Zum Glück ein Junge!!! GRRRRRRRRR

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 4. 12. 2008, 23:11 in Plauderecke
Ich habe gerade mal einen Leserbrief hier an unsere Tageszeitung verfasst (Rheinische Post).
Es häufen sich hier nämlich in letzter Zeit Geburtsanzeigen die folgendermaßen lauten:

"HURRA! Unser erstes Enkelkind ist ein Junge!!!"

Gehts noch? Spinnen die Großeltern? Ich würde mir sowas verbitten. Sowohl von meinen Eltern als auch von meinen Schwiegereltern.
Sind wir hier in China oder Indien, wo nur die "Stammhalter" in der Familie herzlich begrüßt werden?
Wie würde die Anzeige für ein Mädchen lauten? "Schade, unser erstes Enkelkind ist ein Mädchen!"
Vielleicht würde gar keine Anzeige geschaltet werden. Ich weiß es nicht.
Wie seht Ihr das?

Kommentare

• sandra_83sandra_83

1,193

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich glaube du interpretierst das falsch. das HURRA! ist bestimmt auf "es ist da" bezogen und das, "es ist ein junge" darauf, dass einfach nur mitgeteilt wird was es ist.
    ich persönlich finde das jetzt nicht so schlimm, würde fast sagen das du etwas über reagierst (vll weil du mädchen hast). kann mir nicht vorstellen, dass es was mit dem geschlecht und stammhalter zeugs zu tun hat.
    topkapi schrieb:
    Wie würde die Anzeige für ein Mädchen lauten? "Schade, unser erstes Enkelkind ist ein Mädchen!"
    ich denke sie würde lauten: "HURRA! Unser erstes Enkelkind ist ein Mädchen!!!"
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nä, ich glaub schon, dass es dieses "Hurra, der Stammhalter ist da!" gibt! Also ich wieder zum Arbeiten gekommen bin, ist eine ältere Mitarbeiterin auch schier in die Knie vor Begeisterung, als sie gehört hat, dass ich einen Jungen habe..! Ich hab sie ungefähr so :shock: angeschaut. Ich denke schon, dass das irgendwie tief verankert ist und vielleicht auch wieder neu aufkommt. Wehren kann man sich da als Eltern wahrscheinlich schlecht. Was soll man machen, wenn Opa mal eben eine Anzeige bei der Zeitung aufgibt?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Diese Einstellung ist leider weit verbreitet,vor allem bei älteren.Uns erging es genauso..Als wir gesagt haben,dass wir ein Kind erwarten,hiess es von unserem Opa..:na hofffentlich wird es ein Junge!!
    Da ist eben noch verankert,dass der Name weiter gegeben wird..
    Blöd fand ich das auch, vor allem weil ich mir ein Mädchen gewünscht habe ;-)
    Nun stellte sich ja heraus,dass es ein Junge wird..Und wirklich..sogar ein Freund von uns gab einen bissigen Kommentar:Wieso wir einen Jungen hinkriegen,und er ein Mädchen.. :shock:
    Irgendwie ist das so eine Männergeschichte..Ich war sleber überrascht wie wichtig denen das ist..
    Ich finde es auch immer noch albern..Hauptsache überhaupt schwanger und ein gesundes Kind.. :grin:
    Wichtig ist doch ,dass man selber zufrieden ist!!
  • AnonymousAnonymous

59,500

sandra_83 schrieb:
    ich glaube du interpretierst das falsch. das HURRA! ist bestimmt auf "es ist da" bezogen und das, "es ist ein junge" darauf, dass einfach nur mitgeteilt wird was es ist.
    Wie? Die Überschrift lautet: "Hurra! Unser erstes Enkelkind ist ein Junge."
    Was gibt es da fehl zu interpretieren? Hurra mag ja noch wertfrei sein, aber der Satz danach könnte ja auch lauten: Hurra! Unser Enkelkind ist da! Es ist ein Junge!
    Das hört sich für mich etwas abgeschwächt an. Aber meines Erachtens immer noch nicht ok.
    Vor allem scheint es den Großeltern ja ganz wichtig zu sein, daß das ERSTE Enkelkind ein Junge ist. Was danach kommt, ist ja dann egal. :groggy:
    waschbaer78 schrieb:
    Nun stellte sich ja heraus,dass es ein Junge wird..Und wirklich..sogar ein Freund von uns gab einen bissigen Kommentar:Wieso wir einen Jungen hinkriegen,und er ein Mädchen.. :shock:
    Dazu sagt mein Mann nur: "Jungen machen Jungs - Männer machen Mädchen!" :biggrin:
  • BibileinBibilein

4,312

also mein Schwiegervater war auch sehr froh darüber, dass Mika ein Junge war, irgendwie hatte er da auch seinen Namen gesichert gesehen. Er hätte sich genauso über ein mädchen gefreut, aber die Tatsache des "Stammhalters" hat schon auch eine Rollte gespielt. Gerade in Serbien, also aus der Gegend wo Alex Eltern herkommen sind Männer, die z.B. den Hof übernehmen etc. eben "wichtig". Frauen kosten Geld, die müssen verheiratet werden, von denen hat man nichts und die Hochzeit muss man auch noch bezahlen. Klar ist es heute nicht mehr so schlimm, aber weit her ist die Zeit noch nicht.

Ich glaube auch nicht, dass man diese Anzeigen fehl interpretieren kann und ich finde es gut, dass du einen Leserbrief schreiben willst, wirklich!
  • AnonymousAnonymous

59,500

topkapi schrieb:
    waschbaer78 schrieb:
    Dazu sagt mein Mann nur: "Jungen machen Jungs - Männer machen Mädchen!" :biggrin:

Hehe das wird hier ganz anders gesehen :biggrin: :biggrin: ;-)
    Hauptsache wir Frauen nehmens mit Humor ;-) ;-)
  • littlejakelittlejake

3,185

Bei uns war es leider auch so. Als wir verkündet haben, dass wir wieder ein Baby bekommen, waren die ersten Kommentare "na hoffentlich wird es dieses Mal wenigstens ein Junge" und als es dann tatsächlich ein Junge war, haben die Alten meinem Mann anerkennend auf die Schulter geklopft... :roll: Als ob man das willentlich beeinflussen kann???!!!
    Mich nervt es ziemlich, als ob ein Geschlecht in heutigen Zeiten noch entscheidende Vorteile bringen würde :roll:
  • chaoshexechaoshexe

185

littlejake, was Du beschreibst hab ich genau umgekehrt erlebt:
    Unser erstes Kind ist ein Junge. Jetzt bin ich das zweite mal schwanger - und krieg dauernd zu hören: "Na hoffentlich ist es diesmal ein Mädchen!"
    Ich denke, dass das auch daher kommt, dass es viele toll fänden, wenn wir beides hätten.

Selbst die Uroma der Kids meinte "Dann sorg aber diesmal dafür, dass es n Mädchen wird!"

Ich fände es prinzipiell auch schön, ne Tochter zu kriegen (alleine schon als Verstärkung hier im Männerhaushalt - Mann, Sohn und SchwieVa), würde mich aber über einen Jungen genauso freuen!
    Ich bin einfach nur glücklich, dass ich wieder ss bin - obwohl die Ärzte mir vor 4 Jahren sagten, ich sei zu 99% steril :grin:

Viel schlimmer, als die Freude darüber, dass das erste Enkelkind ein Junge ist, finde ich Kommentare wie "Wie, Ihr habt NUR ein Mädchen zustande gekriegt?" oder "Der Typ taugt nichts, kann nur Mädchen zeugen!"
    Am heftigsten fand ich bisher den Kommentar der SchwieMu meiner Schwester. Meine Schwester, damals schwanger mit dem ersten Kind, war bei Ihnen zu Besuch. Es wurde über das Geschlecht des Kindes spekuliert.
    Die SchwieMu meinte nur: "Das wird garantiert n Mädchen, mein Sohn kriegt eh nichts rechtes zustande - der ist n Büchsenmacher!" :shock:
  • MäusleMäusle

7,471

Will hier ja niemand zu nahe treten, aber beim Lesen des Beitrags hab ich ich erst mal so :shock: geguckt.
    also ich glaub auch dass das fehlinterpretiert ist. Wir bekommen seit 2 Wochen Zeitung und ich hab da jetzt schon 2 Geburtsanzeigen gelesen, in denen dieses "Hurra, das Baby ist da, es ist ein Mädchen/Junge". Da gehts doch nicht ums Geschlecht sondern einfach um die Mitteilung. Klar, manche Leut sind sicher immer noch abgefahren bzg. Stammhalter, aber ich glaub bei den wenigsten Anzeigen steckt dieser Sinn dahinter, sondern einfach die freude.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bibilein schrieb:
    Ich glaube auch nicht, dass man diese Anzeigen fehl interpretieren kann und ich finde es gut, dass du einen Leserbrief schreiben willst, wirklich!
    Habe ich schon getan, bin mal gespannt, ob die das drucken. Aber die Zeitung muß ja voll!
    chaoshexe schrieb:
    Unser erstes Kind ist ein Junge. Jetzt bin ich das zweite mal schwanger - und krieg dauernd zu hören: "Na hoffentlich ist es diesmal ein Mädchen!"
    Ja, aber da ist es wieder: Das erste Kind ist ein Junge. Juchee! Dann kann das zweite Kind ruhig ein Mädchen sein.
    chaoshexe schrieb:
    Die SchwieMu meinte nur: "Das wird garantiert n Mädchen, mein Sohn kriegt eh nichts rechtes zustande - der ist n Büchsenmacher!" :shock:
    no comment :groggy:

Ich bin, glaube ich, heute Morgen echt heiß drauf. Aber diese Anzeigen werden immer häufiger und immer von den Großeltern. Ich glaube auch, daß das z.T. ein Generationenthema ist. Natürlich nicht bei allen, man kann nicht alle über einen Kamm scheren, das weiß ich auch.
    Mäusle schrieb:
    in denen dieses "Hurra, das Baby ist da, es ist ein Mädchen/Junge"
    Hatte ich ja gerade schon oben gesagt. Diese Aussage ist eine andere als "Hurra, unser 1. Enkelkind ist ein Junge."
    Die Anzeige, die Du nennst, die finde ich nichtmal schlimm, bzw. darüber rege ich mich nicht auf.
  • rajenriverrajenriver

4,287

topkapi schrieb:

Jaaaaaaaaaa, sagt meiner auch, wobei sich das auch nach rechtfertigung anhört...Oh man, das solche Sitten noch umgeistern...Mädchen sind doch toll:) Und ohne Mädchen gibbet auch kein Nachwuchs ;-)
  • MäusleMäusle

7,471

@Topkapi: ich versteh was du meinst, aber ich glaube dass selbst in dem von dir erwähnten Fall "Hurra, es ist ein Junge!" einfach nur die Freude und nicht das Geschlecht im Vordergrund steht. Genauso hab ich schon gelesen "Hurra, wir haben ein Mädchen". wir wissen doch nicht was wirklich dahinter steckt, deshalb find ichs müßig, sich drüber aufzuregen. :oops:

Würde jetzt in der Zeitung stehen: "Hurra unser Enkelkind ist ein Mädchen" hättest dich wohl nicht aufgeregt oder? Daher meinte ich dass da viel reininterpretiert ist, was evtl so nicht gemeint war.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mäusle schrieb:
    ich versteh was du meinst, aber ich glaube dass selbst in dem von dir erwähnten Fall "Hurra, es ist ein Junge!" einfach nur die Freude und nicht das Geschlecht im Vordergrund steht.
    Nein, das glaube ich nicht. Ich denke schon, daß es allen wichtig ist, daß ein JUNGE geboren wurde.
    Mäusle schrieb:
    Würde jetzt in der Zeitung stehen: "Hurra unser Enkelkind ist ein Mädchen" hättest dich wohl nicht aufgeregt oder?
    Da hast Du recht. Aufgeregt hätte ich mich nicht, aber aufgefallen wäre es mir. Aber ich glaube nicht, daß so eine Anzeige je erscheinen wird.
    Ich stosse mich auch nach wie vor an dem Zusatz "ERSTES ENKELKIND". Sorry, da trifft man echt einen Nerv bei mir.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Eigentlich ist es noch umso krasser, wenn man sich überlegt, welches Alter die jetzigen Grosseltern haben dürften. Das müssten doch eigentlich die Alt-68er sein, oder nicht?
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

ich finde auch das es auf das Geschlecht bezogen ist wenn man schreibt erstes Enkelkind...Aaaaber, vielleicht hätten sie dasselbe ja auch bei einem Mädchen geschrieben, das weiß man doch gar nicht. Deswegen würde ich mich darüber jetzt nicht aufregen.

Als ich das erste Mal ss war und einer älteren Nachbarsfrau erzählte das es ein Junge wird sagte sie: oh schön, da freue ich mich aber besonders doll. So ähnliche Sachen kamen öfter und die haben mich dann echt aufgeregt. Das Zweite musste ja dann unbedingt ein Mädchen werden, pfh :roll:.

Aber unser Nachbar hat 2 Jungs und sagt selber er kann "leider" nur Jungs zeugen. Also Sprüche gibts zu jedem Geschlecht leider. Nur in dem obigen Fall wei man ja wirklich nicht ob sie dasselbe nicht auch bei einem Mädel geschrieben hätten.
  • AnonymousAnonymous

59,500

krabbeltier schrieb:
    ich finde auch das es auf das Geschlecht bezogen ist wenn man schreibt erstes Enkelkind...Aaaaber, vielleicht hätten sie dasselbe ja auch bei einem Mädchen geschrieben, das weiß man doch gar nicht. Deswegen würde ich mich darüber jetzt nicht aufregen.
    Es ist mir nur aufgefallen, weil viel dieser Anzeigen in letzter Zeit drin sind. Also alle 2 Wochen bestimmt. Und in unserem Käseblättchen hier auch nochmal. Und immer nur bei Jungen. Mädchen wurden nie "besonders" benannt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich finde topkapi hat Recht,denn man kriegt es doch auch so mit wie wichtig vielen ein Junge ist..Eine Freundin hat 2 Mädels..und da gab es viele blöde Kommentare angefangen beim schon erwähnten Büchsenmacher bis hin:Versucht es doch nochmal..Für viele scheint die Familienplanung nicht abgeschlossen zu sein,so lange kein Junge da ist :roll:
    Ein Junge scheint oft mehr Wert zu sein,und viele empfinden das auch so..Erstmal ein Junge und dann kann auch ruhig ein Mädchen kommen.. :roll: :roll:
    Ich glaube schon,dass das tief verankert ist,und auch jüngere so denken..Männer klopfen sich dann gegenseitig auf die Schuler:Gut gemacht ein Junge..Irgendwie kommen da die Urtriebe durch..Männer halt :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Ganz ehrlich:Mein Mann hat sich gefreut,dass es ein Junge wird und ist vor Stolz geplatzt..Ich bin mir zwar sicher,dass er sich auch über ein Mädchen selbstredend gfreut hätte,aber ein Junge scheint was besonderes zu sein..
    Ich persönlich hoffe ja,dass "es" noch abfällt :biggrin: :biggrin: :biggrin:
    (Das ist ein Scherz..ich bin dankbar überhaupt schwanger zu sein und hoffe auf ein gesundes baby..mit oder ohne Zipfel)
  • Silke76Silke76

1,109

lachen10.gif :muha:

Der ist saugut!
  • sandra_83sandra_83

1,193

meine schwiegereltern sind ja auch großeltern für meinen zweiten sohn, also rein theoretisch könnte so eine anzeige auch von ihnen sein.

jetzt ist unser erstes geimensames kind auch ein sohn (mein großer ist von einem anderen) und als wir noch nicht wussten was es wird, haben beide gesagt sie hätten gern ein mädchen. und das nicht weil schon ein junge da ist, der hat nämlich meinen namen, sondern einfach weil sie gern eine "prinzessin" gehabt hätten. als wir es dann wussten waren sie aber nicht enttäuscht sondern haben sich einfach gefreut.
    ich glaube kaum, dass es noch sooooo weit verbreitet ist mit dem stammhalter, meiner auffassung nach ist das blödsinn. sicher gibt es das noch hin und wieder aber alle über einen kamm scheren find ich doof. :confuded:

ich selber bin übrigens auch das erste kind meiner eltern. bei uns gab es diese einstellung nie, auch nicht von meinen großeltern.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

aber das gibt es andersrum doch genauso. Wir kennen auch Familien die "nur" Jungs haben und unbedingt ein Mädchen wollen. Und mein Mann war ganz ehrlich und sagte mir das er schon gerne ein Mädchen hätte (natürlich erstmal hauptsache gesund etc. aber er sagte das eben trotzdem ganz offen und da war ich ja mit unserem Sohn schwanger. Er hat sich trotzdem riesig gefreut. Also mir kommt es in unserer Familie eher so vor als würden sich alle über unsere Tochter "besonders" freuen... Kann ich mir aber auch einbilden oder es ist eben so weil sie noch so klein ist und ihr Bruder ja schon viel größer. Es kommt ja immer auf die Leute drauf an.

Aber okay, wenn das echt oft in der Zeitung steht und nur wenn es ein Junge ist dann finde ich das auch echt komisch und nicht schön.
  • BibileinBibilein

4,312

guniem schrieb:
    Eigentlich ist es noch umso krasser, wenn man sich überlegt, welches Alter die jetzigen Grosseltern haben dürften. Das müssten doch eigentlich die Alt-68er sein, oder nicht?

kann ich das mal aufgreifen? das stimmt eigentlich.
    Ich würde eine solche "reaktion" eher von Urgroßeltern erwarten. Meine Mutter ist 58er Baujahr und der würde ich so eine Anzeige/Aussage/Überlegung im Leben nicht zutrauen. Da muss man dann doch schon sehr krass drauf sein oder?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich würde aber trotzdem nicht ausschließen, dass einfach nur die Formulierung unglücklich gewählt wurde und die Inserenten gar keine geschlechtsspezifischen Hintergedanken haben.

Ansonsten finde ich beides blöd und ich kenne auch beides, dass Jungs bevorzugt werden, aber es gibt auch so eine Art Frauen, bei denen ich manchmal den Eindruck habe, dass sie Mädchen besser finden, weil sie selber Männer doof finden oder sich als Frau den Männern überlegen fühlen oder so, das find ich auch total doof.
  • JullaJulla

5,464

Ich bin mir bei der Anzeige auch nicht sicher, ob das wirklich so gemeint ist, wie es dort steht, aber mich würde es auch aufregen. Allerdings muss ich echt sagen, dass ich es eigentlich immer vor allem umgekehrt erlebe: Mädchen sind willkommener als Jungs :flaming01: Ich hatte vor Luises Geburt oft das Gefühl, von Mädchenmüttern bemitleidet zu werden, weil ich einen Sohn habe. Wurde teilweise auch so ausgesprochen :flaming01: Ich bin echt froh, dass ich jetzt beides habe. Nicht weil ich der Meinung bin, dass man beides braucht, sondern weil ich mir von niemanden sagen lassen muss, ich wüsste ja nicht, wie toll es ist, ein Mädchen/einen Jungen zu haben. Ich hab beides, ich weiß, dass beides toll ist und mir muss da niemand irgendwelchen Quatsch erzählen.
    Ich krieg echt Hassanfälle, wenn ich so etwas höre.
  • sopie74sopie74

2,615

Haaa, da muss ich immer an meinen Chef denken, der, als ich ihm in meiner SS berichtet habe, daas es ein Junge wird, gesagt hat: mmh, ich kann nur Mädchen :shock: Seine Frau war da gerade mit dem zweiten Mädchen ss. Das ist schon traurig, wenn Männer echt so denken, aber es steckt glaub ich tiefer drin im Mann, als frau sich das vorstellen kann. Sogar mein Mann, der ansonsten wirklich sehr weit entfernt ist von solch Dingen und sich glaub ich auch ein Mädchen gewünscht hatte, hat sehr seltsam auf die Geschichte mit meinem Chef reagiert, da kam glatt so ein leichtes Siegerlächeln, von wegen Hoh hoh hoh... ich bin der tolle Typ, der auch Jungs kann.... :roll: .... sehr seltsam, aber leider wahr :confuded:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Uns war es in beiden SS egal, was es wird. Ganz ehrlich. Beide waren auch Überraschungseier, d.h. wir wussten nicht, was es denn wird. Als der zweiter Kaiserschnitt gemacht wurde und die Ärzte sagten:"Sie haben eine kleine Tochter.", da haben wir uns sehr gefreut.
    Ich habe meinen Mann später mal gefragt, ob er denn auch lieber einen Jungen hätte, aber er hat ganz offen und ehrlich gesagt:"Mh, ich fühle mich als Mädchenpapa." Das fand ich total süß.
    Natürlich gibt es solche Männer auch. Das wäre ja auch traurig, wenn es nicht so wäre.

Aber ich wurde mal in der Stadt von entfernten Bekannten (Freunde meines Vaters) angesprochen.
    Lotte war noch winzig klein.
    Sie schauten in den Wagen und fragten:"Und? Endlich ein Junge?"
    Ich so:"Ne, wir haben noch ein Mädchen bekommen!"
    Sie:"Tja, da müsst Ihr ja nochmal ran, aber drei Kinder? Das ist ja schon Streß." :shock: :flaming01:
    Da habe ich nur gesagt:"Danke fürs Gespräch, ich liebe meine zwei Mädels. Man braucht keinen Jungen, nur um eine perfekte Familie zu sein." Die haben blöd geguckt.

Was ist denn das für ne Einstellung? Ich bin vielleicht ne Mädchenmama, liebe rosa und Haarklämmchen, finde mich mit Barbie ab und mit anderen Mädchensachen, obwohl ich bestimmt auch gerne typische Jungssachen machen würde. Es wäre mir egal. Aber es gibt Leute, die können nicht verstehen, daß es einem egal ist.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

ich finde solche Leute einfach nur unmöglich, meinen die das tatsächlich so? Wie kann man nur so dummes Zeug labern? Sorry aber mich nervt das..da müsst ihr nochmal ran, wieso das denn? Hätten wir jetzt zwei Jungs wäre sowas sicher auch gekommen nur eben das wir noch ein Mädchen kriegen müssten. Was geht das andere Leute an? Und wenn wir 5 Jungs oder 5 Mädchen hätten dann wäre das so schön und fertig. Aber das scheint Fremden ja echt wichtig zu sein. Bei uns kam ja auch immer das wir ja jetzt einen Jungen haben und das nächste ja dann ein Mädchen werden MUSS. Oder einfach nur die Frage: na wann kommt das Mädchen? BOAH :flaming01:. Habe dann immer nur gefragt: wieso Mädchen?????????? Zwei Jungs wären doch auch toll. Da kam dann nur: ja na klar, aber Junge und Mädchen wäre doch schön... :groggy:. Was andere sich so für Gedanken machen. Uns war das auch immer total egal und das sollte es auch. Mein Mann hatte ja zwar gesagt das er gern ein Mädchen hätte aber wo er dann einen Jungen hatte konnte er sich nichts anderes mehr vorstellen und fand es plötzlich komisch ein Mädchen zu bekommen (ging mir genauso ;-)).

Also ich bin echt froh das man das Gechlecht nicht bestimmen kann vorher, kenne schon echt viele die das nutzen würden :fingers:
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Mich frägt man ja momentan immer wieder, was es wird (ein Baby :biggrin: ) - und wenn ich dann erfreut sage, nochmal ein Mädchen, kommt immer wieder der Kommentar: Naja, macht ja nichts! :shock: :shock: :shock:
    Hallo? Manche Menschen muss man nicht verstehen.... :roll:
  • mudmud

580

Mein Bruder sagte neulich zu meiner Tochter (10 Monate): Tja, wär schön gewesen, wenn du ein Junge geworden wärst. Aber jetzt müssen wir das Beste draus machen (und schlug ihr freundschaftlich auf die Schulter).

Das war aber wohl nur so halb ernst gemeint (hoffe ich).
  • NukaNuka

2,340

Mein SchwieVa hat in zwei Zeitungen eine riesige Geburtsanzeige für meinen Sohnemann aufgegeben.
    Bei meiner Tochter gab es keine Anzeige. Soviel dazu.

Was mich daran aber echt irgendwie geärgert hat war, daß ungefragt all unsere Namen in der Zeitung standen. Sowas bestimme ich ganz gerne selber, aber vielleicht bin ich da komisch :roll:

Aber es ging bei der ANzeige sicher nicht um Stammhalterei (anderer Nachname ;-) ), sondern, auf Grund der dicken Erwähnung der Hebamme, um die riesen Erleichterung, daß es bei der ach so gefährlichen Hausgeburt nicht zu Todesfällen gekommen ist :roll:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum