Kindergeburtstag im Indoorspielplatz

BibileinBibilein

4,312

bearbeitet 27. 12. 2008, 11:08 in Plauderecke
Ich hab mich (mal wieder :oops: ) über etwas aufgeregt:
meine Nichte hat am Sonntag ihren 6. Geburtstag und ich fragte meine Schwägerin wie es denn mit der Feier aussähe. Sie feiert also am Sonntag ganz normal mit der Familie und irgendwann nächste Woche mit den Kindern (also den Kiga-Freunden) im Indoorspielplatz. Sie meinte dann so: "naja, das machen ja alle Eltern, dann kommts blöd, wenn wir das nicht machen" (die Antwort kam auf meine Frage hin, ob das nicht recht kostspielig sei - der günstigste Indoor in der Nähe liegt bei 8 Euro pro Kind)

Irgendwie hat mich das echt nachdenklich gemacht. Zu "meiner Zeit" da haben wir Schnitzeljagd gemacht (auch wenn die Kinder im Februar etc. Geburtstag hatten). Bei schlechtem Wetter gab es Topfschlagen und andere Spiele. Ist das jetzt "out" - MUSS man jetzt unbedingt den Geburtstag in einem Indoorspielplatz machen?
Zum Einen wäre mir da offen gestanden die Verantwortung zu groß, aber ich würde auch gerne haben, dass mein Kind an "seinem Tag" im Mittelpunkt steht (also ich mochte das in dem Alter) und das geht mir bei sowas irgendwie zu sehr unter. Wir hatten als Kind mal eine in der Klasse, deren Eltern sind am Geburtstag immer ins Kino gegangen mit den Kindern und ganz ehrlich: ich als Kind hab mich mehr über das Kino gefreut als den Geburtstag besagten Mädchens zu feiern.

Seh ich das jetzt zu eng? Mutiert mein Kind gleich zum Außenseiter, wenn es seinen Geburtstag ganz konventionell feiert? :shock:
«1

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das kenn ich von früher, als meine Jungs klein waren. Da haben die meisten Eltern die Geburtstage bei Meckes gefeiert, weil es da günstig war und die Kinder toben konnten, schlimm fand ich das immer.

Meine Jungs haben mir zwar auch oft in den Ohren gelegen, dass sie das auch wollten, weil "das alle so machen", aber ich hab das nie gemacht. Wir haben die Geburtstage dann auch "traditionell" gefeiert, mit Spielen und Schnitzeljagden oder wir haben was zusammen gebastelt oder was weiß ich.

Mach wozu du Lust hast, dein Kind wird schon kein Außenseiten und wenn doch, dann hattet ihr wenigstens schöne Geburtstage.

Edit: als Felix sieben oder so war, da hat er seine Klassenkameraden zum Geburtstag eingeladen, ich hatte weiße T-Shirts besorgt und Stoffmalfarbe und wir haben zusammen die T-Shirts angemalt. Die Motive haben die Kinder sich selber ausgesucht. Und das beste, die fünf oder sechs Jungs haben dann ihre selber angemalten T-Shirts zu jeder Sportstunde angezogen und waren total stolz darauf und das war so denen ihr Erkennungszeichen, "wir mit den coolen T-Shirts". Das war sooo toll, dass denen das so gut gefallen hat.
  • sopie74sopie74

2,615

Also ich finds immer komisch, wenn Leute Dinge nur machen, weils jetzt alle so machen. Das würde mich daran am meisten stören, obwohl ich jetzt nicht prinzipiell was gegen den Indoor-Spielplatz hätte. Wenn sich das Kind das wirklich wünscht und alle Spaß haben, finde ich nicht das da irgendwas dagegen spricht.
    Ich glaube aber, das auch eine tolle Schnitzeljagd oder ein Ausflug auf einen Abenteuer-Spielplatz oder einfach ein 'klassischer' Geburtstag daheim mit Topfschlagen und so den Kinder viel Freude macht. Meine Nichte und mein Neffe feiern genau wie wir früher, das ist da auch ganz normal.
    Auf die Idee, dass Kino oder Indoor-Spiele dem Geburtstagskind die Show stehlen würde bin ich aber noch nicht gekommen, es geht doch Kinder darum, Spaß mit ihren Freunden zu haben, oder?
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

ich habe im Winter Geburtstag und wir sind immer alle Schlittschuh laufen gewesen weil ich mir das immer gewünscht habe. Das fanden alle toll und wir hatten eine Menge Spaß. Hinterher gabs noch klassische Siele bei mir zu Hause. Also da finde ich jetzt nichts schlimmes dran und wenn die Kinder Spaß haben ist das doch toll und Sinn der Sache. Aber nur weil alle das machen ist als Grund nicht so toll :sad:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Also mit 6 Jahren noch Topfschlagen? Das war bei den Großen auch mit 5 Jahren vorbei. T-Shirts bemalen oder Stoffbeutel war dann so mit 6-7 Jahren. Oder Mott-Feiern. Also Pyjama-Party, Zoo oder Zirkus (also zu Hause verkleidet) waren in der Grundschulzeit der Hit bei meinen. Meine hatten die Wahl, wenn eine teure Feier sein sollte (Spaßbad, Mc oder so) dann durftern nur 1-2 Freunde eingeladen werden. Damit war das Thema auch schnell wieder vom Tisch
  • BibileinBibilein

4,312

Schlittschuhlaufen? Was wenn da einem Kind was passiert? ne den Schuh wollt ich mir nicht anziehen. :confuded:
    Ich scheine da echt irgendwie nicht so ganz auf dem Laufenden zu sein. Wenn es soweit ist, werd ich einfach mal das Netz nach Ideen durchstöbern, aber Indoorspielplatz ist mir - ehrlich gesagt - auch zu plump.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

naja gut da waren wir sicher auch schon 11-12 Jahre alt und es war auch immernoch ein anderes Elternteil mit dabei zum Aufpassen aber passieren kann doch immer was egal wie und wo. Da hatte aber auch niemand dran gedacht ehrlich gesagt. Fanden einfach alle gut und es ist auch nie was passiert. Und das ist schon Jahrzehnte her ;-) und da hat man sowas gemacht. Im Winter finde ich solche Sachen auch ehrlich gesagt nicht schlecht, ich habe sowas für meinen Sohn auch schon im Auge wenn die Kinder dann größer sind eben weil er im Winter Geburtstag hat. Aber das sieht man dann, es gibt ja auch tolle Sachen die man drinnen machen kann wie Caro ja schon geschrieben hat.

Wir waren erst auf einem Geburtstag wo es gar kein "Programm" gab, da liefen die Kinder planlos rum und wussten nicht was sie machen sollen. Das finde ich dann viel schlimmer als irgendwas "größeres" zu machen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Erklärt doch einfach normale Geburtstage als "In". Ihr seid die Trendsetter..... :cool:
    Also mein Mann hat sich neulich mal erkundigt nach einem Indoor-Spielplatz und ich war nur entsetzt.
    Erstens ist mir Natalie viel zu jung, zweitens ist einem Sohn eines Bekannten da ein schlimmer Unfall passiert (Schädeldecke) und drittens hat sich die 6-Jährige Tochter einer Kollegin da Läuse eingefangen.
    Nein Danke! Das alleine reicht mir alles schon zur Ablehnung.
    Teuer kommt dann noch hinzu und ehrlich gesagt, ist es mir da zu laut mit was weiß wieviel anderen Kindern in einer muffligen Halle, nee!

Warum denn keine Motto-Party oder eben so Schnitzeljagden, Schokolade essen mit Handschuhen und Mütze und Schal ausziehen usw.? Ich finde das immer noch klasse, auch Basteln mit Sachen, die sie nachher noch verwenden können und die ihnen Spaß bringen und ein Stück Selbstsicherheit dazu.

Ich finde Indoor wieder eher so ein Stück: "Da muss ich mir keine Mühe mit dem Programm machen, da gehen die eine Runde spielen und gut ist!" Sorry, ist meine Meinung. :oops:

LG!
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

Wir feiern Paulas 3. Geburtstag in 14 Tagen in einem Indoor-Spielplatz. Selbst wurden wir dorthin noch nie von irgendeinem eingeladen, wir machen es unserem Kind zu Liebe sie würde am liebsten jeden Tag dorthin.

Läuse kann man sich auch an anderen Plätzen holen.

Ich finde es nicht zu teuer, da ich pro Kind 8 € bezahle, Abendbrot enthalten ist (Pómmes, Fischstäbchen Chicken) und ich den Geburtstagskuchen von zu Haus mitnehmen kann. Ein Elternteil der Kinder kommt natürlich mit. Ich werde zu Haus eine große Thermoskanne mit Kaffee füllen, wer dann will, kann einen haben. Ansonsten ist es ja ein Kindergeburtstag.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

also ganz ehrlich, Läuse kann man doch überall kriegen (im Kindergarten sind die ständig unterwegs) und auch dort können sie sich doll verletzten oder einfach auf einem normalen Spielplatz der ja nicht so viel anders wie ein Indoor Spielplatz ist. Und ich glaube so ein Geburtstag im Indoor Spielplatz finden die Kids alle toll und nur darum geht es mir dann (wenn auch erst wenn er 6-7 wird).

Und was ist so schlimm daran wenn jemand sowas mal macht weil er einfach keine Lust hat selber ein Programm zu machen oder einfach diesen aufräum Stress nicht möchte? Eine Bekannte von uns hat 3 Kinder und eine kleine Wohnung und feiert grundsätzlich immer woanders weil das bequemer für alle ist. Da gehts dann andersrum, man ist out nur weil man nicht alles selber macht...gibts doch auch.

Hier wollen sich auch alle übertrumpfen, die einen hatten sich einen Trecker geliehen, bei anderen kam ein Clown und wieder andere wollen ein Pony mieten oder eine Hüpfburg. Also sowas kannte ich bisher auch alles noch nicht, da wird mein Sohn sicher der Loser sein weil wir außer einer Piratenparty mit ganz normalen Spielen nichts besonderes machen werden.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Clown???Pony??? man kanns auch übertreiben...
    Also ich fand meine Geburtstage zu Hause immer toll...Aber ich hab schon mitbekommen, dass sich das alles sehr geändert hat zu Motto-Partys oder Indoorspielplatz oder Kegeln, Kino etc...
    Aber ich finde das auch nicht schlimm...8 Euro pro Kind inkl. Essen ist auch nicht zu viel. Wenn du selber Essen machen musst und Gewinne für diverse Spiele holst etc kommst du doch auch schnell auf so einen Betrag!
    Ich war schon mal als Betreuungsprson mit in einem Indoorspielplatz und das war toll....Die Kids hatten Spaß!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also ansich finde ich es jetzt nicht schlimm einen Geburtstag außer Haus zu feiern. Es hat beides was.

Indoorspielplatz ist dann eben an dem Tag was besonderes wie auch Schlittschuhlaufen.

Wir waren mit meiner Schwester ich glaub an ihrem 8 oder 9 Geburtstag beim Eislaufen. Also auf jeden Fall noch in der Grundschulzeit. Hat super geklappt ;-)
  • BibileinBibilein

4,312

ich scheine wirklich altmodische Ansichten zu haben :sad:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nee, ich glaube, Indoorspielplatz ist einfach ein schlecht gewähltes Beispiel ;-) Ist halt schon toll, dass die Kinder da toben können, was sie vielleicht in ihrem Alltag nicht so können oder dürfen..! Allerdings muss ich sagen, dass mir aus meiner Kindheit die Geburtstage am besten in Erinnerung waren, an denen man einfach draussen rumgedüst ist und es schlicht Würstchen und Kuchen gab...! Ich würde mich da gar nicht zu sehr umhören, was die anderen machen, sondern es so machen, wie es für Dich stimmt! Dann fühlen sich alle inkl. Mama wohl und das ist ja schon mal die halbe Miete ;-)
  • JullaJulla

5,464

Ich war noch nie in einem Indoorspielplatz und bin mir nicht so sicher, ob Du selbst schon mal in einem warst? ;-) Ich glaub, für manche Dinge muss man einfach selbst erstmal bestimmte Phasen seines Kindes durchgemacht haben. Ich kann mir das gerade auch noch nicht vorstellen, aber ich erinnere mich, dass es bei uns in der Grundschule irgendwann auch eine Phase gab, in der man auf Kindergeburtstagen immer etwas unternommen hat. Und das hab auch ich an meinen Geburtstagen so gemacht und meine Eltern haben das mitgemacht, obwohl wir die Jahre davor immer supertolle Kindergeburtstage zu Hause hatten mit richtig toller Schatzsuche, von der später immer wochenlang noch gesprochen wurde. Ich hab neulich bei meinen Eltern ein Buch mit Geburtstagsspielen gefunden und da waren noch teilweise die "Geburtstagsfeierpläne" von meinen Eltern drin, das war mal echt interessant :-D
    Also ich glaube, dass meine Eltern ganz bestimmt nicht zu faul waren und deswegen dann irgendwann außer Haus gefeiert haben, sondern wir haben es uns so gewünscht. Minigolf und Kegeln waren die Klassiker, und ehrlich, wenn ich das jetzt so lese, dann vielleicht doch lieber Indoorspielplatz :roll: Was soll DARAN nun so toll gewesen sein? Ich kann mich nicht mehr erinnern.
    Ein paar Jahre später hab ich mir dann übrigens wieder eine Feier zu Hause gewünscht. Natürlich ohne Topfschlagen und co, aber: Die Schatzsuche musste mein Vater trotzdem wieder organisieren :biggrin:

Hmmm, weiß jetzt auch nicht, was die Moral von der Geschicht sein soll. Vielleicht, dass eine gesunde Mischung aus Anpassung und Mut ganz gut ist. Kinder wollen eben das, was alle habe, sind aber auch stolz, wenn sie etwas anderes haben und das gut ankommt. Wenn der Grund für einen Indoorspielplatz ist, dass man keine Lust auf Dreck in der Wohnung hat, ist das traurig, aber man sollte auch nicht vergessen, dass es der Geburtstag des Kindes ist und es dem Tag nicht mit Bauchschmerzen entgegen sehen sollte - weil es vielleicht Angst hat, dass die Feier nicht gut ankommt.

Bei uns zu Hause war immer sooo viel so anders als bei anderen Leuten und ich erinnere mich gerade wieder sehr gut an diese Bauchschmerzen :confuded: Aber auch daran, wie stolz ich war, wenn alle anderen das plötzlich ganz toll fanden ;-)
  • BibileinBibilein

4,312

ich habe doch nichts gegen Indoorspielplätze! :shock: Ich finde es nur ... irgendwie komisch, das mit einem Kindergeburtstag zu verbinden. Richtig schlimm finde ich aber vor allem die Tatsache, dass man dazu schon fast "gezwungen" wird als Eltern. also offenbar. Wo kommen wir denn da irgendwann hin?

edit: ich war tatsächlich noch nie in einem, ich werde sicher mal gehen, aber ich glaube, da warte ich min. mal noch ein halbes Jahr, wahrscheinlich kann mIka da noch nicht alles so richtig genießen. Also zumindest was ich so von den Bildern sehe
  • JullaJulla

5,464

Achso, ich dachte, weil Du schriebst, dass Dir Indoorspielplatz zu plump sei. Ich muss das ehrlich auch nicht haben, kann mir aber vorstellen, dass es an einem üblen Regentag mit ganz schlechter Laune mal praktisch sein kann.

Vielleicht war es von Deiner Schwägerin (?) aber auch einfach ungenau ausgedrückt. Vielleicht wollte ihre Tochter tatsächlich auch gerne in den Indoorspielplatz und sie war genau in dem Zwiespialt, ob sie sich nun anpassen soll oder ihre Vorstellungen durchsetzen.
  • ToetouchToetouch

1,024

Wir haben hier in unserer Stadt einen Indoor-Spielplatz der Kleinkindervormittag ausrichtet.
    Kinder die laufen können zahlen bis zum 3. Lebensjahr 1,50 Euro. Eltern inkl. Frühstück 4 Euro.

An Moritz zweiten Geburtstag (1.11.) haben wir dort den Kindergeburtstag gefeiert, da wir immerhin 7 Kinder mit Mamis einladen wollten. Über die Menge der Gäste läßt sich streiten. Meine Begründung: ab dem 3. Jahr lädt man ja eher die Kinder aus dem Kindergarten ein und die meisten Mamis gehen dann auch wieder arbeiten.
    Daher noch einmal so mit Krabbelgruppenkinder/Vorbereitungsgruppenmamis feiern!

Den Vormittag kann man sich dort dann nach eigenem Empfinden gestalten, so dass man dort individuell feiern kann.
    Wir haben unseren Kuchen und unsere Deko mitgebracht und das Frühstück von dort bekommen. Die Kinder konnten ins Bällebad, auf die Trampoline und die vielen Fahrzeuge (Bobbycars, Laufräder usw.) testen.
    Für mich ein ruhiger Vormittag, da ich meine Wohnung mit 8 Kindern noch stehen habe. Für Moritz ein Highlight! Soviele Bobbycars!!!

Ich finde man kann also durchaus auch MAL dort feiern, genauso wie man MAL ins Kino geht, Kegeln geht oder ähnliches.

Lieben Gruß
    Ivonne
  • BibileinBibilein

4,312

Julla schrieb:
    Achso, ich dachte, weil Du schriebst, dass Dir Indoorspielplatz zu plump sei.

ja, das auch. Vielleicht bin ich da zu altmodisch oder so.

Klar, ich kann mir schon vorstellen, dass meine Nichte da supergern hingeht. Welches Kind möchte das nicht?

Ich werde das jetzt einfach mal auf mich wirken lassen und urteile vielleicht dann erst hinterher. Nächsten Samstag, also an Nikolaus soll das stattfinden und dann schau ich mir das mal an :biggrin: *oberkritischsei*
  • JullaJulla

5,464

:biggrin:
    Na, ich kann Deine Vorbehalte ja schon verstehen. Aber die meisten Kinder werden wahrscheinlich 6 sein, oder? Insofern wirst Du den Reiz wahrscheinlich immer noch nicht verstehen können, weil Mika nun mal viel kleiner ist.
    Was ich mir aber vorstellen kann, ist, dass es keine richtige Interaktion zwischen den Kindern gibt, sich alles verläuft und es gar keine richtige Gruppe mehr ist.
    Naja, schau halt mal.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Elena war auf einem solchen Geburtstag und die Mädelz ( 10 Kinder ) haben kleine Grüppchen gebildet die immer wieder gewechselt haben aber im großen und ganzen waren alle zusammen, sofern die Geräte das eben möglich machten. Verloren haben sie sich aber nicht ud die Gruppe als solches wurde weder gesprengt, noch unterlaufen von anderen Kindern. Die Geburtstagszwillinge waren bei Tisch der Mittelpunkt.

Es hat allen Kindern einen Heidenspass gemacht ( und die Eltern ein Heidengeld gekostet , denn es war eine typisch italienische Feier mit allen Verwandten und eben den Freunden.) und es gab keinen Streit, was echt selten ist bei der Ballung Vorpubis....

Ich bin mit Tom gleich da geblieben weil ich elena eh fahren musste, daher weiß ich wie es ablief. Tom war auch sehr zufrieden, zumal die Mädelz ihn zwischendurch mal mit aufs Trampolin nahmen und ihn katapultiert haben.

Wenn es nicht so teuer wäre ( ich habe mal gerechnet mit allem Schnickes wären es hier 70 - 90 Euro ) würde ich es auch machen.

Gruß feli
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Achso. Was die verletzungs oder Läusegefahr betrifft, so kann man bei der Schnitzeljagd locker von nem Ast erschlagen werden oder beim Topfschlagen durch das Köpfezusammenstecken Läuse bekommen....

Ein Risiko gibt es immer wenn man fremde Kinder betreut und dessen sind sich in der regel die mütter selbst auch bewusst, die die Kinder gehen lassen...

1,919

Miaofeli schrieb:
    Achso. Was die verletzungs oder Läusegefahr betrifft, so kann man bei der Schnitzeljagd locker von nem Ast erschlagen werden oder beim Topfschlagen durch das Köpfezusammenstecken Läuse bekommen....

Ein Risiko gibt es immer wenn man fremde Kinder betreut und dessen sind sich in der regel die mütter selbst auch bewusst, die die Kinder gehen lassen...

Da kann ich nur Eines - in die Hände klatschen! So, ist es, find ich.

Ich werde euch nach dem Geburtstagsbesuch berichten, wie es dort gelaufen ist und wir freuen uns schon wie Bolle auf diesen Geburtstag weil:

ES IST WIRKLICH ETWAS GANZ BESONDERES FÜR UNSER KLEINES GEBURTSTAGSKIND1
  • BibileinBibilein

4,312

Julla schrieb:
    :
    Was ich mir aber vorstellen kann, ist, dass es keine richtige Interaktion zwischen den Kindern gibt, sich alles verläuft und es gar keine richtige Gruppe mehr ist.
    Naja, schau halt mal.

Gut, das kann schon sein, aber so ist es bei "normalen" Geburtstagen ja auch, also dass sich halt zwei, drei Grüppchen (je Nach Gästezahl) bilden.
    Ich hab jetzt jedenfalls meinen Mann dazu verdonnert mitzukommen um auf Mika ein Auge zu werfen, er ist halt doch der Jüngste dort und einer muss ja auch nach Vincent schauen.
    Ich habe gerade nochmals mit der Kollegin gesprochen und bleibe bei meinem Urteil, was die Indoorspielplätze hier in KA angeht. Der für kleinere Kinder musste wohl inzwischen schließen, der andere ist von der Ausstattung her eher ab Schulalter. Sicher kann man die Läuse auch anderswo bekommen und auch Verletzungen aller Art, aber für so kleine Kinder muss ich noch nicht so viel Lärm und Action haben, zumindest will ich das für Natalie im Moment nicht. Das ist natürlich jedem Elternpart selbst überlassen.

Wir hatten als Kinder x-Schnitzeljagden usw. und es ist allenfalls mal ein Kratzer gewesen, aber das waren vielleicht auch andere Zeiten, gebe ich zu. Ich kenne halt nur Mütter, die es sich da einfach machen wollen...wenn es aus Raumenge oder sonstigen Gründen ist, kann ich das vollkommen verstehen.

Ich möchte nicht für die Geburtstagskinder im Kleinkindalter Pommes, Hühnchen und Fischstäbchen von irgendwo haben, da bin ich halt etwas eigen, das mag so sein und ist genauso Ansichtssache.

Sicher ist das für die Kinder toll, genauso wie es mal toll war/ist zu Meckes oder ins Schwimmbad oder ins Kino zu gehen...ich möchte das aber erst in einem gewissen Alter mit Natalie veranstalten. Was die Vorbereitungen zuhause angeht, sind die sicherlich nicht ohne und sehr zeitaufwendig und eventuell genauso kostenintensiv wie solche externen Feiern. Jeder wie er es mag.

Für Natalie's Alter will ich es noch nicht. Sie feiert ihren Geburtstag bisher in der Kita mit vielen anderen Kindern im entsprechenden Rahmen und dann noch mit der Familie. Nächstes Jahr werden wir dann mal wenige Freundinnen dazu einladen und uns Etwas einfallen lassen. Dann werden wir sehen, wie es im Kindergarten weitergeht.

LG!
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Ich war irgendwie davon ausgegangen das es um Kinder ab 6 geht..... Die Vorstellungen und Wünsche ändern sich mit jedem Geburtstag und das Streitpotential steigt mit enge des Raumes. Je älter das Kind wird, desto weniger Gäste werden es und die Feierwünsche konkreter. Ist das Kind dann keines mehr, sondern ein Teeny wächst die Zahl der Gäste wieder und es wird wieder daheim gefeiert, nur eher nicht mit basteln oder Topfschlagen sondern viel zu früh mit heimlichen Bierschmuggel und offenem Fenster wegen des Zigarettenrauches...

Alles zu seiner Zeit dem Alter entsprechend.
  • BibileinBibilein

4,312

Miaofeli schrieb:
    Ich war irgendwie davon ausgegangen das es um Kinder ab 6 geht.....

stimmt. Meine Nichte wird 6. Es ging auch um dieses Alter. Mika ist ja nur eingeladen, weil er halt zur Familie gehört und ich gehe ja auf jeden Fall mit, weil ich mir da (für sein Alter) schon sehr große Sorgen (gebranntes Kind sozusagen wie ich bin) mache.

@astrid: das Essensargument finde ich auch wichtig. Klar, am Geburtstag muss kein Kind Gemüse essen, da darf es auch mal was Besonderes sein, aber das möchte ich dann bitteschön selbst gekocht haben und nicht aus ner ekeligen Friteusenbude haben :groggy:
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Darf das Kind dann nicht zum Geburtstag wenn Euch das Essen nicht passt? :shock:
    Das gilt von meiner Seite für die Geburtstage, die ich organisiere! ;-)

LG!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich denke auch das zwischen dem 3 Geburtstag und dem 6. Welten liegen. Und auch bei den Qualitäten der Indoorspielplätze gibt es Riesen-Unterschiede. Ich werdeTorbens 4. Geburtstag bei uns im Kindermuseum ausrichten. Ich habe hier gar nicht den Platz für 3-4 kleine Gäste. Und zum Geburtstag achte ich nicht so auf die gesunde Ernährung. Bei uns darf sich an dem Tag das Geburtstagskind eh das Essen wünschen. Wobei es mir überlassen bleibt es mit zu bringen oder da zu kaufen.
  • BibileinBibilein

4,312

Miaofeli schrieb:
    Darf das Kind dann nicht zum Geburtstag wenn Euch das Essen nicht passt? :shock:

nein, so wie Astrid es schrieb. Es geht um den Geburtstag den ich plane/gestalte ;-)

1,919

Ich möchte nicht für die Geburtstagskinder im Kleinkindalter Pommes, Hühnchen und Fischstäbchen von irgendwo haben, da bin ich halt etwas eigen, das mag so sein und ist genauso Ansichtssache.LG!

Wir essen täglich so gesund, soviel Gemüse und Obst- wirklich Unmengen. In unserer Krabbelgruppe gab es noch nie Süßigkeiten sondern nur Graubrötchen Obst und Gemüse und die Kinder werden alle 3 Jahre. Da werde ich zum Geburtstag meiner Tochter mal ein richtig tolles Essen für Kinder ausgeben - denn wie das Wörtchen schon sagt, es ist ein Kindergeburtstag und sie sollen sich an den Pommes und anderen Dingen satt essen, die es dort gibt. Da stelle ich das Essen nicht in Frage.

Also ehrlich, ich hoffe, dass das keine Bekannte Mama aus deinem Umfeld liest. Da wird ja jeder Gedanke für eine Einladung zum Geburtstag zum Horrortrip.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo
    Ich muß Sommermami jetzt nur mal beim Thema Indoorspielplatz in Karlsruhe in Schutz nehmen.
    Wir hatten bis letztes Jahr noch 2 Stück hier.

1 für Kleinkinder gut geeignet und 1 eher ab Schulalter und wirklich nicht prickelnd. Wir waren gerne mit Felix in dem für kleine Kinder ..der war suuper. Seit der geschlossen hat gehen wir aber auch nicht mehr. Den einzigen den es jetzt noch gibt..ist wirklich nicht schön.

Es gibt dann weiter weg noch einen ...aber den nur im Sommer..im Winter ist das eine Eisbahn. ;-)
    Salzkristall, vielleicht liest du meine Post einfach nicht genau? :shock: Mir geht es nicht darum, dass Natalie nicht Pizza oder Hähnchen oder sonstwas in der RIchtung essen darf. Das darf sie auch mal so, nicht nur am Geburtstag ;-) . Mir geht es darum, dass ich aus dem Hotelfach komme und schon so manche Küche von innen gesehen habe und da habe ich nicht unbedingt Vertrauen in einem Indoorspielplatz so Etwas zu bestellen für mein Kind.
    Ich verdamme nicht diese Kost, ich will nur gerne halbwegs wissen wie sie zubereitet wurde ;-) und deswegen mache ich das lieber zuhause. Wenn du das Horror für andere Mütter nennen willst, bitteschön, ich finde das etwas zuviel. Ich habe hier meine Meinung geäußert und meine Ansichten und ich habe gute Gründe dafür, dass ich das nicht für mein Kind möchte, wenn ICH die Feier organisiere. Nochmals: Das heißt nicht, dass Natalie das nie zu essen bekommt oder deswegen nicht zu einem Geburtstag dürfte. Nur wenn ich das organisiere, werde ich das nicht überall bestellen für eine 2,5 Jährige.
    Es bleibt jedem selbst überlassen, wie ich das auch schon mal in einer vorherigen Meldung gepostet habe.

LG!

1,919

Hallo,

ich denke und hoffe einfach, dass die Leute, die so ein Spielparadies betreiben keine gar so schlechten Lebensmittel einkaufen. Es kam einfach von dir nur so rüber - und das haßt du deutlich geschrieben, dass du darin kein Vertrauen setzt.

Ich weiß nicht, in welchen Küchen du gearbeitet hast weil du folgendes geschieben hast:

"Mir geht es darum, dass ich aus dem Hotelfach komme und schon so manche Küche von innen gesehen habe und da habe ich nicht unbedingt Vertrauen in einem Indoorspielplatz"

Ich habe vor 20 Jahren einen Beruf in der Gastronomie gewählt und hatte dort auch eine Ausbildung (übe ich heute nicht mehr aus) aber in solchem Umfeld hab ich zum Glück nie arbeiten müssen.

Wenn ich an deiner Stelle schon so "manche Küche von innen gesehen habe"(es sind deine Worte) , dann würd ich erst mal da was ändern :grin:
    Salzkristall...irgendwie fühle ich mich schon wieder beleidigt von dir, sorry...ich habe meine Ausbildung in einem sehr guten Hotel absolviert, dennoch habe ich bei Praktika in anderen Hotels eben Einiges gesehen.
    Wenn mir dann noch dazu von der Kollegin erzählt wird, dass der Indoorplatz für größere Kinder hier in KA halt eher "bäh" ist, dann habe ich halt nicht so Vertrauen, dass es in der Küche anders aussieht.

So du den Indoorplatz oder die externe Feierstätte gut kennst, ist es natürlich kein Problem, dort auch Hühnchen, Pommes Frittes usw. zu ordern.

Ich habe hier meinen Eindruck und meine Ansicht geschildert, das heißt aber nicht, dass ich eine furchtbare grausame Mama bin, die ihr Kind nicht zu anderen Kindergeburtstagen lässt und ihm auch nicht mal eine Wurst oder ein Hähnchen mit Pommes Frittes oder sonst Etwas gönnt.

Und was und wie ich das geändert habe, nicht mehr in solche Küchen zu kommen, das ist meine Sache und das brauchst du mir nicht so auszulegen, dass ich in Frittenbuden gelernt habe (es war ein 3 Sterne-Hotel übrigens!) und jetzt aus Angst deswegen nicht mehr auswärts essen gehe. Ich suche mir halt jetzt die Orte möglichst gut aus und ich sehe nicht ein, was Schlechtes daran ist, dass ich meinem Kind nicht überall bedenkenlos essen kaufen will? Ich werde mich in Geburtstagsplanungen von anderen Mamas nicht einmischen und ich habe mehrmals darauf hingewiesen, dass ich hier für die Planungen der Geburtstagsfeiern für meine Tochter spreche!

LG!
  • BibileinBibilein

4,312

Ich glaube wir dürfen auch nicht vergessen, dass es hier ja in erster Linie um 6-jährige ging. (Wegen Sicherheit/Spaßfaktor im Indoorspielplatz). Mika ist ja erst 2,5 Jahre und da versteht sich von selbst, dass ich halt mitgehe. Bei einem 6jährigen würde ich auch nicht mehr mitgehen. Ich würde allerhöchstens der Mutter meine Hilfe anbieten, weil ich mir das schon anstrengend vorstelle mit so einer Horde 6-jähriger :biggrin:

Wegen dem Essen, also ich habe Sommermamis post auch so aufgefasst, dass es nicht darum ging, WAS es zu essen gibt sondern WO. Machen wir uns doch nichts vor. Im Indoorspielplatz ist es auch nicht anders als in der Frittenbude. Da wird auch gespart und auch ewig das gleiche Frittierfett verwendet oder sonstwas. Ich würde deswegen auch nicht meinem Kind verbieten dort mitzugehen, um Gottes Willen, aber ICH würde es für den Geburtstag nicht wählen. Klar ist es naiv zu behaupten das wäre nur in Kurzbratbuden so. Es gibt auch genügend schmuddelige Restaurants. Aber das Image ist halt mal da und auch ich habe da meine Bedenken.

1,919

Ich wollte wirklich niemanden angreifen, aber wenn das so rübergekommen ist, möchte ich mich dafür entschuldigen @sommermami.

Ich war gestern nur soooo sehr auf der Palme wegen der Äußerung mit den POmmes und co, dass ich nicht nachgedacht habe sondern sofort in meiner Rage (ich war wirklich total wütend) geschrieben hab.

Dort wo wir hinfahren, schmeckt das Essen immer lecker. Ich glaube die können sich das eigentlich auch nicht leisten altes Fett oder schlechte Ware zu nehmen. Sicher werden dort auch von der Hygiene Kontrollen gemacht und vieleicht gerade da noch viel mehr, weil halt so viele Kids dort essen. Wir freuen uns schon auf diesen Besuch. Sicher gibt es andere Spielehallen, wo es anders zugeht aber das kann ich nicht beurteilen.
  • BibileinBibilein

4,312

@salzkristall: bestimmt gibt es auch genügend Einrichtungen mit gutem Essen, es ist - denke ich - häufig nur das Image, welches einem im Kopf rumschwirrt. Man lässt sich ja gern vom Gegenteil überzeugen :biggrin:
  • tinattinat

11,944

Mal kurz was einwerfen, aber das ist kein Angriff, nicht dass ich auch noch Kloppe krieg :)
    Salzkristall schrieb:
    Dort wo wir hinfahren, schmeckt das Essen immer lecker.
    Das ist leider kein Kriterium. Ich kenn Erzählungen aus Restaurants, da waren hygienische Zustände unter aller Kanone. Die Gäste fanden das Essen aber super lecker ;)
    Salzkristall schrieb:
    Ich glaube die können sich das eigentlich auch nicht leisten altes Fett oder schlechte Ware zu nehmen.
    Das interessiert einige Betriebe leider nicht so sehr wie das Geschäft (nicht dass ich sagen will das wäre dort so, aber ich kenn halt Lebensmittelkontrolleure). Auch gibt es in der Regel nicht mehr Kontrollen als sonst üblich - und das sind unter Umständen auch nicht gerade viele. Ich will dir das Essen echt nicht vermiesen, nur darauf hinweisen, dass leckeres Essen nichts darüber aussagt, wie es in der Küche aussieht. In diesem Punkt kann ich also Sommermami verstehen, gerade wenn es um so etwas sensibles wie Hähnchenfleisch geht. Wobei man bei Nuggets oder ähnlichem Formfleisch sicher davon ausgehen kann, dass es sich um Convenience-Produkte handelt, aber trotzdem. Ich denke auch es ging ihr nicht darum, OB man Pommes mit Schnitzel isst. Find ich auch nicht das tollste Essen, aber wenn's das halt aufm Geburtstag gibt, warum nicht. Wobei ICH dann jetzt wieder der Spielverderber wäre, der kein solches Hühnchen haben wollte - nicht dass es bei mir alles Bio sein müsste, aber ich hab We feed the World gesehen und diverse andere :groggy:

1,919

:confuded:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also, ich sehe das pragmatisch und wenn es in solchen Indoorspielplätzen solches Essen gibt, dann ordere ich das auch gerne. Hab mal einige Zeit als Aushilfe in einem sehr renommierten Restaurant gearbeitet, aber auch einige Jahre beim goldenen M - und was soll ich sagen, beim Fastfood-Schuppen war es um einiges hygienischer als im Nobelrestaurant ;-) Und wenn man Bedenken wegen des Huhns haben sollte, dann ist es ja nicht so, dass man täglich so etwas isst, sondern eben zu diesen bestimmten Anlässen. Da kann man - finde ich - auch mal fünf gerade sein lassen ;-)
  • BibileinBibilein

4,312

guniem schrieb:
    beim Fastfood-Schuppen war es um einiges hygienischer als im Nobelrestaurant ;-)

gut, das wäre auch mein Eindruck. Die großen ketten stehen ja unter einem ganz anderen Druck als irgendein Einzelner. Wenn bei Mecki was in Richtung "Schmuddelalarm" rauskommt, dann geht es evtl. um Riesenverluste.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Zur Küche. Nein Mann hat viele Küchen begutachtet (für Umbauten) und es waren so einige Kantinen, Zoo-Restaurants, und Imbiß-Buden sauberer als Hotel oder "Nobel-Restaurants". Es ging so weit das die Bauarbeiter die Lebensmittelkontrolle informiert haben. Also man kann nicht von einem Restaurant eines Indoor-Spielplatzes auf alle schließen. Zu unseren gehe ich unbesorgt hin, da hat er erst vor zwei Wochen eine neue Kühlanlage eingebaut und war von der Sauberkeit begeistert. Aber wir haben hier noch einen zweiten und da würde ich nicht mal einen Kaffee trinken. Ich glaube diese meint Sommermammi. Da würde ich erst recht nicht meine Kinder essen lassen oder Geburtstage ausrichten. Ein Tip, fragt doch mal ob ihr euch die Küche ansehen könnt. Bisher war das nur in den "nicht so tollen" ein Problem.

Aber im Prinziep ist das hier gar nicht das Thema. Es geht um Kindergeburtstage von 6jährigen. Ja man kann die auch zu Hause ausrichten. Aber heute kaum noch mit Topfschlagen oder Wattepusten (obwohl das ging recht lange). Es ist halt oftmals auch ein Platz-Problem und nicht jede Mama hat auch genug Einfälle 5-6 Kinder über 3-4 Stunden zu beschäftigen. Meiner Meinung nach kann man auch auswärts feiern wenn man genug Leute hat die die Kinder im Auge haben.
  • BibileinBibilein

4,312

Mich erstaunt das jetzt echt total, ich meine, so gut ist mein Gedächtnis nicht mehr aber ich kann mich noch an Topfschlgen etc. erinnern, also kann ich da so jung nicht mehr gewesen sein. Ich denke so bis zum 7. Geburtstag max. Es gab auch Negerkusswettessen oder sowas, das weiß ich auch noch. Oder Geschicklichkeitsspiele im Garten oder was auch immer.

Ich lasse es jetzt einfach mal auf mich zukommen. Die Zeiten scheinen sich geändert zu haben und man muss sich anscheinend anpassen :sad:
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Nö, muss man nicht aber kann man ;-)
    Elena hat bis zum letzten Jahr immer daheim gefeiert und es hat immer Spaß gemacht. Letztes Jahr kam der Wunsch Schlittschuh zu laufen, warum nicht... Nächste Woche Samstag hebe ich dann eine Bande von 6 Mädelz auf dem Sofa zum Heimkino gucken mit anschließendem Tratsch und Tanz im Wohnzimmer.

Wir feiern so wie Elena es sich wünscht, solange es finanzierbar ist. Und wünscht sie sich etwas was uns 100 Euro kostet ist das dann eben das Geburtstagsgeschenk und es gibt weiter nix.

Gruß Feli
  • sopie74sopie74

2,615

Bibilein schrieb:
    Die Zeiten scheinen sich geändert zu haben und man muss sich anscheinend anpassen :sad:

Oh, die wunderbaren alten Zeiten, als noch alles gut war.... als es nur gesundes Essen gab und es sich niemand jemals leicht machen wollte mit seinen lieben Kleinen....
    :table2:

Was hältst du davon:
    Mach doch einfach was DU WILLST! Du bist frei zu entscheiden, nicht die Zeiten und auch keine anderen Mütter werden dich zwingen, Geburtstagsfeiern in Indoorspielplätzen zu feiern. Du musst dich nicht anpassen und deswegen musst du dich noch nicht mal um diesen Trend kümmern, es kann dir einfach herzlich egal sein!
    Ich war als Kind (und das ist immerhin auch schon 25 bis 30 Jahre her) auf Geburtstagen: bei MCdonalds, im Freitzeitpark, im Spaßbad und im Kino. Und meine Eltern haben - ganz im Gegensatz zum damaligen Trend - Schnitzeljagden, Abenteurspielplatz und Topfschlagen veranstaltet. Und ich bin kaum traumatisiert davon. Genau wie von der Tatsache, dass ich keine Caprisonne trinken durfte (wie alle damals), nicht Fernseh durfte bis ich 6 war (und alle haben immer nur von Bonanza geredet) etc.

Die Zeiten ändern sich immer - und immer wieder, keine Grund für -> :sad:
  • JullaJulla

5,464

Ääääächt, Du warst auch schon auf Mac- Geburtstagen? :shock: Sowas hab ich ja wirklich nie erlebt! Höchst erstaunlich.
    Puuuh, ich weiß auch nicht. Ich glaube, ich lebe doch sehr "geschützt". Das hab ich Mittwoch wieder eindrucksvoll bewiesen bekommen, als ich beim Winterspielplatz (ein von einer Kirchengemeinde organisierter Indoorspielplatz :biggrin: ) meine Dose mit Weihnachtsplätzchen rausholte und mit schlechtem Gewissen feststellte, dass alle anderen Gurkenscheiben und Apfelschnitze dabei hatten :biggrin: :biggrin: :biggrin:
    Und als gestern, als ich zum ersten Mal mit Johan zur Eingewöhnung im Kindergarten war, die Erzieherin zu mir sagte, dass die meisten Kinder zum Frühstück gegen 9 sowieso noch nicht richtig Hunger haben und es reicht, etwas Obst und Gemüse mitzubringen, musste ich irgendwie auch an Dich denken, Bibilein :biggrin:
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Ich war nicht auf einem Mc Geburtstag aber ich weiß das es sie schon gab. Golfsburg hatte nur noch keinen und Hangover war den meisten zu weit ;-)
  • BibileinBibilein

4,312

sopie74 schrieb:
    Bibilein schrieb:
    Mach doch einfach was DU WILLST! Du bist frei zu entscheiden, nicht die Zeiten und auch keine anderen Mütter werden dich zwingen, Geburtstagsfeiern in Indoorspielplätzen zu feiern.

naja, irgendwo entscheiden die Kids. Und wenn alle anderen die supertollen Sachen geboten bekommen, dann scheinen meine Ideen recht altbacken zu wirken und am Ende kommt keiner mehr zu den Geburtstagen meiner Kinder, weil ich irgendwie hinterm Mond lebe (was ich bis zu diesem Themenbeginn eigentlich immer vehement abgestritten hätte)

Aber obwohl: in meiner Kindheit (träuuuuum*) hatte eine aus dem Bekanntenkreis das große Glück Tochter einer erfolgreichen Unternehmerfamilie zu sein. Die hatten einen eigenen Pool im Keller, das war natürlich immer DAS Highlight, passte auch, weil sie ein Wintergeburtstagskind war. Trotzdem hatten wir auf "normalen" Geburtstagen genauso viel Spaß (bei Schnitzeljagd und co :cool: ).
    Es besteht noch Hoffnung. Und vielleicht werde ich ja noch Trendsetterin :biggrin: , wer weiß, vielleicht erfinde ich eine moderne Form des Topfschlagens oder hol ne Playstation Karaoke, sowas ist doch auch lustig... ne eigentlich nicht, wenn die Gastgebermama voller Stimmselbstverliebtheit die ganze Zeit Songs aus den 90ern trällert :biggrin:

o.k. ich hör jetzt auf, jetzt folgen keine besonders sinnvollen Beiträge mehr meinerseits :biggrin: (hab zu viel Kekse gegessen heute oder so)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum