Liebes Forum,
Dora hat ihre erste Erkältung. Sie ist jetzt 19 Wochen alt. Sie hustet, schnupft und hat keinen Appetit. Sie hat kein Fieber. Ich habe Physiologische Kochsalzlösung für die Nase und Tropfen zum Inhalieren (das ganze Haus riecht danach). Mir wurde geraten, ihr Wasser zum Trinken zu geben, weil sie mehr Flüssigkeit als normal braucht. Ich dachte immer, dass man das bei voll gestillten Kindern nicht machen soll? Sie bekommt die Flüssigkeit über die Brust, dachte ich? Ich habe es versucht, aber sie wollte kein (abgekochtes) Wasser.
Sollte ich versuchen, ihr Tee zu geben? Welchen Tee? Fenchel? Camille?
Da sie keinen Appetit hat, bekommt sie vielleicht nicht genug Flüssigkeit über die Mumi. Aber wenn sie Wasser bekommt, dann hat sie ja noch weniger Hunger. Soll ich ihr versuchen, etwas mit dem Löffel zu geben?
Soll ich ihr meine Mumi in der Flasche geben? Mit der verstopften Nase trinkt sie vielleicht nicht so gern von der Brust? Ihr Vater gibt ihr manchmal Mumi aus der Flasche. Grundsätzlich akzeptiert sie die Flasche...
Noch eine kleine Frage... Im Forum habe ich gelesen, dass es hilft, Mumi in die Nase zu tropfen. Womit kann ich die Mumi denn in die Nase tropfen???
Vielen Dank für Euren Rat.
Viele Grüße
Susanne
Kommentare
4,287
MuMi in die Nase zB mit einer Pipette oder einer kleinen Spritze, falls ihr sowas im Haus habt...
25,096
Also erstmal die kleine braucht keinen Tee. Einfach gaanz viel anlegen und darauf achten das die Windeln naß sind.
Wenn es sich bei den Tropfen zum Inhalieren um Babix oder ähnliches handelt schmeiß sie bitte gaanz schnell weg. Alles was Eukalyptus und Menthol enthält darf auf gar keinen Fall in die Nähe von Babys gelangen. Das kann die Bronchien verengen und zu Atemnot führen.
Bei Schnupfen kannst du Mumi in die Nase treufeln, aufgeschnittene Zwiebeln neben das Bettchen stellen und sie etwas schräg lagern damit sie besser Luft bekommt . Wenn gar nix mehr geht lieber Babynasentropfen geben damit die Nase frei wird und sie trinken kann.
Wenn sie hustet kannst du sie in Thymian baden und /oder Thymian verdampfen lassen und dich mit ihr im gleichen Raum aufhalten.
Gute Besserung.
2,538
116
Vielen Dank für Eure Tipps. Das mit dem Tee kam mir eh schon komisch vor. Dabei habe ich extra noch nachgefragt, ob das auch für voll gestillte Babys gilt! Auch die Sache mit dem Menthol in den Inhalationstropfen ist unglaublich. Warum verkaufen die solche Tropfen für Babys, wenn Menthol drin ist?
Ich habe nicht probiert, ob ich gut zielen kann... Ich habe eine Pipette für Nasivin Tropfen auseinandergenommen gut gewaschen und sterilisiert. Da sie so wenig getrunken hat heute, konnte ich 100 ml abpumpen. Das ist unglaublich, sonst bekomme ich solche Mengen nur morgens zusammen, wenn sie durchgeschlafen hat.
Die Mumi als Tropfen und das Thymianbad haben super funktioniert. Sie hat richtig fröhlich im Bad herumgeplatscht und dann hat sie ordentlich von beiden Brüsten getrunken. Jetzt schläft sie! Hoffentlich mehr als letzte Nacht.
Allerbesten Dank für die guten Ratschläge und eine geruhsame Nacht
Susanne
20,547