Mich interessiert da mal eure Meinung dazu..
Meine Nichte hat eine sehr anstrengende Phase gerade :roll: Da hat man gedacht..nun ist sie 8 und man kann sich auf viele Sachen verlassen..und momentan ist es eher so,dass ich sie keine Sekunde aus den Augen lasse,denn sie kommt auf die blödesten Ideen..
Ich bin ja da sonst die Ruhe selbst..aber momentan muss ich mich echt zusammenreissen :oops: :oops:
Beispiel: Sie durfte mit dem Hund einer Freundin meiner Schwester sparzieren gehen,mit der AUflage nur an der Leine,denn der Hund geht sonst jagen(an der Leine ist er aber lieb)..Anna(meine Nichte)machte die Leine einfach ab,weil SIE meinte das wäre nicht nötig.Das wäre sonst eine Sache gewesen,ich hätte Anna ohne Bedenken losgeschickt..sie war immer sehr folgsam und hat einfach gehört und war zuverlässig,aber momentan meint sie sie wäre erwachsen und könnte alles..nur das geht dann leider doch nicht so..
Und so ist das mit allem..man sagt ihr was,und kaum dreht man ihr den Rücken zu endet es in einer Katastrophe,weil sie sich selber überschätzt..das kann halt auch ihr selber mal gefährlich werden..
Ich hasse es so ein Auge auf sie werfen zu müssen,und andauernd sie ermahnen zu müssen..Wir fanden es immer wichtig sie zu fördern und ihr auch was zuzutrauen..und eben nicht immer zu sagen:Pass auf,lass das,hast du das verstanden??
Hausaufgaben sind ein Nervenseilakt :roll: I)ch mach sie regelmässig auch mit ihr..mit mir scheint es ein bissel besser zu klappen(Tantenbonus)als mit ihrer Mutter..aber ich muss auch wirklich mich selbst immer zur Ruhe ermahnen.. :oops: Die Mathehausaufgaben noch nicht mal aufgeschlagen,gleich sagt sie..Ich kann das nicht...Dann rechnet man die erste Aufgabe mit ihr..sie kann es perfekt...dann sagt man nun mach bitte mal die zweite Aufgabe..sofort ein Motzgesicht:Kann ich nicht!! :roll
Ein typischer Dialog gerade:
Anna Soni ich kann MAthe nicht
Ich Was kannst du denn nicht
Anna die hohen AUfgaben(rechnen bis 100)
Ich Was hat den die Fr.Sonderhof gesagt,wie ihr es rechnen sollt
Anna weiss ich nicht
Ich Und die anderen Kinder
Anna die können das
Ich Wieso können die das und du nicht..da muss doch Fr.Sonderhof was erklärt haben
Anna nein gar nichts
Ich warum sagst du dann Frau Sonderhof nicht,dass du Probleme hast?
Anna Ich darf im Unterricht nicht sprechen
Ich Ja schon,aber wenn du Probleme hast,darfst du sicherlich die Lehrerin ansprechen
Anna Nein darf ich nicht
Ich Anna das glaube ich nicht,gehe doch bitte hin zur Fr. Sonderhof.Ich erklär dir das zwar gerne,aber vllt. möchte Fr.Sonderhof einen bestimmten Rechenweg..
ANna ja mach ich
Das nächste Mal: Hast du gefragt und es verstanden??-Nee-Warum nicht?Ich darf im Unterricht nicht sprechen..
:roll: :roll:
Dazu muss ich sagen,dass ihre Noten in der Schule super sind...
Es ist wirklich egal was es ist gerade..es endet katastrophal..und ein Ereignis folgt kurz nach dem anderen..und wie gesagt manche Sachen werden eben auch gfährlich für sie,das ist ja das Schlimme daran..Sie benimmt sich gerade s,als wäre sie 15 Jahre alt..solche Sprüche kommen,schon fast überheblich..
So jetzt wurde es ziemlich lang..sorry..aber kennt ihr das zufällig?Ist das normal?Wie reagiert man da am sinnvollsten..fühle mich da gerade so überfordert und bin da sehr unzufrieden..
Kommentare
20,547
Und auch sonst wirkt das Verhalten deiner Nichte auf mich völlig normal. Nicht nur bei Kleinkindern gibt es Phasen die besonders anstrengend sind. Deine Nichte ist/kommt jetzt in die Vorpubertät also wieder ein Abnablungsversuch. Die Phase geht auch wieder vorbei und dann kommt die Pubertät. :roll:
59,500
Ich hab eben Probleme damit gut umzugehen,denn ich nerke wie ich oft mich beherrschen muss,um nicht genervt zu reagieren..Auf der einen Seite will ich sie momentan fast nichts ohne Ausicht machen lassen,weil sie auf die blödesten Ideen kommt,auf der anderen Seite mchte ich sie dadurch nicht demotivierend..ist wirklich schwierig und anstrengend gerade...
Wenn die Phase noch anhält,muss ich auch gucken ,dass nichts passiert wenn das baby da ist..denn sie meint sie kann das alles,vor allem besser als ich,weil sie jeden Tag ihre Puppen wickelt..da werd ich ein Auge drauf haben müssen..nein 2 Augen ..:-))
Wegen dem Hund..:Das war keine richtige Gassirunde..sondern nur mal um die Koppel rum..meine Schwester war in der Nähe,aber in einer Behandlung vertieft..Sie darf sowas nicht alleine,wir haben ja selber einen Hund,mit dem darf sie auch nicht alleine gehen..
Oh Mann sind Zweitklässer altklug :roll: :biggrin:
59,500
Ich finde mit Anna ist es besser geworden,oder ich reagier gerade gelassener..ich mache ca. 3-4 Mal die Woche Hausaufagben mit ihr,und das klappt jetzt wunderbar und zügig..Irgendwie hab ich das Gefühl scheint es ihr gerade wichtig zu sein,dass cih da bin und wenn ich etwas sage,befolgt sie das ohne Probleme...Sie ist sehr kuschelig und streichelt andauernd meinen Bauch,das darf sie natürlcih,denn es freut mich ja..Auserdem hat sie unserem Baby auch schon 2 Briefe geschrieben..da hab ich ihr auch gesagt wie toll ich das finde und wir die aufheben werden,damit das Baby sie mal lesen kann und weiss wie sehr sie sich darauf gefreut hat...
ALso...wäre schön,wenn es alles so bleibt ;-) Vllt. bin ich aber auch einfach besser gerüstet und es nervt mich nicht so sehr... ;-) Ich denke es lag mehr an mir,als an ihr :oops: :oops:
20,547