Fragen zum Marsupi Plus

KutiKuti

588

bearbeitet 7. 03. 2009, 12:36 in Babyprodukte
:table5: ,

ich hab mal einpaar Fragen zum Marsupi Plus:

*Kann man den Marsupi Plus auch gebraucht kaufen und entstehen dadurch keine Schäden am Baby (ändert das nichts an der orthopädischen Korrektheit)?
*Wie ist das im Hochsommer, wenn die Temperaturen sehr hoch sind - ist das Tragen im Marsupi trotzdem empfehlenswert oder wird dem Baby dadurch zu warm?

So, ich denk, das wars vorerst. Danke schonmal für eure Antworten.

Kommentare

• BibileinBibilein

4,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich kann dir zwar zum Marsupi plus nichts sagen, aber er ist ja dem Ergo ähnlich und ich wüsste jetzt absolut nichts, was gegen den Kauf einer gebrauchten Tragehilfe spricht, sofern sie nicht defekt ist.

Zu der Wärme: weder im Tragetuch noch im Ergo hatte ich das Gefühl, dass meine Kids zu sehr überhitzen. Klar, wir waren schon immer beide "nass" geschwitzt aber der kopf hatte immer normaltemperatur. War nicht rot oder so, also dass ich das jetzt als Anzeichen von Hitzestau oder so gewertet hätte. Im Maxicosi war das teilweise viel schlimmer, fand ich.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das einzige, was sich beim Marsupi abnützen KÖNNTE, wären die Klettverschlüsse. Unserer hat sehr gut gehalten, aber ich könnte mir vorstellen, dass mit häufigem Waschen die Verschlusskraft nachlässt. Das wäre der einzige Punkt, der mir als Nachteil bei einem gebrauchten Marsupi einfallen würde. Von der Sitzposition macht es sicherlich keinen Unterschied. Da leiert nix aus...!

Klatschnass geschwitzt waren wir auch desöfteren, allerdings habe ich, im Gegensatz zu Bibilein, im Hochsommer tatsächlich ein motzendes Baby im Marsupi gehabt, dem es einfach zu warm war. Da war er aber auch schon ein halbes Jahr alt und nicht mehr ganz so wärmebedürftig wie die ganz Kleinen ;-)
  • KutiKuti

588

Danke für eure Rückmeldung, das ist schonmal gut zu wissen. Wann wirds denn kritisch mit der Hitze?
  • BibileinBibilein

4,312

also generell bin ich bei 35 Grad im Schatten nicht scharf auf einen zwei-Stunden-Ausgang. Und so heiß ist es ja nicht so oft, die Tage kann man an einer Hand abzählen. Bei "normalem" Sommerwetter brauchst du dir eigentlich keine Gedanken machen ;-) Behalte halt immer das Köpfchen im Auge, wenn es rot wird, glüht und du das Gefühl hast, das Kind schwitzt extrem, dann macht ihr eben eine kleine Schattenpause
  • Silke76Silke76

1,109

ich schleich mich mal kurz ein...
    ich hätte nämlich einen zu verkaufen, wollte ich schon löngst mal machen :oops:
    soll ich ihn mal fotographieren und reinstellen???
    vielleicht hättest du ja interesse ;-) zum "schwitzen" kann ich allerdins nix produktieves beitragen, unsere Maus wurde im Sept. geboren, ich hab sie also Herbst/Winter/Frühling darin getragen nicht im Sommer, da wollte sie schon eher "mitlaufen" :grin:
    ich schleich mich nun wieder raus ...
  • KutiKuti

588

Ist der Marsupi denn auch für Länder mit wärmerem Klima zu empfehlen? Hier haben wir nämlich noch 30 Grad.. :biggrin:

@Silke: Kannst du gerne machen. Ich weiss aber noch nicht, ob ich einen neuen zur Geburt geschenkt bekomme oder mir einen gebrauchten anschaffen soll. Aber schaden kanns sicherlich nicht ;-) .
  • BibileinBibilein

4,312

da müsste man mal Umm fragen, die wohnt doch in Ägypten und hat auch eine Tragehilfe. ich glaube einen Mei-Tei oder sowas, aber das ist ja ähnlich oder? vielleicht liest sie hier zufällig mit, wenn nicht, kannst du ihr ja vielleicht eine PN schreiben oder so? (hoffe ich lehne mich jetzt da nicht zu weit aus dem Fenster :oops: )
  • Silke76Silke76

1,109

OK, ich mach mich mal auf die Suche nach dem guten Stück, mache Fotos und stell ihn dann ein. Vielleicht findet sich ja jemand, der einen brauchen kann!
    Grüßle
  • Silke76Silke76

1,109

So bitte mal unter "biete..." nachgucken, bei interesse. Ich hab keine Ahnung wie man das verlinkt... :oops:
  • EowynEowyn

27,156

Letzten Endes ist das mit der Hitze doch einfach Gewöhnungssache. In Afrika geht es ja auch ;-) Also tragen kann man sein Kind bei allen Temperaturen, nur wenn es heißt ist, sollte man eben schon auf einen möglichst dünnen Stoff achten und das Kind entsprechend dürftig anziehen.
  • KutiKuti

588

nur wenn es heißt ist, sollte man eben schon auf einen möglichst dünnen Stoff achten und das Kind entsprechend dürftig anziehen.

Lohnt es sich denn dann, den Marsupi zu holen oder ist der Stoff für warme Länder deiner Meinung nach zu dick? Ich wollte nämlich lieber eine Tragehilfe anstelle eines Tuches.
  • Umm NuzaUmm Nuza

515

Hallo

Bin ja schon zur Stelle... :grin:
    Ich habe mehrere Tragehilfen: elastisches Tuch, gewobenes/klassisches Tuch, Beco und Mai Tai (selbstgenaeht)

Das elastische Tuch war fuer uns definitiv zu heiss im Sommer (40 Grad), da es immer 3 lagig gebunden werden muss und der Stoff nicht so gut atmet wie ein gewobenes Tuch.
    Aber mit Beco und Mai Tai trage ich das ganze Jahr. Im Sommer bei hohen Temperatur merke ich es schon an meiner Kondition. Zudem ist auch durch den Koerper Kontakt der Body, Kleidchen immer verschwitzt, bis nass. Daher habe ich immer etwas zum wechseln dabei, damit man sich dann doch auch nicht erkaeltet wenn man in ein Shoppingcenter geht, ect. denn dort ist es ja schon fast ziemlich kuehl. Beim Mai Tai ist der Stoff schoen duenn und man hat nicht soviele Extras.

Mein Erfahrung ist, dass es gut geht. Aber meine Kinder waren schon ein halbes Jahr alt. Bei einem Neugeborenen wuerde ich evt. doch eher das Tuch nehmen. Da wir mit dem weniger schwitzten. Ich konnte das dann auch mal noch zweilagig binden und das war sehr angenehm.

MIt dem Marsupi direkt habe ich keine Erfahrung. Weiss auch nicht, wie der gepolstert ist, resp. welche Stoffart.

Was ich sonst auch sehr empfehlen kann ist einfach ein Sling. Das habe ich in Indonesien abgeschaut und ist sehr guenstig und absolut praktisch. Aber das eignet sich ja erst fuer aeltere. Evt. traegst du den Aelteren und das Juengere im Kinderwagen?

Wo lebst du denn? *neugierigbin*

Liebe Gruesse Umm Nusaybah
  • bratenbraten

2,538

sling aus tragetuchstoff geht auch für ganz kleine babys!
  • KutiKuti

588

@Umm Nuza: Danke für deinen Erfahrungsbeitrag! Was genau ist denn ein Sling? Etwas zum Binden? Das wollte ich eigentlich eher verhindern.. :roll:

Ich habe neulich auch eine Anfrage an die Tragemaus gestellt, bisher aber ohne Rückmeldung (wegen Fortbildung). Ich wart mal ab, was die sagen...
  • EowynEowyn

27,156

Das Binden eines Tragetuchs ist längst nicht so kompliziert wie das auf den ersten Blick aussieht. Wenn man das ein paar mal gemacht hat geht das ruckzuck.

Bei einem Sling muss man aber gar nicht großartig binden. Du kannst dir das auch bei der Tragemaus mal anschauen, die haben sicher Bilder davon.
  • BibileinBibilein

4,312

Eo hat Recht, das Binden ist echt nur Trainigssache. Mir sagte man mal: 3 Wochen jeden Tag 3x gebunden und man ist "Profi" :biggrin:
    Schwierig war für mich zu Beginn die Überwindung und die eigene Unsicherheit. Aber es wurde wirklich von Tag zu Tag zusehends besser. Irgendwann bindet man einfach nur noch und denkt gar nicht mehr darüber nach, was man genau macht. ich habe mir irgendwann auch eine Trageberaterin gegönnt, die mir die Kängeruh vorn und hinten gezeigt hat. Also diese Möglichkeit hat man immer auch, falls man niemanden zur Hand hat, der einem vielleicht was zeigen kann.

Zum Sling wollte ich noch was sagen: ich finde er ist eine gute Ergänzung, aber ich würde ihn jetzt nicht STATT einer Komforttrage/Tragetuch nehmen, sondern eher zusätzlich, wenn man vor hat, auch mal längere Strecken damit zu laufen.
  • KutiKuti

588

So, ich nochmal :biggrin: . Kann man sich mit Baby/Kind im Marsupi Plus auch hinsetzen (z.B. in öffentlichen Verkehrsmitteln) oder sollte man das besser verhindern?
  • BibileinBibilein

4,312

theoretisch geht das schon, aber die Kinder sind oft nicht so begeistert, außer sie schlafen :biggrin:
  • KutiKuti

588

Aber schaden tuts denen nicht, gell?
  • BibileinBibilein

4,312

das glaube ich nicht, denn es ändert sich ja nichts. Du sitzt ja und das Kind wird ja trotzdem noch vom Marsupi gehalten. Es ist schön angehockt und es sollte eigentlich nicht schaden. Aber vielleicht melden sich noch andere dazu. Das ist jetzt nur meine Erfahrung
  • KutiKuti

588

Ehm.. eine Frage hätte ich noch und zwar zum Bändiger:

Ich hab das mal versucht, aber irgendwie finde ich, dass er gar nicht so arg bändigt - ich erkenn also kaum einen Unterschied. Ist das normal so? Und ab wann braucht man ihn nicht mehr?
  • NiennaNienna

7,124

Wie stark der bändigt, hängt davon ab, wie weit Du ihn auf dem Latz nach oben schiebst.
    Weiter oben = schmalerer Steg. Probiers mal.
  • KutiKuti

588

:fies02: Eigentlich logisch.. :oops: Geht man dann nach Gefühl "tiefer"? Ab wann ungefähr braucht man ihn nicht mehr?
  • NiennaNienna

7,124

Wenn die Oberschenkel lang genug sind.

Du musst darauf achten, dass der Steg maximal von Kniekehle zu Kniekehle reicht. Die Oberschenkel sollen zwar möglichst auf der ganzen Länge unterstützt sein, aber die Kniegelenke müssen dabei frei beweglich bleiben.
  • KutiKuti

588

Ah super, das war verstänldlich :fun52: ! Danke :biggrin: .
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum