Wie oft sagen wir das hier??
Gerade wenn es um medizinische Themen geht, die wir evtl. beantworten können.... :confuded:
Ich habe sicher weniger Überblick als Ihr, weil ich im Normalfall kaum herumsurfe. Aber momentan muss ich, und letzte Nacht wäre ich fast einem Herzinfarkt erlegen. :shock:
Es gibt wirklich gute Medizinseiten im Netz, aber auch das
http://www.hebamme4u.net/blog/artikel/a ... inder.html
Und so etwas ist nur ein kleines Beispiel.
Nun muss ich mich wenigstens nicht mehr über das hohe Maß an Verunsicherungen wundern.
Google listet nicht nach Qualität auf. Ganz oben z.B. ist teuer bezahlte Werbung, deren Inhalt nicht relevant ist.
Kommentare
3,369
Ich hab mittlerweile MEINE Foren gefunden, allen voran dieses hier - bei denen ich immer weiß, dass zum Wohle des Kindes geraten wird.
38,644
Aber wenn es aussieht, wie "offizielle Verlautbarungen" finde ich das ziemlich schlimm.
Woher sollen User wissen, ob es Hand und Fuß hat? Vielleicht bin ich auch wieder mal nur zu pingelig.
Aber auf der anderen Seite, ärgert mich auch wieder ganz persönlich, dass ich eben bin wie ich bin, andere wesentlich weniger wissen, im Zweifelsfall auch nichts und sich erdreisten so zu tun als ob.
Anderen Seiten geht es ja auch so. Da werden Ärzte, Redakteure usw. bezahlt um medizinisch abgesicherte Infos zu geben, und dann findet man völlig an den Haaren herbeigezogene Artikel zu Operationen oder so. :shock:
Selbsthilfegruppen und Erfahrungsaustausch ist sicher nicht immer negativ. Das macht Ihr doch hier auch.
2,469
3,369
Ja, wenn aber 100% der Userinnen der Meinung sind, dass man mit 4 Monaten doch den Abendbrei füttern soll, damit die Babys durchschlafen und dass die Geschichte mit den Stillen immer so übertrieben wird - die nicht gestillten sind ja auch groß geworden, dann fühl ich mich dort nicht wohl. Und dann mag ich auch nichts mehr dazu schreiben, die Meinung von denen steht ja schon fest.
5,464
38,644
Die Betreiberin ist für Milupa tätig. Also nicht angestellt, sondern macht so Telefonberatung....welche Ausbildung sie hat, ist mir nicht ganz klar.
25,096
4,287
38,644
Was im Blog steht war ganz allgemein gemeint.
2,469
4,287
1,510
Sie empfiehlt ja auch nen Beikostbeginn ab 4 - 5 Monaten.
Und man soll beim Kauf von Milchbrei darauf achten, dass Folgemilch enthalten ist :shock:
Diese Seite wirkt so offiziell, ich glaube dass sich dort viele unwissende Mütter informieren und meinen, dass das alles seine Richtigkeit hat.
11,944
4,287
2,615
Trotzdem google ich selbstverständlich wenn ich zu irgendeinem Thema Informationen suche. Und ich bin eigentlich immer erfolgreich damit und habe am Ende die Information, die ich haben wollte. Oder die Info, dass es eben mehrere Meinungen gibt, dann versuche ich für mich rauszufinden, wo meine Wahrheit liegt. Genau so bin ich auch hierher gekommen und freue mich über das geballte Wissen, dass mir auch viel weiteres googlen erspart. Ganz freiwillig ;-)
Ich würde lieber einfach dazu rate, die Inhalte genau zu prüfen und immer gegenzuchecken. Man sollte sich immer fragen, wer da postet, was der Hintergrund ist, werden Quellen angegeben, existieren die auch wirklich. Soll etwas verkauft werden, ist der Inhalt aktuell. Ist es eine wissenschaftliche Publikation oder ein Werbeforum, sind Fachleute oder Laien unterwegs etc. pp.
38,644
@sopie
Um genau solche Seiten geht es mir.
2,615
Denn klar sagen immer alle: oh, ja, wir sollten nicht googeln, das verwirrt nur etc. pp. Trotzdem googeln natürlich alle, daher find' ich besser einfach ein paar Kriterien zu nennen, wie man Sinnvolles von Quatsch unterscheidet...
38,644
bitte nie googlen.