Welche Gläschen-Marke schmeckt?

MupfelMupfel

917

bearbeitet 28. 11. 2008, 14:10 in Ernährung
Eigentlich koche ich Finjas Breie selbst. Nun sind wir aber nächste Woche fünf Tage auf Messe (meine Mutter kommt dorthin, um auf Finja aufzupassen) und ich habe im Hotel angerufen, die haben a) keinen Flaschenwärmer und b) keine Möglichkeit, Tupper in den Gefrierschrank zu packen. Davon abgesehen, wären die gefrorenen Breie vermutlich aufgetaut, bevor wir im Hotel sind. Flaschenwärmer kaufe ich noch, bleibt das TK-Problem. Also dachte ich, nehme ich ausnahmsweise Gläschen. Bevor das Ganze im Disaster endet, weil Finja sie event. verweigert, habe ich am Samstag mal ein Glas probeweise aufgemacht. Ich habe es im Bioladen gekauft, Kürbis pur, und kurzum: es war nicht essbar. Allein der Geruch war wirklich abschreckend. Weder Finja noch ich konnten das Zeug essen. Der Obstbrei ging einigermaßen. War zwar wesentlich fader als selbtgekochtes, aber man konnte es essen. Ich habe noch eine zweite Bio-Marke gekauft, dieses Mal Karotten, frage mich aber: schmeckt die auch so eklig?
Welche Marken an Brei könnt ihr denn empfehlen?

Kommentare

• bratenbraten

2,538

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich finde gemüse-gläschen alle eklig... hab noch nicht rausgefunden, woran es liegt - obst schmeckt ja gut. versuch doch einfach mal zuhause, ob deine kleine die gläschen essen würde, wenn nicht gib ihr obst und getreideflocken zum anrühren...
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Am humansten finde ich riechen noch die Karotte pur Gläschen. Sobald da Fleisch mitdran ist, riechts aber auch wieder komisch. :confuded:
  • MupfelMupfel

917

braten schrieb:
    ich finde gemüse-gläschen alle eklig... hab noch nicht rausgefunden, woran es liegt - obst schmeckt ja gut. versuch doch einfach mal zuhause, ob deine kleine die gläschen essen würde, wenn nicht gib ihr obst und getreideflocken zum anrühren...

Ich hab jetzt probeweise noch bei Allnatura Karotte mit Kartoffel gekauft. Für 1-2 Tage könnte ich ihr auch zwei Mahlzeiten mit Obst geben, aber 6 Tage nur Obst mit Flocken? Ist das nicht ein bißchen einseitig? Was mich außerdem stört: alle Obstgläser haben irgendeine Beimischung von Flocken und Dicksaft. Es gibt nur pur Apfel oder Birne in Minigläsern (irre teuer *find). Na ja, ist ja nur eine Notlösung, aber trotzdem.
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Obst gibt es von Alete in großen Gläschen auch pur, nur mit Vit.C zugesetzt. Auch nicht so toll, aber keine Flocken oder Dicksaft / Mark drin. Zumindest weiß ich von Apfel, Birne und Pfirisch mit Apfel.
    Haben wir zum Einführen und Probieren genommen, bevor ich dann die größeren Mengen selbst gekocht habe.
    Die von Alnatura waren uns dann irgendwie auch zu klein ;-)
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Nein, das stimmt so nicht. Wenn du mal bei HIPP (oder wahlweiße Alete, Bebevita) nach diesen Plastikbechern schaust, da ist 100% Obst drin und nicht teurer.
  • Juliane2Juliane2

955

Es gibt im Bioladen auch große Obstpur Gläschen Birne bzw. Apfel von Martin Evers? Die Birne pur von Alnatura hab ich auch schon in einem großen Glas gekauft. Im Bioladen gibt es auch Apfelmark Gläser bei den Obstkonserven, die hab ich ab einer gewissen Zeit gegeben.
    Wie weit seit ihr denn mit der Beikost?
    Was spricht gegen Karrottenbrei mit Flocken mittags und nachmittags einen Apfelbrei mit Flocken?
  • VansessaVansessa

903

Paula kannte und mochte auch nur selbstgekochtes. Im Urlaub hat sie aber auch mit Begeisterung Gläschen gegessen, die von Hipp waren ok.
  • JullaJulla

5,464

Probier doch mal Stückchen und frag dann im Hotel an, ob man evtl. pures Gemüse bekommen kann. Bei Luise sparen wir uns den Brei fast ganz, wir zweigen ihr einfach etwas von unserem Essen ab und sie isst es mit Begeisterung. Äpfel, Birnen, Karotten, Nudeln, Gurke - findet sie alles toll.
    Wenn sie allerdings bereit sind, etwas abzuzweigen, kannst Du ja auch einfach den Pürierstab mitnehmen ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich finde Karotte-Kartoffel im Gläschen eigentlich alle lecker.
    Aber ich weiß, welche GAR NICHT gehen. Die Gläschen von Babylove, obwohl ich ja diese Produktpalette von DM liebe, aber die Gläschen sind widerlich. Dann doch lieber Bebivita, wenn es günstiger sein soll.
  • MupfelMupfel

917

Julla schrieb:
    Probier doch mal Stückchen und frag dann im Hotel an, ob man evtl. pures Gemüse bekommen kann. Bei Luise sparen wir uns den Brei fast ganz, wir zweigen ihr einfach etwas von unserem Essen ab und sie isst es mit Begeisterung. Äpfel, Birnen, Karotten, Nudeln, Gurke - findet sie alles toll.
    Wenn sie allerdings bereit sind, etwas abzuzweigen, kannst Du ja auch einfach den Pürierstab mitnehmen ;-)

Stückchen gehen nur, wenn sie sie komplett einsabbern und somit klein machen kann. Sie hat immer noch keine Zähne. Und vom Essen abzwacken geht leider nicht, weil wir selber den Tag über auf der Messe sind und meine Mutter auf Finja aufpaßt und bestimmt unterwegs sein wird.

Flocken und Karotte ist noch eine Idee, falls das Glas Karotte mit Kartoffel nicht schmeckt. Probier ich mal am nächsten Wochenende.
  • BibileinBibilein

4,312

es spricht doch auch nichts gegen ein paar Tage Getreide/Milch/Obstbrei oder? Da wird ihr nichts fehlen oder bin ich da falsch informiert?
  • JullaJulla

5,464

Stillst Du denn noch? Dann würde ich nämlich tatsächlich nur Getreide-Obst-Brei nehmen und ansonsten stillen. Falls sie, wenn Ihr esst, meckert, würde ich ihr dann Obst oder rohes Gemüse in die Hand drücken.
  • MupfelMupfel

917

Ja, ich stille noch. Wird aber nicht gehen, da ich, wie gesagt, von 10 bis 18 Uhr auf der Messe stehen werde. Ich bin ja froh, dass sie mittlerweile 2 Mahlzeiten Brei ißt, weil ich sonst ein Milchproblem gehabt hätte. Mit Brei ist es eigentlich ideal. ich stille sie, bevor wir zur Messe aufbrechen und dann kann sie tagsüber fremdversorgt werden. Abends gibt es dann wie immer die Brust.
  • BibileinBibilein

4,312

stillst du sonst auch nur zu diesen Zeiten? Falls nicht, dann würde ich mir etwas Gedanken hinsichtlich Milchstau machen. Oder hast du die Möglichkeit zu pumpen?
  • MupfelMupfel

917

Bibilein schrieb:
    stillst du sonst auch nur zu diesen Zeiten? Falls nicht, dann würde ich mir etwas Gedanken hinsichtlich Milchstau machen. Oder hast du die Möglichkeit zu pumpen?

Ja, sonst sind unsere Stillzeiten auch so. Da das auch nicht die erste Tagesveranstaltung ist, zu der ich muß, ist das auch kein Thema. Ich habe schon in der Voll-Stillzeit Tage gehabt, an denen ich gar nicht gestillt habe, weil ich arbeiten mußte. Das ging GsD immer gut, im schlimmsten Falle habe ich zwischendrin etwas ausgestrichen.
  • BibileinBibilein

4,312

na denn *beruhigtbin* :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Falls es nicht schon zu spät ist, habe ich noch einen alternativvorschlag zum gläschenkauf.

Ich habe selbstgekochtes nicht eingefroren, sondern eingekocht. Das kann man dann auch in einem topf mit heißem wasser (wasserkocher + topf mitnehmen) warm machen.

Vielleicht hast du ja am wochenende lust auf´s einkochen: gemüse kochen, am besten noch im topf pürieren und ganz heiß in (schraubdeckel-)gläser abfüllen. Hält sich wochenelang und im kühlschrank monatelang.

Liebe grüße!
    katrin
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hmm, wir hatten meist Alnatura-Gläschen, ab und an mal eine andere Marke.
    Einstiegssorten waren Kürbis (aber ich fand den Geruch auch nicht toll, egal welche Marke, das ist nunmal ein sehr eigenwilliges Gemüse), Pastinake (fand ich schon angenehmer vom Geruch her), dann gab es manchmal Pastinake mit Reis und Huhn später oder auch mal Kürbis Kartoffel, Karotte oder Gemüsemix mit Reis oder Kartoffel.
    So rein von der Organisation lässt es sich in einem guten Hotel sicher einrichten, dass sie euch ein wenig Gemüse pur pürieren, aber ob das immer ohne die Gewürze klappt...hmm, da wären mir gute Gläschen doch sicherer.

LG!
  • MupfelMupfel

917

Hallo Katrin,

das ist eine super Idee. Dankeschön! Und zu spät ist es noch nicht. Ich mache das dann gemeinsam mit meinem Mann am WE.

@all

Danke für die vielen Antworten und Tips und Ratschläge. Ihr seid super!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum