Hallo ihr hier,
vor einem Monat hab ich erfahren, dass ich schwanger bin. Ende dieser Woche komme ich in die 9. SSW.
Wir freuen uns sehr auf das Baby und versuchen, alles so gut als möglich hinzubekommen, damit das Kleine während der Schwangerschaft gut wächst und sich gesund entwickelt.
Allerdings hab ich seit etwa 1 1/2 Wochen zu meiner morgendlich leichten Übelkeit auch das Gefühl, an nichts Essbares mehr ran zu können! Das Gefühl hält sich über den gesamten Tag! Egal, was ich auch koche oder zubereite... wenn ich Pech habe (und das habe ich oft), dann steh ich davo und denk mir: "NEIN, weg damit!!"... :oops:
Was ich sehr gerne und ohne Probleme Esse, ist Obst. Aber schon beim Gemüse fängt es an... Gurken und Tomaten..., wenn ich das sehe oder rieche, dann muss ich weg gehen. Hab ich sowas ausversehen im Mund, wird mir richtig schlecht!
Kein warmer Käse, Fleisch ist Horror, Wurst ist Horror. Was ich gestern noch gegessen habe, wird morgen schon "Igitt"... auch wenn ich eigentlich froh war, dass mir mal was geschmeckt hat, einen Tag später krieg ich beim Gedanken daran einen Würgereiz!
Ist das normal?
Was kann ich dagegen tun?
Ich habe ständig ein Hungergefühl, aber keinen Appetit auf irgend etwas. Was kann ich dagegen tun?
Schades es meinem Baby, wenn ich mal "weniger" esse, als sonst? Wenn ich mich zwinge, wird mir immer schlecht und... naja, den Rest könnt ihr euch bestimmt denken.
Ich trinke sehr viel am Tag. Bei Flüssigkeit ist das kein Problem, aber sobald ich was essen soll... oder wenn ich frühs daran denke, was es heute zu essen geben könnte, stehe ich vor einem Rätsel und einem großen Problem!!
Könnt ihr mir einen Tip geben, wie ich mir selbst helfen kann? Was kann ich mir, meinem Körper und vor allem meinem Baby Gutes tun? Ich will nicht, dass es Schaden nimmt!
Liebe Grüße von Lunah.
Kommentare
25,096
Erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und Willkommen hier im Forum.
Das was du im Moment erlebst haben sehr viele Frauen.
Deinen Baby schadet es nicht wenn du im Moment weniger ißt. Das holt sich was es braucht aus deinen Reserven. Aber deinem Körper tut es ja nicht gut.
Iß am besten auf was du wirklich Lust hast und in kleinen Mengen.
Was dir helfen kann ist der SChwangerschaftstee.
http://www.hebamme4u.net/nuetzliches/teemischungen.html Der ist auch gut bei Übelkeit und Appetitlosigkeit.
Wenn du eher trinken kannst..hast du es mal mit Brühe zum trinken versucht? Das kann dir vielleicht auch helfen etwas runter zu bekommen. ;-)
13
danke für den Tip mit dem Schwangerschaftstee! Ich hab mir jetzt gleich welchen bestellt und hoffe, dass er bald da ist.
Mit Brühe und Suppe hab ich es versucht, aber der Fleichgeschmack... lässt es nicht zu, dass ich überhaupt einen Schluck nehme.
Ich hatte früher das Problem, dass ich ziemlich unregelmäßig gegessen habe und bei Stress eher gar nicht oder mal etwas dünner war, mal keine Lust auf Essen hatte...
Seit einigen Monaten hat sich das aber gegeben und ich hab Freude am Essen (gehabt). Noch bevor ich vom Baby wusste, hab ich manchmal abends noch Nudeln und Tomatensoße gekocht oder ganz große, leckere Gerichte! Und ich war ziemlich froh, dass der Appetit blieb... Aber da hab ich mich wohl zu früh gefreut!
Logischerweise denke ich auch, dass es mir etwas an Eisen mangelt... Wie bekomm ich denn etwas mehr Eisen zu mir, ohne Fleisch? Seit einier Woche kann ich kein Fleisch mehr sehen, ausschließlich Würstchen (die ich früher gehasst habe) könnte ich jederzeit futtern! Ich versuche, jeden Tag genug zu essen - nicht immer alles warm, aber zumindest jeden Tag Obst und Milch, Nüsse und etwas Brot.
Ich bin das erste mal schwanger und sehr unsicher. Das Baby war zwar nicht geplant und anfangs hatte der Arzt auch Angst, es könnte eine Eileiterschwangerschaft sein, weil ich meine Tage sehr unregelmäßig bekommen habe, aber ich freue mich sehr auf das Kind, habe Unterstützung von meinem Freund und meinen Eltern, die aber sehr weit weg wohnen.
Ich bin auch eigentlich jeden Tag unterwegs, sodass ich mich manchmal frage, ob das meinem Kind nicht zu viel wird. Ich hab, wie wahrscheinlich jede Frau in dem Zustand, auch Angst vor einer Fehlgeburt oder Angst, etwas falsch zu machen und da ich es mit dem Essen noch nie so hatte... hab ich einfach Angst, es schadet meinem Kind und irgendwann sind meine Reserven ja auch aufgebraucht.
Liebe Grüße und Dank für die schnelle Antwort - von Lunah.
11,944
Eisenmangel muss gar nicht sein. Falls du dir dahingehend Sorgen machst, kannst du das natürlich untersuchen lassen. Aber Eisenmangel stellt sich oft erst Jahre nach einer "Mangel"ernährung ein, von daher muss das jetzt nicht unbedingt sein. Du musst auch kein Fleisch essen, wenn du es jetzt gerade nicht magst. Ich bin auch sehr gut ohne durch meine Schwangerschaft gekommen Vollkornbrot, grünes Gemüse und Hülsenfrüchte sind gute Eisenlieferanten.
231
13
dann bin ich wirklich beruhigt, dass es noch jemandem so geht und dass es ok ist.
Ich bin auch froh, dass ich in den letzten Monaten etwas zugelegt hab, weil ich davor eigentlich sehr sehr dünn war und neulich das erste mal in meinem Leben (schwanger) 58 kg auf die Waage gebracht habe!!
:razz:
Gehtst du trotz der Übelkeit arbeiten oder nimmst du dir eine Auszeit? Ich musste jetzt immer öfter etwas langsamer fahren. Glücklicherweise kann ich meine Worktime größtenteils selbst organisieren und Alternativen finden. Trotzdem ist mir in letzter Zeit sehr viel mehr nach Ruhe zumute und ich schlafe meist schon nach 16 Uhr das erste mal ein. :oops:
Bist du auch eher schlank?
Übel ist mir auch ganz gerne mal und dann bin ich froh, wenn ich mich mit etwas Obst ablenken kann - denn davon wird mir nie übel *hoffentlich bleibt das auch so*
:roll:
Danke für deinen Beitrag, der hat mir sehr geholfen!!
Gute Nacht - sagt Lunah.
231
Und dass du jetzt viel mehr Ruhe und Schlaf brauchst ist auch ganz normal und wohl auch gut so. Wenn ich auf der Arbeit bin, werde ich bereits gegen 14 Uhr tierisch müde! Dann leg ich einfach mal die Beine auf den Schreibtisch! ;-) Und ich geh selten nach 21 Uhr ins Bett (zumal ich inzwischen auch nicht mehr durchschlafen kann).
Also ich bin eigentlich auch relativ schlank... obwohl ich kurz vor der Schwangerschaft auch noch einiges an Gewicht zugelegt hatte. Ich hab ca. 60 kg gewogen bei einer Größe von 1,68 m. Durch die Übelkeit und Appetitlosigkeit habe ich bisher auch nicht zugenommen, sondern 1 kg abgenommen. Aber ich denke mal die Kilos kommen noch früh genug! ;-) Und ich habe die Hoffnung ja noch nicht aufgegeben, dass das mit der Übelkeit bald mal besser wird. :biggrin:
4,312
Ich hatte auch in meiner zweiten Schwangerschaft immer wieder phasen (besonders so bis zur 26. Woche), wo ich absolut keinen Apetit hatte und wo allein der Gedanke (auch besonders an "schwere Sachen" oder Fleisch) schon Übelkeit in mir ausgelöst hatte. Ich hab hier den Tipp mit Reiswaffeln (wegen Kreislauf, damit wenigstens was im Magen ist) bekommen und das hat super geklappt. Ich hab ohnehin immer ausreichend getrunken (auch von Beginn an immer konsequent den SS-Tee).
irgendwann kam dann eine Heißhungerphase auf Fisch und Meeresfrüchte, ich denke, dass mir mein Körper dann die entsprechenden Signale gegeben hat, dass er etwas vermisst.
Zwecks Eisenmangel würde ich mich nicht sorgen, der wird in der SS gut überwacht und sollte er zwischen 24. und 26. (da ist das doch häufig oder?) stark sinken, dann gibt es noch Kräuterblut und andere Mittelchen.
13
schön, dass ihr geantwortet habt!! Gestern war ein ziemlich verrückter Tag. Ich hab abends noch Appetit auf ein Steak bekommen und mein Schatz ist dann losgerannt Der macht was mit!!
Und heute konnte ich dann tatsächlich Vasa mit etwas Schinken und Käse essen *jubel*
Ich glaub, das kommt von der Buttermilch, weil meine Mum mir geraten hat, ich soll einfach mal sowas trinken. Geschmeckt... hat es zwar nicht soooo lecker, aber dafür hat es meinen Appetit angeregt!!
Mal schauen, wie lange :roll:
Ich muss in letzter Zeit immer sehr viel trinken. Nachts muss ich jede 2 Stunden los... mittlerweile kenn ich die Strecke von Bett zu Toilette wirklich schon im Schlaf!!
Ich bin derzeit noch an der Uni. Die Toiletten dort sind ja nicht besonders hygienisch und damit kenne ich das Problem nur zugut, wenn man wirklich dringend muss und dann sowas... Ich nehm mir immer eine halbe Apotheke mit auf Toilette und brauche dann locker mal 10 Minuten länger... Das war aber auch schon vor der SS so, weil ich mich sonst tierisch dreckig gefühlt habe!
Und seit ich schwanger bin, könnte ich den ganzen Tag nur noch heulen, vor allem, wenn ich alleine bin oder von der Uni zurück. Ich bin schon ziemlich weit in meinem Studium. Am Anfang war es schwer, etwas langsamer zu tun, weil ich meinen Ehrgeiz ja nicht einfach so abstellen kann. Aber meinem Kind zuliebe hab ich das schnell geändert! Und dank der Unterstützung durch meine Eltern und meinen Freund bekomme ich das alles gut hin.
Trotzdem bin ich immer so launisch, manchmal total wütend, manchmal werfe ich was umher, manchmal heule und schreie ich und 5 Minuten später könnte ich schnurren, weil ich mich so wohl fühle... :oops:
Wegen Eisen:
Mein Dad hat früher Eisenmangel gehabt, dann hat er zu viele dieser Eisepräperate genommen und hatte zu viel Eisen im Blut! Ich hab mal gelesen, dass auch bestimmte Thermoskannen usw. Eisenanteile abgeben. Stimmt das?
Ist das schädlich?
Heißt es, nur weil ich häufiger müde bin, dass ich an Eisenmangel leide, wie oft gesagt wird??
Schönes Wochenende wünscht Lunah.
4,312
das glaube ich nicht. ich war auch in beiden SS dauermüde und hatte keinen Eisenmangel.
Das liegt auch viel an den Hormonen. Der Körper arbeitet ja auf hochtouren und ... find dich einfach damit ab: die ersten zwölf und die letzten zwölf Wochen sind am Schlimmsten (zumindest sagen das die meisten) Gib dem Körper die Ruhe, wenn du die Gelegenheit dazu hast ;-)
Zu der Thermoskanne kann ich dir leider überhaupt nichts sagen *achselzuck*
Zum Thema Toilette: in meiner ersten SS musste ich - und das ist jetzt kein Witz - die letzten paar Wochen im 20-min-Takt wegen 2 Tropfen aufs Klo. ich bin schier durchgedreht... aber man vergisst das zum Glück wieder sooooooo schnell :biggrin:
13
Ohne Tasche gehts halt nicht - da ist meine Apotheke drin (und zwar keine Tampons mehr)
Viele Grüße von Lunah.
885
mach dir mal bitte nicht so viele Gedanken wegen dem Eisenmangel, dein Blut wird bei Arzt oder Hebamme doch regelmäßig überprüft und da wird dann festgestellt, wenn es so sein sollte, daß dir was fehlt.
Diese Müdigkeit ist in der Frühschwangerschaft ganz normal, ich hatte es bei jeder meiner Schwangerschaften (so wie jetzt auch wieder). Ich könnte laufend schlafen, was ich aber nicht mache, da ich sonst nachts kein Auge zu bekomme. Es ist einfach auch ein Signal des Körpers, einfach ruhiger zu treten und sich mehr zu schonen.
Die Übelkeit hat mich dieses mal auch ganz arg erwischt, das hatte ich in dieser Form noch nie. Ich wache morgens auf, denke nur ans Frühstück und im selben Moment wird mir schlecht. Ich habe allerdings festgestellt, daß die Übelkeit nicht so schlimm wird, wenn ich immer ein bißchen Obst esse. Da hat der Magen was zu tun und mir wird nicht mehr übel. Bis vor ein paar Tagen war ich auch salamisüchtig, mittlerweile kann ich sie nicht mehr sehen und esse fast nur noch Frischkäse oder Butterbrot (hab ich schon immer geliebt). Während der letzten beiden Schwangerschaften hatte ich auch eine totale Abneigung gegen Fleisch, hab es nicht gegessen und trotzdem keinen Eisenmangel bekommen ;-)
Du siehst also, das kann sich immer wieder plötzlich ändern und ist in einer Schwangerschaft normal. Also entspann dich einfach und schau, daß du das ißt, was du magst und versuch durch frisches Obst oder Gemüse auszugleichen, wenn es zu einseitig wird ;-)