Ich habe gerade mal einen Leserbrief hier an unsere Tageszeitung verfasst (Rheinische Post).
Es häufen sich hier nämlich in letzter Zeit Geburtsanzeigen die folgendermaßen lauten:
"HURRA! Unser erstes Enkelkind ist ein Junge!!!"
Gehts noch? Spinnen die Großeltern? Ich würde mir sowas verbitten. Sowohl von meinen Eltern als auch von meinen Schwiegereltern.
Sind wir hier in China oder Indien, wo nur die "Stammhalter" in der Familie herzlich begrüßt werden?
Wie würde die Anzeige für ein Mädchen lauten? "Schade, unser erstes Enkelkind ist ein Mädchen!"
Vielleicht würde gar keine Anzeige geschaltet werden. Ich weiß es nicht.
Wie seht Ihr das?
Kommentare
1,193
ich persönlich finde das jetzt nicht so schlimm, würde fast sagen das du etwas über reagierst (vll weil du mädchen hast). kann mir nicht vorstellen, dass es was mit dem geschlecht und stammhalter zeugs zu tun hat. ich denke sie würde lauten: "HURRA! Unser erstes Enkelkind ist ein Mädchen!!!"
59,500
59,500
Da ist eben noch verankert,dass der Name weiter gegeben wird..
Blöd fand ich das auch, vor allem weil ich mir ein Mädchen gewünscht habe ;-)
Nun stellte sich ja heraus,dass es ein Junge wird..Und wirklich..sogar ein Freund von uns gab einen bissigen Kommentar:Wieso wir einen Jungen hinkriegen,und er ein Mädchen.. :shock:
Irgendwie ist das so eine Männergeschichte..Ich war sleber überrascht wie wichtig denen das ist..
Ich finde es auch immer noch albern..Hauptsache überhaupt schwanger und ein gesundes Kind..
Wichtig ist doch ,dass man selber zufrieden ist!!
59,500
Was gibt es da fehl zu interpretieren? Hurra mag ja noch wertfrei sein, aber der Satz danach könnte ja auch lauten: Hurra! Unser Enkelkind ist da! Es ist ein Junge!
Das hört sich für mich etwas abgeschwächt an. Aber meines Erachtens immer noch nicht ok.
Vor allem scheint es den Großeltern ja ganz wichtig zu sein, daß das ERSTE Enkelkind ein Junge ist. Was danach kommt, ist ja dann egal. :groggy:
Dazu sagt mein Mann nur: "Jungen machen Jungs - Männer machen Mädchen!" :biggrin:
4,312
Ich glaube auch nicht, dass man diese Anzeigen fehl interpretieren kann und ich finde es gut, dass du einen Leserbrief schreiben willst, wirklich!
59,500
Hehe das wird hier ganz anders gesehen :biggrin: :biggrin: ;-)
Hauptsache wir Frauen nehmens mit Humor ;-) ;-)
3,185
Mich nervt es ziemlich, als ob ein Geschlecht in heutigen Zeiten noch entscheidende Vorteile bringen würde :roll:
185
Unser erstes Kind ist ein Junge. Jetzt bin ich das zweite mal schwanger - und krieg dauernd zu hören: "Na hoffentlich ist es diesmal ein Mädchen!"
Ich denke, dass das auch daher kommt, dass es viele toll fänden, wenn wir beides hätten.
Selbst die Uroma der Kids meinte "Dann sorg aber diesmal dafür, dass es n Mädchen wird!"
Ich fände es prinzipiell auch schön, ne Tochter zu kriegen (alleine schon als Verstärkung hier im Männerhaushalt - Mann, Sohn und SchwieVa), würde mich aber über einen Jungen genauso freuen!
Ich bin einfach nur glücklich, dass ich wieder ss bin - obwohl die Ärzte mir vor 4 Jahren sagten, ich sei zu 99% steril
Viel schlimmer, als die Freude darüber, dass das erste Enkelkind ein Junge ist, finde ich Kommentare wie "Wie, Ihr habt NUR ein Mädchen zustande gekriegt?" oder "Der Typ taugt nichts, kann nur Mädchen zeugen!"
Am heftigsten fand ich bisher den Kommentar der SchwieMu meiner Schwester. Meine Schwester, damals schwanger mit dem ersten Kind, war bei Ihnen zu Besuch. Es wurde über das Geschlecht des Kindes spekuliert.
Die SchwieMu meinte nur: "Das wird garantiert n Mädchen, mein Sohn kriegt eh nichts rechtes zustande - der ist n Büchsenmacher!" :shock:
7,471
also ich glaub auch dass das fehlinterpretiert ist. Wir bekommen seit 2 Wochen Zeitung und ich hab da jetzt schon 2 Geburtsanzeigen gelesen, in denen dieses "Hurra, das Baby ist da, es ist ein Mädchen/Junge". Da gehts doch nicht ums Geschlecht sondern einfach um die Mitteilung. Klar, manche Leut sind sicher immer noch abgefahren bzg. Stammhalter, aber ich glaub bei den wenigsten Anzeigen steckt dieser Sinn dahinter, sondern einfach die freude.
59,500
Ja, aber da ist es wieder: Das erste Kind ist ein Junge. Juchee! Dann kann das zweite Kind ruhig ein Mädchen sein. no comment :groggy:
Ich bin, glaube ich, heute Morgen echt heiß drauf. Aber diese Anzeigen werden immer häufiger und immer von den Großeltern. Ich glaube auch, daß das z.T. ein Generationenthema ist. Natürlich nicht bei allen, man kann nicht alle über einen Kamm scheren, das weiß ich auch. Hatte ich ja gerade schon oben gesagt. Diese Aussage ist eine andere als "Hurra, unser 1. Enkelkind ist ein Junge."
Die Anzeige, die Du nennst, die finde ich nichtmal schlimm, bzw. darüber rege ich mich nicht auf.
4,287
Jaaaaaaaaaa, sagt meiner auch, wobei sich das auch nach rechtfertigung anhört...Oh man, das solche Sitten noch umgeistern...Mädchen sind doch toll:) Und ohne Mädchen gibbet auch kein Nachwuchs ;-)
7,471
Würde jetzt in der Zeitung stehen: "Hurra unser Enkelkind ist ein Mädchen" hättest dich wohl nicht aufgeregt oder? Daher meinte ich dass da viel reininterpretiert ist, was evtl so nicht gemeint war.
59,500
Da hast Du recht. Aufgeregt hätte ich mich nicht, aber aufgefallen wäre es mir. Aber ich glaube nicht, daß so eine Anzeige je erscheinen wird.
Ich stosse mich auch nach wie vor an dem Zusatz "ERSTES ENKELKIND". Sorry, da trifft man echt einen Nerv bei mir.
59,500
3,047
Als ich das erste Mal ss war und einer älteren Nachbarsfrau erzählte das es ein Junge wird sagte sie: oh schön, da freue ich mich aber besonders doll. So ähnliche Sachen kamen öfter und die haben mich dann echt aufgeregt. Das Zweite musste ja dann unbedingt ein Mädchen werden, pfh :roll:.
Aber unser Nachbar hat 2 Jungs und sagt selber er kann "leider" nur Jungs zeugen. Also Sprüche gibts zu jedem Geschlecht leider. Nur in dem obigen Fall wei man ja wirklich nicht ob sie dasselbe nicht auch bei einem Mädel geschrieben hätten.
59,500
59,500
Ein Junge scheint oft mehr Wert zu sein,und viele empfinden das auch so..Erstmal ein Junge und dann kann auch ruhig ein Mädchen kommen.. :roll: :roll:
Ich glaube schon,dass das tief verankert ist,und auch jüngere so denken..Männer klopfen sich dann gegenseitig auf die Schuler:Gut gemacht ein Junge..Irgendwie kommen da die Urtriebe durch..Männer halt :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
Ganz ehrlich:Mein Mann hat sich gefreut,dass es ein Junge wird und ist vor Stolz geplatzt..Ich bin mir zwar sicher,dass er sich auch über ein Mädchen selbstredend gfreut hätte,aber ein Junge scheint was besonderes zu sein..
Ich persönlich hoffe ja,dass "es" noch abfällt :biggrin: :biggrin: :biggrin:
(Das ist ein Scherz..ich bin dankbar überhaupt schwanger zu sein und hoffe auf ein gesundes baby..mit oder ohne Zipfel)
1,109
lachen10.gif :muha:
Der ist saugut!
1,193
jetzt ist unser erstes geimensames kind auch ein sohn (mein großer ist von einem anderen) und als wir noch nicht wussten was es wird, haben beide gesagt sie hätten gern ein mädchen. und das nicht weil schon ein junge da ist, der hat nämlich meinen namen, sondern einfach weil sie gern eine "prinzessin" gehabt hätten. als wir es dann wussten waren sie aber nicht enttäuscht sondern haben sich einfach gefreut.
ich glaube kaum, dass es noch sooooo weit verbreitet ist mit dem stammhalter, meiner auffassung nach ist das blödsinn. sicher gibt es das noch hin und wieder aber alle über einen kamm scheren find ich doof. :confuded:
ich selber bin übrigens auch das erste kind meiner eltern. bei uns gab es diese einstellung nie, auch nicht von meinen großeltern.
3,047
Aber okay, wenn das echt oft in der Zeitung steht und nur wenn es ein Junge ist dann finde ich das auch echt komisch und nicht schön.
4,312
kann ich das mal aufgreifen? das stimmt eigentlich.
Ich würde eine solche "reaktion" eher von Urgroßeltern erwarten. Meine Mutter ist 58er Baujahr und der würde ich so eine Anzeige/Aussage/Überlegung im Leben nicht zutrauen. Da muss man dann doch schon sehr krass drauf sein oder?
59,500
Ansonsten finde ich beides blöd und ich kenne auch beides, dass Jungs bevorzugt werden, aber es gibt auch so eine Art Frauen, bei denen ich manchmal den Eindruck habe, dass sie Mädchen besser finden, weil sie selber Männer doof finden oder sich als Frau den Männern überlegen fühlen oder so, das find ich auch total doof.
5,464
Ich krieg echt Hassanfälle, wenn ich so etwas höre.
2,615
59,500
Ich habe meinen Mann später mal gefragt, ob er denn auch lieber einen Jungen hätte, aber er hat ganz offen und ehrlich gesagt:"Mh, ich fühle mich als Mädchenpapa." Das fand ich total süß.
Natürlich gibt es solche Männer auch. Das wäre ja auch traurig, wenn es nicht so wäre.
Aber ich wurde mal in der Stadt von entfernten Bekannten (Freunde meines Vaters) angesprochen.
Lotte war noch winzig klein.
Sie schauten in den Wagen und fragten:"Und? Endlich ein Junge?"
Ich so:"Ne, wir haben noch ein Mädchen bekommen!"
Sie:"Tja, da müsst Ihr ja nochmal ran, aber drei Kinder? Das ist ja schon Streß." :shock: :flaming01:
Da habe ich nur gesagt:"Danke fürs Gespräch, ich liebe meine zwei Mädels. Man braucht keinen Jungen, nur um eine perfekte Familie zu sein." Die haben blöd geguckt.
Was ist denn das für ne Einstellung? Ich bin vielleicht ne Mädchenmama, liebe rosa und Haarklämmchen, finde mich mit Barbie ab und mit anderen Mädchensachen, obwohl ich bestimmt auch gerne typische Jungssachen machen würde. Es wäre mir egal. Aber es gibt Leute, die können nicht verstehen, daß es einem egal ist.
3,047
Also ich bin echt froh das man das Gechlecht nicht bestimmen kann vorher, kenne schon echt viele die das nutzen würden :fingers:
1,488
Hallo? Manche Menschen muss man nicht verstehen.... :roll:
580
Das war aber wohl nur so halb ernst gemeint (hoffe ich).
2,340
Bei meiner Tochter gab es keine Anzeige. Soviel dazu.
Was mich daran aber echt irgendwie geärgert hat war, daß ungefragt all unsere Namen in der Zeitung standen. Sowas bestimme ich ganz gerne selber, aber vielleicht bin ich da komisch :roll:
Aber es ging bei der ANzeige sicher nicht um Stammhalterei (anderer Nachname ;-) ), sondern, auf Grund der dicken Erwähnung der Hebamme, um die riesen Erleichterung, daß es bei der ach so gefährlichen Hausgeburt nicht zu Todesfällen gekommen ist :roll: