Meine Freundn ist ganz frisch schwanger (6SSW) und hat mir von ihrem ersten Besuch beim FA erzählt. Der hat ihr erstmal Folio verschrieben, ist ja auch ok in dem Stadium und wird ja fast eh von jedem die ganze SS über genommen...
Dann sagte er ihr, sie solle bis zur 20 SSW möglichst wenig zunehmen, denn das wäre später unnötiges Übergewicht...( Meine Freundin wiegt bei ca 166 cm um die 57 kg...)
Und er sagte, sie solle so wenig Obst wie möglich essen, da der Fruchtzucker zu unnötigem SS-Übergewicht führt...
Das hab ich noch nie gehört...Ist das so??
Sie vertraut ihrem FA, ich hab auch nichts dazu gesagt, SIE muss sich ja da wohl fühlen. Aber mich interessiert es schon sehr...
In meinem GVK nimmt JEDER noch Folio...Die haben nicht verstanden, das ich es nicht mehr nehme. Kommt man sich vor, wie ein Schwerstverbrecher...Bins satt alles rechtzufertigen :flaming01:
Kommentare
2,721
Das mit dem Folio scheint verbreitet zu sein. Habe in der ersten SS auch gegen Ende die FÄ gefragt ob ich mir Sorgen machen müsse, weil ich kein zusätzliches Jod nehme. Ohje, da hatte ich die Falsche gefragt...
4,287
Also bei mir ist auch die Schoki schuld, denk ich zumindestens..War aber lecker ;-)
38,644
http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/sch ... aeure.html
Das mit dem Obst habe ich auch noch nie gehört. :shock:
4,287
20,547
25,096
Klar sollte man nicht gerade 10 Bananen und ein Kilo Trauben aufs mal futtern. Die enthalten sehr viel Fruchtzucker aber wer macht das schon???
Obst und Gemüse sind das gesündeste was es gibt....
38,644
27,156
59,500
So halte ich das..Ich sag dann immer nur:hmm,joaa...Fertig..Wieso soll ich mit irgendjmd. darüber diskutieren..
Dann käm ich daraus nicht mehr hinaus.Unsere Vermieterin hat mich z.B. angesprochen:Ob ich unbednigt im Geburtshaus entbinden müsste?KH wäre dich toll,man solle sich selber nicht so wichtig nehmen..
Da hab ich gmerkt,ich halt mich da zurück..da bis dahin nur negative Reaktionen bekomme habe: von "Du bist diejenige die die Kaiserschnittrate im KH hochtreibt" bis zu meiner ungeliebten Schwiegermutter,die mich anrief siehätte it einem Kollegen darüber gesprochen und mir was dazu zu sagen..Ich hab ihr gesagt,dass ich darüber nicht diskutieren,jetzt ist sie beleidigt.Ich sag keinem mehr ,wo ich entbinde,was ich einnehe oder nicht,dass ich ein Familienbett möchte,im Tragetuch tragen will..Ich mach einfach ;-)
Das mit dem Fruchtzucker ist ja der HAmmer..steht den wenigstens auf dem Zettel auch eine Warnung vor Industriezucker?Oder ist DER nicht schlimm??
4,287
20,547
953
Ich habe mir dann ungefähr ausgerechnet, was ich an BE zu mir genommen habe, ujnd stellte fest, dass ich viel zu viel von dem Zeug genommen habe. Dass ich damals ziemliche Zuckerprobleme hatte, hängt meiner Meinung nach auch damit zusammen, dass ich zu viel "gesundes" zu mir genommen habe.
Und seitdem ich meine Ernährung ziemlich umgestellt habe, habe ich wenig bis gar nichts zugenommen. Nicht weil ich gehungert habe, sondern auf vieles verzichtet habe.
Ich weiß jetzt nicht, ob Zucker evtl zum Fett umgebaut wird. War zwar früher gut in Chemie aber das ist so lange her.
In der jetzigen SS habe ich immer besser aufgepasst und habe zwar immer noch Probleme mit dem Zucker, die aber deutlich harmloser sind, als beim letzten Mal. Frühstück habe ich sehr gut im Griff und die anderen Mahlzeiten haben bis jetzt keine Probleme gemacht. Und Gewicht hällt sich gut in Grenzen bis jetzt!!!
Wäre wirklich interessant zu wissen, wie der Arzt den Obst-Verbot begründet. Denn so pauschal kann man es ja nicht sagen...
Grüße,
Alina
953
59,500
7,364
Das mit dem Obst kann ich mir schon vorstellen, aber eben so wie es im Allgemeinen hier gesagt wurde. Viele Frauen denken vielleicht so, dass sie sich nun extrem gesund ernähren sollten und greifen dann zu mehr Obst als vor der SS... und ja, natürlich macht auch Fruchtzucker in einer gewissen Masse dick.
Aber @ rajenriver: Deine Freundin hat ja absolutes Normalgewicht... und wie Eo schon sagte, manchmal braucht man die Pfunde auch. ;-)
... und was die Folsäure betrifft. Ich habe nur normale Folsäure genommen und habe die Ende 4. Monat abgesetzt. Danach bringts eh nichts mehr.
25,096
In den Säften ist eben nicht nur Frucht drinnen sondern auch extra Zucker.
Selbst beim Obst gibt es Sorten mit mehr Fruchtzucker und welche mit weniger.
Aber wie bei allen in Maßen nicht in Massen.
4,287
Fands halt komisch sowas direkt aufn Infoblatt zu schreiben, anstatt wichtigeres hervorzuheben...