Könnt ihr mir helfen?
Ich habe einen Fragebogen erstellt und habe noch zu wenige Fragen.
Fragen an Großeltern
Skalierung 0-10 (0 nicht wichtig 10 sehr wichtig)
Skala: Für wie wichtig erachtet ihr eure Beziehung zu den Kids?
Welche Entfernung liegt zwischen den Wohnorten des Großeltern und der Enkeln?
Ist es möglich trotz großer Entfernung des Wohnorts eine gute, stabile Beziehung zu den Enkeln aufzubauen und zu halten?
Wie häufig ist der Kontakt?
1. telefonisch
2. persönlich
Wie sieht es mit der Beziehung aus, wenn sich die Eltern trennen?
Was bedeutet eine gute Beziehung zu einem Enkelkind?
Wie beratet ihr die Eltern, wenn ihr sie beratet?
Und wie findet ihr ihn? Habt ihr eine Idee welche Fragen noch an Oma/Opas gestellt werden müssen?
ich danke euch schon mal für eure Mithilfe und hoffe, dass ich den richtigen bereich für das Thema gefunden habe:)!
bye Zal
Kommentare
59,500
45
Ich möchte eine Arbeit zum thema Beziehung bzw. Bindung zwischen Großeltern und Enkelkindern schreiben.
Ein Ziel habe ich noch nicht, ich hoffe das ergibt sich im laufe des Schreiben. Momentan ist es einfach nur hören/lesen wie andere denken.
59,500
Habt Ihr Euch auf das Enkelkind gefreut?
Wie definiert Ihr für Euch selbst die Rolle der Grosseltern?
Hat sich das eigene Bild geändert, seit Ihr Grosseltern seid (ist ja schon ein grosser Schritt, plötzlich zur Grosseltern-Generation zu gehören)?
Wie unterstützt Ihr die Eltern?
Ist eine Mitsprache erwünscht?
Dürfen die Kinder bei Euch andere Sachen als zu Hause?
Haltet Ihr Euch an die Vorgaben, die die Eltern machen (bzgl. Ernährung, Konsum etc.)?
Womit seid Ihr in der Erziehung der Enkel nicht einverstanden?
Wie war Euer Verhältnis zu EUREN Grosseltern?
Das ist das, was mir so auf die Schnelle einfällt. Wahrscheinlich müsste man das Ganze auch thematisch in Blöcken aufteilen, dann wird es etwas übersichtlicher und vielleicht fällt einem dann noch mehr ein....!
45
351
Fühlt ihr euch ausgenutzt durch betreuungsaufgaben etc.?
Ist die beziehung zu allen enkeln gleich? Naja, da werden wohl alle im fragebogen JAAAAA ankreuzen :roll: .
...ich seh schon, meine fragenauswahl geht eher in die neg. richtung, ist hier gerade thema, aber natürlich nur unterschwellig...
katrin
1,061
Anderen Erziehungsstil als die Eltern ???
Wie sieht es mit der Mitsprache bei der Erziehung aus ???
Ist man beleidigt, wenn der Rat der Großeltern nicht angenommen wird ???
Erlebt man die Tochter/Sohn jetzt anders, nachdem sie selbst Eltern geworden sind ???
45
59,500