4 x kurz hintereinander Magen Darm?

RomanceRomance

1,686

bearbeitet 22. 11. 2008, 21:40 in Kranke Kinder
Fiona hat letzten Samstag mehrfach erbrochen, wir waren dann beim Kindernotdienst und anschließend bis Dienstag im KH. Dann ging es ihr wirklich bis gestern total gut, wir waren bei unserer KiÄ und die sagte auch, dass alles wieder okay ist und wir waren dann gestern Nachmittag 2 Stunden zur Kindergartenfeier der Gruppe (mit Erlaubnis unserer Ärztin). Heute morgen gegen 6 bricht das Kind schon wieder und bekam nach Vomex auch 1x Durchfdall. Bis jetzt ist Ruhe, sie trinkt, wenn auch nicht in Massen und sie isst auch etwas.

Wir hatten ja bereits Mitte Oktober Magen-Darm und Ende Oktober (mit einer Nacht KH) und jetzt eben schon wieder 2 x.

Ist sie wirklich nur so anfällig und diese Häufung normal oder kommt das von mangelnder Hygiene im Kindergarten? Ich hätte gestern schon wieder ausflippen können, als da eine Mama saß und mir sagte, ihr Kind hätte gestern (Donnerstag) auch gebrochen ... Meine Ärztin, der Arzt im KH und auch das Gesundheitsamt erzählten mir was von 48 Stunden Sympthomfreiheit, die Kiga-Leiterin sagte aber gestern zu mir, dass viele Eltern ihre Kinder auch am gleichen Morgen noch in den Kiga schicken, entweder kurz erwähnen, dass das Kind Erbrechen und Durchfall hatte oder aber auch gar nichts sagen und der Kiga hätte angeblich keine Handhabe, solange das Kind halbwegs fit wirkt.

Ist das bei Euch in den Kindergärten auch so?

Keine FRage, ich versteh auch die Mütter die arbeiten müssen, aber ich bin einfach der Meinung ein krankes Kind gehört nicht in den Kiga. Und ob die KInder sich wirklich ordentlich die Hände waschen wird auch nicht immer dort kontrolliert, dafür haben die einfach zu wenig Leute.

Ich bin momentan echt geladen .... wir waren dieses Jahr jetzt schon zum 3. Mal wegen Erbrechen/Durchfall im KH, da sie so schnell austrocknet, Samstag dauerte das gerade mal 5 Stunden.

Gibt es irgendwas, womit ich das Immunsystem stärken könnte vor Durchfallerkrankungen?

Ich werd langsam irre hier, zumal es mich jetzt auch erwischt hat ....

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Oh je ihr armen. Ich kann verstehen das du verärgert bist. Leider kann man vorbeugend gar nix machen. Es kann halt sein das verschiedene Magen Darmviren die Runde machen und erst bei allen Kindern gewesen sein müssen.
    Dumm wenn manche Eltern gar nicht einsehen wie wichtig es ist die Kinder nur gesund in die KITA zu schicken.

Wenn sie spuckt kannst du dann nicht versuchen das sie trinkt bzw irgendwie Flüssigkeit ins Kind kommt damit sie nicht austrocknet?

Ansonsten kann man euch nur gute Besserung wünschen
  • RomanceRomance

1,686

Hallo

Wenn sie spuckt kannst du dann nicht versuchen das sie trinkt bzw irgendwie Flüssigkeit ins Kind kommt damit sie nicht austrocknet?

Ansonsten kann man euch nur gute Besserung wünschen

Dankeschön Anja, dann müssen wir wohl abwarten, bis wir alles durchhaben .... :roll:

Mhm mit Flüssigkeit ins Kind bekommen das ist jedes Mal verschieden, heute zum Beispiel hat sie bis jetzt doch ganz gut getrunken, ca. 850 ml und das Vomex hatte ja schnell geholfen. Beim vorletzten Mal hat sie innerhalb 2 Stunden mehrfach erbrochen und mehrfach wäßrigen Durchfall und den in Mengen, da war sie leicht ausgetrocknet, hat aber selber getrunken und die Infusion für eine Nacht hat geholfen und wir konnten dann heim. Letztes Wochenende hat sie alles verweigert und trotz 2 x Vomex innerhalb von 2 Stunden (auf ärztliche Anweisung) nichts bei sich behalten, jeder Tropfen Getränk kam postwendend wieder raus. Deshalb auch die KH Einweisung dann durch den Kinderarzt und sie brauchte auch 2 Nächte und 2 Tage die Infusion.

So unterschiedlich ist das, ich geb hier immer alles, verschiedene Gläser, Getränke, mit Zucker, ohne Zucker, mit Strohhalm, Spritze, Löffel aber manchmal ist echt nichts zu machen.

Stimmt, mit manchen Eltern ist ärgerlich, wenn ich es mitbekomme, bekommen die auch deutlich von mir gesagt, was ich davon halte, die meisten wissen aber gar nicht, wie anteckend diese Durchfallerkrankungen sind .... wir wollen jetzt mal Merkblätter für Duchfallerkrankungen fertigmachen.

Normalerweise müsste man Merkblätter beim Kiga Start bekommen sagte die Dame beim Gesundheitsamt, wo ich mal informiert habe, ich hab nichts bekommen - da muss man sich auch nicht wundern ...

Arf ...ich muss jetzt erst mal meine Bauchkrämpfe behandeln, Fiona scheint es wesentlich besser zu gehen.... wenigstens etwas ... Die Zustände im KH waren katastrophal als würden wir nicht 2008 sondern 1975 haben, kein Platz, nur Enge, keine Unterbringung für die Mama im Zimmer (ich hab dann mit ihr im Bett geschlafen)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Na dann gute Besserung und das ihr so schnell kein KH mehr braucht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum