hilfe! es geht nicht mehr... (achtung laenger)

sophie33sophie33

1,977

bearbeitet 16. 01. 2009, 18:37 in Stillen
... und ich kann nicht mehr!!!!

hallo erstmal,

ich habe von so einem fall erst kuerzlich in einem anderen forum gelesen und jetzt passiert es mir!
also, ich habe mir vor der geburt eigentlich fast geschworen, dass ich meinen kleinen ohne milchpulver gross bekomme.
am anfang war's etwas schwierig, da er eine fruehgeburt war und es probleme beim stillen gab. da wurde ihm leider die ersten 2 oder 3 tage zusaetzlich eine glukose-loesung gegeben. das ist die uebliche prozedur in dem Kh und ich hatte darauf keinen einfluss.
dann ging aber alles super, 5 fantastische monate lang. mein kleiner ist mit :hmmmm: super gewachsen, hat zugenommen und alles. nach 5 monaten war mein mutterschaftsurlaub zu ende und ich musste wieder anfangen zu arbeiten. trotzdem ging alles noch relativ gut. ich konnte auf der arbeit genuegend abpumpen, so dass er in den ersten 6 monaten nur MuMi bekommen hat (abgesehen von den glukose-loesungen im Kh).
dann haben wir mit beikost angefangen, denn es gab da auch ein paar spannungen mit der schwiegermama, die auf den kleinen aufpasst, wenn ich arbeite. auf alle faelle hat sie mir schon ziemlich druck gemacht und immer wieder behauptet, die milch reiche nicht. mein kleiner war aber zufrieden und nahm gut zu. auf alle faelle war ich dann schon froh, dass wir langsam mit dem mittags-breichen angefangen haben - immer nur eine zutat auf einmal. momentan isst er seinen zucchini-kartoffel-brei mit aepfelsaft (wegen verstopfung) und etwas reisflocken bei seiner grossmutter auch fast auf - bei mir isst er ihn ganz auf. es scheint ihm zu schmecken. aber es gab keinerlei veraenderung bei der milchmenge, die er zu der mahlzeit noch trinkt. also er isst jetzt nicht nur seine (bei oma fast) 200g brei, sondern auch noch 150-160ml milch. zum zweiten fruehstueck gibt's nur milch (ca. 150-180ml) - 1. fruehstueck gibt's zu hause an der brust. in der letzten zeit fiel es mir allerdings immer schwerer fuer die nachmittagsmahlzeit im buero die erforderlichen 150ml abzupumpen; meistens waren's mit haengen und wuergen nur noch 120-130ml. seit dieser woche gibt's ein bisschen getreidebrei nachmittags (50ml. mumi auf 10g reisflocken) und ich dachte, super, dann werden die 120-130ml ja reichen! pustekuchen! laut oma musste sie noch wieder etwas auftauen - und es sind doch bald keine vorraete mehr da!
seit dieser woche ist dann die katastrophe eingetreten: mittwoch nachmittag habe ich es zum ersten mal nicht geschafft, den milchspendereflex in gang zu bringen. resultat: 50ml!!!! und auch gestern und heute ist das abpumpen ein disaster. ich komme gar nicht mehr zum arbeiten, weil ich dauernd an der pumpe haenge, um die erforderlichen mengen zusammenzukriegen. und das ist nur nervig und stressig! ich koennte wirklich heulen! zwar funktioniert der milchspendereflex wieder (ich spuere das immer an einem leichten ziehen, und sehen tu ich es ja auch beim pumpen) aber es sind nur so 80-100ml, die auf einmal kommen.
meine einzige hoffnung ist, dass, da ich dieses wochenende apfelpueree einfuehre und er dann den getreide-obst-brei nachmittags bekommen kann, er dann nachmittags wirklich weniger trinkt. allerdings hat das beim gemuesebrei ja auch schon nicht geklappt.
ich bin wirklich verzweifelt!!!!! kann das sein? hat mein koerper einfach sein limit erreicht? ich trinke schon literweise stilltee und wasser. laufe zu hause nur ohne bh rum. am wochenende ist es schwierig, aber montag und dienstag, wenn mein kleiner bei mir ist, lege ich ihn sehr, sehr oft an.
kann ich sonst noch etwas tun? wenn ich es schaffen wuerde, wieder zuzunehmen, wuerde das eventuell etwas bringen??? ich war schon seit 4 wochen aus angst vor dem resultat nicht mehr auf der waage. ich hatte auch etwas genug davon, mich staendig vollstopfen zu muessen...
kann mir jemand helfen? oder erklaeren, dass sowas vorkommt... vielleicht muss ich mich ja einfach damit abfinden. waere schlimm, aber die jetztige situation ist fast unertraeglich!

LG
sophie

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :troest:

Hallo ich glaub das das alles unheimlich nervenaufreibend ist. Und je weniger es klappt umso mehr verkrampft man ..dann klappt es gleich gar nicht.

Das die Kinder mit dem Gemüsebrei weniger Mumi wollen glauben viele..nur Gemüse sättigt ja nicht wirklich. Am Anfang ist das eben ein Kennenlehrnen von neuen Geschmacksrichtungen mehr nicht.
    Bietet ihr denn zum trinken was anders aus der Trinklehrntasse an? Wasser? Tee? Wenn nicht könnt ihr das mal machen.

Und du kannst ruhig Nachmittags den GOB einführen. Dann spahrst du dir auch den ungesunden süßen Saft im Mittagessen. Da wäre es besser einfach Stuhlauflockerndes Gemküse zu füttern. Kohlrabie Fenchel und Brokkolie sind da gut.

Für deine Milchmenge? Trinkst du Stilltee? Ißt und trinkst du selbst ausreichend und genug?

Ich drück dir die Daumen das es sich bald wieder einpendelt und schick noch Eo hier vorbei.
  • EowynEowyn

27,156

Das ist halt einfach eine Menge Stress, den du da hast. Und das wirkt sich auf die Milchbildung bzw. den Milchspendereflex aus. Man gerät da schnell in einen Teufelskreis, denn je mehr man unter Druck steht um so schwerer wird es mit dem Pumpen und um so größer ist der Druck.

Stillkugeln! Die solltest du unbedingt haben. Kann deine Schwiegermutter dir die machen?
    viewtopic.php?f=27&t=5720

Und wir könnten eventuell noch Schüßler Salze empfehlen.
  • sophie33sophie33

1,977

hallo,

danke fuer die antworten! ja, ich bin in einem ziemlichen teufelskreis. gestern abend war ich so nervoes vor dem stillen, dass selbst mein kleiner nichts aus der brust rausbekommen hat. wir mussten etwas auftauen. das nachthupferl ging dann allerdings wieder.
    was sind denn bitte stillkugeln? und schuessler-salze? habe ich noch nie gehoert... was ist das genau bzw. wie wendet man das an?

LG
    sophie

p.s.: ja, wie beschrieben, ich trinke mehrere liter wasser und stilltee am tag. ich esse 5 mahlzeiten und versuche dabei so viel wie moeglich zu essen - aber wie gesagt, mein appetit macht nach der SS und 7 monaten stillen langsam schlapp. es gibt schon kaum noch was, auf das ich wirklich lust habe. ich muss mich meistens ziemlich zwingen.
  • EowynEowyn

27,156

Zu den Stillkugeln habe ich dir ja einen Link eingestellt. Das ist ein sehr leckerer und gehaltvoller Snack, der die Milchproduktion anregt und die Milch gehaltvoll macht. Die kann man gut vorbereiten und hat so immer etwas Gutes griffbereit.

Zu den Schüßler salzen kannst du bei unserer Partner-Apotheke etwas lesen:
    http://www.hebamme4u.net/Ads/www/delive ... dium=refer

Und ich schicke dir mal Marlies vorbei, die kann dir sagen welche für dich die richtigen wären.
  • NiennaNienna

7,124

Trinkt denn Dein Kind auch noch etwas anderes als MuMi? Also Wasser oder sowas?
  • AnonymousAnonymous

59,500

sophie33 schrieb:
    p.s.: ja, wie beschrieben, ich trinke mehrere liter wasser und stilltee am tag
    Wasser ist ja ok, aber bei Stilltee nur ca.3 Tassen am Tag. Viel Stilltee kann sich auch gegenteilig auswirken.
    Die Stillkugeln sind super und auch Schüsslersalze haben mir damals in der Stillzeit sehr geholfen.
  • sophie33sophie33

1,977

hallo,

also, erstmal habe ich vergessen auf die frage nach dem trinken zu antworten. sowohl ich als auch sein papa als auch die oma versuchen mehrmals am tag meinen kleinen zum trinken zu bringen: wasser aus der flasche oder der trinklernflasche; das gleiche auch mit fencheltee. aber er will einfach nicht! wir versuchen das jetzt schon seit ca. 2 wochen taeglich. nichts zu machen. wenn die ersten tropfen kommen, macht mein kleiner mann ein gesicht, als sei das das eckligste, was er je im mund hatte. selbts auf seine vitamin-D-tropfen, die ich persoenlich wirklich ecklig finde, reagiert er vergleichsweise positiv. was gaebe es denn noch fuer tee, den wir versuchen koennten???
    wir haben gestern den GOB ausprobiert. jetzt bin ich noch verzweifelter als vorher, denn den mag er nicht!!! die woche vorher habe ich den reis eingefuehrt als milch-getreide-brei. aber nur so zum kennenlernen: 50ml MuMi und dann den reisschleim dazu. das war nicht viel, aber er hat dabei immer ganz weit den mund aufgemacht. allerdings habe ich eben gerade nicht mehr genug MuMi, um diesen milch-getreide-brei anzubieten. seine oma hat mir gesagt, dass er ihn zwar auch bei ihr sehr gerne gegessen hat, aber als sie ihm dann die restliche MuMi aus der flasche zum trinken gab, hat er geweint, als sie leer war und erst aufgehoert, als sie etwas aufgefrorenes gegeben hat. ich versuche es heute nochmal bzw. versuche es erstmal nur mit dem apfelpueree und dann den GOB, natuerlich etwas weniger. wenn's wieder nicht gut klappt, weiss ich nicht, was ich diese woche machen soll! ich habe zwar auch hirseschleim zur alternative, aber da muss ich ja wieder bis naechste woche warten...
    wenn ich irgendwie die zeit finde, versuche ich mir diese stillkugeln zu machen. auch werde ich mich auf 3 tassen stilltee beschraenken. das habe ich vorher eh, aber in der letzten zeit habe ich mehr getrunken, da ich ja diese probleme mit der milch habe.
    vielleicht ist das alles aber auch wirklich nicht zu schaffen... vielleicht war ich zu ehrgeizig: stillen, brei selber machen, mich um meinen kleinen kuemmern, arbeiten, das ist vielleicht einfach wirklich zu viel. sein papa versucht zwar mich zu unterstuetzen, wo er nur kann, aber er ist pendler, geht morgens um 6h30 aus dem haus und kommt erst zwischen 19h und 20h wieder. ich habe auch schon ueberlegt, einfach glaeschen zu kaufen; dann koennte ich mich wenigstens am wochenende etwas erholen. aber das sind immer schon mischungen und bei der allergiegefahr wollte ich halt immer nur ein nahrungsmittel auf einmal einfuehren.
    gerne wuerde ich auch noch erfahren, welche schuessler salze ich wie zu mir nehmen koennte!

vielen dank fuer die antworten und ratschlaege!
    LG
    sophie
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich glaube zuerst bräuchtest DU etwas mehr Entlastung und Ruhe. Ich weiss, so etwas sagt sich leicht.

Für die Milch, aber auch für Dein Nervenkostüm nimmst Du Nr.8 und die Nr. 4. Zunächst zwei Tage lang jede Stunde eine, jweils eine von beiden Mitteln,, und dann gucken wir weiter

Kann die Oma nicht die Kugeln zubereiten?
  • tinattinat

11,944

Wegen den Gläschen: falls du keinen DM oder Reformhaus/Bioladen in der Nähe hast, kannst du Gläschen mit einzelnem Gemüse auch online bestellen. Oben gibt's das Banner von der Biobiene, die führen Pastinake pur, Brokkoli, Kürbis und Karotten.
  • EowynEowyn

27,156

Kann dir nicht jemand anders die Stillkugeln machen? Und Gläschen gibt es mittlerweile wirklich ganz gute. Das ist durchaus eine Alternative, damit du mehr Ruhe hast.

Andere Getränke würde ich nicht probieren, aber eventuell mal ein normaler Becher, oder mit einem Strohhalm. Und aus der Flasche, aus der er die Milch trinkt mag er auch kein Wasser?
  • sopie74sopie74

2,615

:troest: ich kann dich gut verstehen, hatte ganz ähnliche Probleme als ich wieder arbeiten gegangen bin. Im Nachhinein hab ich mir schrecklich viel Streß gemacht aus dem Ehrgeiz heraus alles perfekt zu machen, mein Mann war zu der Zeit auch nur am WE zuhause. Was mir zunächst geholfen hat - neben allen Tipps die du schon bekommen - war das Abpumpen in der Arbeit entspannt zu sehen (kommt halt so viel, wie kommt) und statt dessen abends noch einmal zu pumpen, da hatten wir ausnahmsweise mal einen Stillabstand von 5 h, da hab ich zwischendurch noch mal gepumpt. Vielleicht geht das bei dir auch? Wenn's abends nicht geklappt hat, weil er z.B. früher was wollte habe ich's morgens versucht, da hat er nämlich gerne mal eine Seite übrig gelassen.
    Ansonsten kann ich dir nur raten: machs dir so leicht wie möglich, kauf Gläschen damit du die WE keinen Zusatzstreß damit hast und versuch wirklich, die Sache ein wenig entspannter zu sehen ;-) Ich weiß, leichter gesagt als getan, mein Zwerg hat in der Krippe auch immer die volle Ladung Mumi weggetrunken, ganz egal was sie ihm vorher gefüttert hatten. Du weißt vorher leider nie, wann sich die Kleinen entschließen, WIRKLICH zu essen. Aber es hilf nicht, zusätzlichen Druck aufzubauen, indem du jeden 'gescheiterten' Breiversuch als schlimmen Rückschlag wertest.
    Mich hat eine Stillberaterin damals gefragt, wovor ich eigentlich angst hätte, davor das der Zwerg verhungert? Oder ohne mich unglücklich ist? Oder ich doch auf 'böse' Pulvermilch zurückgreifen muss? Sie hat mir ganz deutlich gesagt, dass Berufstätigkeit und Stillen häufig schwer vereinbar sind. Das war für mich hart zu akzeptieren, ich war fest der Überzeugung das Stillen einfach immer geht, so ist es aber leider nicht. Als ich verstanden habe, dass ich dabei bin eine echte Herausforderung zu meistern, ging's schon bedeutend besser. Da hab ich dann aufgehört, mich die ganze Zeit als 'Still-Loser' zu sehen und war auch mal stolz darauf, wie weit ich's schon geschafft habe. Sie hat mir geraten, alle mir möglichen Kompromisse auch einzugehen. Z.B. für den Brei eben Pre zu nehmen statt MuMi, die Gläschen zu kaufen, das Baby, das eigentlich noch MuMi möchte einfach ins TT zu packen und ein bissl spazieren zu gehen (dafür bin ich den Mädels in der Krippe heut noch dankbar) etc. Das waren MEINE Kompromisse am Anfang, deine können anders aussehen.
    Wie ist denn dein Verhältnis zur SchwieMu? Schlägt Sie irgendwas vor was man noch tun könnte? Fühlst du dich von ihr gut unterstützt?
  • Tanja29Tanja29

342

Philipp isst auch schon fleißig Brei, trinkt deshalb aber auch nicht wirklich weniger an der Brust als vorher (von irgendwoher müssen die 9 Kilo ja kommen :roll: ). Vorallem zu den Mahlzeiten trinkt er aber, denke ich, weil er eher Durst als Hunger hat. Flasche und Becher mit was-auch-immer (Wasser, Tee, gaaaaanz dünne Milch- oder Saft-Schorle) verweigert er auch. Allerdings löffelt er Wasser, wenn er Durst hat. Ich gebe ihm also nach der Mahlzeit einfach immer noch Wasser mit dem Löffel hinterher, und siehe da, er verlangt zumindest zu diesem Zeitpunkt nicht mehr nach der Brust. Vielleicht klappt es ja bei Dir auch?
  • sophie33sophie33

1,977

hallo,

also schuesseler-salz nr. 8 und nr. 4? dann werden wir nachher mal einen spaziergang im schnee zur apotheke machen, in der hoffnung, dass die da schon mal etwas von schuessler-salzen gehoert haben. wenn nicht gibt's einen notruf an meine mama. die findest das ja wohl in deutschland problemlos.
    da ich der oma - zur stressreduktion - gestern auch noch unsere waesche in die hand gedrueckt habe, wage ich es ehrlich gesagt nicht, sie auch noch um die fabrikation von stillkugeln zu bitten. ich habe zwar gute freundinnen, aber keine "beste", die ich darum bitten koennte. bei den anderen waere es mir unangenehm. und meine familie ist eben weiter weg.
    und, ja, und zwar leider ja! wir haben es erst aus der flasche versucht, aus der er die milch bekommt. kein erfolg! das wasser hat er sogar wieder ausgespuckt. trinklernbecher ohne den aufsatz haben wir auch schon versucht. bleibt noch der strohhalm. ausprobieren werden wir es, aber ich fuerchte, dass er momentan wirklich noch eine abneigung gegen den geschmack von wasser hat. gestern habe ich noch mal den GOB versucht, mit weniger wasser, aber mehr apfelmuss. ich hab's so lange gemischt und probiert, bis ich den eindruck hatte, dass es kaum noch nach wasser schmeckt. und siehe da, er hat die ganzen ca. 150g brei aufgegessen!

@sophie74: vielen, vielen dank fuer deinen erfahrungsbericht! dass wir etwas recht aussergewoehlicher versuchen bzw. versucht haben - naemlich stillen und arbeiten - ist mir klar geworden, als ich versucht habe unter freundinnen, bekannten und kolleginnen tipps und erfahrungen zu bekommen. von allen frauen, die ich kenne, gibt es (fast) nur folgende konstellationen: viele meiner bekannten haben keine kinder; oder sie haben nach dem/den kind/ern aufgehoert zu arbeiten; oder sie haben vor dem wiedereinstieg abgestillt. ich kenne nur eine, die trotz arbeit ein jahr lang gestillt hat. als ich dann gefragt habe, wie sie das gemacht hat, habe ich erfahren, dass sie schon sehr frueh miclhpulver zugefuettert und sehr frueh beikost gegeben hat. ausserdem meinte sie, seien ihre recht leichten maedels wohl leichter satt zu bekommen gewesen als mein kleiner brocken. sprich, ich bin mir durchaus darueber im klarem, was ich da leiste. aber genau wie du, habe ich es mir in den kopf gesetzt, dass ich das schaffen muss. so nach dem motto, ist ja nicht das erste mal, dass ich eine ueberdurchschnittliche anstrengend schaffe, und fuer meinen kleinen mann muss ich das dann ja erst recht!
    mit schweigermama geht's so einigermassen. wir haben nicht wirklich etwas gegeneinander, sind uns aber wohl einfach zu aehnlich, um beste freundinnen zu werden. wir sind beide etwas ( :roll: ) stur und schwierig von unseren ueberzeugungen abzubringen. ich bin nun einmal, nach allem was ich gehoert und gelesen habe, zutiefst davon ueberzeugt, dass 6 monate vollstillen und dann mindestens bis ende des ersten jahres stillen das beste fuer meinen kleinen ist. sie ist davon ueberzeugt, dass ich die gesundheit meines kleinen dadurch auf's spiel gesetzt habe, dass ich nicht - wie sie, ihre eigene mutter und ihre grossmutter - ab 4 monaten mit etwas "richtigem" zu essen angefangen habe. auch seitdem ich beikost begonnen habe, liegt sie mir in den ohren: "das muss mehr sein", "mehr zutaten", "der kleine braucht auch nachmittags etwas", etc. d.h. dass sie sich - aufgrund ihrer ueberzeugung, was gut fuer ihren enkel ist - natuerlich keine muehe gegeben hat, mich in bezug auf die milchmenge NICHT unter druck zu setzen. dass mein kleiner aus der flasche einfach alles trinkt, was man ihm vorsetzt, und protestiert, wenn man ihm die flasche wegnimmt, glaube ich ihr auch. aber anstatt alternative wege einzuschlagen (wie du schreibst, ablenken durch TT und spazieren oder so) hat sie sich nun mal darauf versteift, dass die milch einfach ab 4 monaten nicht mehr reicht und er mehr essen muss (und schon frueher haette essen muessen). das bekomme ich seit zwei monaten ungefaehr fuenfmal die woche auseinander gesetzt :flaming01: . aber eigentlich mache ich ihr gar keinen vorwurf. sie ist nunmal davon ueberzeugt, dass das falsch ist, was ich mache, und hat ehrliche angst um ihren enkel, den sie mehr als offensichtlich ueber alles liebt (sie glaubt, er ist durch MuMi mangelernaehrt). meine mama waere auch nicht besser. sie hat naemlich nicht mal verstaendnis dafuer, dass ich meinen kleinen ueberhaupt noch stille (schwiegermama hat immerhin ihre tochter bis 2 jahre und meinen mann bis 18 monate gestillt). seit er drei monate ist, kommt meine mama in regelmaessigen abstaenden mit dem vorschlag, doch einfach HA-milch zu geben. nur ist sie ja weiter weg, bekommt das alles nicht so mit und somit nur ca. einmal im monat auf das thema zurueck...
    mal sehen, wie es diese woche wird...

LG und danke fuer alle tipps und antworten
    sophie
  • EowynEowyn

27,156

Kannst du deiner Schwiegermutter nicht mal aktuelles Infomaterial zukommen lassen? Sie betet dir da ja quasi das heute völlig überholte Wissen ihrer Generation vor. Zu ihrer Zeit war das der Stand der Dinge, und viele Leute vergessen einfach, dass man heute neue Erkenntnisse hat. Du könntest ihr ja mal einiges hier von der Seite ausdrucken, das ist ja alles mit Empfehlungen der WHO belegt:
    http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/zurbeikost.html

Und von der AFS gibt es auch gute Faltblätter, die du dir selber ausdrucken kannst. Eventuell lässt sie sich davon beeindrucken:
    http://www.afs-stillen.de/cms/cms/front ... p;client=1
  • sophie33sophie33

1,977

hallo,

ich habe meiner schweigermutter schon diverse artikel zu diesem thema ausgedruckt und zum lesen gegeben. das hilft nichts! es ist ja auch nicht so, dass sie bei irgendeinem veralteten forschungsstand stehen geblieben waere. mit wissenschaftlichen erkenntnissen, ob alt oder neu, kann sie einfach nichts anfangen. damit sie etwas glaubt/fuer richtig haelt, muss es von mehreren generationen tradiertes wissen sein. sprich, auch als sie jung war, hat sie sich nicht an die anweisungen des kinderarztes gehalten, sondern es so gemacht, wie ihre mutter und grossmutter es ihr gesagt haben.
    so etwas gibt es...
    jetzt habe ich die woche auch noch "schlachtwoche" :sad: . anders kann ich meine regel einfach nicht nennen, bei dem blutverlust. und da gab's das letzte mal schon probleme mit der milchmenge. vielleicht muss ja nach dieser woche eine entscheidung her...

LG
    sophie
  • EowynEowyn

27,156

:troest:
  • sophie33sophie33

1,977

hallo,

mal eine kleine rueckmeldung! ich muss zwar heute noch einmal abpumpen und der FR nachmittag ist eigentlich immer die schlimmste pump-sitzung, weil ich da soooo muede bin, aber diese woche ging es schon besser. *freu*
    ehrlich gesagt war ich noch nicht in der apotheke wegen der schuesslersalze, werde das aber heute abend bei unserer woechentlichen einkaufssession machen.
    also, diese woche hat erst ziemlich "panisch" begonnen, weil mein kleiner bei mir mittags nach dem gemuesebrei ueberhaupt nicht mehr an die brust wollte (ich habe es endlich geschafft, ihm wasser per loeffel einzufloessen) und nachmittags nach dem GOB nur eine brust wollte. da habe ich mir schon gedacht, oh je, da kann ich ja mittags und nachmittags kaum milch haben und somit auch nur sehr wenig abpumpen! das habe ich aber im vorfeld meiner schwiegermutter gesagt und ihr mit milchpulver "gedroht", wenn die menge MuMi nicht ausreichen sollte. und siehe da, ploetzlich klappt es :grin: . zwar waren da tatsaechlich mittags nur ca. 95ml und nachmittags 105ml, aber ploetzlich reicht diese menge laut aussage der schwiegermama. zum glueck sind wir uns beim thema ersatzmilch einig. zum ersten mal seit wochen hat sie mir dann erzaehlt, das sie die MuMi nicht direkt im anschluss an den brei, sondern erst 30-45min spaeter gibt. warum auch immer... ich jedenfalls habe ihr nicht gesagt, dass sie das so machen soll. jetzt gibt sie die milch gleich im anschluss und er laesst sogar von den geringen mengen noch etwas uebrig.
    ich denke, dass ist keine drakonische massnahme, oder? immerhin bekommt mein kleiner so schon 6 mahlzeiten (fruehstueck, 2. fruehstueck, mittag, "kaffee", abendessen und betthupferl), davon 4 reine MuMi-mahlzeiten und 2x 200g brei mit oel und danach eben MuMi. das muss doch fuer ein 7-monate altes baby reichen, oder? da muss man doch nicht 8 mahlzeiten draus machen, indem man die milch 45min spaeter als den brei gibt... oder bin ich zu strikt?
    und dass er weniger MuMi trinkt nach den breien finde ich eigentlich auch normal. klar ist gemuese und obst nicht so saettigend. aber im gemuesebrei sind ja auch kartoffeln, oel und ein bisschen getreide (fleisch gibt's erst naechste woche). das macht doch relativ satt. und der GOB ist doch auch relativ saettigend...
    na ja, etwas habe ich diese woche allerdings veraendert: ich habe mir letztes wochenende eine andere pumpe gekauft - sehr teuer, aber sehr effektiv. ich glaube, es liegt auch an dieser neuen pumpe, dass ich diese woche den milchspendereflex immer in gang bekommen habe und weniger gestresst war, weil das abpumpen mit dieser pumpe wesentlich schneller geht, ich also mehr zeit habe, um meine arbeit zu machen.
    mal sehen, wie es weiter geht. naechste woche wird's noch mal richtig, richtig stressig. hoffentlich geht das gut...

LG
    sophie
    Welche Pumpe hast Du denn jetzt?
  • sophie33sophie33

1,977

hallo,

darf man hier firmennamen erwaehnen?
    also vorher hatte ich die mini electric von medela, jetzt die swing (ebenfalls medela). die ist super und stimuliert die brust sehr gut.
    ich habe jetzt gestern die schuessler salze besorgt. eisen und magnesium, richtig? soll ich wirklich jede stunde von beiden eine schlucken? und wenn ja, wie lange?

LG
    sophie
  • EowynEowyn

27,156

die swing hatte ich auch schon in der Hand. Die ist in Ordnung.
    Die Schüßler salze nicht schlucken sondern langsam im Mund zergehen lassen. So werden sie direkt über die Schleimhäute schon gut aufgenommen. Und ja, wirklich so viel ;-) Gib halt in den nächsten Tagen Rückmeldung ob du eine Veränderung bemerkst.
  • sophie33sophie33

1,977

hallo,

ist es das wetter oder kann man von diesen schuessler salzen kopfschmerzen bekommen? habe jetzt seit gestern mittag dauer-kopfschmerzen...

LG
    sophie
    Nein, sie haben keine Nebenwirkungen oder Unverträglichkeiten mit anderen mitteln.
  • sophie33sophie33

1,977

hallo,

also seit freitag abend nehme ich nun nr. IV und nr. VIII der schuessler salze. ich muss zugeben, dass ich es nicht immer geschafft habe stuendlich jeweils eine zu nehmen (einmal habe ich sie zu hause vergessen und 1 nachmittag hat mein kleiner ca. 300% meiner aufmerksamkeit gefordert - ich glaube, jetzt sind es doch endlich die zaehnchen...). auf alle faelle habe ich jede menge davon geschluckt und da ich sonntag leider ins buero musste, um eine arbeit zu ende zu bringen, konnte ich beim abpumpen auch tatsaechlich eine aenderung, sprich besserung, sprich steigerung sehen: anstatt wie MI, DO und FR waren es nicht ca. 100ml sondern wieder 150ml mittags - vormittags hatte ich ja noch nie ein problem.
    also vielen, vielen dank fuer den tipp!!!! scheint wirklich zu helfen. auch geht es mir besser; ich bin nicht mehr die ganze zeit total ausgelaugt (wenn natuerlich trotzdem sehr muede).
    und jetzt? wie geht es weiter? wie lange soll ich wieviele davon nehmen?

LG
    sophie
    Schau mal wie es sich bis zum Ender Der Woche entwickelt. Dann könnte man evtl. langsam reduzieren.

Die Müdigkeit kann man leider momentan nicht wesentlich ändern, aber wenn die Stimmung steigt, ist es auch schon ein großer Erfolg :-)
  • sophie33sophie33

1,977

hallo,

ich habe mal wieder eine sehr stressige woche und gestern war abpumpen trotz schuessler salze mal wieder eine katastrophe: mittags musste ich 2x pumpen, um 100ml rauszubekommen, und nachmittags waren es dann mit haengen und wuergen 90ml (vormittags "nur" 150ml). heute morgen - morgens kann ich normalerweise problemlos noch ca. 80-100ml abpumpen nach den "fruehstueck" meines kleinen - habe ich es nur auf 40ml gebracht.
    was nun? trotzdem die salze weiternehmen? irgendwie sieht es ja so aus, als laege es wirklich am stress...

LG
    sophie
  • EowynEowyn

27,156

Grundsätzlich finde ich die Mengen die du pumpst übrigens ganz schön viel! Ich habe bisher nie so viel pumpen können. Insofern sei doch ruhig mal stolz auf dich, dass das bisher so toll geklappt hat! Das ist eine tolle Leistung!

Stress wirst du sicher immer wieder haben, und der mag sich dann auch auswirken. Aber die Salze sind ja trotzdem unterstützend da. Und steht dir denn wenigstens über Weihnachten eine ruhigere Zeit bevor wo du wieder etwas Kraft tanken kannst?
  • sophie33sophie33

1,977

hallo,

danke fuer die aufbauenden worte!
    vielleicht ist die menge viel dafuer, dass ich abpumpe. aber mein kleiner wird ja damit auch ernaehrt. seine fluessigkeit bezieht er immer noch fast ausschliesslich ueber MuMi - er trinkt jetzt zwar ein bisschen wasser, aber die menge ist laecherlich: jeweils ungefaehr 3 teeloeffel wasser nach dem mittagessen und nach dem "kaffee". ja, wir muessen loeffeln, da alles andere ueberhaupt nicht klappt...
    irgendwie scheint mein kleiner diese mengen auch zu brauchen. ich weiss, wenn ich anderen erzaehle, dass mein kleiner mittags ca. 250g gemuese-kartoffel-brei (jetzt auch mit fleisch) und nachmittags ca. 150-200g GOB verdrueckt, dazu jeweils noch ca. 100ml MuMi trinkt und ansonsten noch fruehstueck, 2. freuhstueck (150ml-180ml), abendessen und "21h-mahlzeit" an der brust bekommt, finden die meisten das ziemlich viel. aber was soll ich machen? ich kann und will ihn ja nicht hungern oder dursten lassen...
    nein, weihnachten muss ich nutzen, um etwas "vorzuarbeiten", damit das naechste halbjahr nicht so stressig wie dieses wird. da habe ich dann aber weniger zeitdruck.

LG
    sophie
  • sophie33sophie33

1,977

hallo,

ich nehme also immer noch die schuessler salze. zwar ist die milchmenge weiter zurueckgegangen, aber mein kleiner trinkt jetzt auch zu den mahlzeiten, zu denen es brei gibt, kaum noch etwas (mittags so 50ml und nachmittags vielleicht noch 60-70ml). auch zum 2. fruehstueck trinkt er nur noch so 120-130ml.
    somit soweit so gut...
    kann ich diese salze trotzdem bedenkenlos weiternehmen und in der menge?

LG
    sophie
    Die Salze alleine werden auf Dauer nicht viel bewirken. Die Kombination der einzelnen Maßnahmen ist der Trick.
    Wenn Du sie absetzt wird die Milch evtl. schneller zurückgehen. Aber sie schaden auch nichts.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Zu den ganzen anderen Tipps, die hier schon geschrieben wurden, ist mir noch eine Sachen aufgefallen - es gibt keine Vorschrift, dass die Breie zu festen Mahlzeiten gegeben werden müssen ... d.h. wenn eine Zutat eingeführt ist, spricht auch nichts dagegen, sie zwischendurch mal zum "Lücke stopfen" zu geben, wenn nicht genug abgepumpte MuMi da ist ....

wir haben bei beiden Kindern als 2. Birne eingeführt, und immer, wenn die Vorräte aufgebraucht waren, wurde mit Birne "nachgefüllt" - egal, ob morgens, mittags oder abends. Da ich eh nicht so die Pumpfreudige Brust habe und mit Mühe und Not die Mengen rausgekriegt habe, die ich zu Vollstillzeiten brauchte, war das schon eine große Erleichterung!!

Und mit der Option im Hinterkopf "zur Not gibt's halt Birne" ging das Pumpen auch wieder besser :grin:
  • sophie33sophie33

1,977

hallo,

und danke fuer den rat! wie war das denn bei euch mit dem trinken? haben deine kleinen wasser oder tee akzeptiert?

LG
    sophie
  • sophie33sophie33

1,977

hallo,

also ich moechte nochmal etwas aus diesem thema aufgreifen, naemlich die stillkugeln. die moechte ich jetzt vielleicht doch mal ausprobieren, auch wenn mir allein schon vom lesen des rezepts schlecht wird. klingt ja papp-suess und schwer... aber das ist ja wohl auch sinn der sache.
    ich bin jetzt auch die ganzen 6 seiten fragen und antworten zu den stillkugeln durchgegangen und habe jetzt verstanden, was vollreis ist, aber nicht was schroten bedeutet. da man manchmal ziemlich bloed dasteht, wenn man sich auf woerterbuecher verlasst, wuerde ich lieber gerne im laden erklaeren, was ich moechte (also "geschroteten weizen, etc.). aber das weiss ich ja eben nicht. ist schroten einfach mahlen?

LG
    sophie
  • NiennaNienna

7,124

Geschrotet wird auch mit einer Mühle, allerdings ist es viel gröber als mahlen. Das was dabei heraus kommt ist kein Mehl sondern eher sowas wie gequetschte und etwas zerkleinerte Körner.

Ich hoffe, das hilft weiter.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum