MuMi abpumpen- wie, wann, wieviel,...

bearbeitet 24. 11. 2008, 19:10 in Stillen
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne ein wenig freie Zeit verschaffen und gelegentlich MuMi abpumpen. Nur soviel, dass ich meinen drei Monate alten Emil mal abends beim Babysitter lassen kann. Dafür brauche ich aber ein paar Tipps. Zuerst mal frage ich mich, wieviel Milch ich für eine Mahlzeit abpumpen muß? Nach welchen Kriterien suche ich die Pumpe aus (ich interessiere mich für manuelle Pumpen)? Hat jemand eine Empfehlung (Avent, Medela, No Name Produkt)? Und wie geht das überhaupt mit dem Abpumpen? Eine Freundin meinte, ich solle abpumpen, nachdem das Baby getrunken hat. Jemand anderes sagte, ich solle zwischen den Mahlzeiten abpumpen. ??? Ausserdem frage ich mich, welches Fläschchen, bzw. welcher Sauger wohl am besten funktionieren würde.

Freue mich auf Antwort.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Smurfette,
    wie viel Milch du pro Mahlzeit brauchst kann man nur schlecht vorhersagen. Es gibt Kinder, die trinken sehr viel und andere eher wenig. Es ist daher meistens sinnvoll lieber mehrere kleine Portionen bereit zu stellen, so dass man bei Bedarf noch mehr warm machen kann. Was erst einmal aufgewärmt ist, darf nämlich nicht noch länger aufgehoben werden, sondern muss, wenn nicht getrunken, dann entsorgt werden.

Handpumpen gibt es sowohl von Avent als auch von Medela gute. Bei den Flaschen empfehlen wir in der Regel Avent, weil da das Risiko der Saugverwirrung am geringsten ist. du musst halt probieren, ob dein Emil überhaupt aus der Flasche trinken mag.

Wann du abpumpst ist im Prinzip relativ egal. Das kannst du machen wie es dir am besten passt. Oft funktioniert es gut an der anderen Brust zu pumpen, wenn man gerade stillt. Dann wird der Milchspendereflex vom Baby ausgelöst und die Milch lässt sich leichter pumpen.

viele Grüße

Eowyn
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke, Eowyn, für die schnelle Antwort.

Nachdem ich mich jetzt etwas genauer mit dem Abpumpen beschäftigt habe, frage ich mich aber, ob es nicht einfacher wäre, es mit Milchpulver zu versuchen. Ist ja doch eine aufwendige Sache, die Abpumperei. Und ich bin ja nicht regelmäßig weg. Es geht um ein oder zweimal im Monat, um mit meinem Mann Essen zu gehen (mit zwei Kindern kommt man ja kaum mehr zum Reden), oder mal ins Kino- alles immer nur für ein paar Stunden. Ob Muttermilch oder Milchpulver- hast du dazu ein paar Gedanken? Ist das einfach Ansichtssache oder gibts da ganz handfeste Argumente fürs Abpumpen? Kann mich nicht entscheiden!

Da es ja auf jeden Fall aufs Fläschchengeben hinausläuft: gibt es da ein paar Tricks, wie man das Baby am besten mit dem Fläschchen vertraut macht?

Cheers
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ein handfestes Argument ist deine Brust..die MIlchmenge will ja aufrecht erhalten werden. Und auch wenn du weg bist muß du dran denken das die Milch ja nicht einfach verschwindet.

Und Pulvermilch ist eben doch nicht 100% wie Muttermilch zusammengesetzt. Kompliziert ist das abpumpen doch nicht..und du kannst ja auch sammeln. ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Mit dem ersten Fläschchen künstlicher Milch kommt dein Kind zum ersten mal direkt mit artfremdem Eiweiß, für das der Darm noch nicht reif ist, in Berührung. Damit ist direkt ein Teil des Allergieschutzes dahin. Das wäre zum Beispiel für mich ein Argument Ersatznahrung wirklich nur im äußersten Notfall zu geben.

Mit dem Fläschchen müsst ihr einfach mal ausprobieren. Die einen akzeptieren das problemlos, die anderen wollen eben nicht. Meist klappt es besser, wenn jemand anderes als die Mama das Fläschchen gibt. Und du solltest vielleicht auch überhaupt nicht anwesend sein, also wirklich außerhalb der Wohnung ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum