlig in Ordnung.
5,192
59,500
Ist es schlimm, daß Lotte beim inhalieren den Mund zulässt? Sie atmet nur durch die Nase. Greta atmet durch Mund und Nase dabei.
Hier mal zwei Bilder von meinen tapferen Mäusen - bin so stolz, daß sie so dolle mitmachen.
7,124
Ihr macht das schon gut so... die Luft muss in die Lunge, welchen Weg sie dabei nimmt ist relativ unerheblich.
25,096
Wenn die große die Maske nicht mehr mag kann sie es auch mit dem Mundstück inhalieren...
gute Besserung
5,192
59,500
5,192
59,500
Sie hat heute Mittag den Mittagsbrei gegessen und Obst hinterher. Kühles Obstglas geht sowieso einigermassen gut. Tut ihr wahrscheinlich im Hals gut.
Die Flasche will sie gar nicht mehr. Das liegt aber, glaube ich, auch daran, daß HiPP die Rezeptur geändert hat, und die PRE anders schmeckt, ich weiß es nicht. Trinken tut sie ganz gut (also Wasser aus einem Becher).
Aber Abendbrei gerade ging gar nicht. Null komma nix.
Mh, muß ich mich da sorgen, oder ist das ok?
Dazu kommt, daß sie sehr röchelt und nicht richtig abhustet. Am liebsten würde ich mich für sie räuspern.
Das Inhalieren wirkt wahrscheinlich.
Wann kann man mit Besserung rechnen?
7,124
Dass der Schleim sich löst ist doch schon mal gut.
Das Abhusten fällt den Kleinen oft noch schwer, das ist ein komplizierter Vorgang, der erst mal erlernt werden muss (Stimmritze schliessen, Druck aufbauen, Stimmritze in kurzen Intervallen wieder öffnen und schliessen... man denkt immer Husten sei einfach... )
Lager sie doch, wenn das klappt, ein bisschen erhöht zum Schlafen, dann fällt ihr das Atmen leichter.
59,500
Jetzt habe ich nochmal zwei Fragen: Was macht das Kochsalz denn im Körper oder beim Inhalieren? Warum kann es nicht Wasser sein? Kochsalz kriegt man doch auch oft im Tropf im KH, oder? Ist das auch das Salz, womit man sich die Nase spült (EMSER)? Oder ist das wieder was anderes?
Wenn man jetzt so einen Pari-Boy zuhause hätte und die Kinder fangen an zu husten, soll man dann sofort inhalieren? Oder zum Arzt, damit der eine Diagnose stellt? Womit inhalieren, wenn man nicht zu Arzt geht? Kochsalz wahrscheinlich, oder? Ist ja freiverkäuflich denke ich.
25,096
Es geht um das Salz bzw die Elektrolyte. In unserem Körper fließt auch kein reines Wasser sondern eben eine Kochsalzlösung. Heißt der Körper speichert Natrium und Chlorid und mischt es mit den Körperflüssigkeiten die dann in unserem Körper zirkulieren. Insbesondere auch rund um die Lunge Bronchien.
Würden wir jetzt über den Tropf, Inhalator ect nur Wasser geben würden die Elektrolyte aus dem Körper zu dem Wasser hin wollen um wieder ein Gleichgewicht herzustellen...das wäre nicht gut weil die Elektrolyte aus dem Körper ausgeschwemmt würden. ( Das hat was mit Physik und den Diffusionsgesetzten zu tun).
Und ja das Kochsalz das man für den Inhalator bekommt ist auch im Emsasalz drinnen und im Tropf..aber auch in deiner Küche vorhanden. ;-) Für den Körper muß es nur eine 0,9% Kochsalz /Wasserlösung sein.
Das exakt selbst hinzubekommen ist schwierig.
Wenn man einen eigenen Paryboy hat kann man bei Erkältung erstmal selbst mit Kochsalz inhalieren lassen. Das befeuchtet die Bronchien gut und sorgt dafür das sich der Schleim löst. Wenn das nicht mehr reicht läßt man sich was verschreiben.
Je nachdem was einem der KIA zutraut darf man auch selbst die Medikamente einsetzten und muß erst kommen wenn man sich ganz unsicher ist.
Das muß man aber von Fall zu Fall besprechen. Aber mit Kochsalz kann man immer Inhalieren.
Gute Besserung weiterhin
59,500
danke für die sehr genaue und verständliche Antwort. Ich wusste nicht, daß wir eine Kochsalzlösung "in uns" haben. Siehste mal, wieder was dazu gelernt. :biggrin:
59,500
Heute Nacht waren wir mit Lotte im KH, da sie nur geschrieen hat. Ich dachte, sie hätte vielleicht ne fette Mandelentzündung, da sie auch den ganzen Tag nix gegessen oder getrunken (Milchfläschen) hat.
Wasser trinkt sie und kühles Obst geht auch.
Heute Nacht kam ganz viel gelbes Zeug aus der Nase und sie war so heiss.
Hatte gestern zum Teil schon 40°Fieber. Sie tut mir so leid.
Der Arzt im KH konnte aber beim Strepto-Test keine Bakterien feststellen, ist also ein hartnäckiger Virus.
Wir inhalieren weiterhin mit Kochsalz, die Lunge ist frei, sagte er.
Aber sie fiebert immer noch und hustet nicht ab. Ich weiss auch nix mehr.
Hat noch jemand ne Idee?
Was für Salze kann ich nehmen?
Greta hat wohl ne Bindehautenzündung. Das habe ich schon in einem anderen Thread gejammert. Es nervt mich so an hier.
1,922
Jetzt, wo es läuft, hast Du die Thymian-Möglichkeiten schon ausgeschöpft? Zwiebeln? Um das ganze weiter am Laufen zu halten? Und Trinken, Trinken Trinken.. nur wo Flüssigkeit vorhanden ist, kann Schleim abgebaut werden.
Ich weiß nicht, ob Lotte schon Echinacea haben darf, aber das wäre noch etwas, was mir einfällt, um das Immunsystem zu unterstützen!
Ansonsten wünsche ich Euch weiterhin gute Besserung! Ihr schafft das! Chaka!
25,096
Ansonsten ist alles gesagt.
59,500
7,124
seid Ihr es jetzt losgeworden?
4,312
Ich hoffe es geht euch wieder einigermaßen.
Finde das Bild mit dem Tragetuch toll. Bei uns funzt das leider überhaupt nicht. Vincent versucht die ganze Zeit das Gerät von sich wegzudrücken und fängt bitterlich an zu weinen. ich hab dann hier im Forum den Tipp mit dem kochenden Wasser und Kind drüberhalten gelesen, das hat geklappt, aber auch nicht lange. Schön, dass deine beiden da so schön mitmachen *neidischbin*
7,124
DAS hast Du aber nicht von mir!!! :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Du sollst Thymian ins Wasser tun, auf den Herd stellen, vor sich hinkochen lassen, UND DICH MIT DEM KIND IM GLEICHEN RAUM AUFHALTEN.
Wenn der Raum schön mit Thymiandämpfen eingenebelt ist, und Du mit ihm in dem Raum (wohl der Küche ;-) ) spielst, dann reicht das vollkommen!
4,312
59,500
Lotte muss weiterhin inhalieren, aber nur noch bis morgen, dann muss ich das Gerät wieder abgeben.
Leider hat sie die Lunge immer noch nicht ganz frei. Aber es sitzt lose, das höre ich.
Greta ist die Bronchitis quitt geworden. Zum Glück.
Ich mache ab morgen mit Thymian weiter und hoffe, daß das dann reicht.
@bibilein: Gute Besserung Euch!
Ja, ich bin wirklich froh, daß beide so lieb beim Inhalieren sind. Mit Tuch klappt immer super.
Und ja, man kann es wirklich so verstehen, als hättest Du das Kind über den Topf gehalten... :biggrin:
7,124
Puh, und ich hab schon gedacht ich hätte mich so unklar ausgedrückt!! :oops: :oops: :oops:
@topkapi
na das hört sich doch ganz vielversprechend an. (Wie das mit dem Thymian geht, ist ja jetzt sicher geklärt :biggrin: :biggrin: :biggrin: ) Ich wünsche Deinen beiden Mäusen weiterhin gute Besserung.
59,500