Hartnäckiger Hautpilz

Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 28. 11. 2008, 07:42 in Gesundheit und Medizin
Hallo!

Ich habe bei mir vor einigen Wochen einen Hautpilz entdeckt (2 auf den Armen und 3 auf den Beinen) - war dann auch beim Hautarzt und bekam eine Salbe und Tabletten, die ich täglich einnehmen musste. Jannik hatte auch eine Pilzstelle neben dem Ohr, Joelle insgesamt 3 (Rücken, Bein und Stirn).

Eingeschleppt hat uns den Pilz unsere neue Katze :confuded: - ich war nach meiner Diagnose mit ihr beim Tierarzt, der bei ihr dann auch den Hautpilz entdeckt hat, und beide Katzen wurden jetzt über mehrere Wochen oral behandelt.

Jetzt zum Problem: Dieser Pilz ist nicht klein zu kriegen :confuded:

Wie's bei den Katzen aussieht, weiß ich nicht - Jimmy war vor 2 Wochen beim TA zur Impfung, da war kein Pilz zu sehen, Lucy geht am Montag zur Kontrolle ... Janniks Stelle ist so weit weg, aber bei Joelle und mir blühen sie immer wieder auf (keine neuen, sondern die alten), so bald ich aufhöre zu cremen ... bin jetzt seit ca. 5 Wochen mit der Creme dran, und dachte jetzt, es wäre langsam gut, aber nachdem ich gestern abend und heute nicht gecremt habe, juckt's wieder und die Stellen sind wieder röter und leicht erhoben :confuded:

Habt ihr einen Tipp, was ich machen kann? Klamotten und Bettwäsche werden natürlich ständig bei 60° gewaschen, ich sauge täglich und wische regelmäßig feucht drüber - die "kritischen" Stellen, wo die Katzen sich oft aufhalten, habe ich mehrmals desinfiziert - eigentlich können hier keine Sporen lange überleben!!

Muss ich einfach noch etwas länger weiter cremen? Aber wie lange? Bin doch schon ewig dran, und so richtig weg waren die Stellen bei mir und Joelle (bis auf 1) noch gar nicht - sie waren nur im Verlauf der Behandlung blasser geworden und sahen eher aus wie Narben (also, waren nicht mehr erhoben und hatten eine narbenähnliche Oberfläche) - aber wie gesagt, wenn ich 2x nicht creme, kommen wieder kleine Pickelchen auf den Stellen und es juckt :confuded:

Ich hab Angst, dass die Creme irgendwann nicht mehr wirkt, wenn sich das so lange hinzieht! Gibt es irgendwelche alternativen Methoden??

Liebe Grüße,

Christina

Kommentare

• GretchenGretchen

3,369

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    So ein Pilz ist echt übel! Ich bin zwar keine Fachfrau, kann aber aus Sicht einer Betroffenen mal berichten.
    Ich hatte mir mal einen Fußpilz eingefangen - laufe ja im Sommer grundsätzlich barfuß :roll: und hab den ewig nicht wegbekommen. Hab auch die Klamotten immer brav bei 60 Grad gewaschen, bis mir der Hautarzt gesagt hat, dass es wohl Pilzarten gibt, die bei Temperaturen von 60 Grad nicht absterben. Nunja...daraufhin hatte ich mir so einen Hygiene Wäschespüler gekauft und benutzt und siehe da - innerhalb von ein paar Wochen war der Pilz weg!

Keine Ahnung, ob das jetzt Zufall war. Aber ein Versuch wäre es doch wert! Diese Hygiene Wäschespüler gibt es in der Apotheke.
  • NiennaNienna

7,124

Hygienespüler kann ich Dir auch nur ans Herz legen. Die gibt es aber auch im Supermarkt bei den Waschmitteln (Sagrotan oder Impresan kenne da jetzt--- gibt bestimmt noch mehr).

Zur Behandlungsdauer:
    eigentlich heisst es: 2 Wochen nach Symptomfreiheit noch weiterbehandeln!

Wenn die Salbe aber so schlecht anschlägt, dann würde ich noch mal zum Arzt gehen, eine Kultur anlegen lassen, um sicher zu gehen, dass es auch das richtige Mittel ist!
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Danke für Eure Antworten!

Dann werde ich mir mal so ein Hygienewaschzeug zulegen ... der Arzt meinte, 60° waschen würde reichen :roll: - eine Kultur hatte er nicht angelegt; nur die Hautprobe unters Mikroskop gelegt, da sah man wohl direkt was.

Werde dann wohl noch mal zum Hautarzt müssen ... wie genau ist "symptomfreiheit" zu interpretieren? Wie gesagt, die Stellen sahen nicht mehr nach Pilz aus, sondern eher wie frische Narben, leicht rötlich, aber nicht erhaben - ist es wahrscheinlich, dass Narben bleiben, oder geht das wieder ganz weg?

Wenn von meiner Haut eine Kultur angelegt wird, müsste ich die Kinder doch eigentlich nicht mitnehmen, weil ja anzunehmen ist, dass es sich um die gleiche Pilzart handelt, oder?

Liebe Grüße,

Christina :-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Symptomfrei heißt das nix mehr zu sehen ist.
    Und eigentlich sollte es bei den Kindern der gleiche Pilz sein..aber 100% kann man das nur sagen wenn man eben eine Kultur anlegt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum