nachts Licht an?

bearbeitet 30. 11. 2008, 21:33 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo!

Unsere dreijährige Tochter will seit kurzem abends zum Einschlafen immer das Licht im Flur anhaben. Dagegen hatten wir erstmal nichts. Leider wacht sie dann manchmal nachts auf und erschrickt, dass das Ganglicht doch aus ist und fängt dann an zu weinen.
Ich möchte das Licht aber auf keinen Fall die ganze Nacht an lassen. (stromersparnis und ich sehe es dann ja auch und kann eben nicht schlafen)

Soll man ihr das einfach erklären und notfalls unter protest abgewöhnen?
Was haltet ihr von diesen Kinder-Nacht-Lichtern? Ich meine mal gelesen zu haben, dass Kinder davon schlechter sehen, weil sie einer dauernden Lichtquelle ausgesetzt sind?

Bin gespannt auf eure Tipps,

Gruß

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Von schlechter sehen weiss ich nichts, aber ich meine mich zu erinnern, dass der Schlaf nicht so tief und effektiv ist, wenn Licht an ist. Leider habe ich keine Quelle.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also, ich habe als Kind noch seeehr lange Licht im Gang gebraucht - weit über den Schulanfang hinaus. Deshalb würde ich auf jeden Fall dafür plädieren, es ihr nicht abgewöhnen zu wollen..! Das war mir auch einfach sehr unangenehm, wenn ich nachts aufwacht bin und absolut orientierungslos war...!

Juniörchen tickt da ganz ähnlich und wir haben nun nach viel Ausprobieren (IKEA-Monde sind z.B. schon mal nicht zu empfehlen ;-)) einen seeehr schwachen Nachtstecker im Kinderzimmer. Es ist nicht mehr stockfinster, aber eben auch nicht viel mehr. Das, denke ich, stört ihn im Schlaf nicht und trotzdem sieht er etwas mehr als nichts, wenn er aufwacht..! Vielleicht wäre so etwas eine Alternative?
  • GretchenGretchen

3,369

Von schlechter sehen, hab ich auch noch nie gehört.
    Ich würde immer und in jedem Fall das Licht anlassen, wenn Franzi das möchte. Bei mir wurde das Licht damals immer ausgemacht und ich habe Todesängste ausgestanden. Im Nachhinein gesehen war das für mich Folter pur, nur weil meine Eltern Strom sparen wollten :shock:
    Es gibt sicherlich die preiswertere Altenative mit einem kleinen Nachtlicht, welches ein weicheres Licht gibt und Dich dann auch nicht stört. Es gibt doch heutzutage tausend Möglichkeiten, zu einer stromsparenden Lösung zu kommen. Und ehrlich - wenn ich mich hier in meinem Haus umschaue, was ich alles für Geräte nachts "durchlaufen" lasse, wenn ich da konsequenter wäre, könnte ich locker 3 Kinder mit einem Nachtlicht versorgen ;-)
  • ArmanaArmana

7,364

Wie ist es denn mit einer Energiesparlampe im Flur, wenn schon Stromersparnis?

Desweiteren gibt es auch LED-Nachtlichter, die grade mal 1 Watt haben. So eins haben wir, weil Kylian das auch braucht... zumal er nachts desöfteren mal auf Klo muss und so den Weg findet, ohne zu weinen oder Angst zu haben.

Mir wurde auch immer das Licht ausgemacht und ich fand es ebenfalls ganz schrecklich. Ich habe heute noch Angst im Dunkeln. :roll: :oops:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Armana schrieb:
    Ich habe heute noch Angst im Dunkeln. :roll: :oops:

Ich auch ;-)
  • GretchenGretchen

3,369

Dito :biggrin:
    Ich achte im Dunkeln auch immer drauf, dass sämtliche Gliedmaßen unter der Decke sind. Weil ich heute manchmal noch das Gefühl habe, da könnte jemand unter dem Bett nach denen greifen, wenn sie nicht unter der Decke sind. Eigentlich ist es ja traurig...
  • HappinessHappiness

3,241

Ich meine mal gelesen zu haben, dass Kinder davon schlechter sehen, weil sie einer dauernden Lichtquelle ausgesetzt sind?

Das habe ich vor kurzem auch mal gehört, da soll wohl irgendwie das Wachstum der Augäpfel ungünstig beeinflußt werden :traurig04: Tja, wer weiß?

Außerdem soll (zuviel) Licht den Tiefschlaf beeinflussen, weil das Licht die Ausschüttung irgend eines Hormons behindert, und man dann nicht so tief schlafen kann.

Na ja, ich hab aber auch immer ein Nachtlicht an, ich finde es komisch, im ganz dunklen Zimmer zu schlafen. Ist sicher eine Frage der Gewohnheit ;-)

LG
  • ArmanaArmana

7,364

Da bin ich ja wenigstens nicht alleine. :biggrin:

Also was den Tiefschlaf betrifft, kann ich das bei meinem Junior und auch bei mir nicht bestätigen. Zumindest das was ich fühle und wie ich mich nach der Nacht fühle. Ich schlafe in beiden Fällen, mit und ohne Licht gut und bin morgens ausgeruht. Mit Licht, wenn Junior bei uns schläft. ;-)

... und ach ja: ich musste wie gesagt immer ohne Licht schlafen und ich habe trotzdem schlechte Augen und schon mehrere OPs hinter mir. ;-) Es gibt so viele (teils abstruse) Empfehlungen, da kann man sich glaube ich mehr oder weniger davon verrückt machen lassen.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Svenja hat die rosa Blumenlampe aus Ikea....die ist auch schön dezent. Manchmal mache ich sie Nachts aus und das ist dann kein Problem für sie. Wenn ich alleine bin, brauch ich auch manchmal Licht :oops:
  • maxi37maxi37

5,192

Tim hat so eine gelbe Sonnenlampe an seinem Bett an der wand. Ich mach die immer aus, nachdem er schläft. Ihn stört es aber auch nicht. Wenn er wach wird, kann er die ja jederzeit anmachen. Aber er schläft von anfang an im dunkeln, genau wie ich. Wir brauchen beide kein Nachtlicht. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Also, wir haben jetzt eine kleine "Kinderlampe" für die Steckdose gekauft, die nicht allzuviel Licht wirft; weich und angenehm auch zum Schlafen.
    Damit muss sie nahcts auch nciht erschrecken, weil es plötzlich dunkel ist und schläft morgens genauso.
    Ich möchte auch wirklich nicht, dass sie sich im Dunkeln fürchtet und wenn sie dann nahcts alleine auch zur Toi geht, dann braucht sie eh eine kleine Lichtquelle zur Orientierung.

Danke euch allen!
  • EowynEowyn

27,156

Ist es bei euch eigentlich nachts wirklich stockdunkel im Zimmer? Bei uns scheint immer von draußen Licht rein. Ich mache aber auch die Rollläden nicht komplett runter, eben weil ich selber wenigstens so ein bisschen Orientierung brauche wo ich bin. Hatte als Jugendliche mehrfach das Problem nachts aufzuwachen und dank Schlafwandelei mitten in meinem Zimmer zu stehen, nur leider war es so dunkel, dass ich die Hand vor Augen nicht sehen konnte. Das war dann recht unangenehm erst mal raus zu finden, in welcher Richtung denn nun der Lichtschalter ist. Seit dem mache ich Rollläden immer nur so weit runter, dass zwischen den Ritzen noch Licht rein kommt.
  • NanakiNanaki

3,896

Hier sind auch die Ritzen immer auf, sowohl KiZi als auch Schlafzi, aber weniger wegen Licht als mehr wegen Frischluftzufuhr ;-) Da aber vor den beiden Fenstern (nebeneinander) eine Strassenlaterne steht, haben wir ein Orientierungslicht nachts. Und momentan hängt an der grossen Treppenhausscheibe eh die Weihnachtsbeleuchtung, da ist die Nachtbeleuchtung eh gesichert :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Da wir am Ar... der Welt wohnen, stehen hier keine Straßenlaternen und somit scheint hier im Winter auch kein Licht durch die Ritzen der Rolladen.
    Aber nun hatten die bei Tchibo so ein zweier Set mit LED Nachtlichtern, die sogar die Farbe wechseln können. Man kann aber den Farbton auch feststellen, damit man eine bleibende Farbe hat. Je nach Farbton fällt mehr oder weniger Licht ein. Ich brauch das Licht, da Elias neben mir schläft und nachts noch an die Brust kommt. So brauch ich mich nur passend legen und alles ist gut. Ich seh Elias als Umriss und das reicht mir dann zum Stillen.
    Außerdem haben wir eines der Lichter im Flur. So können mein Mann un dich auch den Weg zum Klo finden, ohne Licht anzumachen. Das stört sonst den anderen beim Schlafen.
    Außerdem sind die LED Lichter stromsparender als die Standard Nachtlichter.

Gruß Steffi
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum