Dreimonatsspritze und nu???

TaminchenTaminchen

205

bearbeitet 27. 11. 2008, 13:48 in Kinderwunsch
Ich habe in den letzten Tagen hier schon ein bisschen gestöbert, aber so 100%ig fündig bin ich nicht geworden.
Vielleicht erstmal mein Problem (falls es überhaupt eines ist): Ich habe nach der Schwangerschaft relativ schnell (ich glaube so nach 10 oder 11 Wochen) die Dreimonatsspritze verpasst bekommen. Es war das einzige Präparat was meine damalige Frauenärztin und ihre Praxishebamme empfohlen haben, bzw. hieß es sogar, dass es sonst kein Präparat gäbe, das man während des Stillens nehmen könne. Da ich damals noch viel auf meine Ärztin gegeben habe, hab ich dieser Aussage einfach auch vertraut und mich nicht weiter erkundigt. Nachdem ich so ca. in der 10. Woche nach der Entbindung meine erste (etwas halbherzige) Regel bekommen hatte, hab ich dann auch die Spritze bekommen, die ich über die Dauer von etwas mehr als einem Jahr regelmäßig bekommen habe. Mitte Dezember letztes Jahr habe ich die letzte Spritze bekommen und dann einfach damit aufgehört, da wir gerne noch ein Kind haben möchten. Seitdem hatte ich nicht mehr meine Regel und habe im Verhältnis zu meinen Essgewohnheiten ziemlich zugenommen. Lust auf Sex habe ich wenig, habe das aber darauf geschoben, dass ich an den meisten Tagen einfach fix und alle bin. Ansonsten hatte ich nicht das Gefühl, dass mich die Spritze negativ beeinflusst.
Umso erschrockener war ich dann, als ich hier die ersten Negativpostings gelesen habe.
Was kann ich denn tun, um meinen Zyklus überhaupt erstmal wieder anzukurbeln? Meine neue Ärztin meinte vor vier Monaten, dass ich mir erstmal noch keine Gedanken machen solle und dass das Ausbleiben der Regel nach der Dreimonatsspritze normal wäre. Von Unfruchtbarkeit, Schäden beim Kind, etc. hatte mir bis vor vier Tagen noch keiner etwas gesagt.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Leider dauert es nach der Spritze eben oft ziemlich lang, bis sich alles wieder einpendelt. Das ist halt einfach ein ziemlicher Hormonhammer :sad: An Unfruchtbarkeit würde ich jetzt aber nicht gleich denken. Dein Körper braucht einfach Zeit.
    Hat deine neue Ärztin denn irgendetwas gesagt, wie lange du noch abwarten solltest? Im Zweifelsfall ruf doch einfach noch mal an, und frag ob sie eventuell jetzt einen Rat für dich hätte.
  • TaminchenTaminchen

205

Meine Ärztin meinte, dass ich mich nochmal melden solle, wenn sich dieses Jahr nichts mehr tut, da es dann ja über ein Jahr her ist, dass ich die letzte Spritze bekommen habe. Leider bekomme ich dieses Jahr keinen Termin mehr, insofern hatte ich in Betracht gezogen, meinen Zyklus selbst schonmal ein bisschen zu pflegen...
  • EowynEowyn

27,156

Was man immer machen kann ist Frauenmantelkraut-Tee trinken. Damit kannst du zumindest nicht verkehrt machen und vielleicht gibt es deinem Zyklus schon einen kleinen Stups. 2-3 Tassen am Tag.
  • TaminchenTaminchen

205

Das werd ich auf jeden Fall ausprobieren. Hätte mir früher mal jemand gesagt, dass ich irgendwann mal unbedingt wieder meine Regel bekommen möchte, dann hätte ich nur laut gelacht... :confuded:
  • EowynEowyn

27,156

Ich bin ja eh dafür, dass man das wie gewünscht an und aus schalten kann. Wenn Kinderwunsch besteht legt man den Schalter um. Und in der Zwischenzeit kann man dies lästige Bluten ausschalten. Aber so einfach ist das ja nun leider nicht :sad:
  • TaminchenTaminchen

205

Leider nicht, da bleiben dann wirklich nur die Hormone... :confuded:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo taminchen ich habe genau das gleich problem wie du habe auch mein kind 3.08.2006 bekommen und 8 wochen später die spritze nun habe ich einen kinder wunsch und habe seit 12/07 keine mehr bekommen
    dann im juli habe ich mein mens das erste mal bekommen und seit dem versuchen wir es aber es klappt nicht aber an 14.11 meine mens bekommen und ebend sehe ich das ich leichte bluntungen habe mehr schmierblutungen ich bin echt nervlich voll am ende und weiß nicht mehr weiter was ich noch machen soll wenn irgend wer nen rat für mich hat dann bitte mal bei mir melden kann jede hilfe gebrachen und jeden rat danke euch schon mal
  • EowynEowyn

27,156

kleine_steffi
    hast du denn schon wieder einen regelmäßigen Zyklus? Zwischenblutungen kann man immer mal haben. Das muss nichts zu bedeuten haben.
    Wird man eigentlich nicht ordentlich aufgeklärt? Ich frage mal nur aus Interesse...

http://www.hebamme4u.net/verhuetung/depotmittel.html
    doch nen regelmäßigen zyklus habe ich so ziehmlich genau fast nur letztes mal habe ich meinen eisprung 4 tage später haben sollen laut den test und habe mein tage aber ich aber nciht 4 tage verschoben gehabt die kann so wie es auch normal hne verschiebung

NEIN RICHTIGE AUFKLÄRUNG HATTE ICH NICHT VOM FRAUEN ARTZ BEKOMMEN SONST Hätte ich nicht jetzt das problem und ich frage hier damit ich weiß ob mir jemand weiter helfen kann und anscheind bin ich nicht die einzige die das problem hat
    NEIN RICHTIGE AUFKLÄRUNG HATTE ICH NICHT VOM FRAUEN ARTZ BEKOMMEN SONST Hätte ich nicht jetzt das problem und ich frage hier damit ich weiß ob mir jemand weiter helfen kann und anscheind bin ich nicht die einzige die das problem hat
    ich denke, eo und marlies sind da auch wirklich bemüht - "schreien" ist nicht nötig ;-)
  • NaseweisNaseweis

5,435

Also grad speziell zum aufgeklärt werden :

Ich habe auch die Erfahrung, dass Ärzte einen nicht wirklich aufklären dazu! Egal jetzt zu welchem Verhütungsmittel. Wenn habe ich die Infos für mich alle durch selbstständiges lesen im Internet gefunden :confuded:
  • TaminchenTaminchen

205

@Marlies: offensichtlich wird es mit der Aufklärung über solche Präparate nicht sehr genau genommen.
    Wie ich hier lesen konnte, bin ich ja kein Einzelfall. Natürlich hat man einen Mund bekommen, um auch mal selbst zu fragen, bzw. kann man, oder sollte man auch die Packungsbeilage gründlich lesen. Als ich das erste Mal die Spritze bekam, hatte die Hebamme in der Arztpraxis, die mir Spritze geben sollte, den Zettel bereits weggeworfen. Sie sagte mir dann, welche Nebenwirkungen auftreten könnten, nämlich, dass Schmierblutungen auftreten könnten und dann solle ich doch bitte nochmal wiederkommen.
    Ansonsten wären keine Nebenwirkungen vorhanden, schon gar nicht für den Säugling – das wäre ja das Tolle an dem Produkt.
    Andere Möglichkeiten hätte ich sonst sowieso nicht, es sei denn, ich wolle auf Hilfsmittel wie Kondome, etc. zurückgreifen.
    Auch im Vorfeld hatte ich mich von den beiden ausführlich über die verschiedenen Präparate informieren lassen und jedesmal endeten die Beratungen mit der Aussage, Depoclinovir wäre das einzige, was man nehmen könne.
    Wenn solche Aussagen von einem Arzt getroffen werden, dem man ja letztlich auch vertraut, dann kommt man eher selten darauf, das doch noch mal zu hinterfragen. Ich ärgere mich maßlos darüber und komme mir total verschaukelt vor. Mir ist in den letzten zwei Jahren soviel ärztlicher Müll begegnet, dass ich schon gar keine Lust mehr habe, überhaupt noch zum Arzt zu gehen. Angefangen bei meinem Zahnarzt, über Taminas erste zwei Kinderärzte, der alte Tierarzt unserer Hunde, bis hin zu meiner Frauenärztin. Kann man so ein unglückliches Händchen haben, oder ist tatsächlich so viel Ausschuss unterwegs? :flaming01:
    Ich frage so etwas einfach gerne, weil es anderes ist wenn man als Hebamme beim Arzt bekannt ist.

Ihr könnt nicht so gezielt fragen wie ich.

Die Infos über die Mittel auf der Homepage, sind aber nicht geheim, die könnte jeder Doc wissen. Die Einen bevorzugen Spiralen, die Anderen Spritzen, und der Nächste eben Pillen.
    Womit das zusammenhängt kann man leider nicht immer ganz genau nachvollziehen.

Danke Franziska, ich habe nur nachgefragt. :confuded:
  • TaminchenTaminchen

205

@Marlies: Tja, nachdem ich hier ein bisschen geschaut habe, sind das ja wohl wirklich gängige Informationen. Umso mehr ärgert es mich, dass sowohl Frauenärztin, als auch die Hebamme mir die Spritze so aufgedrängt haben und ja sogar noch so getan haben, als wäre das das einzig mögliche.
    hallo ihr lieben das sollte kein schreihen sein sonder ne betonung das ich es nicht besser wusste und ich würde es heute auch nicht noch mal machen und auch keinen dazu raten
    bin erst seit gestern hier und kenn mich hier noch nciht so ganz aus bin sehr rat los wegen meiner sachen nur das ich so ein problem haben könnte im alter von fast 24 jahren daran habe ich mit 21 nie gedacht tja und wie schon gesagt worden sei man vertraut seinen fa ja daher hinter fragt man das eine oder andre nicht unbedingt jetzt heut bin ich eines besseren beleert tjaaa bin ja nicht alleine die diese a-karte gezogen hat naja bin erstmal mittag machen bye bis später oder so
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum