Wann hört Milch trotz Stillen von selbst auf?

Juliane2Juliane2

955

bearbeitet 7. 12. 2008, 03:02 in Langzeitstillen
Wir stillen aktuell morgens nach dem Aufwachen, abends zum Einschlafen und gelegentlich nachmittags oder nachts je nach Bedarf. Eine Zeitlang trank er weniger und ich hatte den Eindruck es wurde sehr wenig Milch. Letzte Woche war er krank und er trank wieder häufiger, heute bemerkte ich ein gewisses Spannen, womit ich nicht gerechnet hatte und welches sich in den nächsten Wochen sicher wieder legen wird.

Jedoch stellt sich mir die Frage, wie lange funktioniert diese Anpassung denn? Wieviele Jahre kann man denn (ohne weitere Schwangerschaft) Milch geben. Hört die Produktion von selbst auf, auch wenn dennoch mind. einmal am Tag gestillt werden würde?

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich kann dir nur sagen das mein Neffe bis zum 6.Lebensjahr noch 1 bis 2 mal täglich gestillt wurde. Also solange ernoch stillte war auch die Milch noch vorhanden.
  • Juliane2Juliane2

955

:shock: Oh, das funktioniert echt so lange? Finde ich irgendwie faszinierend! :grin:
    Hat er dann von selbst aufgehört zu stillen, sozusagen mit dem Schulanfang?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Er hat aufgehört als er gemerkt hat das andere ihn auslachen und ich glaube meine Schwägerin hatte da auch die Nase voll. Er hat ja mit Vorliebe in der U-Bahn und anderen Öffentlichen Orten gestillt
  • Juliane2Juliane2

955

:confuded: Dann war es dennoch kein schönes Ende der Stillbeziehung, schade. Weißt Du ob das generell bei allen Frauen so lange funktionieren würde?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, weltweit gesehen empfiehlt die WHO 4 Jahre zu stillen.
  • Silke76Silke76

1,109

Echt, ich dache die WHO empfiehlt "nur" zwei Jahre, ist das neu?
    Grüßle
    Nein das ist nicht neu, aber es geht vorrangig darum, Länder abzusichern, die ernährunsgtechnisch nicht so ausgestattet sind wie es wünschenswert ist.
    Zudem gab es viele Zwischenfälle mit Flaschenmilch die nicht korrekt zubereitet werden kann, weil die Lebensumstände andere sind.
    Ich wollte nur sagen, dass es so lange ginge wenn man wollte.
  • Juliane2Juliane2

955

Vielen Dank, Marlies. :grin:
    Bitte :grin:
  • NukaNuka

2,340

Vielleicht schweife ich jetzt etwas ab, aber ich habe mal gehört, daß Milchkühe zwischendurch Kälber kriegen müssten, um die Milchproduktion aufrecht zu erhalten.

a) Ich weiß nicht, ob das stimmt.
    b) Ich weiß nicht, ob das auf den Menschen übertragbar ist.
    c) Da geht es aber auch um ganz andere Mengen, nicht nur ein bißchen Einschlafstillen, sondern Massenproduktion.
    d) Beim Menschen kann ja keine Pumpe die Milchproduktion so gut aufrechterhalten wie ein Kind. Eventuell trifft das für Kühe auch zu.

Milchbäuerinnen hier?
  • Juliane2Juliane2

955

Würd mich auch sehr interessieren! :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum