sichere oder unsichere bindung?

jassijassi

105

bearbeitet 28. 11. 2008, 00:47 in Babys erstes Lebensjahr
da meine kleine (11 1/2monate) grad eingewöhnung in der kita hat, stell ich mir immer häufiger die frage, wies mit ihrer bindung zu mir als mutter aussieht.denn alle staunen immer, wie angstfrei mia doch auf andere und fremde leute zu geht.ein wirkliche und ausgeprägte fremdelphase konnte ich bei ihr bis heute nicht genau feststellen.
ihr verhalten sieht normalerweise folgendermaßen aus, wenn sich mia in einer neuen umgebung befindet:sie schaut sich im raum um und steuert ein für sie interessantes spielzeug bzw einen gegenstand an.und beginnt zu spielen.so läuft es derzeit auch in der kita ab.sie spielt mit der erzieherin und krabbelt im raum umher.ab und an schaut sie zu mir, um sich noch meiner anwesenheit zu versichern.dann kommt sie auch mal zu mir heran und sucht körperkontakt.ich nenne das "mama-tanken".krabbelt wieder weg und spielt weiter.sie lässt sich auch ohne probleme von anderen menschen hochnehmen.nur wenn mia hunger hat, müde ist oder sie sonst etwas möchte, will sie zu mir auf den arm.ansonsten ist das alles kein problem.selbst wenn ich den raum verlasse, gibt es keine großen schwierigkeiten.meine mutter sagte mir, dass mia mir dann hinterherschauen würde.sie wäre beim spielen aber wieder weitaus entspannter, wenn ich zurückkomme.mia begrüßt mich dann in diesen fällen mit einem lächeln bzw lachen oder will hochgenommen werden, spielt danach aber unbefangen weiter.
manchmal hatte ich schon den eindruck, als würde mia schon fast zu offen auf andere leute zugehen und ich wäre außen vor als mutter:( andererseits seh ich das aber auch als positiv an, dass sie da sehr unkompliziert ist, auch im umgang mit anderen kindern, und nicht an mir als mutter klammert.

nur wenn mia übers we bei ihrem vater war und ich sie in empfang nehme, merke ich deutlich, dass sie mich vermisst hat.dann schluchzt sie sobald sie mich sieht, und lacht und ist ruhig wenn ich sie auf den arm nehme.

was meint ihr?haben wir eine sichere oder unsichere mutter-tochter-bindung?mia war immer sehr nähebedürftig als sie noch ganz klein war.hat stellenweise nachts immer auf meinem bauch geschlafen, in meinen armen, oder dicht neben mir.habe sie nie schreien lassen.immer herumgetragen.nur als sie älter wurde sprich mit 9 monaten ist sie in ihr eigenes zimmer umgezogen.da ich selbst einen großen freundeskreis mit vielen kindern habe, hat mia sehr früh gelegenheit gehabt, sich an neue leute und babys zu gewöhnen.

sorry, dass es so lang geworden ist, doch es beschäftigt mich eben ;)

Kommentare

• littlejakelittlejake

3,185

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!
    soweit ich weiß, kann man die Art der Bindung an dem Verhalten nach der Rückkehr "ablesen". Wenn das Kind die Mutter ignoriert oder agressiv reagiert, dann ist das wohl ein Indiz dafür, dass etwas in der Bindung zwischen Mutter und Kind nicht richtig gelaufen ist.
    In den Fällen, die du beschreibst begrüßt dich deine Tochter, reagiert also positiv auf dich und spielt danach ganz normal weiter.
    Ich würde sagen, dass sie ein ganz normales Bindungsverhalten zu dir hat!
    Bei uns ist das übrigens sehr ähnlich gewesen. Hannah hatte eigentlich nie große Probleme wenn ich den Raum verlassen habe und hat nach meiner Rückkehr auch in der Art und Weise reagiert, wie du es beschreibst. Ich habe eigentlich keine Zweifel daran, dass sie und ich eine gute und sichere Bindung haben.
    Erst jetzt kommt bei ihr zwischendurch mal eine kleine Phase durch, in der sie auf Fremde zurückhaltend reagiert und dann meine Nähe sucht.
    Das ist vermutlich einfach eine Typfrage, aber die Bindung ist bestimmt in Ordnung!
    LG
  • jassijassi

105

na das ist ja schon mal beruhigend :) viele meinen ja dann so erstaunt, dass mia gar nicht fremdeln würde.hab aber auch schon mal gelesen, dass sich bei manchen diese fremdelphase erst später entwickelt.
  • littlejakelittlejake

3,185

Ja, war bei mir auch so, dass viele nicht glauben konnten wie entspannt sie das Alleinebleiben akzeptiert hat. Sei froh, so lange es so ist wie es gerade ist. Denn das Klammern und schüchterne verstecken finde ich wirklich unangenehmer...
  • bratenbraten

2,538

ich glaube, auf eine unsichere bindung würde auch hinweisen, wenn ein kind sofort auf andere personen zurennt und innig mit diesen schmusen will etc. aber du schreibst ja, das deine tochter einfach unbefangen spielen geht, aber immer wieder kontakt sucht. das klingt doch gut. und wenn was weh tut oder sie müde ist bist du nummer eins - das spricht auch sehr für sichere bindung...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    genauso lief die eingewöhnung bei lilly auch ab. das hat mir bzw. uns vieles erleichtert. ich denke, man erkent an mias verhalten einfach, dass DU ihre bezugsperson bist und sie sich sicher und geborgen bei dir fühlt. das wiederum weist auf eine feste und gute bindung hin. wirklich gefremdelt hat lilly meiner meinung nach auch nie (oder ich hab`s nicht bemerkt). toi, toi, toi für den wiedereinstieg - ihr beide macht das schon :)!
  • enkausticaenkaustica

1,202

Mhm, Amy ist ähnlich wie oben beschrieben. Aber mit dem älter werden hat sich einiges geändert. Soo offen ist sie nicht mehr. Sie beobachtet viel, geht dann auf Leute zu, aber femdelt auch das eine oder andere mal. Wir gehen zum Bsp. seit einem halben Jahr 2x die Woche zum Sport. Amy mag da nicht alleine bleiben. Aber sie macht voll mit, mag auch die Trainerin, aber sie besteht darauf das ich dort bleibe. (was ich übrigens auch selber möchte, ich finde es mit knapp 3 noch zu früh, sie dort alleine zu lassen. Nur andere machen das halt)
    Amy geht auch frendkuscheln. Im Kindergarten mit ihrer Erzieherin oder wenn meine Freundin da ist, auch wenn ich dabei bin. Ich kann damit leben, weil es mir zeigt, das es ihr im Kindergarten zum Beispiel sehr gut geht.
    Ich finde trotzdem, das wir eine sehr enge Bindung haben. Sie freut sich immer mich zu sehen und schmust sehr viel mit mir.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum