Zutaten:
500 g Hackfleisch, halb und halb
2 Zwiebel(n), gewürfelt
2-3 EL Tomatenmark
1 EL Ketchup
1-2 EL Senf, mild
2 EL Kümmel, gemahlen - ich mag ihn nicht und lasse ihn weg
Margarine zum Braten oder Olivenöl
Salz
Pfeffer
Paprika süss und scharf
Semmelmehl bei BEdarf.
Den Weißkohl putzen und in grobe Scheiben schneiden. Das Hackfleisch mit Zwiebeln, den Gewürzen,d em Ketchup und dem Senf abschmecken. Bei Bedarf noch etwas Semmelmehl dazugeben.
Den Kohl in einen Bräter anbraten unter ständigem Rühren, da er ab einer bestimmten Phase schnell schwarz wird. Ist der Kohl etwas angebräunt, Tomatenmark dazu und auch ein wenig mitbraten, das Ganze bekommt dann eine tolle Farbe. Hack dazu und anbraten. Wasser nach Gefühl zugießen und Brühe dazu. Das Ganze ungefähr eine halbe Stunde köcheln.
Abschmecken fertig
Man kann aus dem Hackfleish auch kleine Bouletten formen sieht dann alles schöner aus ist mir aber zu aufwendig. :oops:
Es ist die faule Variante für Kohlrouladen schmeckt uns aber besser da alles mehr angeschmort wurde.
Zum Ende der Garzeit alles mit einem Kochlöffel gut umrühren und mit Salzkartoffeln servieren.
Kommentare
7,364
4,797
38,644
Hat meine Oma schon dazu gesagt. :biggrin:
Möööööööööönsch den habe ich eeewig nicht mehr gegessen.
1,919
Schichtkohl heißt, es, das man das Ganze auch im Ofen backen kann und dann abwechselnd die Schichten packt. Eine Schicht Kohl, eine Schicht Hackfleishc usw. Aber das habe ich mal probiert und ist nciht gelungen, da der Kohl nicht so wurde wie ich es wollte.
Gutes Gelingen
27,156
59,500
27,156
1,919
27,156
Ja, der Kohl war lecker, hat meinem Mann auch geschmeckt. Nur die Kinder haben Nudeln pur bevorzugt. Aber davon lasse ich mich nicht stören, sonst könnte ich hier kaum noch was kochen.
10,947
8,312
Vermutlich übrigens mit Nudeln UND Kartoffeln. ;-)
Aber ich hätt' noch ne dringende Frage:
In der Zubereitung steht, dass man Brühe udn Wasser dazugeben soll, nach Belieben.
Wie viel nehmt ir denn da so für gewöhnlich, ungefähr?!
Ich darf nämlich keinesfalls einen Eintopf oder etwas ähnliches prouzieren, sonst isst das hier keiner. Und die Beschreibung "geplatzte Rouladen" bzw. die "Überback-Variante" lassen doch eher darauf schließen, dass man nur wenig Wasser nimmt?! Aber wie viel ist wenig; soll ja auch nicht anbrennen, wenn's dann noch ne halbe Studne kochen soll.
Sagt' was! :cool:
10,947
1,919
Wie hat es euch geschmeckt?
5,435
Noch ist alles im Topf...wie kann ich die Sauce eindicken, einfach mit Sossenbinder? :oops: bin da nicht unbedingt so der Held drin....bzw wie dickt ihr das ein?
59,500
Butter in der Pfanne erhitzen, Mehl einrieseln lassen, goldbraun anrösten, Flüssigkeit aufgiessen, aufkochen lassen und bei milder Hitze eindicken lassen...
Zum Nachdicken von zB Tomatensauce lass ich manchmal einfach etwas Mehl unter Rühren in die Sauce rieseln, nochmal aufkochen, auf leichter Hitze eindicken lassen...
10,947
5,435
Hab vorhin probiert und schmeckt klasse, schmeckt mir besser wie die Rouladen selbst. :fungif52: