Menge abgepumpte Milch pro Mahlzeit?

MelusineMelusine

535

bearbeitet 14. 01. 2009, 18:13 in Stillen
Hallo Ihr Lieben, besonders eowyn,

ich bräuchte einen Anhaltspunkt, wie viel ein 6 Monate alter Säugling pro Mahlzeit trinkt. Nächste Woche möchte ich das erste mal seit der Geburt des Kleinen einen halben Tag mit einer Freundin "shoppen gehen" und Papa wird dem Kleinen dann die abgepumpte Milch geben. Morgen möchten wir ausprobieren, ob er überhaupt aus der Flasche trinken kann. Aber wie viel von der kostbaren Milch entspricht ungefähr einer Mahlzeit? Ich würde irgendetwas zwischen 150 - 250 ml schätzen, aber ich kann auch ganz daneben liegen...

Viele liebe Grüße und vielen Dank!

Melusine

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich denke mit deiner Schätzung liegst du schon ganz gut. Und genauer wird man das wohl auch kaum sagen können. Insofern lieber mehrere kleine Portionen bereit stellen. Wenn es zu wenig ist, kann man schnell noch mehr warm machen. Aber was einmal warm ist, kann man nicht mehr länger aufheben und müsste dann entsorgt werden.
  • MelusineMelusine

535

Vielen Dank!!!! :grin:
  • mudmud

580

Mir erscheint deine Schätzung ziemlich hoch gegriffen. Meine Tochter hat nie mehr als 140 ml getrunken. Auch als sie schon älter war als 6 Monate. Mach dir also keine Sorgen, wenn er nicht so viel trinkt wie du dachtest.
  • MelusineMelusine

535

Danke für Deine Antwort. Wir werden uns einfach rantasten. Es geht ja aktuell eh nur um zwei Mahlzeiten... :biggrin: gut 600 ml Milch liegen im Tiefkühlfach bereit, das muß für den Test und meinen Shoppingtrip reichen... ;-)
  • najonajo

1,083

Mein vier Wochen alter Sohn hat gestern seine erste Flasche Mumi bekommen und 180ml verdrückt- wobei mein Mann noch den Eindruck hatte, daß er auch noch mehr getrunken hätte... :shock: Ich hab`mich also ziemlich verschätzt, dachte er trinkt so 100ml wie die gleichaltrige Tochter meiner Freundin...
    Will sagen: Das scheint wohl ziemlich verschieden zu sein, was die so trinken...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Melusine: Denk auch an deine Brust beim shoppen..also lieber mal die Handpumpe einpacken..nicht das es eine böse überraschung gibt. ;-)
  • MelusineMelusine

535

:sad: Mein Mann hat gerade versucht, dem Kleinen ein Fläschen mit abgepumpter Milch zu geben... der Süße hat nur gebrüllt und wollte vom Fläschen garnichts wissen... :sad:

Mein Großer hat völlig problemlos aus dem Fläschen getrunken (allerdings Pre). Ich habe nicht damit gerechnet, daß der Kleine Probleme haben könnte, zumal er als Neugeborenes ohne weiteres "Primergen" aus der Flasche getrunken hat... Mensch, jetzt bin ich total desillusioniert.

Habt Ihr Tips und Tricks, wie ich mein Babylein doch noch an die Flasche gewöhne?

@AnjaH: danke für den Tip. Ich hätte jetzt garnicht mehr daran gedacht, weil ich beim Großen nie Probleme mit Milchstau hatte, wenn ich weggegangen bin, aber sicher ist sicher... :shock:

VLG von Melusine
  • EowynEowyn

27,156

Warst du auch anwesend? Meist klappt es besser wenn Mama gar nicht da ist.
  • MelusineMelusine

535

Ich war erst im Raum, bin dann aber rausgegangen...
  • EowynEowyn

27,156

Das ist immer noch zu nah dran ;-) Geh richtig weg, mach einen Spaziergang, geh Kaffee trinken was auch immer. Aber sei wirklich nicht greifbar, zumindest eben nur wenn es dann gar nicht anders geht. Die Kleinen merken das, wenn man auf Abruf steht. Und auch der Papa geht eventuell unterschwellig mit einer anderen Einstellung dran.
  • MelusineMelusine

535

In Ordnung. Ich werde berichten, ob es geklappt hat! :grin:
  • MelusineMelusine

535

Hat nicht geklappt und ich mußte den "Shoppingtrip" absagen. Ich war schon arg traurig. Naja, aber man kann halt nichts machen.
  • EowynEowyn

27,156

Und alternativ Becherfütterung? Vielleicht klappt es damit besser?
  • MelusineMelusine

535

Sorry, ich sehe Deine Antwort gerade jetzt erst... Du meinst, einfach aus dem Becher trinken lassen? Er beißt immer in den Becherrand... :biggrin:

Könnte ich ihm die Milch (theoretisch) auch mit der Schnabeltasse einflösen???

VLG von Melusine
  • EowynEowyn

27,156

ja klar, woraus er trinkt ist im Prinzip egal.
  • MelusineMelusine

535

Supi! Vielen Dank! :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum