Schichtkohl

SalzkristallSalzkristall

1,919

bearbeitet 12. 05. 2011, 20:55 in Rezepte
Zutaten:

500 g Hackfleisch, halb und halb
2 Zwiebel(n), gewürfelt
2-3 EL Tomatenmark
1 EL Ketchup
1-2 EL Senf, mild
2 EL Kümmel, gemahlen - ich mag ihn nicht und lasse ihn weg
Margarine zum Braten oder Olivenöl
Salz
Pfeffer
Paprika süss und scharf
Semmelmehl bei BEdarf.

Den Weißkohl putzen und in grobe Scheiben schneiden. Das Hackfleisch mit Zwiebeln, den Gewürzen,d em Ketchup und dem Senf abschmecken. Bei Bedarf noch etwas Semmelmehl dazugeben.
Den Kohl in einen Bräter anbraten unter ständigem Rühren, da er ab einer bestimmten Phase schnell schwarz wird. Ist der Kohl etwas angebräunt, Tomatenmark dazu und auch ein wenig mitbraten, das Ganze bekommt dann eine tolle Farbe. Hack dazu und anbraten. Wasser nach Gefühl zugießen und Brühe dazu. Das Ganze ungefähr eine halbe Stunde köcheln.
Abschmecken fertig

Man kann aus dem Hackfleish auch kleine Bouletten formen sieht dann alles schöner aus ist mir aber zu aufwendig. :oops:

Es ist die faule Variante für Kohlrouladen schmeckt uns aber besser da alles mehr angeschmort wurde.
Zum Ende der Garzeit alles mit einem Kochlöffel gut umrühren und mit Salzkartoffeln servieren.

Kommentare

• ArmanaArmana

7,364

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kenn das unter "Geplatzte Kohlrouladen". ;-) Gibts am Sonntag zu essen ... schmeckt echt lecker.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Dannke für das Rezept, Salzkristall, das ist ja eine ptrompte Erledigung. Hört sich sehr lecker an und wird balöd nachgekocht. Aber warum Schichtkohl? Das ist doch mehr Hacke-Kohl-Durcheinander?!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na das heißt halt so :cool:
    Hat meine Oma schon dazu gesagt. :biggrin:
    Möööööööööönsch den habe ich eeewig nicht mehr gegessen.
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

Ist euch bei dem Rezept was aufgefallen - mir ja die wichtigste Zutat fehlt, der Weißkohlkopf :grin:

Schichtkohl heißt, es, das man das Ganze auch im Ofen backen kann und dann abwechselnd die Schichten packt. Eine Schicht Kohl, eine Schicht Hackfleishc usw. Aber das habe ich mal probiert und ist nciht gelungen, da der Kohl nicht so wurde wie ich es wollte.

Gutes Gelingen
  • EowynEowyn

27,156

Findet ihr Nudeln dazu unpassend? Ich hätte Lust das heute zu kochen, aber mein Mann isst ja keine Kartoffeln :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nudeln passen doch sehr gut dazu! Wüsste nicht, was dagegen spricht..! Ich hab ja auch so einen Kartoffelverächter. Mein Mann sagt immer: "Kartoffeln gehören in den Keller" :roll:
  • EowynEowyn

27,156

Ja, wir haben es jetzt auch mit Nudeln gegessen. Aber mir hätten Kartoffeln dazu wirklich besser geschmeckt.

1,919

Also ich hätte auch Kartoffeln bevorzugt oder evtl., wenn es was anderes sein muß, Spätzle. Dein Mann ißt keine Kartoffeln :shock: das hört man doch eher umgekehrt. Lieber Kartoffeln als Nudeln. Hoffe aber der Schichtkohl ist gut geworden.
  • EowynEowyn

27,156

Du kennst die Schwaben nicht ;-) Hier ist die Kartoffelphobie weit verbreitet :roll:

Ja, der Kohl war lecker, hat meinem Mann auch geschmeckt. Nur die Kinder haben Nudeln pur bevorzugt. Aber davon lasse ich mich nicht stören, sonst könnte ich hier kaum noch was kochen.
    ich würde das auch nur mit kartoffel essen. nudeln passen für mich nicht dazu.
  • supisupi

8,312

Also ich werde das heute auch mal probieren.
    Vermutlich übrigens mit Nudeln UND Kartoffeln. ;-)
    Aber ich hätt' noch ne dringende Frage:
    In der Zubereitung steht, dass man Brühe udn Wasser dazugeben soll, nach Belieben.
    Wie viel nehmt ir denn da so für gewöhnlich, ungefähr?!
    Ich darf nämlich keinesfalls einen Eintopf oder etwas ähnliches prouzieren, sonst isst das hier keiner. Und die Beschreibung "geplatzte Rouladen" bzw. die "Überback-Variante" lassen doch eher darauf schließen, dass man nur wenig Wasser nimmt?! Aber wie viel ist wenig; soll ja auch nicht anbrennen, wenn's dann noch ne halbe Studne kochen soll.
    Sagt' was! :cool:
    ich kenne da auch keine maßangabe und kippe immer nur pie mal daumen wasser nach. es schmort ja immer noch eine weile vor sich hin. mein mann braucht auch immer viel sauce, so dass ich im großen gänsebräter immer ca. 1/4-1/3 mit sauce bedeckt habe.

1,919

Mache es einfach nach Gefühl ran. Eher erstmal etwas weniger, dann runterköcheln lassen und ggf. wieder Wasser oder Brühe nachkippen.

Wie hat es euch geschmeckt?
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ich koche das ja heute! (hab eine Auflaufform mit Kohlrouladen und noch soviel übrig gehabt)
    Noch ist alles im Topf...wie kann ich die Sauce eindicken, einfach mit Sossenbinder? :oops: bin da nicht unbedingt so der Held drin....bzw wie dickt ihr das ein?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Zum Andicken von Saucen mache ich meistens eine klassische Mehlschwitze.
    Butter in der Pfanne erhitzen, Mehl einrieseln lassen, goldbraun anrösten, Flüssigkeit aufgiessen, aufkochen lassen und bei milder Hitze eindicken lassen...

Zum Nachdicken von zB Tomatensauce lass ich manchmal einfach etwas Mehl unter Rühren in die Sauce rieseln, nochmal aufkochen, auf leichter Hitze eindicken lassen...
    ich dick`da nix an.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ja *lach* hatte es ja ausgestellt und wollte das fertig machen, wenn ich wieder zuhause bin...bis dahin hatten die Kids das so gegessen. Männe nahm die Rouladen.
    Hab vorhin probiert und schmeckt klasse, schmeckt mir besser wie die Rouladen selbst. :fungif52:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum