ich weiß, es gibt wahrscheinlich ettliche Beiträge zu diesem Bereich, aber mich hat das heute morgen wieder so kolossal aufgeregt.
Mika geht ja zwei vormittage die Woche in einen Maxiclub. So alle zwei Monate muss jeweils eine Mami auch immer mithelfen, heute war ich dran.
was ich da beim Frühstück der Kinder gesehen habe, konnt ich fast nicht glauben: Fruchzwerge, Schokopudding, Corni-Riegel, Salzstangen, Waffeln, das Gesündeste, Nutellabrote, was ich gesehen habe waren noch die Weintrauben. Dann die Getränke: Mika schien das einzige Kind zu sein, das Wasser trinkt, alle anderen hatten gesüßte Tees, so fertig-Trinkmischungen aus so Trinkflaschen in total schrägen Farben (blau und pink) Säfte usw. mit.
Dabei essen die Kinder offensichtlich gern gesund. Die "Dienstmami" muss auch immer etwas Obst aufschneiden, von dem Teller können dann alle Kinder essen. Ich hatte Banane, Apfel, birne und Mandarinen mit: es war reichlich und es wurde von allen Kindern fleißig zugegriffen. Also weiß ich nicht woran es liegt, dass Kindern zwischen zwei und drei schon solche Frühstücke eingepackt werden. Es ist übrigens nicht erlaubt den Kindern Süßigkeiten mitzugeben, was ich ja auch gut finde, aber was ist denn bitteschön das Andere?
Da kam ich mir schon wieder reichlich "öko" vor, dass MIka immer nur eine Reiswaffel und etwas Paprika mit Gurke mitbekommt. Ich weiß, dass er viel von dem Obst mitisst und packe ihm daher immer gar nicht so viel ein, das würde eh wieder mit nach Hause gebracht werden.
Ich verstehe das nicht Dann kommt aber eine Mutter heute her und sagt, dass (obwohl schönes Wetter) ihre Kinder heute nicht rausgehen sollten, weil sie erkältet sind (Schnupfen) :shock: bitte? Jetzt waren trotz Sonnenschein heute alle Kinder nur drin und das weil eine Mutter, die ja so besorgt um das Wohl ihrer Kinder ist diese beiden lieber drinnen weiß. Das hat mich so aufgeregt und das hab ich der Erzieherin auch gesagt. Jeder Kinderarzt hat mir bisher gesagt (und auch mein Hausarzt) dass frische Luft IMMER gesund ist. Wenn man sich ordentlich anzieht, dann ist das die beste Medizin. Solange die Kinder kein Fieber haben oder einfach total schlapp sind und wirklich lieber liegen wollen spricht nichts gegen Bewegung an der frischen Luft.
Ich fand das heute wieder echt krass. Vor allem aber auch weil ich anscheinend unter 10 Müttern die einzige bin, die sich Gedanken um das Frühstück ihrer Kinder macht.
Kommentare
10,947
1,473
Oft gebe ich ihr zu dem Obst Reiswaffel mit, aber die hat dann auch mal eine Joghurtschicht obenauf.
Riegel gebe ich ihr auch mal, sind dann aber die von Alnatura, nichts von Corni usw. Müsli isst sie nicht.
Die anderen Kinder haben leider auch oft mal so Fertigmilchen, Obstquark, Kuchen, Nutellabrot oder Schokokekse mit. Manch andere nur Reiswaffel dabei...finde ich dann auch wieder nicht so gut. Das schockt mich auch oft, aber wie bei dem Zwischenfall im dm neulich lassen sich leider nicht alle überzeugen oder ich sehe die Eltern kaum (unterschiedliche Abhol- und Bringzeiten).
Was die Aussage mit dem Schnupfen angeht, ist die wirklich krass. Ich gehe selbst bei Sonnenschein sehr gerne spazieren und da kann man sicher auch sein Kind warm genug einpacken...Schnupfen kommt doch in erster Linie von VIren, die sich dank trockener Schleimhäute leicht ausbreiten können, oder? Das sehe ich genauso, dass die Mutter die Kinder da ein bisschen viel in Watte packt.
Eine Bekannte fragte mich neulich erstaunt, ob unser Kind wirklich normalen Joghurt isst...aehh, ja, wieso fragte ich irritiert zurück. Sie meinte, ihr Kind akzeptiert nur den Alete-Fruchtmix... :shock:
LG!
955
Das Schnupfenthema :roll: da könnte ich mich auch immer aufregen, wenn die Nase nur anfängt zu laufen wird man schon gefragt, ob man das Kind nicht lieber zuhause lassen möchte :flaming01:
Ach ja und rausgehen macht immer soviel Mühe, da man die Kinder ja anziehen muss und wenn es 7 Kinder sind und sie zu dritt sind ist das ein bißchen zu viel :flaming01: :groggy:
Ach ja und wenn er der einzige ist der bis nachmittags da bleiben soll, wird man schon auch gefragt, ob man sein Kind nicht lieber abholen wolle, denn das sei ja für das Kind ungünstig und sie müssten dann nur wegen einem Kind da sein. :shock: Ich dachte, dass ist ihr Job?!
Sorry etwas Offtopic, aber das sind alle so Themen die mich in diesem Zusammenhang aufregen. :flaming01:
4,312
Thema "gesundes Frühstück von Anfang an" oder sowas?
Was haltet ihr davon?
20,547
4,312
ich frage mich nur, ob sich die Muttis da indirekt auf die Füße getreten fühlen. So nach dem Motto "was geht die das an?".
Dann frage ich mich, ob die das auch überhaupt als Frühstück werten oder als "Dessert" oder "Zwischenmahlzeit" weil die Kids vielleicht daheim "richtig" (...) frühstücken. Mika bekommt ja zwischen Frühstück und Mittag auch nur Reiswaffeln und Obst/Gemüse und erst Mittag wieder etwas Gehaltvolleres.
Oder ich machs anders: Ich bestelle diese BEKI-Broschüre, da gibts die verschiedensten Broschüren für Ernährung in den unterschiedlichen Altersgruppen. Ist zwar nicht 100% Forumskonform aber auf jeden Fall vertretbar. Die könnte ich einfach auslegen und hoffen, dass sie dann auch mal durchgelesen werden.
Vielleicht reicht das schon?
59,500
Wer leitet denn den Maxiclub? Findet der im KiGa statt? Das müsste mit der Leitung besprochen werden.
Oder Ihr ladet jemanden von einer Krankenkasse oder so ein, die sind doch an sowas interessiert.
Oder eine Ökotrophologin, die das vielleicht umsonst macht.
Ich könnte es auch nicht. Da kommen garantiert Fragen, die man nicht beantworten kann.
4,312
Aber ich glaube das wäre sowieso nicht. Das wird den Müttern egal sein. Für einen AOK-Kurs (oder Änliches) sind es bestimmt zu wenig Leute. Wenn 3 überhaupt kommen wäre es schon viel.
naja, wäre nur eine Idee gewesen. Eigentlich kann es mir egal sein. Soll jeder sein Kind selbst verhunzen
5,464
Ich würde erstmal schauen, ob es nicht doch noch eine andere Mutter gibt, die ihrem Kind auch ein vernünftiges Frühstück mitgibt und die mit ins Boot holen. Dann finde ich, dass die Gruppenleitern so gar keine Rolle spielt bei Deinen Schilderungen. Die sollte da auf jeden Fall Einfluss nehmen. Ich würde sie darauf ansprechen. Ich glaub auch eigentlich eher nicht, dass die Eltern nicht wissen, dass das ungesund ist. Ich selbst stände bei solch einer Situation in einem fürchterlichen Konflikt zwischen dem Wissen, wie ungesund das ist und der Sorge, dass Johan die anderen Kinder um ihr Frühstück anbettelt und traurig ist, wenn er nichts abbekommt. Evtl. kann man noch versuchen, mit schön dekorierten Sachen eine Weile gegenzuwirken, aber nur mit sehr großem Aufwand. Ich hätte keine Lust, da vor meinem Kind als Spielverderberin dazustehen, dann lieber vor den anderen Müttern.
Und wenn eine andere Mutter es schafft, dass alle Kinder drinnen bleiben müssen, weil ihre einen Schnupfen haben, kann man ja wohl erwarten, dass keines Süßigkeiten essen, weil Mika es nicht soll :biggrin:
27,156
59,500
Gegen ein Stückchen Waffel hat sie aber bestimmt auch nix einzuwenden und wenn was Süßes verteilt wird, warum sollte sie dann ihrer Meinung nach nein sagen. Ich glaube, da verlangen wir zuviel von den Kleinen. Soweit denken die nicht.
5,464
Nee, das hast Du falsch verstanden, ich würde nicht auf die Idee kommen, von Johan zu verlangen, dass er es ablehnt. Darum ging es mir ja gerade. Er ist aber so wild auf Süßigkeiten, dass es mir leid täte, wenn er der einzige wäre, der nicht solche Leckereien dabei hat und dann noch überall betteln muss. Ich will nicht, dass er in solch eine Situation kommt.
59,500
Ich dachte, die Kleinen sollten da schon "pädagogisch eingreifen". ;-)
5,464
4,287
Ich weiss noch, als ich in den KiGa ging(ok, ich war 5) gab es dort Frühstück, wir nahmen nix mit...Da gab es Brot, Wurst, Käse, Rohkost, Obst, Müsli, Cornflakes, Milch, Wasser, Schorle. Ich wiess noch genau, das es an einem Geburtstag der Kinder Nutella gab und Kakao :biggrin: :biggrin:
Das war jetzt nicht hilfreich, aber ich kann nicht schlafen :razz:
2,615
ein gesundes Frühstück besteht aus.... Brot (möglichst Vollkorn), Käse, magere Wurst oder Schinken + eine Handvoll Obst (z.B. ein kleiner Apfel, Banane, ein paar Trauben ...) oder Rohkost, Naturjoghurt, undsoweiter, ihr wisst schon. Und dann noch der Hinweis, man möge doch im Sinne der Fairness allen Kinder ein gesundes Frühstück mitgeben und möglichst auf ungesunde weil stark gesüßt oder mit Zusatzstoffen versehene Lebensmittel (wie z.B. Nutella, unverdünnte Säfte, Limo, Kekse....) verzichten.
Den Zettel kriegt dann jeder zu Beginn mit - egal ob Öko- oder Garnichtöko-Mama - und gut ist.
So ist es leicht durchzusetzen, was die mit ihren Zwergen zuhause machen ist ihre Sache, es muss sich also keiner missioniert fühlen.
Frag doch mal die Gruppenleitung, ob ihr sowas nicht machen könnt. Ich seh das nämlich wie Julla, ich hätte keine Lust darauf, dass mein Kind sich zurückgesetzt fühlt, weil ich versuche, ihn nicht mit Zucker vollzustopfen.
527
4,312
das tut Mika nicht, zumindest hat er es gestern nicht. WENN ich mal etwas in seiner Brotbox finde ist es ein Stück Tomate oder Gurke, welches ich ihm nicht mitgegeben habe.
Ich glaube auch nicht, dass er von Fruchtzwergen und Schokopuddings schnorren würde. Er mag (noch) keinen Kuchen - das Einzige, von dem ich jetzt eine Gefahr ausgehen sehe sind die süßen Getränke, aber ich glaube auch nicht, dass er einfach aus einer anderen Flasche trinkt.
Mika liebt auch süßes, ist aber auch superschleckig. Er mag "nur" Schokolade, Gummibärchen, kekse und Bonbons.
Ich wüsste nicht, warum ihm Nutella gefährlich sein könnte, er kennt es nicht einmal. Und selbst WENN er einmal in eine andere Box greift, so weiß ich doch, dass er trotzdem seine Paprika, Gurke und reiswaffel gegessen hat und später auch noch beim gemeinsamen Obstteller zugreifen wird und dann bin ich nicht unzufrieden.
Jedenfalls hat er sich gestern kein Stück für das Essen der anderen Kinder interessiert. Er hat in ruhe unser mitgebrachtes vertilgt. Vielleicht sollte ich mir ihn zum vorbild nehmen :oops:
2,538
4,312
Egal wo ich hinkomme. Am WE waren wir bei Bekannten eingeladen. sie fragte uns ob sie den Kindern etwas süßes geben darf und ich sagt, klar (Mika hatte an dem Tag auch noch nichts). Dann kommt sie mit einer ganzen Tüte (!) Russisch Brot an und gibt den beiden Kids die ganze Tüte (also ihrem Sohn und Mika). ich erst mal gar nicht geschnallt, bis ihrer dann die Tüte mit ins Kinderzimmr nehmen wollte. Ich mich dann eingeschaltet und gesagt: "Du, Mika kann sich eins nehmen und es wäre mir Recht, wenn er am Tisch essen könnte" Sie war total baff und wollte sich tatsächlich damit rechtfertigen, dass dieses Naschzeug ja so toll sei, da die Kinder dann gleich Buchstaben lernen können :shock:
Also nur mal so viel zu der Einstellung hier. Ich habe seit ich hier wohne genau zwei Mütter getroffen, die die Ernährung so handhaben wie ich. ZWEI. Alle anderen sorgen sich überhaupt nicht. Es wird gekauft, was hübsch aussieht, wo Zeichentrickfiguren drauf sind oder was man aus der Werbung halt so kennt. Hauptsache bunt, süß und die Kinder sind still.
Was ich damit sagen will: es wäre einfacher für mich, wenn wenigstens noch EINE Mutter aus dem Maxiclub meine Einstellung teilen würde, aber so komme ich mir wieder wie der Super-Außenseiter vor, der jetzt voll gegen den Strom der Allgemeinheit schwimmt.
Ich finde die Idee allerdings gut, dass immer eine Mutter das Frühstück mitbringt. Bietet sich ja an, weil eh immer eine Mutter Dienst hat und dabei ist. Diese ist ja auch schon für den Obstteller zuständig, da spricht doch nichts dagegen, etwas mehr mitzubringen. Ich merke ja auch, dass die Kinder kaum Hunger haben. die essen alle nur ein paar Bissen und bleiben auch nicht lange sitzen, weil sie lieber spielen möchten. In MEINEN Augen reicht es völlig, das Obst anzubieten und vielleicht ein paar Scheiben Frischkäsebrote klein zu schneiden.
allerdings mit den Getränken weiß ich nicht so Recht. Manche Mütter vertreten die Einstellung, dass die Kids 2 Liter am Tag trinken müssen und damit diese Menge halt erreicht wird, ist jedes Mittel Recht. ich vertraue darauf, dass Mika trinkt, wenn er Durst hat und seine Windeln sind immer voll. Aber vielleicht besteht die Gefahr, dass die Kinder dann nichts trinken den ganzen Vormittag, weil sie kein Wasser mögen. Das weiß ich jetzt nicht *achselzuck*
Aber die Idee könnte ich schon mal anbringen.
In der Krabbelgruppe von Vincent machen wir es auch so. Jede Woche ist eine andere Mama mit Frühstück mitbringen dran und es gibt wirklich viel Auswahl an gesunden Sachen.
5,464
4,312
25,096
Da gibt es dann aber ein Allgemeingültiges Merkblatt dazu.
Heißt das Vesper besteht immer aus
Brot belegt mit Wurst und/oder Käse (Kann auch Frischkäse sein)das dann aufgeschnitten so das die Kinder es direkt nehmen können.
Obst und Gemüse klein geschnippelt auf Tellern ( Bei Karotten ect bitten wir das kurz wegen den ganz kleinen anzudünsten).
Jogurt ..hier darf es ganz normaler Fruchtjogurt aus dem Kühlregal sein. Dazu bekommt jedes Kind seine Trinkflasche gefüllt..gut was da beim einzelnen Kind drinnen ist kann ich nicht sagen. Wir hatten Früher auch mal Tee für alle gekocht ..aber da viel zuviel um..und immer 11 umfallenden Trinkbechern hinterher hechten ist doch etwas anstrengend. Da sind die Flaschen schon besser. Die kann man auch gut mit raus nehmen.
Kuchen ect gibt es nur an Geburtstagen bei den Kindern.
Wir haben sogar die parallel laufenden Mutter-Kindcafés gebeten nicht gleichzeitig mit dem Minikiga raus in den Hof zu gehen sondern danach..damit die Kinder nicht vom Kuchen angelockt werden und es nachher Diskussionen gibt warum sie den jetzt nicht haben dürfen.
Also ich muß sagen mit dem Infoblatt funktioniert es recht gut.
4,312
10,947
4,312
Also ich hab gestern nochmal genau beobachtet und mir fiel folgendes auf: Die Kids rühren von ihrem Essen kaum etwas an. z.B. die Zwillinge, die immer Waffel und Brezel mitbekommen, essen nur die Brezel (und davon kaum etwas). Einzigst die süßen Joghurts und Puddings werden gern verdrückt, aber dafür langen dann beim Obstteller alle superfleißig zu. Jetzt hab ich ganz vorsichtig zur Erzieherin gesagt, dass es ja eigentlich reichen würde, wenn man nur das obst anbietet und sie meinte, dass sie das auch schon vorschlug es aber von den meisten Müttern abgelehnt wurde. Also es WAR wohl schon mal ein Thema. Jetzt hab ich mich nicht mehr getraut, da weiter nachzuboren. Sie klang selbst resigniert, so nach dem Motto "leider keine Chance".
Was würdet ihr denn jetzt machen?
10,947
4,312
955
4,312
10,947
7,740
Eine Mutter schlug dann mal etwas quer, und gab ihrem Kind ständig irgendeinen Schrott mit - die wurde dann freundlich angesprochen, dass sie das doch bitte lassen soll, weil sonst die anderen Kinder das auch wollen ...
Habt ihr nicht auch schonmal eine Art Elternabend, wo alle Eltern und die Erzieherin zusammen sind? Vielleicht könnte man es da ansprechen - dann fühlt sich keiner hintergangen! Ansonsten würde ich wohl die Erzieherin nochmal etwas eindringlicher drauf ansprechen, dass Dir das sehr wichtig wäre, da eine klare Linie zu haben, und sie bitten, gemeinsam mit den anderen Eltern das GEspräch zu suchen!
4,312
Ich werde es jetzt doch erst mal über die anderen Eltern probieren, wer weiß, vielleicht bringt das schon viel. So hintenrum mag ichs eigentlich nicht.