Gebärmutter bildet sich nicht richtig zurück

SorciereSorciere

717

bearbeitet 15. 07. 2004, 19:44 in Nach der Geburt
Hallo,

bin gerade total gefrustet von meinem Nachsorgetermin beim Gyn zurück.
Ich scheine wohl sämtliche Probleme immer magisch anzuziehen, nix geht ohne Komplikationen :twisted:

Meine Gebärmutter hat sich nicht genügend zusammengezogen und ausserdem war auf dem Ultraschall irgendein Schatten zu sehen. Der Gyn meint nun es könne entweder die sich aufbauende Schleimhaut sein (das wäre ok) oder eben Reste von der Plazenta, die dort nicht hingehören und die eventuell später zu Problemen führen könnten (Polypen).

Jetzt hat er mir ein Medikament verordnet, dass die Gebärmutter zum zurückbilden anregen soll (Methergin) und idealerweise auch eine Blutung provoziert, die das was sich da eingenistet hat, lösen soll.

Wenn sich innerhalb der nächsten 3 Wochen kein Erfolg einstellt, soll eine Ausschabung gemacht werden.

Ist so eine Ausschabung dann wirklich nötig ? Wird da eine Vollnarkose nötig ? Hat jemand von Euch so was schon mal erlebt ?

Kommentare

• Kayleigh119Kayleigh119

3,579

bearbeitet 13. 07. 2004, 16:52
    Eine Ausschabung ist ein ganz kleiner Eingriff unter Vollnarkose. Die Vollnarkose wird deshalb gemacht, damit du nichts spürst von dem Eingriff und weil du in einer speziellen Lagerung ( Steinschnittlagerung ) auf dem Op Tisch liegst.
    Dannach kannst du sicher auch wieder nach Hause gehen, denn es wird in der Regel ambulant gemacht.

Aber warte doch erst mal ab, noch ist ja nichts entschieden, vielleicht ist ja in drei Wochen alles okay.

Gute Besserung !
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Trink Blasentee, der hilft bei der Gebärmutter.
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Heike,

du solltest so oft wie möglich auf dem Bauch liegen und dir unter den Bauch noch ein Kissen legen.

Hast du eine Hebamme, die du nach speziellen Rückbildungsübungen für die Gebärmutter befragen kannst? Häufig läßt sich eine Ausschabung so umgehen, falls der Grund nicht z. B. aus einem festsitzenden Plazentateil besteht.

:byebye01:

Gisela
  • SorciereSorciere

717

bearbeitet 13. 07. 2004, 17:15
    Kayleigh119 schrieb:
    ... und weil du in einer speziellen Lagerung ( Steinschnittlagerung ) auf dem Op Tisch liegst.

Was um Himmels Willen ist eine Steinschnittlagerung ??? oder sollte ich das besser nicht wissen, wenn's wirklich dazu kommt ???

@ Gisela:
    Auf dem Bauch liege ich fast immer nachts (geht ja endlich wieder :grin: ) und am Donnerstag fange ich den Rückbildungskurs an, da werde ich nochmal nachfragen.

Ich hoffe bloss, dass nicht der gleiche Mensch das leitet, wie im KH. Da war's nämlich ein Krankengymnast, der uns händchenhaltend vorführte, wie man den Beckenboden anspannt und der mit seinem sanften Stimmchen jede übernächtigte Neu-Mutter zum einschlafen brachte
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Sorciere schrieb:
    Was um Himmels Willen ist eine Steinschnittlagerung ???

Die selbe Lagerung die beim FA gemacht wird um vaginal zu untersuchen. Wie auf dem gyn. Stuhl quasie nur das bei der OP die Beine noch etwas mehr nach oben , Richtung Körper gelagert werden.

Überhaupt nichts schlimmes ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

und der mit seinem sanften Stimmchen jede übernächtigte Neu-Mutter zum einschlafen brachte

Das schaffe ich ganz alleine - wenn ich mit leisem, monotonen Zureden meinen Zwerg beruhigen will, der wie wild und quengelnd auf meinem Arm rumzappelt, dann schlafe ich meistens selber davon ein...der Zwerg nicht. :lol:

Davon mal abgesehen:
    Meine Gebärmutter hat sich auch trotz Stillen in den ersten zwei Wochen nicht richtig zurückgebildet - allerdings hatte ich einen Kaiserschnitt plus Ausschabung.
    Weil das Arschbacken-Zusammenkneifen (darauf liefen die Rückbildungsübungen bis dahin hinaus) auch nicht so richtig fruchten wollte, hat mir meine Hebamme Hirteltäscheltee verordnet. Zwei Tage später war die Gebärmutter geschrumpft. Der hat also prompt geholfen - und wenn es nur aus Panik war, daß ich jemals wieder etwas trinken muß, das schmeckt wie reines Gift...

Katja
    *Mit Ben der Bär - 9. Juni 2004)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum