Kalt draußen, und spazieren?

bearbeitet 14. 01. 2009, 02:33 in Babys erstes Lebensjahr
So und gleich noch eine Frage, bis zu welchen winterlichen, kalten Temperaturen, geht ihr mit euren Kleinen draußen spazieren?

Schöne Grüße

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Immer! Ist nur eine Frage der Kleidung. Falls es seeehr kalt ist, natürlich nicht zu lange und dann würde ich auch das Gesicht mit Fettcreme einschmieren, aber ansonsten hat mich noch keine Temperatur am Rausgehen gehindert - Nein, stimmt nicht ganz: bei +37° aufwärts bleib ich eher daheim ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich schliesse mit guniem an. Wir gehen IMMER raus. Bei über 37° ist es aber eher ein schleichen, als ein spazieren gehen. ;-) :biggrin:
    Wir gehen in Eiseskälte und bei Regen. Kalt ist ja noch besser als nass, finde ich. Ich hasse Spaziergänge bei Regen, aber Greta ist da unermüdlich. "Wir können doch einen Schirm mitnehmen, Mama!"
    Ach ja, hatte ich vergessen. :fies02:
    Wenns knackig kalt ist, dann gut Wettercreme ins Gesicht und warm einpacken.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Da unser Zwerg im Februar kommt,haben wir die selbe Problematik..Crem ich ein so kleines Baby auch mit der Wettercreme dann ein?
  • NiennaNienna

7,124

Ich creme hier niemanden ein, schon gar nicht auf Verdacht oder weil es kalt ist.
    Wenn die Haut wirklich auf die Kälte reagiert, ist das was anderes, aber einfach so mache ich das nicht.

Meine Kinder haben Mützen, die unter dem Kinn zuzumachen sind und so auch einen Teil der Wangen mit bedecken und bisher hat keins Wind- und Wettercreme gebraucht.
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

Da mache ich mir auch überhaupt keinen Kopp - wir sind ja nicht in Sibirien (wobei ich nicht weiß, wie kalt es in sternchens Heimat werden kann). Warm einpacken und gut ist. Ich hab Mira höchstens mal eingecremt, wenn die Wangen richtig rau waren, oder die Oma macht das zwischendurch (Omas sind ja da sehr großzügig :roll: )
  • BibileinBibilein

4,312

Immer. Wenn es nicht gerade aus Eimern gießt (was auch immer Sommer vorkommen kann) sind wir jeden Tag min. eine Stunde draußen. Egal wie kalt. Die Kinder haben beide sehr gute Kleidung und bis auf die händchen (trotz Handschuhe) und die Bäckchen ist auch immer alles schön warm.

Zum Thema cremen, hat Marlies mir hier mal geschrieben: WENN die Haut gerötet/gereizt ist, dann kann man mit Wind- Wettercreme arbeiten, aber dann abends. Also nicht VOR dem rausgehen, sondern danach, weil sonst evtl. durch die Feuchtigkeit der Creme und die kalte Luft eher das Gegenteil erreicht wird.
    Profilaktisch creme ich allerdings nicht.
  • NiennaNienna

7,124

Wenn man die Creme auftragen will, bevor man rausgeht, dann sollte es eine mit möglichst geringem Wasseranteil sein, stimmt.
    Ich sehe aber den Grund nicht ein. Die Haut soll schliesslich ihre Arbeit machen, sie ist dafür da uns vor Umwelteinflüssen zu schützen. Wenn ich ihr dauernd die Arbeit abnehme, dann wird sie faul und kann es irgendwann nicht mehr.
  • BibileinBibilein

4,312

Nienna schrieb:
    Wenn man die Creme auftragen will, bevor man rausgeht, dann sollte es eine mit möglichst geringem Wasseranteil sein, stimmt.
    Ich sehe aber den Grund nicht ein. Die Haut soll schliesslich ihre Arbeit machen, sie ist dafür da uns vor Umwelteinflüssen zu schützen. Wenn ich ihr dauernd die Arbeit abnehme, dann wird sie faul und kann es irgendwann nicht mehr.

ja, aber bei Mika z.B. ist die Haut total rissig und offen, er kratzt dann auch und es scheint ihm weh zu tun. Das hat er im Gesicht und an den Armen. Wir haben auch keine "normale" Wind- und Wettercreme sondern irgendso ein Homöopathisches Mischzeugs vom Kinderarzt. Und auch er hat uns jetzt erst gesagt, wenn cremen, dann nach dem Rausgehen.
    Einfach nur so, weil ich draußen war, würde ich auch nicht cremen, aber jede Babyhaut/Kinderhaut ist anders. In unserem Fall haben wir nicht unbedingt die Wahl. Vincent z.B. hat überhaupt keine Probleme, da creme ich auch nicht.
  • VansessaVansessa

903

Wie kalt wirds denn bei euch?

Lotta hat gerade bei minus 4 Grad 2 Stunden draussen im KiWa geschlafen. Hier gibts die empfehlung die Kinder wenns kälter als minus 20 grad ist nicht mehr draussen schlafen zu lassen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hihi, das kenn ich auch. Meine Eltern haben z.T. in Finnland und Dänemark gewohnt und haben mir erzählt, dass die Angaben je nach Lage sehr änderten. In Finnland hiess es eben -20°, in Dänemark sagte man, alles unter -10° ist zu kalt zum draussen schlafen und hier in der CH ist alles unter +10° unmenschlich ;-) Alles eine Frage der Perspektive..!

Edit: wobei, um ganz korrekt zu sein, müsste man sagen, dass sich hier wohl alle höchst wundern würden, wenn man das Kind ÜBERHAUPT draussen schlafen lässt ;-)
  • BibileinBibilein

4,312

guniem schrieb:
    Edit: wobei, um ganz korrekt zu sein, müsste man sagen, dass sich hier wohl alle höchst wundern würden, wenn man das Kind ÜBERHAUPT draussen schlafen lässt ;-)

Vincent hat vorhin beim morgendlichen Einkauf im Tragetuch auch 1,5 h geschlafen :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

;-) Nee, aber die Skandinavier packen ihre Kinder dick in den Kinderwagen ein und dann schlafen die Kleinen tagsüber draussen. Immer! Dafür haben die dann so halbe "Schiffe" als Kinderwagen, die dann auch wirklich gemütlich und bequem sind! Das machen nicht nur die Leute mit eigenem Haus oder auf dem Land so, sondern auch die Stadt-Mütter. Da stehen dann die Kinderwägen im Hinterhof und die Kleinen schlafen gemütlich. Wäre hier undenkbar!
  • GretchenGretchen

3,369

Das kenn ich noch von früher - man, bin ich alt :roll:
    Da wurden die Kinderwagen mit den Kindern in den Hof gestellt. Und oft wurden die Kinderwagen auch einfach mit dem Baby vor den Kaufhäusern abgestellt. Da standen dann manchmal 10 Kinderwagen rum. Das wäre heute echt undenkbar.

Wir gehen eigentlich auch bei jedem Wetter raus. Außer wenn es stürmt und sehr doll regnet. Es kommt halt nur auf die richtige Kleidung an.
    Wegen dem Eincremen - das hab ich bei Franzi bis jetzt auch nicht gemacht. Aber ich muss sagen, dass meine Mutter mich damals auch nicht eingecremt hat und dann hab ich lauter so rote Stellen bzw. geplatzte Äderchen im Gesicht bekommen. Das ist nicht schlimm, sieht aber nicht nett aus. Nunja...Gott sei Dank gibt es Make up ;-)
  • NiennaNienna

7,124

die roten Stellen/Äderchen, die Du hast, heissen Couperose und haben mit dem Eincremen gar nichts zu tun; sie entstehen genau wie Besenreiser an den Beinen durch eine Bindegewebsschwäche.
  • GretchenGretchen

3,369

Nienna schrieb:
    die roten Stellen/Äderchen, die Du hast, heissen Couperose und haben mit dem Eincremen gar nichts zu tun; sie entstehen genau wie Besenreiser an den Beinen durch eine Bindegewebsschwäche.

Hmm...das weiß ich jetzt nicht so genau....
    Der Hautarzt hatte damals gesagt, dass man zwar in diesem Fall eine Bindegewebsschwäche hat, letztendlich diese roten Äderchen aber durch schnelle Temperaturschwankungen (kalt draußen - drinnen warme Heizungsluft) entstehen und man mit Creme dies aber abfedern bzw. verhindern kann. Die Haut wäre in diesem Fall nicht ganz schutzlos diesen Temperaturunterschieden ausgeliefert. Aber egal - Ich hab sie jetzt eh und bei Franzi zeichnet sich noch nichts ab...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also hier wird es im Winter manchmal bis zu -30°C. Ich meine, da gehen wir natürlich dann nicht mehr raus, denn dann hat man ja innerhalb kürzester Zeit Erfrierungen.
    Ich meinte so die "angenehmeren " Minusgrade von 0°-minus 5°, die ihr ja auch beschrieben habt.

Liebe Grüße
    Da kriegt man ja beim Lesen Eiszapfen an den Augen :shock:
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Wir gehen auch bei jedem Wetter raus.
    Ich glaube auch, dass es nichts besseres für das Immunsystem gibt, als frische Luft und Temperaturschwankungen. Gut eingepackt, was auf dem Kopf, die Ohren geschützt, ist so ein Winterspaziergang echt schön. Vor allem, wenn man dann wieder rein kommt und alles so schön durchglüht. Herrlich!
  • BibileinBibilein

4,312

stimmt, nervig ist nur das Einkaufen. Jedes mal im Laden ausziehen, wenn man fertig ist wieder anziehen und das mit zwei Kindern die null mithelfen :roll: das sind so die Momente, wo ich mich nach dem Sommer sehne (aber nur deswegen - sonst liebe ich den Winter eigentlich)
  • GretchenGretchen

3,369

Stimmt! Das ist wirlich nervend!
    Aber da gibt´s ja auch die Mütter, die ihre Kinder im Schneeanzug durch ein überheiztes Kaufhaus schieben. Sie selbst haben natürlich ihre Jacken ausgezogen. Da könnte ich ausflippen, wenn ich sowas sehe :flaming01:
  • DawnDawn

3,183

Etwas OT, aber a propos "passende Kleidung": Was haben Eure Kleinen denn an? Also kauft ihr da richtig teure Sachen fürn Winter? Jonah bräuchte dringend ne neue dicke Jacke, aber ich weiß nicht, was ich nehmen soll. Eine Bekannte gibt für sowas auch 100 € aus, aber das finde ich etwas zu viel, oder?
  • BibileinBibilein

4,312

Dawn schrieb:
    Etwas OT, aber a propos "passende Kleidung": Was haben Eure Kleinen denn an? Also kauft ihr da richtig teure Sachen fürn Winter? Jonah bräuchte dringend ne neue dicke Jacke, aber ich weiß nicht, was ich nehmen soll. Eine Bekannte gibt für sowas auch 100 € aus, aber das finde ich etwas zu viel, oder?

hab ich diesen Winter nach langem Ringen getan. Mika hat eine Jack Wolfskin-Jacke bekommen und Vincent habe ich die Polartec sachen von Jako-o gekauft, weil er ja noch recht viel im Tuch ist und jetzt nicht unbedingt soooooo super Regenkleidung braucht. Aber die halten schön warm und er schwitzt nicht.

Die Jacke kann Vincent auftragen und dann werde ich sie im Ebay sicher auch noch los und auch die Polartec-sachen bekommt man im Ebay noch recht gut los, so dass sich der Anschaffungspreis dadurch etwas reguliert.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also ich schau da bei Karstadt und C& A
    Felix hat dieses Jahr im Schlußverkauf eine Winterjacke die aus Flisinnenjacke und dickem Anorak besteht bekommen.
    Kostete mal 45 Euro und war auf 15 runter gesetzt...Optimal.

Heißt es muß bei mir keine Marke drauf stehen aber sie muß ihren Zweck erfüllen. Ach ja Schneeanzug gab es bei Aldi..die waren klasse.
  • GretchenGretchen

3,369

Ich hab letztes Jahr einen Walk-Anzug und Jacke neu gekauft. Die waren super, weil er sich damit noch gut bewegen konnte und das Material finde ich auch total schön und angenehm zu tragen. Bei den dicken Schneeanzügen finde ich immer, dass die Kleinen da keine Bewegungsfreiheit haben.
    Allerdings waren diese Sachen auch sehr preisintensiv :roll:

Dieses Jahr bin ich schon im Herbst losmarschiert und hab in einem Secondhand-Laden einen Walk-Anzug gefunden. Allerdings war das ein Geschäft, die eher teure Kindersachen im Angebot haben. Für den hab ich 30 Euro bezahlt. Das ist völlig okay. Außerdem hab ich noch eine dicke Wintejacke für 15 Euro erstanden. Alles tadellos in Schuß. Das mach ich nächstes Jahr wieder so. Denn 60 bis 80 Euro für eine Saison auszugeben, finde ich einfach zuviel Geld.
  • Trixy11Trixy11

182

die sache mit dem einkaufen ... ich überlege auch immer im Kaufhaus das Baby komplett aus der dicken Kleidung zu packen, aber bei zehn, fünfzehn Minuten lohnt sich der Kraftaufwand nicht. Allerdings nimmt man sich vor nur eine Viertelstunde im Supermarkt zu bleiben und dann plötzlich muss man noch in die Drogerie. Was mich nervt, ist, dass jede Drogerie dermaßenn überheizt ist. Packt ihr euer Baby immer aus, sobald ihr in den Supermarkt geht?
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Mütze ab, Schneeanzug oder Jacke und Fußsack auf. Und nicht länger als nötig darin aufhalten...
  • BibileinBibilein

4,312

ja so machen wirs auch. Außer ich weiß, dass es länger dauert, aber dann bin ich eh mit dem Auto dort weil ich dann so viel brauche, dass ich einen Anhänger für den Buggy bräuchte :biggrin:
  • Trixy11Trixy11

182

hm ... andererseits, wir gehen ja auch mit unseren dicken Winterjacken. Es ist natürlich warm, aber man hält es aus. Würde mal gerne wissen wie warm es Babys tatsächlich wird.
  • EowynEowyn

27,156

Babys können ihre Temperatur noch nicht so gut regeln. Daher besteht die Gefahr der Überhitzung. Das ist nicht mit Erwachsenen zu vergleichen. Und sobald ich in einen warmen Laden rein komme, mache ich sofort meine Jacke auf, weil ich es sonst schier nicht aushalte.
  • GretchenGretchen

3,369

Man muss dabei ja auch noch sehen, dass kleine Babys dann meistens noch in Kinderwagen liegen; bei denen die Kinderwagen-Wanne ja nochmal isoliert ist...das hält doch dann echt niemand aus!!
  • lamerelamere

4,111

...da hab ich doch auch glatt mal eine Frage... wenn meine Kleine bald kommt und ich sie frisch geschlüpft draußen rumfahren will - ab wann "darf" ich das? Meine irgendwann mal gehört zu haben, die erste oder die ersten zwei Wochen sollen sie nicht raus? Oder haue ich da was durcheinander?
    Und wie dick müssen die Kleinen eingepackt werden? Ich hab folgendes vor (nachdem ich aufm Weihnachtsmarkt auf alle möglichen Kinderwagen gelinst habe :biggrin: ) ... Hummelchen in Langarmbody, Strumpfhose, Hose, Pullover...Anorak oder Skianzug. Dann hab ich im Kinderwagen so nen Sack und noch nen Wagensack für wenns mal n Buggy is... Wieviel muss denn über das Kind drüber? Ich hab immernoch die Kinderwagen aus meiner Kindheit im Hinterkopf wo immer n dickes Kissen drüber lag...
    Also brauch ich Skianzug o.ä. und Wagensack und ne Decke? :confuded: Bin da ein wenig überfragt... Drunter hat mir jemand erzählt, Styropor oder sowas um die Kälte von unten her nicht so ans Kind zu lassen? Oder ist das alles vollkommen überzogen? :groggy:

Danke schonmal... :oops: :razz:
  • lamerelamere

4,111

...Mütze und Handschuhe natürlich!! :-) (Schuhe/Socken?)
  • NiennaNienna

7,124

Mir hat mal meine Kinderärztin gesagt:
    "Ziehen Sie Ihrem Kind so viel an, wie Sie sich selbst anziehen würden, wenn Sie bei den gegebenen Temperaturen unbeweglich auf einer Parkbank sitzen müssten - das ist ein guter Anhaltspunkt."

Klingt für mich auch irgendwie logisch.

Ich habe bei meiner Tochter die Erfahrung gemacht, dass viel nicht immer viel hilft.
    Sie war lange Zeit nicht in der Lage, die ganzen Sachen, die sie wärmen sollten, zu "beheizen". Das heisst: Die ganzen Schichten haben ihr ihre Wärme entzogen und sie konnte nicht genug nachproduzieren.
    Wichtig ist meiner Meinung nach nicht WIEVIEL, sondern WAS.

Ich halte sehr viel von Wolle(/Seide)-Unterwäsche. Die wärmt ungemein auch wenn drüber nicht mehr viel ist.

Luzie ist ja auch ein Winterkind. Und ich hatte sie gerne im Tragetuch unter meiner Jacke, da wusste ich wie warm sie ist.
  • EowynEowyn

27,156

lamere schrieb:
    ...da hab ich doch auch glatt mal eine Frage... wenn meine Kleine bald kommt und ich sie frisch geschlüpft draußen rumfahren will - ab wann "darf" ich das? Meine irgendwann mal gehört zu haben, die erste oder die ersten zwei Wochen sollen sie nicht raus? Oder haue ich da was durcheinander?
    im Prinzip kann man von Anfang an rausgehen. Allerdings solltest du auch beachten, dass du im WochenBett bist! Das hat seinen Namen nicht umsonst ;-) und geht heute leider oft viel zu schnell in Vergessenheit.
  • lamerelamere

4,111

...richtig... das hab ich nicht bedacht, daß ich selbst evtl nicht in der Lage sein könnte... :oops: Wird man dann sehen. Aber theoretisch könnte der Papi wohl mal ne Runde drehen oder wir könnten sie auch mal ein Stündchen aufn Balkon stellen?

Das mit der Parkbank klingt auch nicht verkehrt... ich meine, letztendlich geht man ja meist nur spazieren und das auch nicht länger als 2h oder so. Dafür wird einem schon was einfallen...hoffe ich... :roll:
  • GretchenGretchen

3,369

lamere schrieb:
    ...richtig... das hab ich nicht bedacht, daß ich selbst evtl nicht in der Lage sein könnte... :oops:

Hihi..so ging es mir auch!
    Ich hatte in meinem Wahn sogar vor, mich nach der Entbindung mit dem Zwerg an den See zu legen (natürlich im Schatten, war ja bolleheißer Sommer). So entspannt hab ich mir das vorgestellt :roll:
  • lamerelamere

4,111

:biggrin: :biggrin: :biggrin: Schwangerschaftsdemenz... :biggrin: :biggrin: :biggrin: ;-)
    Ja das Wochenbett, man sollte das wirklich ernst nehmen und auch meiner Meinung nach auf mindestens 3 Monate nach der Geburt ausweiten. Es sind ja nicht nur die körperlichen Beschwerden ( die waren bei mir sogar sehr schnell wieder weg ), sondern die Psyche muß wirklich auch was leisten. Und dazu braucht man Ruhe und viel Zeit. Die sollte man sich auch wirklich nehmen....danach kann man ja immernoch draußen rumschnärbeln. :cool:
  • meggiemeggie

110

Nienna schrieb:
    Luzie ist ja auch ein Winterkind. Und ich hatte sie gerne im Tragetuch unter meiner Jacke, da wusste ich wie warm sie ist.

Das kann ich auch nur empfehlen!!! Tragetuch, Tragesack...

Meine Kleine mochte absolut nicht im Kinderwagen liegen - ich glaube, das ist bei den meisten Neugeborenen so, dass sie lieber dicht am Körper getragen werden.
    Es ist schön kuschelig und ja, man weiß, wie Nienna schreibt, dass dem Kind warm ist.
    Hallo,
    also ich hab da nochmal ne Frage zum eincremen.... wir sind nun seit 2 Wochen zu Besuch in Deutschland (bei uns war es davor noch t-shirt-warm). Eigentlich creme ich meinen Kleinen immer abends vorm Schlafen das Gesicht ein (habe damit angefangen, weil er immer sehr trockene Haut im Gesicht hatte und auch Pickelchen, seitdem ich creme ist alles im Lot), allerdings seit wir hier im deutschen Winter frösteln, hat mein Kleiner ganz rauhe Wangen bekommen. Mein Bruder sagte dann das das bei seiner Tochter (knapp 2 Jahre alt) durch die Wind- und Wettercreme von Weleda weggegangen ist. Habe ich natürlich auch probiert, naja dadurch ist die Haut dann wieder etwas weicher, aber immernoch rauh... Also ungecremt fühlen sich seine Wangen quasi wie Schmiergelpapier an, rauh und trocken... wenn wir dann reinkommen, werden die trockenen Stellen auch noch ganz rot.
    Überlege nun ob das alles von der Kälte sein soll (Nase und Stirn sind immernoch schön glatt) oder vielleicht von der Wollfrotteekapuze (unterm Kinn hat er es nämlich auch rauh)?
    Hat jemand einen Tipp was man da machen könnte? Habe an hypoallergene Lanolinsalbe gedacht und will mal ne Baumwollmütze u. Schal besorgen (auf Polyester > Fleece reagiert mein Kleiner nämlich total empfindlich)...
    man... was haben wir es doch sonst gut mit unserem 15°C Tiefsttemperatur im Winter...
    LG Djalila
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also cremen würde ich wirklich wenn überhaupt mit dem Wind und Wetterbalsam. Etwas trockene und raue Wangen machen nix. Aber die meisten Cremes enziehen noch mehr Feuchtigkeit und machen noch trockener..klar die Creme soll ja verkauft werden.

Und wenn du hast kannst du MUMI zum eincremen nutzen. Die Haut kann sich eigentlich in den meisten Fällen selbst helfen.

Auch in eurer Heimat würde ich nur cremen gegen die Sonne ansonsten nicht..etwas raue Wangen machen gar nix. ;-)
    Naja bei uns zu Haus hatte mein Kleiner immer Pickel um den Mund und manchmal rote leicht wunde Haut am Kinn gehabt, habe deshalb, und weil er draussen ja auch ordentlich Sandstaub ins Gesicht bekommt, angefangen jeden Tag abends Gesicht zu waschen und zu cremen ( denn von nur waschen spannte die Haut so)... habe die Gesichtscreme von Weleda, finde die auch eigentlich ganz gut. Bei der Wind und Wetter Creme weiss ich nicht so, seine Wangen waren dann noch röter am Abend... na momentan sind hier im Norden auch wieder Plusgrade, da sind die Wangen von meinem Kleinen auch sofort nicht mehr so rauh.
    Noch ne Frage: Haben eure Kleinen nachts im Schlaf auch so eisig kalte Hände? Ich erschrecke mich manchmal richtig wenn er zum :hmmmm: seine Hände an meine Brust legt... Was haben eure Kleinen zum Schlafen an? und lasst Ihr das Fenster angekippt nachts?
    LG
    Meine kleine hat auch immer eiskalte Hände, aber solange der Rest schön warm ist, ist das kein Problem. Sie schläft mit einem Alvi Schlafsack und drunter nur einen Body, Zimmertempereatur hat sie meistens so 19 Grad, und Fenster ist geschlossen :grin:
  • calongacalonga

68

Bei uns ist das Fenster auch geschlossen, weil sie durch die kalte, trockene Luft, die hier im Moment herrscht, immer anfängt zu husten. Als es noch etwas milder und feuchter war, hatten wir das Fenster auf Kipp. Und sie trägt einen Langarmbody, einen Schlafanzug und steckt in einem Daunenschlafsack. Die Temp. im Schlafzimmer liegt so bei 17 Grad ungefähr.
  • CriosaCriosa

2,598

Also wir gehen jeden Tag 1,5 - 2 Stunden raus. Wenn es richtig extrem übles Wetter ist, dann verkürze ich das schonmal auf eine Stunde, aber weniger eigentlich nie.
    Ich habe verschiedene Matschhosen, eine gefüttert, eine ohne Futter (die kann man im Sommer nehmen oder im Herbst super einfach über die Hose auch als Regenhose nehmen), und eine gefütterte Regenjacke... für den richtigen Schnee einen Wasserdichten Schneeanzug... Schal, Mütze die über Ohren geht und Wangen auch etwas mitnimmt, Handschuhe, Schuhe. Unten drunter dann Langarmbody, Strumpfhose, Hose, Pullover... naja je nach Wetterlage eben. ;-)

Was Sommerhitze angeht, da ist bei mir aber schon bei 32-33° ziemliche Grenze. Da gehe ich dann lieber in den Garten oder schicke meinen Mann mit Elias raus, wenn das möglich ist. Ich ertrage Hitze nämlich wirklich sehr schlecht.

Es ist aber auch die Frage, zu welcher Tageszeit man rausgeht. Vor ein paar Tagen hatten wir hier -16°. Da bin ich dann Mittags raus um die Mittagssonne mitzunehmen. Bei Temperaturen ab so 28° gehe ich morgens und Abends raus, die Mittagshitze ist nicht zu ertragen. :groggy:

Ach ja und cremen... bei Schnee oder im Sommer kommt Sonnenschutz drauf. Weil Elias genau wie ich eine extrem helle Haut hat.
    Ansosten halte ich nichts vom Cremen... sieht meine Schwiegermutter allerdings anders. :roll:
  • NaseweisNaseweis

5,435

Das liest sich alles so wunderbar, aber ich habe das problem, Mara zieht die mütze und handschuhe immer aus! Den Schal nur ab und zu...ich zieh es wieder auf und sie gleich wieder runter. Was würdet ihr denn da tun???Ist ehrlich gesagt total lästig :confuded:
  • BibileinBibilein

4,312

das hat mika auch mal gemacht, da war er vielleicht 1,5J oder etwas älter. Ich hab ihn frieren lassen. Einmal hatte er so kalte hände und ohren, dass er bitterlich geweint hat. Seitdem war das kein Thema mehr. Keine Ahnung, ob das jetzt so die super Variante war, aber ich wusste mir keinen Reim daraus zu machen. Ich dachte, gut, wenn er selbst entscheiden will, dann überlasse ich ihm die Entscheidung kompetent zu handeln.
  • pebblespebbles

1,660

Also hier war es die letzten Tage wirklich extrem kalt. Wenn ich mit Johan draußen bin, habe ich ihn im Tragetuch unter dem Tragecover (@Bibilein: geniales Teil, danke nochmal). Darunter trägt er Body, Strumpfhose, Pulli, Socken und Fleeceanzug, mehr braucht er nicht und ist immer kuschelig warm.
    Im Kinderwagen habe ich das Problem, dass er viel schreit, dabei schwitzt und die Feuchtigkeit die Mütze und den Fleeceanzug durchdringt.
    Im Autositz haben wir den Muckisack, darunter reicht ein dicker Pulli ohne Jacke und im Geschäft ziehe ich einfach den Reißverschluss auf.
    Ich habe mich jedoch schon gefragt, ab welchen Minusgraden die Luft der Babylunge schadet.

Liebe Grüße
    Carolin
  • VansessaVansessa

903

Ab minus 20 grad sollte man mit ganz kleinen nicht mehr raus.
    Ja so wie hier jetzt, bei -28 ° C...geh ich nicht mehr vor die Tür, im Fernsehen wird auch davor gewarnt.
    Man kann in kürzester Zeit Erfrierungen erleiden usw. Das soll jetzt eine Weile so bleiben, und ich fühle mich schon jetzt wie eingesperrt.. GRRR.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum