Frühstücksideen

Tina32Tina32

780

bearbeitet 3. 12. 2008, 01:14 in Ernährung
Hallo,

was gebt Ihr denn Euren 3 - Jährigen zum frühstück. Niklas ist marmeladentoast und naturjoghurt mit marmelade immer im Wechsel. Also ein paar Tage Brot und wenn er das nicht mehr mag dann Joghurt und dann wieder andersrum.
Von daher glaube ich, das zum Frühstück ein bischen mehr Abwechslung gut wäre.
Bei cornFlakes bin ich so unsicher, da smacks & co doch viel zucker haben, oder ist das OK?

Freue mich über gute Tipps, besonders, wenn das auch 15 Monate alte kleine Schwestern mitessen könne ;-)

Kommentare

• ArmanaArmana

7,364

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie ist es mit Müsli? Meiner liebt Müsli mit Joghurt oder Milch. Auf Smacks etc würde ich auch verzichten bzw gibt es die hier überhaupt ganz selten (dann wenn mein Mann sich einbildet er MUSS das haben :roll: ), aber ganz normale Cornflakes ohne Zuckerkruste gebe ich schon.

... und mal ehrlich, in Marmelade ist auch haufenweise Gelierzucker drin. ;-)
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Versuch doch mal anstatt Toast ein anderes Brot z.B. Volkornbrot, dann mal mit Honig oder Frischkäse bestrichen.

Oder du nimmst ein Müsli z.B. Kinder Früchte Müsli von Alnatura und mischt es mit Jogurt oder Milch und dickst es mit einer zermanschten Banana an.
  • Tina32Tina32

780

Huch, so schnell schon Antworten :grin:

Also Vollkornbrot hat er noch nie zum Frühstück gegessen, hab ich schon öfters probiert und Josefa ist das auch meistens zu fest, da wirdnur der Belag abgelutscht und der Rest kommt wieder...
    Frischkäse mag er nicht, Honig selten.
    Manchmal ist es Salzbrot, aber da weiß ich auch nicht, ob das besser ist.

Klar ist in Marmelade auch Zucker drin, aber sie ist immerhin selbstgemacht mit "nur" einem Viertel Gelierzucker.

Früher hat er immer Haferflocken im Joghurt gegessen, aber das mag er nun gar nicht mehr, Josefa ißt das noch, wenns joghurt gibt. Bei Müsli mag er das nur ohne Milch / Joghurt und löffelt dann ein paar Körner, aber da habe ich nicht den Eindruck, das er richtig frühstückt :confuded:
    Ich werde mal Cornflakes kaufen, vielleicht mag er das ja. In vielen Früchtemüslis von Alnatura hatte ich haselnüsse entdeckt, die darf er nicht, aber da kann ich ja auch nochmal das Regal durchforsten...
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Hm... schwieriger Fall, vieleicht fällt jemand anders noch mehr ein. ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Bei uns gibt es meistens Müsli:
    Apfel, Haferflocken, Joghurt, manchmal ungesüßte Cornflakes oder auch ein paar gehackte Mandeln

Die Kinder lieben es, und ich esse es auch gern :grin:
  • bratenbraten

2,538

du musst ja kein grobes vollkornbrot nehmen, hast du mal ein feines ausprobiert? also aus feingemahlenem mehl?

drauf streichen könntest du frischkäse, "normalen" käse, wurst, außerdem schmeckt lecker bananenscheiben (auch auf frischkäse oder zusätzlich zur marmelade), geraspelten apfel, avocado, gurkenscheiben...

manchmal mögen wir haferbrei zum frühstück, z.b. mit apfelmus.
  • GretchenGretchen

3,369

Was bei uns jeder in der Familie liebt, ist Naturjoghurt, in den ich frisches Obst schnipple (aber am besten schmecken dazu Beeren), dann kommen da noch gehackte Mandeln mit rein und das ganze wird gesüsst mit etwas Honig oder wie man halt mag. Klingt ganz einfach, ist es auch - schmeckt aber megalecker!

Franzi ist übrigens immer etwas überfordert, wenn er soviel Auswahl hat oder wenn ich täglich das Angebot wechseln würde :roll:

Er hat immer genau EIN Lieblingsessen und das wird dann schätzungsweise einen Monat und zwar jeden Tag gegessen. Im Moment ist das einfach nur Käsebrot; die Zeit davor war es Marmeladenbrot. Ich habe es daher ziemlich einfach :biggrin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Felix ist seit Jahr und Tag selbstgebackenes Brot mit selbstgemachter Marmelade und/oder Frischkäse. Was anderes würde er gar nicht wollen. Höchstens noch Müslie Quark und co. Gibt es bei uns Sonntags und als 2. Frühstück im KIGA.

Wurst und Käse würde er garnicht essen...
    mir ist das recht so wie es ist.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Es gibt z.B. von Alnatura so Dinkel-Sesam-Cracker, die sind aus Vollkornmehl, aber die sind herzhaft. Die liebt Paola, bestrichen mit Margarine, manchmal Käse, manchmal möchte sie Margarine und Sesamkörner. Die sind total lecker.
  • Tina32Tina32

780

ich habe jetzt schon öfters gelesen - gehackte Mandeln
    hackt ihr die selber, wie fein sollten die sein?

@Anja: Du Du schon hier mitschreibst, wie steht es denn mit Salzbrot. danach verlangt er öfters. Ist das OK?
  • bratenbraten

2,538

was ist denn salzbrot eigentlich?
  • Tina32Tina32

780

Brot mit Butter/magarine und Salz - eben ein wenig Salzdarauf gestreut. Niklas verlangt häufig danach...
  • GretchenGretchen

3,369

Tina32 schrieb:
    ich habe jetzt schon öfters gelesen - gehackte Mandeln
    hackt ihr die selber, wie fein sollten die sein?

Ich hacke die nicht selbst, die gibt es schon fertig in der Backabteilung in verschiedenen Ausführungen - grob gehackt, mittel oder ganz fein - so wie Du magst.
  • VansessaVansessa

903

Bei uns gibts morgens Haferbrei (Haferflocken mit Milch ein par Minuten gekocht), das essen Kinder hier bis ins Schulalter, und Erwachsene oft auch noch.

Salzbrot sollte aber auch ok sein, wenn du nicht zuviel Salz drauftust. Unsere Buter ist ansich schon gesalzen, die bekommt Paula auch.
  • bratenbraten

2,538

ah, dein salzbrot heißt bei uns "butter-und-salz-brot" ;-) ich denke, da spricht nix dagegen. in wurst und käse ist ja auch salz, und das wäre ja auch ok. ich glaube, das muss ich morgen auch mal wieder essen, hatte ich lang nicht mehr..
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Joelle und Jannik essen momentan meistens Müsli ... momentan das Vitalis Früchte Müsli, das ist ohne Zuckerzusatz - hole aber auch schonmal anderes, je nachdem, wo ich gerade einkaufe - nur nie was mit Zuckerzusatz, das finde ich überflüssig.

Wenn sie kein Müsli essen, gibt's Brot in allen Variationen - vom Vollkorntoast über normales Graubrot bis hin zu Schwarzbrot mit Körnern drin - ich habe hier 2 (fast) Allesesser, das ist ganz praktisch ;-)

Aufs Brot kommt meistens Frischkäse oder Leberwurst, Joelle auch öfters Gouda/Brie/etc. (Jannik mag keinen Scheibenkäse) oder Fleischwurst/ gekochter Schinken, gaaaaanz selten mal eine Scheibe Salami. Oder ein Bananenbrot (einfach ein Brot mit Butter und darauf dann Bananenscheiben), das lieben beide!

Am Wochenende bekommt Joelle auch schonmal Marmelade oder (ganz selten) Nutella, aber wir haben hier die Regel, erst ein Stück herzhaftes Brot, dann darf süß gegessen werden - klappt bisher sehr gut!

Es ist auch schon vorgekommen, dass Joelle lieber nen Apfel oder sonstiges Obst gefrühstückt hat, oder einen Rest Grießbrei, wenn's den am Vortag gab - das ist dann auch ok!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Gegen Salzbrot spricht gar nix...du versalzt das ja nicht.

Ich habe das als Kind auf Knäckebrot geliebt. ;-)
  • snoopalsnoopal

676

Haferbrei essen wir (zumindest die Kleine und ich) auch gerne zum Frühstück. Warm und dazu Apfelmus oder anderes Obst. Geht schnell und ist morgens noch nicht so anstrengend zum Kauen, wie Müsli. :cool:

Müsli gibt es hier auch oft und meist am WE, wenn der Papa mitfrühstückt Brot oder Semmeln mit süßem Belag. Meist mag sie dazu auch ein Stück Obst.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum