Hallo,
gestern Abend und heute zeitig früh hatte Leonie sehr wässrigen Stuhl. Einmal hatte sie heute wieder Stuhlgang. War immer noch sehr weich, aber eher breiig, bei weitem nicht mehr wässrig. Gestern Nacht hat sie noch dazu erbrochen. Seitdem nicht wieder. Im Moment pupst sie wie wild. Zum Teil auch etwas "feucht".
Nun meine Frage: Wie viel muss sie (sollte sie theoretisch) trinken? Normalerweise bekommt sie früh ihre 240 ml Milch (haben wir heute weggelassen), dann trinkt sie über den Tag verteilt etwa einen halben Liter, mehr trinkt sie nie. Und heute fehlt halt die Milch und irgendwie bekomme ich nicht mehr in sie rein. Ich schätze, wir kommen heute auf etwa 600 ml. Reicht das? Ich meine, wenn sie sonst auch nicht mehr trinkt?
Und ab wann darf sie wieder ihre Milch haben?
Danke!
Kommentare
7,124
Ihre Milch kann sie wieder haben, wenn der Stuhl wieder fester ist.
135
Danke erstmal. Allerdings ist das mit dem Pieseln so eine Sache...
Also; heute früh hat sie reichlich Sesamstangen und Salzstangen gefuttert und immerhin 200 ml Wasser getrunken - Tee verweigert sie absolut. Zum Mittagessen gab es Reis mit Gemüsebrühe.
Nach dem Mittagsschlaf war der Stuhl schon wieder etwas fester, so eher die Konsistenz von Apfelmus oder so, nicht mehr wie Milchkaffee heute Nacht. Und vor und nach dem Mittagsschlaf hat sie auch gepullert. Allerdings sehr wenig. Nachmittags auch noch mal und Abends wieder, immer wenig. Abends war der Stuhl nochmal ganz schön viel, gleiche Konsistenz wie Mittags. Und es gab nochmal Reis mit Brühe. Erbrochen hat sie Gott sei Dank nicht wieder.
Aber wie geahnt - mehr als 600-650 ml hat sie definitiv nicht getrunken. Und die Windeln waren nicht sonderlich nass. Ich hoffe, dass es morgen besser wird. Und wenn morgen der Stuhl wieder einigermaßen "Form" annimmt, dann darf sie am Samstag wieder ihre Milch haben (oder?). Ist ja schließlich auch Flüssigkeit. Und irgendwo habe ich gehört, dass sie so um einen Liter trinken sollte und das schaffen wir nicht mal an einem "gesunden" Tag.
Nochmal Danke
7,124
Fang nur mit der Milch nicht zu früh an, denn wenn Du Pech hast, dann rauscht es durch das Fett dann wieder durch.
Sie muss keinen Tee trinken, lass sie trinken, was sie will.
Bei Durchfall wirkt übrigens Heidelbeersaft Wunder. Da gibt es einen von Rabenhorst, der ist zwar sehr teuer, aber als Schorle geht das ja auch.
135
Ja, die Milch - sie liebt halt ihre Milch sooo sehr. Aber du hast natürlich absolut Recht. Nützt ja nix, wenn es wieder schlimmer wird. Danke auch für den Tipp mit dem Heidelbeersaft. Den gibt es in der Apotheke?
Mal sehen, wo und wie ich den morgen herkriege. Und als Schorle sowieso - außer alle paar Wochen mal blanken Pfirsichsaft trinkt sie nichts anderes als Wasser und Milch. Sie mag einfach nicht. Ich bin gespannt, ob sie den Heidelbeersaft nimmt...
Das du sagst, es ist schon in Ordnung so, beruhigt mich auf jeden Fall schon mal sehr. Danke!
7,124
Ich bekomme den Rabenhorst Saft in einem minikleinen Supermarkt hier auf dem Dorf, der sich auf Feinkost spezialisiert hat....
Das war gar nicht so einfach, den zu finden. :confuded:
135
Und nochmal Danke
1,686
Der Arzt im KH beim letzten Mal sagte zu uns auch 1 Liter täglich trinken, wir kommen immer so auf 800-900 manchmal auch über den Liter, ist aber ganz verschieden. Wenn die Windeln weiter nicht so voll sind, dann lass die Maus doch einfach mal kurz vom Kinderarzt anschauen, der sieht, ob sie genügend Flüssigkeit bekommt. Du selber kannst auch schauen, ob die Haut am Bauch noch schon straff ist, wenn Du sie zwischen die Finger nimmst (eine Fachfrau hier kann das bestimmt besser erklären) und ob die Schleimhäute im Rachen feucht sind oder die Lippen extrem trocken. Wenn davon was auftreten sollte, müsstest Du direkt zum Arzt und die kleine eventuell an eine Infusion, aber so schlimm hört sich das jetzt bei Euch nicht an. Wollte nur mal kurz einwerfen, dass eben in diesem Alter bei starkem Flüssigkeitsverlust dann schnell gehandelt werden müsste.
Hast Du so Einwegspritzen? Lass Di mal in der Apotheke eine große mit 20 ml geben, die meisten Kinder lieben es, aus solchen Spritzen zu trinken, war bei uns im KH der absolute Hit, auf einmal tranken alle 3 Kinder richtig gut. Und noch ein Trick, gib der Maus einen Strohhalm und lass sie Blubberblasen machen im Glas, aber immer nur dann, wenn sie vorher die Hälfte des Glases ausgetrunken hat. Und vorm nächsten Blubbern musste sie noch mal wieder viel trinken. Hat bei uns auch Wunder gewirkt dieses Spiel. Und kleine Schnapsgläser sind bei uns auch der Renner, Vorteil, wenn Du eins mit 4 cl nimmst, weißt Du gleich, dass Dein Kind mal eben schnell wieder 40 ml weggetrunken hat
Das waren meine Trinktipps für Euch ..... wenn es mal ganz schwierig wird
135
danke für die Tipps. Ein paar davon befolgen wir schon. Zum Beispiel hat Leonie gestern die ganze Zeit aus ihren Puppentassen (= 50ml ) getrunken, was sie sehr liebt. Trinkröhrchen kennt sie noch nicht; mal probieren, ob sie damit schon klar kommt. Die Idee mit den Spritzen ist auch gut, probiere ich beim nächsten Mal aus. Heute trinkt sie nämlich recht gut bisher. Aber einen Liter werden wir ganz sicher auch nicht schaffen; soviel trinkt sie nie.
Vorher hatte sie nur einmal Durchfall. Da war sie noch Flaschenkind und bekam nichts anderes als ihre HA. Damals dauerte es eine Woche, bis es wieder gut war. Mit Milch allerdings, da ich nicht wusste, dass es nicht gut ist. Ich hätte ihr aber auch nichts anderes geben können (Wasser alleine reicht ja nicht wirklich bei einem Baby).
Ausgetrocknet ist sie mit Sicherheit nicht. Das mit der Bauchhaut kenne ich. Uns hatte der KiA damals gesagt, dass man mit den Händen die Haut "zusammenschiebt" und wieder los lässt. Bleiben Falten, ist sie dehydriert. Bleiben keine, nicht. Und es bleiben keine, außerdem hat sie diese Nacht ihre Windel seeehr gut gefüllt... ;-)
Und ihr Durchfall ist auch nicht mehr so schlimm. Echter Durchfall war es ja eigentlich eh nicht, war ja nur jeweils einmal am Tag so dünn (Mittwoch Abend und Donnerstag früh). Heute früh war es eher so wie "Kartoffelbrei mit Stücken" (sorry, mir fällt kein anderer Vergleich ein...)
Vielleicht haben wir es ja so schon überstanden.
Danke nochmal für die Tipps. Strohhalm und Spritze merke ich mir auf jeden Fall. Und mein Mann hat den Auftrag bekommen, solchen Heidelbeersaft zu besorgen.
1,686
Siehst Du, Puppentassen hatte ich vergessen, die gehen bei uns auch oft .... Und aus einem Topf Leitungswasser mit den Tassen rausfischen und trinken, ist dann halt in so Krankheitssituationen auch eine Möglichkeit ....
Ich hoffe, Deine Kleine ist bald wieder richtig fit.
135
Danke
10,947
25,096
Schnapsgläser kommen oft auch gut an... ;-)
Gute Besserung weiterhin
10,947
schnapsgläser haben wir auch nicht, aber ich werde mal die espressotassen und eierbecher wieder hervorkramen.
27,156
10,947
1,686
Kannst ja morgen eine frische Gemüsebrühe kochen, wenn Du magst, ich hab die mittlerweile immer eingefroren in der Tiefkühltruhe ...
Hast Du kleine Medizinmessbecher? Die gehen auch super als Schnapsglasersatz ....
Wünsch Euch auch gute Besserung und dass die Maus bald wieder richtig trinkt. Wichtig ist ja nicht nur die Flüssigkeit sondern die Elektrolyte, hier gab es doch mal ein Rezept Tee mit Traubenzucker und eine Prise Salz. Deshalb ja auch die Brühe ... die ist ja leicht gesalzen ....
Nimmt sie Dir diese Elektrolytlösungen ab? Wir geben die jetzt auch bei Durchfall immer (allerdings nimmt unsere das Zeug nur in Geschmacksrichtung neutral und nur irgendwo untergemogelt) ...
10,947
danke für die tipps nochmal.
27,156
10,947
25,096
Und in dem Fall darf es auch gezuckerter Tee sein..die Elektrolyte braucht sie jetzt ..
Gute Besserung.
10,947
7,124
Salz ist das wichtige - die Elektrolyte - aber wer trinkt schon gesalzenen Tee??
also beides rein, probiers, wies schmeckt.
Achja... und eine sehr gute Idee ist es, den Tee mit Mineralwasser zuzubereiten, da sind auf jeden Fall schon mal mehr Elektrolyte drin als in Leitungswasser.
10,947
wie lange soll ich eigentlich stopfendes essen geben, wenn lilly gestern das letzte mal durchfall hatte ?
25,096
10,947
7,124
Biete ihr doch Schonkost an, wenn sie damit zufrieden ist - gut. Wenn sie "was Anständiges" will, dann kannst Du ihr ja vorsichtig davon was geben - vielleicht nicht grad ganz fettes...
10,947
7,124
lass sie einfach essen, worauf sie Appetit hat, das ist in der Phase meist das richtige
10,947
10,947
25,096
Der dünne Stuhl kann sich eine ganze Zeit halten. Wenn es ihr gut geht und sie genug trinkt könnt ihr abwarten.
Weiterhin gute Besserung. ;-)
27,156
10,947
27,156
Und unterschätz mal nicht was die Kleine aus deiner Brust holt ;-)
10,947
27,156
10,947
27,156
Und vertrau ein bisschen drauf, dass sie sich schon holt was sie braucht. Sie muss jetzt gar nicht viel essen. Das holt sie später alles nach.
10,947