:table5: ,
ich hab mal einpaar Fragen zum Marsupi Plus:
*Kann man den Marsupi Plus auch gebraucht kaufen und entstehen dadurch keine Schäden am Baby (ändert das nichts an der orthopädischen Korrektheit)?
*Wie ist das im Hochsommer, wenn die Temperaturen sehr hoch sind - ist das Tragen im Marsupi trotzdem empfehlenswert oder wird dem Baby dadurch zu warm?
So, ich denk, das wars vorerst. Danke schonmal für eure Antworten.
Kommentare
4,312
Zu der Wärme: weder im Tragetuch noch im Ergo hatte ich das Gefühl, dass meine Kids zu sehr überhitzen. Klar, wir waren schon immer beide "nass" geschwitzt aber der kopf hatte immer normaltemperatur. War nicht rot oder so, also dass ich das jetzt als Anzeichen von Hitzestau oder so gewertet hätte. Im Maxicosi war das teilweise viel schlimmer, fand ich.
59,500
Klatschnass geschwitzt waren wir auch desöfteren, allerdings habe ich, im Gegensatz zu Bibilein, im Hochsommer tatsächlich ein motzendes Baby im Marsupi gehabt, dem es einfach zu warm war. Da war er aber auch schon ein halbes Jahr alt und nicht mehr ganz so wärmebedürftig wie die ganz Kleinen ;-)
588
4,312
1,109
ich hätte nämlich einen zu verkaufen, wollte ich schon löngst mal machen :oops:
soll ich ihn mal fotographieren und reinstellen???
vielleicht hättest du ja interesse ;-) zum "schwitzen" kann ich allerdins nix produktieves beitragen, unsere Maus wurde im Sept. geboren, ich hab sie also Herbst/Winter/Frühling darin getragen nicht im Sommer, da wollte sie schon eher "mitlaufen"
ich schleich mich nun wieder raus ...
588
@Silke: Kannst du gerne machen. Ich weiss aber noch nicht, ob ich einen neuen zur Geburt geschenkt bekomme oder mir einen gebrauchten anschaffen soll. Aber schaden kanns sicherlich nicht ;-) .
4,312
1,109
Grüßle
1,109
27,156
588
Lohnt es sich denn dann, den Marsupi zu holen oder ist der Stoff für warme Länder deiner Meinung nach zu dick? Ich wollte nämlich lieber eine Tragehilfe anstelle eines Tuches.
515
Bin ja schon zur Stelle...
Ich habe mehrere Tragehilfen: elastisches Tuch, gewobenes/klassisches Tuch, Beco und Mai Tai (selbstgenaeht)
Das elastische Tuch war fuer uns definitiv zu heiss im Sommer (40 Grad), da es immer 3 lagig gebunden werden muss und der Stoff nicht so gut atmet wie ein gewobenes Tuch.
Aber mit Beco und Mai Tai trage ich das ganze Jahr. Im Sommer bei hohen Temperatur merke ich es schon an meiner Kondition. Zudem ist auch durch den Koerper Kontakt der Body, Kleidchen immer verschwitzt, bis nass. Daher habe ich immer etwas zum wechseln dabei, damit man sich dann doch auch nicht erkaeltet wenn man in ein Shoppingcenter geht, ect. denn dort ist es ja schon fast ziemlich kuehl. Beim Mai Tai ist der Stoff schoen duenn und man hat nicht soviele Extras.
Mein Erfahrung ist, dass es gut geht. Aber meine Kinder waren schon ein halbes Jahr alt. Bei einem Neugeborenen wuerde ich evt. doch eher das Tuch nehmen. Da wir mit dem weniger schwitzten. Ich konnte das dann auch mal noch zweilagig binden und das war sehr angenehm.
MIt dem Marsupi direkt habe ich keine Erfahrung. Weiss auch nicht, wie der gepolstert ist, resp. welche Stoffart.
Was ich sonst auch sehr empfehlen kann ist einfach ein Sling. Das habe ich in Indonesien abgeschaut und ist sehr guenstig und absolut praktisch. Aber das eignet sich ja erst fuer aeltere. Evt. traegst du den Aelteren und das Juengere im Kinderwagen?
Wo lebst du denn? *neugierigbin*
Liebe Gruesse Umm Nusaybah
2,538
588
Ich habe neulich auch eine Anfrage an die Tragemaus gestellt, bisher aber ohne Rückmeldung (wegen Fortbildung). Ich wart mal ab, was die sagen...
27,156
Bei einem Sling muss man aber gar nicht großartig binden. Du kannst dir das auch bei der Tragemaus mal anschauen, die haben sicher Bilder davon.
4,312
Schwierig war für mich zu Beginn die Überwindung und die eigene Unsicherheit. Aber es wurde wirklich von Tag zu Tag zusehends besser. Irgendwann bindet man einfach nur noch und denkt gar nicht mehr darüber nach, was man genau macht. ich habe mir irgendwann auch eine Trageberaterin gegönnt, die mir die Kängeruh vorn und hinten gezeigt hat. Also diese Möglichkeit hat man immer auch, falls man niemanden zur Hand hat, der einem vielleicht was zeigen kann.
Zum Sling wollte ich noch was sagen: ich finde er ist eine gute Ergänzung, aber ich würde ihn jetzt nicht STATT einer Komforttrage/Tragetuch nehmen, sondern eher zusätzlich, wenn man vor hat, auch mal längere Strecken damit zu laufen.
588
4,312
588
4,312
588
Ich hab das mal versucht, aber irgendwie finde ich, dass er gar nicht so arg bändigt - ich erkenn also kaum einen Unterschied. Ist das normal so? Und ab wann braucht man ihn nicht mehr?
7,124
Weiter oben = schmalerer Steg. Probiers mal.
588
7,124
Du musst darauf achten, dass der Steg maximal von Kniekehle zu Kniekehle reicht. Die Oberschenkel sollen zwar möglichst auf der ganzen Länge unterstützt sein, aber die Kniegelenke müssen dabei frei beweglich bleiben.
588