kratz sich, trockene haut

schenaschena

74

bearbeitet 27. 02. 2009, 13:08 in Kranke Kinder
hallo,
also vorab: til gehts es eigentlich prima, nur seine haut macht mir sorgen. er hat schon eh und je eine trockene haut, vor allem hinterm ohr hat er sich schon immer gejuckt. jetzt zerkratzt er sich schon hinten am hals (kratzspuren). auch am sack kratzt er sich blutig, sobald ich ihn auspacke. was könnte denn helfen? habt ihr schon erfahrungen? meine mutter redet ja die ganze zeit von neurodermitis (wir haben eine hohe affinität zu autoimmunkrankheiten in der familie. sie hat sicherlich recht, dass til sehr hautsensitiv ist, ich hoffe allerdings doch noch den auslöser zu finden...)

2. problem: vor vier wochen hatte er dann plötzlich ausschlag in den kniekehlen. richtig rot, sah fast wie eine flechte aus. als es durch normale cremes nicht wegging, bin cih zum arzt, die hat mir dann eine feuchtigkeitsspendende creme (mit harnstoff) verschrieben, die überhaupt kein bisschen hilft. meine schwiegermutter brachte mich dann auf die idee, mal das waschmittel ins visier zu nehmen. das hatte ich nämlich vor vier wochen gewechselt. und seit ich die sachen mit allergikerwaschmittel wasche, ist der ausschlag sofort besser geworden. aber es geht nicht weg, es dümpelt seit einer woche vor sich hin. wie lange dauert sowas denn?

danke für eure hilfe...

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Also nach deinen Schilderungen würde ich mit dem Ausschlag und der trockenen Haut nochmal zum KIA und gegebenenfalls zum Hautarzt gehen. Das gehört alles mit einer guten Creme behandelt.

Wenn du Weichspühler verwendest laß den auch mal weg. Und schau mal ob der Ausschlag auch mit der Ernährung zusammen hängen kann.
  • schenaschena

74

für die trockene haut verwende ich jetzt MENALIND, eine lotion mit urea und nachtkerzenöl, ohne duft und konservierungsstoffe. einmal aufgetragen und tils haut war am nächsten tag seidenweich. hat jemand damit erfahrungen gemacht? die ist allerdings sehr teuer, kennt jemand alternativen? ich werde wohl mal eine lotion von hipp ausprobieren ohne konservierungsstoffe, die hat meine schwiegermutter verwendet, als der kleine mal eine woche bei ihr war. danach hatte er auch eine super haut...

für die roten stellen in den kniekehlen und armbeugen hat mir der KA cortisoncreme verschrieben. naja, bin ja kein fan davon, aber irgendwas muss man ja dagegen tun. habe sie auch nur einmal verwendet, dann waren die roten stellen weg und seitdem sind sie auch nicht wieder gekommen. toi toi toi...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Von Hipp und co Cremes ist garnix zu halten. Das ist meistens die reine Chemie. Laß dir doch eine Basiscreme vom KIA verschreiben. Dann wird es nicht teuer. Denn auf Rezept zahlt die KK. ;-)

Gute Besserung.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum