Beißen beim Stillen

Tanja29Tanja29

342

bearbeitet 1. 12. 2008, 13:38 in Stillen
Ich habe zwar schon ein wenig in der Suche gestöbert, aber habt ihr einen wirklichen Tip, wenn die Kinder richtig beim Stillen beißen? Philipp bekommt gerade schon wieder Zähne (bisher hat er 2 unten und 2 oben, seit gestern schauen oben wieder 2 neue raus...), und er beißt beim Trinken unvermittelt und sehr heftig zu. Eine "Vorwarnung" habe ich noch nicht entdecken können, z.B. das er schon satt wäre und nur noch "spielt" oder so. Beißen findet der Kleine derzeit eh super schick: meinen Mann hat er mal so in die Schulter gebissen, dass noch eine halbe Stunde später die Abdrücke zu sehen waren, vor ein paar Tagen war Linas Nase Opfer eines Angriffs, gestern hat er mich dann so in die Brust gebissen, dass es leicht geblutet hat. Obwohl er schon Mahlzeiten per Brei bekommt, stillt er wieder mehr denn je, und ich schaue schon immer ganz skeptisch nach unten, um eventuelle Attacken schnell abzuwehren. Klar sagen wir ihm ernst und bestimmt, dass das weh tut, aber seinem Grinsen nach versteht er den Sinn noch nicht so ganz :roll: Die ersten Male habe ich ihn vor Schreck fast fallen lassen. Im Prinzip würde ich ihn ja echt gerne noch weiterstillen, aber so macht das gar keinen Spaß :groggy:

Kommentare

• GretchenGretchen

3,369

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das kenn ich! Eine zeitlang hab ich mich richtiggehend verkrampft beim Stillen, weil ich dachte, jetzt haut er mir seine Beisserchen gleich wieder in die Brust :roll: Das ist schmerzhaft ohne Ende!

Ich hab festgestellt, dass das nur eine Phase war und dass ich auch falsch reagiert habe. Bei mir gab es jedesmal einen großen Terz, wenn er gebissen hat. Neinneinnein...wie kannst Du nur, dass tut doch weh, das macht man nicht....blabla :roll:
    Bei so einer wilden Reaktion hätte ich als Kind auch wieder gebissen, das macht doch Spaß :biggrin:
    Ich hab zum Schluß nur Aua gesagt und kurz mit Stillen aufgehört. Er hat also seine "Belohnung" in Form meines Affentanzes nicht bekommen und zudem wurde sein Stillen noch unterbrochen. Das hat Franzi nicht gefallen und somit hat er das auch schnell sein lassen.

Das funktioniert auch heute noch. Wenn er mal übermütig ist und haut oder so, dann sag ich nur kurz Aua und signalisiere, dass es mir weh getan hat, dann gehe ich weg. Wenn ich ein großes Geschrei anfange, macht er es erst recht wieder....
  • EowynEowyn

27,156

Halt durch! Er wird das lernen. Wichtig ist, dass du konsequent reagierst wenn er beißt. Also wirklich immer erst mal weg von der Brust und mit ihm schimpfen. Dass er dich dann angrinst heißt nicht, dass er das nicht versteht. Das ist ein Schutzmechanismus: ich grinse dich an, dann wirst du mir schon nichts tun. Es kommt also durchaus bei ihm an, dass du sauer bist ;-)

Wechsle möglichst immer wieder die Stillposition, damit die Brustwarzen nicht einseitig belastet werden.
  • c-layc-lay

448

Halt durch! Er wird das lernen. Wichtig ist, dass du konsequent reagierst wenn er beißt. Also wirklich immer erst mal weg von der Brust und mit ihm schimpfen. Dass er dich dann angrinst heißt nicht, dass er das nicht versteht. Das ist ein Schutzmechanismus: ich grinse dich an, dann wirst du mir schon nichts tun. Es kommt also durchaus bei ihm an, dass du sauer bist ;-)

Wechsle möglichst immer wieder die Stillposition, damit die Brustwarzen nicht einseitig belastet werden.

Und ich dachte das meiner schon richtig frech ist, wenn er mich dann so angrinst. Ich habe das "Glück" dass er noch keine Zähne hat. Aber weh tut es trotzdem.

Aber das grinsen ist dann wirklich krass.... Aber ich reagiere genauso, wie du geschrieben hast. Also mach ich es ja doch irgendwie richtig. :)
  • Tanja29Tanja29

342

Ja, eigentlich mache ich es auch so, wie Du gesagt hast, Eo, und ich werde deshalb sicher nicht mit dem Stillen aufhören, aber von Lina kannte ich das so gar nicht. Ich finde aber 6 Zähne mit 6 Monaten schon echt krass. Ihm wird das derzeit wohl auch zuviel, so quengelig, wie er gerade ist. Armer Kerl... Aber ich finde es schon schade, mich nicht relaxed hinten anlehnen zu können beim Stillen, sondern immer auf Anzeichen kleiner oder großer Beißattacken zu schielen.
  • EowynEowyn

27,156

Ja, das ist sicher anstrengend.

Gibst du ihm Osanit?
    http://www.naturheilkunde-shop24.de/de/ ... dium=refer
  • Tanja29Tanja29

342

Nein, bisher noch nicht. Nur der Schnuller aus der Schublade hat endlich einen Verwendungszweck gefunden: er wird niedergekaut. Aber mit Osanit helfe ich ihm bestimmt, also werd ich mir das auch besorgen! Ach ja, auch wenn es hier nicht das richtige Forum dafür ist, aber gibt es auch was gegen lästigen Reizhusten? Killt uns derzeit die Nächte...
  • Tanja29Tanja29

342

Ach ja: es sind 3 neue Zähne, nicht 2 :roll: Osanit ist bereits im Einsatz...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    oweia...dreiiiiiiiiii :confuded:
  • Tanja29Tanja29

342

Ja, der arme Kerl! Oben kommen die beiden neben den Schneidezähnen durch, und unten hat sich übers Wochenende auch noch einer durchgemogelt, fast unbemerkt. Wahrscheinlich läßt dann der nächste unten gar nicht lange auf sich warten - die kommen doch fast immer paarweise, oder? Jetzt sind also 4 ganz da, 3 spitzen schon durch, und bis Weihnachten sollte die Gans für ihn kein Problem mehr sein :roll:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum