Salz-Zahnpaste für Kleinkinder?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 9. 03. 2009, 18:27 in Kleinkinder
Ich hoffe, das Thema ist in dieser Rubrik richtig..!

Juniörchen ist ja sowieso kein Liebhaber des Zähneputzens, allerdings ist es OHNE Zahnpaste noch erträglich. Schlimm wird es (inkl. gelegentlichem Wegschreien :roll: ), sobald Zahnpaste draufkommt. Ich habe jetzt schon 5 verschiedene ausprobiert und er ist immer am Würgen, sobald die Paste seine Zunge erreicht. Jetzt hatte mein Schwiegervater die glorreiche Idee, es mal mit salziger Zahnpaste zu probieren. Dies ist insofern nicht so verkehrt, als der Kleine sowieso süsse Sachen nicht soo mag und deshalb vielleicht die kindgerechten Zahnpasten als besonders schlimm empfindet....!

Frage: ist es irgendwie gesundheitlich bedenklich, einem Kleinkind eine salzhaltige Zahnpaste anzubieten? Zumindest mal probeweise? Falls er das auch nicht mag, liegt's wahrscheinlich einfach an der Konsistenz, aber probieren würde ich es schon gerne...!

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ob man darf, weiß ich jetzt leider nicht. Aber hast du die mal probiert? Ich kenne jetzt nur die Weleda, die schmeckt nicht gerade toll. Also ist halt nicht so, als ob man sich mit leckerem echtem Speisesalz die Zähne putzt :) Welche habt ihr denn bisher? Wir nehmen immer Elmex, die hat keine dieser doofen "lustigen" Geschmacksrichtungen. Also die ist völlig neutral. Ansonsten gibt es ja auch noch Gel, vielleicht mag er ja nur diese Konsistenz nicht. Nur habe ich leider noch kein Gel ohne Erdbeer oder ähnlichen Geschmack gefunden.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab von Elmex über Himbeer-Gel von lavera über Zahnpasten mit Kaugummi-Geschmack alles durch - alles genau gleich schlimm ;-) Na, ICH mag die Salzpaste auch nicht, aber er vielleicht? Hab nur gedacht, nicht, dass das dann zuviel Salz ist, oder so..! Fluor haben wir hier sowieso im Salz und im Trinkwasser, da hätte er schon mal keinen Mangel..! Aber wenn jemand sonst noch eine empfehlenswerte Zahnpasta kennt - immer her damit, ich bin für alles offen ;-)
  • GretchenGretchen

3,369

Bezüglich des Salzes hab ich leider keine Ahnung.
    Aber hast Du das mal ausprobiert?

viewtopic.php?f=50&t=43500&p=555286&hilit=Xylitgel#p555286

Ich hatte mir den Link zwar abgespeichert, hab es aber selbst noch nicht probiert...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, natürlich! War schlimmer als alles andere ;-) Allein deshalb bin ich jetzt auch so angetan von der Salz-Idee...!

Ich dagegen bin absoluter Fan davon und kann es nur empfehlen. Aber das gehört eher dort- als hierhin ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielleicht das Kinder-Zahngel von Weleda?
    (Glyzerin, Wasser, Kieselsäure, Alginat, Auszug von Calendulablüten, Fenchelöl, Krausminzöl, Aesculin)
    Es ist ohne Süß- und Zuckeraustauschstoffe und ohne Fluorid und schmeckt etwas nach Minze

Ich habe auch ein ganzes Sortiment durchprobiert. Bei uns geht Zähneputzen nur mit Elmex. Es liegt wohl schon etwas am Geschmack.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also, nachdem wir uns durch das ganze Sortiment (inkl. Salz und Weleda) durchprobiert haben, sind wir dann doch wieder bei Elmex gelandet ;-) Mittlerweile hat er sich auch ein bisschen daran gewöhnt und würgt eigentlich auch nicht mehr. Also, alles eine Frage der Zeit, des Alters, der Gewöhnung? Was weiss ich, aber ich bin froh, dass es jetzt recht gut funktioniert (meinem Mann sei Dank, der das von Anfang an eigentlich übernommen hat :grin: )!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum