ich habe gestern abend erfahren, dass eine gute freundin mit zwillingen in der früh-SS ist. ich würde ihr gern ein paar tipps zukommen lassen, da sie stillen möchte. könnt ihr mir helfen ?
Ich glaube am wichtigsten ist einfach erst einmal die Botschaft, dass man Zwillinge überhaupt auch stillen kann. Eine Zwillingsmama in der AFS hat mal gesagt, dass sie einfach glücklich war, als ihr eine andere Mutter gesagt hat, das Stillen von Zwillingen wäre im Prinzip nicht schwieriger ist als ein Kind zu stillen. Man hat die gleichen Startschwierigkeiten wie jede andere frisch gebackene Still-Mama auch.
Es gibt auch eine ausführlichere Broschüre. Und ich finde am wichtigsten ist der Kontakt zu anderen Zwilllingseltern. Den bekommt man eventuell auch über eine Stillgruppe.
Meine Mama hat ihre Zwillinge auch gestillt (leider aber mit zufüttern, aber ist ja auch schon zehn Jahre her). Sie hat es damals im wechsel getan. Ein Kind gestillt, das andere die Flasche und beim nächsten mal andersrum. Aber ich denke, alles geht auch ohne zufüttern
das AFS-faltblatt habe ich mir schon gespeichert und werde es ihr ausdrucken. das zitst der zwillingsmamm ist auch gut - werde ich mir merken . nach einer afs-stillgruppe habe ich hier noch nicht geschaut. ich denke aber, dass sie in berlin entbinden wird, weil sie dort bereits jetzt schon in behandlung (kiwu, blutungen) ist/war. vllt. gibt es ja auch dort jemanden. ich habe ihr gestern bereist empfohlen, sich eine hebamme zu suchen und möglichst eine, die sich mit stillen bei zwillis auskennt.
Bist Du schon im AFS-Forum registriert? Da kannst Du auch noch mal rumfragen, ich mein, da gab es auch schon so einen Thread. Oder frag mal die Bundeslandbetreuerin, ob es in Eurer Region eine Beraterin mit Zwillingserfahrung gibt.
Ich glaube ja, daß gerade auch bei Zwillis Stillen einfacher ist als Flasche. ? Wenn ich mir vorstelle ich müsste für zwei Kinder Flaschen sterilisieren, Milch zubereiten....
Ich stille auch zwei Kinder, zwar unterschiedlichen Alters, war aber oft froh darüber! Einer rechts, einer links, alle ruhig und zufrieden.
Das einzige was sicher schwieriger sein wird, aber auch nur, wenn man wirklich gleichzeitig stillt, daß man zwei Neugeborenen helfen muss doch bitte die Brust im Mund zu behalten :biggrin:
Aber vielleicht bekommt Deine Bekannte ja Naturtalente!
Ich mache es immer so, dass jedes Kind quasi immer "seine" Brust bekommt. Mit einem guten Stillkissen kann man das Ganze auch rein technisch gut bewältigen. Meistens werden einfach die Kissen nicht richtig umgelegt, auch nicht bei einem Kind.
Bei mir sitzen die Frauen damit, als hätten sie einen Schwimmreifen um den Bauch. Es wird im Rücken gut festgestopft, und dient damit auch als bequeme Lehne.
In der richtigen Höhe kann man nach etwas Übung oft auch loslassen und hat sogar noch die Hände (oder mindestens eine Hand) frei.
Zudem versuche ich möglichst sie möglichst zur gleichen Zeit anzulegen.
Das klappt nicht immer, aber so oft es geht, schon alleine wegen des Zeitaufwandes....
Dann noch etwas. Zwillinge sollte man möglichst so ins Bett legen, dass sie sich spüren und/oder berühren können. Nach meiner Erfahrung sind sie dann beruhigter, wenn der Andere noch da ist.
@nuka: das AFS-forum ist doch in internes, oder ? da hat man doch bestimmt nur zugang, wenn man stillberaterin oder azubine ist. ich wollte ja eigentlich mit der stillberaterinnenausbildung anfangen, habe es aber aus beruflichen gründen vorerst nicht geschafft :confuded:. vllt. in der nächsten SS/stillzeit ;-).
nach einer stillberaterin werde ich aber nochmal schauen. meine bekannte ist ärztin und ist ohnehin schon recht medizinisch überwacht, so dass sie mal einen ausgleich bzw. alternative braucht. ich habe sie gestern schonmal mit entsprechender lektüre versorgt. sie ist wohl auch schon zu hause (jetzt 14.SSW) und hat noch bettruhe. da kann ich ja inhaltlich einigen einfluss nehmen :biggrin: .
@marlies:
das mit dem beidseitsstillen habe ich auch schon gelesen. das werde ich ihr nahelegen. rein technisch sollte das gut machbar sein. das zusammenschlafen und kuscheln ist ja süss . das werde ich ihr beim nächsten treffen gleich mal erzählen. danke für den tip ;-).
Ich befürchte nur, dass die ganze SS und wahrscheinlich auch Geburt sehr medizinisch geprägt sein wird. Gerade bei Ärztzinnen will man ganz besonders nichts versäumen.
Da könnte ich Romane schreiben.
Für den Fall soll sie nach einem KH Ausschau halten, deren Kinderklinik ebenfalls stillen "erlaubt", und möglichst diese Kängurumethode praktiziert. Aber wirklich und nicht nur als Werbegag.
Dann würde zumindest der Stillstart etwas optimiert.
Übrigens produziert die Brust ganz automatisch Frühchenmilch, falls die Kinder weit vor dem Termin kämen. Nur als Nebeninfo.
eine Bekannte von mir hat das gleichzeitige Anlegen ganz schnell aufgegeben. Nicht weil es nicht praktikabel gewesen wäre, sondern weil sie es für sich als "Reizüberflutung" empfunden hat. Sie konnte damit nicht umgehen, dass an beiden Seiten getrunken wurde und hat dann lieber nacheinander gestillt.
Die Mädels waren aber auch Blitztrinker. Die waren in Nullkommanix fertig.
Ich befürchte nur, dass die ganze SS und wahrscheinlich auch Geburt sehr medizinisch geprägt sein wird. Gerade bei Ärztzinnen will man ganz besonders nichts versäumen.
ja, das befürchte ich auch. zumal sie auch schon eine FG während einer KiWu-behandlung hatte. ich weiß gar nicht, der wievielte versuch das jetzt war. ich vermute, dass sie sicherlich einen KS bekommen wird :confuded:.
Für den Fall soll sie nach einem KH Ausschau halten, deren Kinderklinik ebenfalls stillen "erlaubt", und möglichst diese Kängurumethode praktiziert.
sie wird sicherlich in berlin in der klinik entbinden, in der sie auch zur betreuung ist. ich dachte känguruhen ist mittlerweile standard ?
Übrigens produziert die Brust ganz automatisch Frühchenmilch, falls die Kinder weit vor dem Termin kämen.
Wir haben auch Freunde in Berlin und sie hatte auch große Stillprobleme (die vor allem vom Krankenhaus verursacht waren, aber naja :roll: ). Auf meinen Rat hin haben sie sich auch eine Stillberaterin gesucht und ganz zufällig waren sie dann im "Haus des Säuglings" in Berln-Wilmersdorf. Falls sie irgendwie in die Nähe kommt... Da arbeitet nämlich eine AFS-Dozentin und die hat dann tatsächlich sogar die Stillberatung bei ihr gemacht, so ein toller Zufall :biggrin: Mir fällt nur nicht mehr ein, wie sie hieß. Evtl. weiß Nuka das noch, denn wir hatten bei ihr zusammen den Kurs zur Beikost.
Ich könnte auch mal auf meine Kursliste schauen, ich such die mal heute Abend!
Für den Fall soll sie nach einem KH Ausschau halten, deren Kinderklinik ebenfalls stillen "erlaubt", und möglichst diese Kängurumethode praktiziert.
sie wird sicherlich in berlin in der klinik entbinden, in der sie auch zur betreuung ist. ich dachte känguruhen ist mittlerweile standard ?
Schön wäre es. genau so wie man meinen könnte es wäre normal, das Frühchen direkt an der Brust trinken dürfen. Die Realität sieht leider meist anders aus :sad:
Insofern sollte sie, wenn ihr diese Dinge wichtig sind, gut überlegen ich welche Klinik sie geht. Bisher war die Priorität ja schwanger zu werden, dafür hat sie sich offenbar die richtigen Leute rausgesucht. Aber jetzt verändern sich die Prioritäten, jetzt geht es um die Geburt und den Start mit den Babys. Da kann es sinnvoll sein sich auch noch einmal neu zu orientieren was die Klinik angeht. Nur so als Anregung zum Weiterreichen ;-)
@julla:
danke für den tipp ;-). wilmersdorf wäre nicht so weit. in potsdam gibt es nämlich keine stillberaterin (ich sollte endlich mit den kursen anfangen :biggrin:). die anderen brandenburger städte sind dann doch etwas weiter weg, so dass berlin ort der wahl wäre.
@eo:
ich werde das thema klinikwahl mal mit ihr besprechen. vllt. kann ich da ja ein wenig was bewirken. ich war vorhin mal auf der seite der klinik, in der sie in behandlung ist. es liest sich erstmal ganz gut, was da so steht.
edit: ich habe gerade gesehen, dass die neo eine eigene stillberaterin hat und stillen goßgeschrieben wird. känguruhen wird auch genannt - klingt ganz hoffnungsvoll.
Ja, ich glaub so hieß das.
Zum Thema Stillberaterinnen an Krankenhäusern hab ich leider auch schon oft gehört, dass die dann 1mal in der Woche 2 Stunden da sind oder so :roll: Heißt nicht unbedingt was.
die stillberaterin in meiner klinik potsdam war tatsächlich immer auf der station, da sie gleichzeitig auch säuglingskrankenschwester war. meine bekannte selbst will nicht in eines der potsdamer häuser, da sie hier zu viele kollegen kennt. ich werde sie wahrscheinliich vor weihnachten noch sehen und dann mal hören, wie es ihr bisher so ergangen ist. ich habe ihr jedenfalls schon mein TT mitgegeben und mich am telefon darüber mit ihr unterhalten. etwas OT, aber julla du hattest mal etwas zum tragen bei zwillis geschrieben (geschenk zur geburt, oder so ähnlich?). welche tragehilfe war das gleich nochmal?
Nein, das war nichts Spezielles für Zwillinge, wir hatten einfach nur ein Testpaket von der Tragemaus "geschenkt". Wir hatten eher gedacht, dass sie dann mal eines der beiden in die Tragehilfe nehmen kann, wenn es quengelig ist oder wenn mal eines schläft und das andere aber Körperkontakt will, damit sie dann trotzdem was machen kann oder wenn sie nicht immer den Doppelkinderwagen nehmen will...
Aber so richtig gut angekommen ist das irgendwie nicht. Ich weiß nicht, vielleicht fehlt mir der Durchblick, was man bei Zwillingen wirklich braucht und wie das so läuft, vielleicht bin ich etwas ungerecht und hab keine Ahnung, aber im Endeffekt war immer nur eines der beiden im Marsupi (das andere kam uns immer etwas vernachlässigt vor und hatte aber Neurodermitis, wir hatten immer den Eindruck, es hätte es auch nötig gehabt) und sie ist trotzdem total selten mit den Kindern rausgegangen, weil die Fahrstühle in den U-Bahnstationen ja ständig kaputt sind und man mit dem Doppelkinderwagen nicht auf die Rolltreppe kommt :roll:
Naja, ich weiß nicht so genau. Alle Tipps, die wir gegeben haben, sind nie angekommen und hatten immer nur das Totschlagargument zur Folge: "Ihr habt ja auch nur eines!"
Egal ob es um Folgemilch ging ("Dann schlafen sie durch, Ihr habt ja nur eines, da ist das nicht so wichtig...") oder die Kinder den ganzen Tag sitzen zu lassen, obwohl sie sich noch nicht selbst hinsetzen ("Dann sind sie zufrieden, Ihr habt ja nur eines, das kann man ja den ganzen Tag rumschleppen..."), ob es Vollmilch für 8 Monate alte Kinder ist ("Pulvermilch geht ja ganz schön ins Geld, Ihr habt ja nur eines, da fällt das nicht so ins Gewicht").
Insofern ist mein Tipp: Hetz eine Zwillingsmutter auf sie, die eine vernünftige Einstellung hat ;-)
Insofern ist mein Tipp: Hetz eine Zwillingsmutter auf sie, die eine vernünftige Einstellung hat
noch kenne ich keine - ich begebe mich aber schonmal auf die suche ;-). ansonsten muss sie mit mir vorlieb nehmen ;-).
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
27,156
Kennst du eine AFS-Stillgruppe? Da gibt es einige Unterlagen zum Thema. Hier wäre das Faltblatt für den Anfang:
http://www.afs-stillen.de/cms/cms/uploa ... llinge.pdf
Es gibt auch eine ausführlichere Broschüre. Und ich finde am wichtigsten ist der Kontakt zu anderen Zwilllingseltern. Den bekommt man eventuell auch über eine Stillgruppe.
5,435
10,947
2,340
Ich glaube ja, daß gerade auch bei Zwillis Stillen einfacher ist als Flasche. ? Wenn ich mir vorstelle ich müsste für zwei Kinder Flaschen sterilisieren, Milch zubereiten....
Ich stille auch zwei Kinder, zwar unterschiedlichen Alters, war aber oft froh darüber! Einer rechts, einer links, alle ruhig und zufrieden.
Das einzige was sicher schwieriger sein wird, aber auch nur, wenn man wirklich gleichzeitig stillt, daß man zwei Neugeborenen helfen muss doch bitte die Brust im Mund zu behalten :biggrin:
Aber vielleicht bekommt Deine Bekannte ja Naturtalente!
38,644
Bei mir sitzen die Frauen damit, als hätten sie einen Schwimmreifen um den Bauch. Es wird im Rücken gut festgestopft, und dient damit auch als bequeme Lehne.
In der richtigen Höhe kann man nach etwas Übung oft auch loslassen und hat sogar noch die Hände (oder mindestens eine Hand) frei.
Zudem versuche ich möglichst sie möglichst zur gleichen Zeit anzulegen.
Das klappt nicht immer, aber so oft es geht, schon alleine wegen des Zeitaufwandes....
Dann noch etwas. Zwillinge sollte man möglichst so ins Bett legen, dass sie sich spüren und/oder berühren können. Nach meiner Erfahrung sind sie dann beruhigter, wenn der Andere noch da ist.
10,947
nach einer stillberaterin werde ich aber nochmal schauen. meine bekannte ist ärztin und ist ohnehin schon recht medizinisch überwacht, so dass sie mal einen ausgleich bzw. alternative braucht. ich habe sie gestern schonmal mit entsprechender lektüre versorgt. sie ist wohl auch schon zu hause (jetzt 14.SSW) und hat noch bettruhe. da kann ich ja inhaltlich einigen einfluss nehmen :biggrin: .
@marlies:
das mit dem beidseitsstillen habe ich auch schon gelesen. das werde ich ihr nahelegen. rein technisch sollte das gut machbar sein. das zusammenschlafen und kuscheln ist ja süss . das werde ich ihr beim nächsten treffen gleich mal erzählen. danke für den tip ;-).
2,340
38,644
Da könnte ich Romane schreiben.
Für den Fall soll sie nach einem KH Ausschau halten, deren Kinderklinik ebenfalls stillen "erlaubt", und möglichst diese Kängurumethode praktiziert. Aber wirklich und nicht nur als Werbegag.
Dann würde zumindest der Stillstart etwas optimiert.
Übrigens produziert die Brust ganz automatisch Frühchenmilch, falls die Kinder weit vor dem Termin kämen. Nur als Nebeninfo.
7,124
Die Mädels waren aber auch Blitztrinker. Die waren in Nullkommanix fertig.
10,947
@marlies: ja, das befürchte ich auch. zumal sie auch schon eine FG während einer KiWu-behandlung hatte. ich weiß gar nicht, der wievielte versuch das jetzt war. ich vermute, dass sie sicherlich einen KS bekommen wird :confuded:. sie wird sicherlich in berlin in der klinik entbinden, in der sie auch zur betreuung ist. ich dachte känguruhen ist mittlerweile standard ? :idea: das wusste ich auch noch nicht.
5,464
Ich könnte auch mal auf meine Kursliste schauen, ich such die mal heute Abend!
27,156
Insofern sollte sie, wenn ihr diese Dinge wichtig sind, gut überlegen ich welche Klinik sie geht. Bisher war die Priorität ja schwanger zu werden, dafür hat sie sich offenbar die richtigen Leute rausgesucht. Aber jetzt verändern sich die Prioritäten, jetzt geht es um die Geburt und den Start mit den Babys. Da kann es sinnvoll sein sich auch noch einmal neu zu orientieren was die Klinik angeht. Nur so als Anregung zum Weiterreichen ;-)
2,340
10,947
danke für den tipp ;-). wilmersdorf wäre nicht so weit. in potsdam gibt es nämlich keine stillberaterin (ich sollte endlich mit den kursen anfangen :biggrin:). die anderen brandenburger städte sind dann doch etwas weiter weg, so dass berlin ort der wahl wäre.
@nuka:
die auch lieben dank für den namen ;-).
@eo:
ich werde das thema klinikwahl mal mit ihr besprechen. vllt. kann ich da ja ein wenig was bewirken. ich war vorhin mal auf der seite der klinik, in der sie in behandlung ist. es liest sich erstmal ganz gut, was da so steht.
edit: ich habe gerade gesehen, dass die neo eine eigene stillberaterin hat und stillen goßgeschrieben wird. känguruhen wird auch genannt - klingt ganz hoffnungsvoll.
5,464
10,947
5,464
Zum Thema Stillberaterinnen an Krankenhäusern hab ich leider auch schon oft gehört, dass die dann 1mal in der Woche 2 Stunden da sind oder so :roll: Heißt nicht unbedingt was.
10,947
5,464
Aber so richtig gut angekommen ist das irgendwie nicht. Ich weiß nicht, vielleicht fehlt mir der Durchblick, was man bei Zwillingen wirklich braucht und wie das so läuft, vielleicht bin ich etwas ungerecht und hab keine Ahnung, aber im Endeffekt war immer nur eines der beiden im Marsupi (das andere kam uns immer etwas vernachlässigt vor und hatte aber Neurodermitis, wir hatten immer den Eindruck, es hätte es auch nötig gehabt) und sie ist trotzdem total selten mit den Kindern rausgegangen, weil die Fahrstühle in den U-Bahnstationen ja ständig kaputt sind und man mit dem Doppelkinderwagen nicht auf die Rolltreppe kommt :roll:
Naja, ich weiß nicht so genau. Alle Tipps, die wir gegeben haben, sind nie angekommen und hatten immer nur das Totschlagargument zur Folge: "Ihr habt ja auch nur eines!"
Egal ob es um Folgemilch ging ("Dann schlafen sie durch, Ihr habt ja nur eines, da ist das nicht so wichtig...") oder die Kinder den ganzen Tag sitzen zu lassen, obwohl sie sich noch nicht selbst hinsetzen ("Dann sind sie zufrieden, Ihr habt ja nur eines, das kann man ja den ganzen Tag rumschleppen..."), ob es Vollmilch für 8 Monate alte Kinder ist ("Pulvermilch geht ja ganz schön ins Geld, Ihr habt ja nur eines, da fällt das nicht so ins Gewicht").
Insofern ist mein Tipp: Hetz eine Zwillingsmutter auf sie, die eine vernünftige Einstellung hat ;-)
10,947