Trinkt fast nichts

Camilla73Camilla73

116

bearbeitet 30. 11. 2008, 14:31 in Kranke Kinder
Liebes Forum,

Darf ich ein bisschen Jammern? Meine Kleine (4 1/2 Monate) ist seit Samstag schrecklich erkältet mit Husten und Schnupfen. Auch wenn sie Samstag - Montag nicht so sehr viel getrunken hat, so war sie doch an der Brust. Dazwischen hat sie geweint, weil ihr der Husten weh getan hat. Sie hat aber auch gespielt und war interessiert an der Umwelt. Die Nächte waren unterbrochen vom Stillen und sie wollte danach vor Husten nicht wieder einschlafen. Das ist ja verständlich und völlig ok. Fieber hat sie keines.

Am Dienstag und auch heute war der Husten etwas besser und die Nase schien auch etwas besser (schwer zu beurteilen). Sie hat kein Fieber. Dafür trinkt sie jetzt fast nichts mehr. Heute hat sie den ganzen Tag mehr oder weniger vor sich hingedöst. Sie war zwischendurch mal wach und hat ein bisschen mit ein paar Gegenständen gespielt und mir interessiert beim Spülen zugesehen. Aber ansonsten war sie sehr ruhig. Sie ist auch ohne Protest in der Wiege eingeschlafen. Ich brauchte sie nur hinein zu legen. Die Brust hat sie verweigert.

Von Montag auf Dienstag ist sie um etwa 22 Uhr eingeschlafen und kam nachts um 4 Uhr. Dann habe ich um 9 nochmal gestillt und dann konnte ich sie kaum mehr an die Brust bringen. Sie hat ihren Kopf immer weg gedreht. Gegen 13.30 hat sie ein bisschen getrunken. Dann wieder gegen 15 Uhr, da hat sie gleich danach aber viel wieder ausgespuckt. Dann habe ich Milch abgepumpt und versucht ihr die Flasche aufzudrängen, was mir nicht besonders gefiel. Sie hat etwa 50 ml getrunken und dann abends nochmal an meiner Brust vor dem Schlafen gehen. Sie hatte nasse und volle Windeln.

Von Dienstag auf Mittwoch ist sie um 5 Uhr aufgewacht und war an der Brust und dann noch einmal um 8 Uhr. Danach habe ich sie fast den gesamten Tag nicht mehr an die Brust bekommen. Am Nachmittag mal kurz. Mittags habe ich dann etwa 90 ml abgepumpt, weil meine Brüste weh taten. Die habe ich ihr im Laufe des Tages mit der Flasche in den Mund getröpfelt - zwischendurch hat sie auch schon mal gesaugt. Nach der Mahlzeit um 8 Uhr Früh hat sie vielleicht 150 ml zu sich genommen. Dazwischen hat sie gedöst und manchmal ein bisschen geweint.

Ich habe nichts anderes gegessen als sonst, ich habe keine Kosmetika verwendet und keine Medikamente oder irgendetwas genommen. Sie hustet und schnupft. Ich habe mit dem Arzt telefoniert und die meinten, dass ich mich nicht beunruhigen soll, solange die Windeln nass und voll sind. Das waren sie auch heute, aber nicht so viel wie sonst.

Ich bin jetzt echt in Sorge. Was soll ich denn machen? Warten bis die Erkältung vorbei ist? Wie lange kann das denn noch dauern? Eigentlich gefällt es mir nicht, dass ich sie mit der Flasche "traktiert" habe. Das war der Hauptgrund fürs Jammern ihrerseits heute. Ich traue mich gar nicht zu Bett zu gehen. Um 21 Uhr hat sie zuletzt gegessen. Um 1 Uhr werde ich sie wecken, wenn sie nicht von alleine aufwacht... Oder ist das falsch? Wenn sie schläft, wird sie wahrscheinlich eh nicht trinken wollen.

Soll ich ins Krankenhaus mit ihr?

Bitte was sind Eure Erfahrungen???

Vielen Dank

Eure Susanne

Kommentare

• sopie74sopie74

2,615

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :troest: Oh je, du ärmste, das ist klingt wirklich nicht gut. Aber ich denke, solange die Windeln noch nass sind, musst du nicht in KH. Mein Zwerg hat bei Erkältungen immer sehr schlecht getrunke, ich glaube, weil er einfach durch die Nase sehr schlecht Luft bekommen hat.
    Ich hab immer direkt vor dem Stillen Kochsalzlösung oder Mumi in die Nase geträufelt, und ne aufgeschnittene Zwiebel im Zimmer aufgestellt, dann konnte er besser trinken. Außerdem ging trinken im Halbschlaf viel besser, da hat er dann viel ruhiger geatmet und besser Luft bekommen, vielleicht kannst du das ja so mache und ihr mehrmals was im Schlaf anbieten.
    Wenn's dich aber so sehr beunruhigt würde ich morgen schon mit ihr zum Arzt gehen, und sei es nur, damit er dir sagt, das alles ok ist ;-) . Was die Trinkmenge angeht kann man sich ja bei nem Stillkind stark verschätzen, ich denke schon, dass sie sich genug holt, doch natürlich muss man da schon vorsichtig sein.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    diese verhalten beim stillen hatte lilly auch häufiger mal auch ohne erkältung. ich würde es auch mit stillen im halbschlaf, im abedunkeltem raum oder mit herumtragen beim stillen versuchen. vllt. hilft auch ein leises summen oder ein gemeinsames bad. evtl. könntest du auch die brust beim stillen wärmen, damit der MSR schneller einsetzt. tot, toi, toi, dass der spuk bald vorbei ist :troest: !
  • Camilla73Camilla73

116

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich war gestern todmüde, mein schlaues Töchterchen hat sich nämlich in der Nacht plötzlich alle 2 Stunden gemeldet, um ein paar Schluck zu trinken. Anscheinend hat sie gefühlt, dass es nachts besser geht. Sie ist immer noch ganz heiser und meine Brüste sind ganz voll. Aber ich glaube es geht langsam besser... toitoitoi

Viele Grüße

Susanne
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    liebe susanne,
    euch gute besserung weiterhin :troest: !
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum