Hallo zusammen,
meine Tochter ist nun 5 Monate und wiegt etwa 8 kg. Bisher hatte ich ein elastisches Tragetuch, was super geklappt hat (vorne tragen) und was die Kleine auch sehr genießt. Nun geht mir diese Variante aber nach kurzer Zeit sehr auf den Rücken und bin am überlegen, ob eine andere Tragehilfe vielleicht besser wäre. Habe dabei nun die Marsupi oder den Bondolino im Blick und kann mich nicht entscheiden. Zudem frage ich mich grundsätzlich, ob es sich noch lohnt, eine neue Tragehilfe anzuschaffen, so schnell wie die Kleine wächst... Hilfe!
Irgendwie hab ich das Gefühl die "Tragzeit" neigt sich schon dem Ende, was ich sehr schade fänd.
Wie lange ist es denn realistisch die Babys wirklich viel zu tragen?
Liebe Grüße, Katja.
Kommentare
3,183
fürs elastische Tuch ist sie zu schwer, ja. Würde Dir zum Bondolino raten, der ist bis zum Ende des Tragealters benutzbar. Oder zu einem "normalen" Tragetuch. Und dann kannst Du ja mal die Rückentrageweisen versuchen. Tragen kannst Du noch lange, so lange Du willst!
59,500
2,615
2,538
137
59,500
2,615
Klar, Manduca ist teuer in der Anschaffung, aber echt sein Geld wert. Weil eben wirklich flexibel von Neugeborenen bis KiGa-Kind. Vielleicht auf die Weihnachstwunschliste setzen?
609
Jetzt habe ich ein Tragetuch, in dem ich meinen kleinen Rollmops mit 3Mon und 7kg sowohl auf dem Rücken, als auch auf dem Bauch trage...
137
Jetzt noch ne Frage: Was ist mit dem Ergo? Der klingt ja gerade für größere Kinder auch nicht schlecht...
3,185
Ist jetzt ziemlich OT, aber hat dein Sohn wirklich 20kg, oder ist das ein Tippfehler????
Wir tragen Hannah auch noch ab und zu im Tragetuch auf dem Rücken, aber sie wiegt auch nur 11,5kg, da geht das bestimmt auch noch etwas länger.
Mir persönlich ist ein Tragetuch eigentlich immer lieber als eine andere Tragehilfe, weil man irgendwie flexibler ist und so viele verschiedene Weisen binden kann.
Und wenn sie gar nicht mehr getragen werden wollen kann man ja auch eine Hängematte im Kinderzimmer daraus machen ;-)
2,538
2,615
Also lohnen tut sich das auf jeden Fall, Guniem hat's ja schon gesagt, das Ding ist auch bei größeren Kindern echt ein Segen: Wenn der Zwerg schubt, unzufrieden und quengelig ist, ist das manchmal die einzige Möglichkeit, den Kleinen und die Mama wieder zufrieden zu machen: auf meinem Rücken ist er glücklich und ich kann meinen Haushalt erledigen, den Müll rausbringen etc. Und du hast es ja schon selber gesagt, wäre doch schade, wenn die schöne Tragezeit früher als nötig zu Ende geht.
Weihnachten kann man ja insofern ein bissl vorziehen, als dass du die Trage mit der ein oder anderen Spende von Großeltern und Co. jetzt schon kaufst und dein Sohn dann eben jeweil noch eine kleine Kleinigkeit unterm Baum findet.
Auf der HP der Tragemaus (Banner auf der Seite hier) kannst du dich umfangreich über alle möglichen Tragehilfen informieren und dir auch ein Testpaket schicken lassen. Den Ergo gibt's da aber glaub ich nicht mehr. Sonst mußt du mal schauen ob's bei euch vor Ort einen Laden gibt, der Ergo und Manduca verkauft und einfach testen. Vorteil der Manduca ist, dass du sie von Beginn an ohne zusätzliches Zubehör verwenden kannst, beim Ergo brauchst du einen Neugeboreneneinsatz (also falls ihr über weiteren Nachwuchs nachdenkt ;-) ). Ansonsten ist die Frage, welche Trage einem bequemer ist...
59,500
4,312
vincent, mein "Kleiner" wiegt "netto" 12 Kilogramm (9 Monate) und wird mit dem Tuch mittlerweile auf dem Rücken getragen, weil er vorn einfach zu schwer war. Die typische "Tragezeit" geht ja weit über das 2. Lebensjahr hinaus. Mit der richtigen Tragehilfe/Bindeweise und regelmäßigem "Training" (für die Muskulatur) ist das auch nicht schmerzhaft. Also prinzipiell lohnt sich die Anschaffung - wenn du denn auch tragen willst. Dein Kind hat bestimmt nichts dagegen :biggrin:
1,208
ich habe mir den Ergo schon mal umgeschnallt - bis jetzt zwar nur ohne Kind, aber ich fande den total bequem. Er sitzt richtig gut auf der Hüfte. Wie ein Wanderrucksack. Und du kannst dein Kind vorne und hinten tragen. Kann, wie gesagt, noch keinen Tragebericht geben, aber vom ausprobieren war er schon sehr gut.
Gruß ed
871
definitv Manduca - unser kleiner hat jetzt auch 8kg und ich hab ihn 4 stunden über den jahrmarkt getragen und erst die letzte halbe stunde gedacht das es jetzt langsam unangenehm wird - es wird wirklich viel gewicht auf die hüfte verlagert.
lg
1,083
137
Aber nun eher noch ne optische Frage: Der Ergo wirkt irgendwie immer so riesig auf den Bildern. Also eher wie ein großer Wanderrucksack. Insbesondere der Hüftgurt erscheint mir seeeehr breit. Also insgesamt größer als die Manduca.Denke für zu Hause ist die Manduca also besser geeignet, oder täuscht das auf den Bildern?
2,538
1,006
38,644
http://www.hebamme4u.net/allerlei/trage ... anews.html
7,740
Ich hatte das Binden mal mit Joelle probiert (sie bleibt wenigstens da und hält einigermaßen still), da ging es einigermaßen (habe bisher nur Trageerfahrung vorne).
7,124
Ich setze sie allerdings nicht aufs Tuch, denn das macht sie gar nicht mit -dieses vorher zum Paket schnüren. Ich lege ihr die Mitte des Tuchs mit der Oberkante über ihre Schultern, packe sie über Kreuz schulternah an den Oberarmen und schwinge sie mir auf den Rücken. Das findet sie grossartig und da macht sie dann auch ganz gut mit. Und dann muss ich es halt nur noch schaffen in einer für sie akzeptablen Zeit das Tuch unter ihren Popo zu stopfen und sie einzubinden.
4,312
Das einzige, das mir momentan "Probleme" bereitet sind seine Hände. Er legt sie immer auf meine Schulter (wohl um sich festzuhalten??) und ich kann meine Banen nicht richtig sortieren. Aber da werde ich einfach etwas tüfteln müssen.
2,538
4,312
und karl? :biggrin:
27,156
2,538
der will auch, kann aber sowieso nicht weglaufen oder -krabbeln und wird noch nicht auf dem rücken getragen ;-)
ab wann habt ihr eigentlich auf dem rücken getragen? theoretisch kann man ja anfangen, wenn sie den kopf sicher halten, oder?
4,312
@braten: wir haben erst .. hm... da war er vielleicht 8 Monate mit dem Rückentragen begonnen. Theoretisch ginge es (laut Trageberaterin) schon früher (Wenn sie den Kopf halten) aber Vincent mochte es nicht. Er hat mich vielleicht nicht gesehen, oder war zu weit weg von der brust :biggrin: - keine Ahnung. erst so mit 8 Monaten hat er die neue Aussicht von hinten zu schätzen gewusst.