Guten Tag alle zusammen,
ich lese schon seit einiger Zeit quer durch die "Hausseite" und die Foren und hab schon einige Informationen, tolle Tipps und einiges an Beruhigung herausziehen können. Jetzt bin ich leider in einer für mich nicht ganz leicht auszuhaltenden Situation:
Nach einiger Wartezeit fuer ein 2. Kind, wir hatten gut anderthalb Jahre geuebt und hatten auch einen Termin in einem Kinderwunschzentrum, bin ich sozusagen zum letzten unbedarften Termin schwanger geworden. Mittlerweile bin ich schon am Ende der 12. SW. Es sind sogar zwei!
Letzte Woche am Mittwochabend, als ich unbedarft auf mein Fahrrad gestiegen bin, ich lege alle meine Wege mit dem Rad zurueck, spürte ich plötzlich: Es wird warm und nass! Ich war erschrocken, es fuehlte sich an wie der Blasensprung bei meinem Sohn. Ich fuhr nach Hause. Blut konnte ich nicht sehen, es war einfach nur nass. Ich war sehr erschrocken und fuhr mit Mann und Kind in die Klinik. Dort machte ich erstmal das ganze unschöne Aufnahmeprozedere mit... Beim Ausziehen war dann Blut da und das nicht zu knapp, schön, frisch und hellrot. Ich war schockiert, fror und zitterte. Bei der Ultraschalluntersuchung wurde klar, dass es den beiden Kleinen aber gut geht. Sie winkten sogar mit den Ärmchen. Puh... Ich durfte wieder heim. Am nächsten Morgen war die Blutung fast vorbei. Meine Frauenärtzin untersuchte mich nochmal gründlich, konnte keinen Grund ausmachen. Sie sah lediglich einen Buterguss hinter den Fruchtblasen und warnte, dass es davon kommen könnte und der Erguss auch noch abbluten könnte. Ab dem übernächsten Tag, Freitag, war dann nur noch roter Schleim beim Abwischen. Am Samstagmittag dann aber nochmals ein kleinerer Blutschwall. Mit den Kindern war wieder alles in Ordnung. Sie scheinen unbeeindruckt zu sein. Jetzt blutet es so leicht, dass auf die Binde eigentlich nichts kommt. Nur beim Abwischen ist es noch ein bisschen blutig. Der Bluterguss hinter den Fruchtblasen war gestern verschwunden. Wir sind froher Hoffnung, dass es das noch war und dass jetzt wieder Ruhe einkehrt. Aber vorhersagen kann das leider niemand.
Die Ärzte in der Klinik, meine Frauenärztin und auch meine Hebamme mahnen zur Ruhe und Geduld. Man kann da nichts tun und keiner kann vorhersagen, wie lange das dauert. Mir fällt das schwer. Ich ruhe mich aus, liege viel, schlafe, lese. Unseren Sohnemann mit seinen gut 2 Jahren haben wir in Urlaub zu Oma und Opa geschickt fuer diese Woche.
Mir ist an Erfahrungen gelegen. Kommt soetwas wirklich öfter vor als ich so denke? Wie lange haben die Blutungen in anderen Fällen so gedauert? Mein Chef hat mich am Telefon gerade gar nicht so beruhigt. Seine Frau musste bei den Zwillingen sehr lange liegen... Klar, werde ich das tun, wenn es notwendig ist. Aber lieber würde ich mich wieder um Familie und Arbeit kümmern. Ich mag meine Arbeit nämlich wirklich sehr gerne.
Bin für alle Gedanken, Erfahrungen, Erkenntnisse dankbar!
Gruesse,
Ulirene
Kommentare
27,156
erst einmal herlichen Glückwunsch!
Mit eigenen Erfahrungen kann ich dir nicht dienen, aber da melden sich sicher noch andere Frauen. Ich habe allerdings in meiner Zeit hier im Forum schon von vielen Fällen mit Blutungen gelesen. Das ist wirklich gar nicht so ungewöhnlich wie man denken könnte. Wie lange das dauert ist ganz unterschiedlich. Aber wenn der Bluterguss jetzt nicht mehr zu sehen war, besteht doch ganz gute Hoffnung, dass es jetzt dann auch ausgestanden ist.
viele Grüße
Eowyn
435
ja, solche blutungen hatte ich auch in der ss, 2mal sogar - einmal in der 7. woche + dann nochmal ende der 11. woche.
beim ersten mal wusste ich noch nicht, dass ich ss war + hatte auch nicht damit gerechnet - hab nur gedacht, was ist das fuern doofer zyklus, da muss ich mal zur gyn, so werd ich ja nie schwanger.
nunja ;-)
beim zweiten mal bin ich ins kh gefahren + wegen 2 vorangegangener fgs haben sie mich natuerlich dabehalten (liegenliegenliegen), obwohl es dem zwerg gut ging.
liegen + schonen sollte ich in der phase aber sowieso - hab ich fuer den zwerg gern gemacht aber sonst nicht gemocht + war froh, als das vorbei war.
beide male kam nicht viel blut, auch kein richtig helles.
spaeter haben mir aber sogar 2 glaubhafte freundinnen von solchen bluterguessen in ihrer eigenen ss erzaehlt, bei denen sie staerkere + auch hellere blutungen hatten.
offensichtlich kann sowas gut gehen, das haett ich vorher auch nicht gedacht, und schonen kann sicher nicht schaden.
bei meinem job gings mir so wie dir, ich mache ihn echt gern + wollte nicht gern fehlen, und nach der schonungsphase konnte ich auch wieder hin.
das wird schon :-)
daumendrueck + liebe-gruesse-schick,
blackaliss
87
Jetzt in der zweiten Schwangerschaft hatte ich es in der 7. Woche. Da bin ich nicht mal zum Arzt gegangen (war Sonntag, und ich war auf der Autobahn zwischen Hannover und München unterwegs), in den darauffolgenden Tagen kam auch nur noch dunkler, blutiger Schleim in kleinen Mengen.
Zwischen den beiden Schwangerschaften hatte ich eine Fehlgeburt in der 7. Woche. Ich will das jetzt nicht näher beschreiben, aber DAS fühlte sich anders an und sah auch anders aus.
Ein bißchen Ruhe und Schonung tut dir jetzt sicherlich gut. Aber pack dich auch nicht in Watte. So ungewöhnlich sind Blutungen nicht und Angst und Sorge können einem ganz schön die SS vermiesen. Denk ganz fest an deine Kinder und wie sie dir zugewunken haben (Hallo, uns gehts gut!!).
111
habt viele für Eure Wünsche und aufmunternden Berichte und Eure Daumen.
In der Tat macht mir diese Verunsicherung zu schaffen. Koerperlich ging es mir ja nie schlecht, ich hatte nie auch nur ein bisschen Schmerzen. Aber es wird noch eine Weile dauern, bis ich den Schock von Mittwochabend verarbeitet habe. Wahrscheinlich werde ich tatsaechlich vorsichtiger sein als in der ersten Schwangerschaft, die so voellig unproblematisch war. Die Watte, hoffe ich, werde ich nicht rauskramen, aber ich hoffe, die Signale meines Koerper zu verstehen.
Und in der Tat, das Winken des einen Babies hat mein Mann schon gleich bei der ersten Blutung kommentiert mit: "Hallo, uns geht es gut!" Und am Montag haben sie dann beide gewunken. Wahrscheinlich denken sich die beiden: "Was ist denn nur los, es ist so still und es bewegt sich ja kaum mehr was." Wir sind zuversichtlich, dass die Blutung sich jetzt mit dunkelrotbraunem Schleim beim Abwischen ausschleicht und einfach weg bleibt wie sie plötzlich da war.
Habt nochmal vielen Dank! Es tut sehr gut, Eure Worte zu lesen und an sie zu denken! :knutsch01:
Und Dir, Anett, eine unbeschwerte und frohe Schwangerschaft!
Herzliche Gruesse,
ulirene
111
moechte einfach weitererzaehlen, weil ich hoffe, dass mir das gut tut, mich ein bisschen entlastet.
Leider hatte es sich mit dem Bluterguss offensichtlich nicht. Nach einer Woche Blutungspause und wieder zunehmender Sicherheit hats am Samstag schon wieder geblutet, nicht staerker als die beiden Male davor, aber da mein Bauch ganz dick war und auch alles Moegliche gerumpelt und geheartet und sonstwas war, bin ich doch wieder ins KH und auch uebers Wochenende dort geblieben. Schon am Sonntag war die Blutung fast gestoppt und gestern waren die beiden Kleinen im Ultraschall äußerst aktiv. Schoen! Ich durfte natuerlich wieder heim, weil es theapeutisch ja nichts zu tun gibt. Auch das mit dem Schonen ist objektiv betrachtet wohl v.a. eine Bauchsache und hat leider nichts mit dem Ausgang einer "blutenden" Schwangerschaft zu tun. Ich schone mich trotzdem, bin wechselnd zuversichtlich, dass alles gut wird, und versuche mich an den Gedanken zu gewoehnen, dass ich die naechsten Wochen nicht all das tun kann, was ich geplant hatte. Das zusammen mit der Sorge um die Kleinen und um meinen Mann, der zunehmend mueder wird, weil ich doch fehle, macht mir gerade sehr zu schaffen.
Aber zum Schluss noch was Nettes: Ich fange langsam schon an, die beiden zu spueren und, wenn ich auf dem Ruecken liege, dann drueckt sich manchmal eine tennisballgrosse Beule aus meinem Bauch, die ist meist rechts eher unten, heute war sie aber schon direkt unter dem Bauchnabel. Man kann dann zuschauen, wie sie langsam wandert und auch wieder verschwindet. Kennt Ihr solche Beulen auch?
Dankbar fuers "Zulesen" und fuer Erfahrungen, aufmunternde Worte...
gruesst Euch,
ulirne
2,444
Warte mal ab, bis die beiden größer werden, dann glaubst du du hast einen Korb junger Hunde verschluckt. Sieht dann total witzig aus wenn sich beide gleichzeitig bewegen.
Ich wünsch dir auf jeden Fall alles alles Gute und zwei gesunde Kinder!