Bitte nicht immer googlen

bearbeitet 24. 11. 2008, 09:41 in Plauderecke
Wie oft sagen wir das hier??

Gerade wenn es um medizinische Themen geht, die wir evtl. beantworten können.... :confuded:

Ich habe sicher weniger Überblick als Ihr, weil ich im Normalfall kaum herumsurfe. Aber momentan muss ich, und letzte Nacht wäre ich fast einem Herzinfarkt erlegen. :shock:
Es gibt wirklich gute Medizinseiten im Netz, aber auch das

http://www.hebamme4u.net/blog/artikel/a ... inder.html

Und so etwas ist nur ein kleines Beispiel.
Nun muss ich mich wenigstens nicht mehr über das hohe Maß an Verunsicherungen wundern.

Google listet nicht nach Qualität auf. Ganz oben z.B. ist teuer bezahlte Werbung, deren Inhalt nicht relevant ist.

Kommentare

• GretchenGretchen

3,369

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei Ernährung und dergleichen google ich schon seit langem nicht mehr und zwar genau aus diesem Grund. Auch wenn man mal in anderen Foren unterwegs ist, sträuben sich einem die Nackenhaare und man möchte am liebsten laut schreien und die Mütter schütteln und fragen, warum sie ihren Kindern sowas antun.

Ich hab mittlerweile MEINE Foren gefunden, allen voran dieses hier - bei denen ich immer weiß, dass zum Wohle des Kindes geraten wird.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    In diversen Foren kann man ja oft selber sehen, dass dort keine fachliche Begleitung vorhanden ist.
    Aber wenn es aussieht, wie "offizielle Verlautbarungen" finde ich das ziemlich schlimm.

Woher sollen User wissen, ob es Hand und Fuß hat? Vielleicht bin ich auch wieder mal nur zu pingelig. :grin:

Aber auf der anderen Seite, ärgert mich auch wieder ganz persönlich, dass ich eben bin wie ich bin, andere wesentlich weniger wissen, im Zweifelsfall auch nichts und sich erdreisten so zu tun als ob.

Anderen Seiten geht es ja auch so. Da werden Ärzte, Redakteure usw. bezahlt um medizinisch abgesicherte Infos zu geben, und dann findet man völlig an den Haaren herbeigezogene Artikel zu Operationen oder so. :shock:

Selbsthilfegruppen und Erfahrungsaustausch ist sicher nicht immer negativ. Das macht Ihr doch hier auch.
    die Seite, die bei Google erscheint, wenn man "Babyernährung" eingibt, hat mich schon öfters maßlos geärgert, da steht was von wegen, wenn man für 6 Monate stillen generell wäre, würde man die Intuition der Kinder missachten, die vorher was "bräuchten" in etwa. Früher war dort kaum vom Stillen die Rede, inzwischen redet die Seite sich da gut raus.
  • GretchenGretchen

3,369

Selbsthilfegruppen und Erfahrungsaustausch ist sicher nicht immer negativ. Das macht Ihr doch hier auch.

Ja, wenn aber 100% der Userinnen der Meinung sind, dass man mit 4 Monaten doch den Abendbrei füttern soll, damit die Babys durchschlafen und dass die Geschichte mit den Stillen immer so übertrieben wird - die nicht gestillten sind ja auch groß geworden, dann fühl ich mich dort nicht wohl. Und dann mag ich auch nichts mehr dazu schreiben, die Meinung von denen steht ja schon fest.
  • JullaJulla

5,464

Wollte mir gerade mal die Babyernährungsseite anschauen aber mein Browser ist direkt abgestürzt. Das war dem wohl auch zu viel, der ist einfach Besseres gewohnt :biggrin:
    wie die lenken ein??

Die Betreiberin ist für Milupa tätig. Also nicht angestellt, sondern macht so Telefonberatung....welche Ausbildung sie hat, ist mir nicht ganz klar.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Die Dame schreibt auf der ersten Seite das sie Kinderkrankenschwester ist mit vielen Jahren Berufserfahrung. Wie man sieht scheint sie da nicht allzuviel über Babyernährung gelehrnt zu haben...leider. :confuded:
  • rajenriverrajenriver

4,287

Jetzt hab ich mir das auch mal angeschut. Da steht, das ein Kind, das über den 6 Monat hinaus voll gestillt wird, ein erhöhtes Allergierisiko hat?!
    Ich wollte mich wirklich nicht auf diese Seite begrenzen. :confuded: Aber wenn es wirklich da so steht, kann man von einlenken auch nicht reden.

Was im Blog steht war ganz allgemein gemeint.
    früher stand dort nicht mal was von sechs Monaten Stillen. Aber sonst hat sich nicht viel zum Positiven geändert.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ja, allgemein kann man viiiiele Seiten aus dem Netz vergesen. Gerade bei den medizinischen Sachen, oder zB Wiki****. Da kann jeder schreiben, der Lust dazu hat...
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Über diese Seite habe ich mich auch schon geärgert.
    Sie empfiehlt ja auch nen Beikostbeginn ab 4 - 5 Monaten.
    Und man soll beim Kauf von Milchbrei darauf achten, dass Folgemilch enthalten ist :shock:

Diese Seite wirkt so offiziell, ich glaube dass sich dort viele unwissende Mütter informieren und meinen, dass das alles seine Richtigkeit hat.
  • tinattinat

11,944

rajenriver schrieb:
    Gerade bei den medizinischen Sachen, oder zB Wiki****. Da kann jeder schreiben, der Lust dazu hat...
    Ja, was aber bedeutet, dass dort eben auch Experten mitschreiben. Ich bin wirklich kein Fan der Wikipedia, aber ihr solltet den Umstand, dass dort jeder mitmachen kann, nicht immer so benutzen, als wäre das gesamte Projekt dadurch wertlos. Die Wikipedia hat eine (nicht unumstrittene) interne Qualitätskontrolle und wird nicht von Deppen geführt. Im Übrigen: da jeder mitmachen kann, heißt das, dass ihr es auch könnt. Wer also einen blöden Artikel findet, der fehlerhaft ist, darf den jederzeit ändern ;)
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ja schon, aber wenn man als Laie bei Wiki was sucht, dann kann man eben auch schnell die falschen Infos bekommen. Man sollte immer im Hinterkopf haben, sich ne 2te Meinung zu organisieren, um sicherzugehen!
  • sopie74sopie74

2,615

Schwierig, ich kann verstehen warum du Marlies abräts zu googeln, finde aber ehrlich gesagt, dass das nicht sehr konstruktiv ist. Klar, es kann dadurch zu vielfachen Irritationen kommen, es ist auch oberätzend das Menschen sogar noch Geld damit verdienen völlig fehlleitende Informationen ins Netz zu stellen.
    Trotzdem google ich selbstverständlich wenn ich zu irgendeinem Thema Informationen suche. Und ich bin eigentlich immer erfolgreich damit und habe am Ende die Information, die ich haben wollte. Oder die Info, dass es eben mehrere Meinungen gibt, dann versuche ich für mich rauszufinden, wo meine Wahrheit liegt. Genau so bin ich auch hierher gekommen und freue mich über das geballte Wissen, dass mir auch viel weiteres googlen erspart. Ganz freiwillig ;-)

Ich würde lieber einfach dazu rate, die Inhalte genau zu prüfen und immer gegenzuchecken. Man sollte sich immer fragen, wer da postet, was der Hintergrund ist, werden Quellen angegeben, existieren die auch wirklich. Soll etwas verkauft werden, ist der Inhalt aktuell. Ist es eine wissenschaftliche Publikation oder ein Werbeforum, sind Fachleute oder Laien unterwegs etc. pp.
    Vielleicht lest Ihr doch noch einmal im Blog.
    @sopie
    Um genau solche Seiten geht es mir.
  • sopie74sopie74

2,615

Hatte ich gelesen und was ich sagen wollte war: nicht googeln ist böse, man muss nur genau schauen, was man findet.

Denn klar sagen immer alle: oh, ja, wir sollten nicht googeln, das verwirrt nur etc. pp. Trotzdem googeln natürlich alle, daher find' ich besser einfach ein paar Kriterien zu nennen, wie man Sinnvolles von Quatsch unterscheidet...
    Da sind wir durchaus einer Meinung, sonst würde da ja stehen:
    bitte nie googlen. :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum