Jetzt hat Vincent schon wieder einen Pilz, diesmal im Windelbereich und das obwohl ich jetzt beim letzten Mal Mund, Windelbereich und Brust mitbehandelt habe. Es ist alles blutig. Sein Mund zittert beim Wickeln und er schreit schon wenn er nur die Wickelkommode sieht. Ich wasche nur noch mit Wasser und habe jetzt etwas Kamillentee mit rein, ich lasse lange trocknen, trage die Genitiana auf, danach die Pilzcreme und hinterher die Zinkpaste (auf Anraten der Ärztin soll ich ausnahmsweise Paste nehmen, weil er zu allem Übel seit 3 Tagen noch einen heftigen Durchfall hat und die Paste so vor den "ätzenden" Darmausscheidungen schützt"). Ich wünschte es wäre Sommer und ich könnte ihn den ganzen Tag nackig rumlaufen lassen, er tut mir so furchtbar Leid.
Aber warum nur kriegt er das ständig? Mika hatte seltenst mal was auf der Innenseite der Oberschenkel, das war dann kreisförmig und hat sich immer super mit dem Spüliwasser in den Griff kriegen lassen. Bei Vincent ist immer der komplette Windelbeich inkl. Hoden etc. betroffen und alles ist pickelig und blutig.
Ich mag mich echt nicht damit abfinden, was mache ich nur falsch? Ich habe jetzt die Wäsche (das meiste darf man ja nicht kochen) mit so einem Hygienespüler gewaschen (etwa seit 6 Wochen oder so), damit er sich nicht evtl. über die Kleidung wieder neu ansteckt. Auch die Auflagen des Wickelplatzes werden täglich gewechselt, ich mach jetzt sogar meine Hände steril, nachdem ich ihn gewickelt habe (ist wahrscheinlich überflüssig, aber ich weiß echt nicht mehr weiter).
Naja und dann dieser seltsame Durchfall. Er wirkt überhaupt nicht krank, hat SEHR regen Apetit (er will momentan wirklich alles probieren, was wir essen, sei es Nudeln, Karrotten, Bananen), er stillt regelmäßig, ist also eigentlich normal. Nur eben der Dauerdurchfall. Etwa 10-15x täglich, wässrig/grün, teilweise glitschig. Die Ärztin meinte es stinkt nicht, also müsse es nicht unbedingt ein Virus sein. Und selbst wenn, man könne nicht viel machen, außer Diät. Die Sachen die ich aber aufgezählt habe dürfe er essen und stillen sei auch unbedenklich. Jetzt traue ich der aber schon wieder nicht, "mein" Doc ist immer noch im Urlaub und die Vertretung ist nicht so wie er (...)
ja was meint ihr? Klingt das mit dem Durchfall "unbedenklich" solange er regen Apetit hat und nicht weiter krank wirkt?
Kommentare
27,156
Bekommt er Zähne?
4,312
also weitermachen wie bisher? gut.
4,312
7,364
Im Übrigen werden die Pilzsporen eigentlich bei 60 Grad abgetötet. Da muss keine chemische Keule ran.
Desinfizieren würde ich schon allein deshalb davor und danach, wegen Deiner Ansteckungsgefahr und der Rückansteckung. Dabei solltest Du aber auch drauf achten, dass Du ein Desinfektionsmittel hast, das fungizid wirkt, sonst bringts nix. ;-)
Kylian hatte soweit ich mich erinnere nur zweimal einen Pilz im Mund. Nachdem der behandelt war, hat es aber auch ewig gedauert, bis der Pilz über den Darm weg war, er hatte dadurch immer wieder Infektionen im Windelbereich. Wir haben damals etwas für den Mund bekommen, das er auch schlucken sollte, damit der ganze Magen-Darm-Trakt mitbehandelt wird. Wie das aber hieß, weiß ich nicht mehr.
25,096
Pilz mag süßes und Zucker. Kannst du mal versuchen deinen Süßigkeiten/Zuckerkonsum so gut wie auf null zu setzen? Dann Vincent mal auch nur Schonkost ohne Zucker geben. Also statt Banane Karotte und Kartoffel. Außerdem Heidelbeeren wenn er nimmt ansonsten über die MUMI.
Wenn das nicht hilft und er auch nicht zahnt würde ich den Darm mal bei einem Gastroenterologen abklären lassen.
Gute Besserung. ;-)
4,312
:shock: :shock: Anja, willst du mir noch das Letzte, das mich bei Laune hält nehmen :shock: :shock: Keine Schoki, keine Plätzchen? :biggrin: Nein im Ernst, seit drei Wochen halte ich eine Süßigkeiten-Diät und halte mich wirklich sehr stark zurück. Also vielleicht so 5-6 Plätzchen oder/und mal ein rippchen Schoki über den Tag verteilt (im Schlimmsten Fall) ich denke, das geht noch so. sonst komme ich eigentlich nicht viel mit Zucker in Berührung. gut, Marmelade zum Frühstück noch. Vincent bekommt schon gar nichts Süßes. Er nagt schon mal an einer Banane, aber das ist in Summe nicht mal ein Teelöffel. Aber klar, das lass ich jetzt natürlich dann weg. Heidelbeeren? wo bekomme ich die jetzt her? *grübel*
@armana: das mit dem Fungidingsda schau ich später gleich mal nach. Danke für den Tipp
WEnn ich das jetzt bei dir richtig verstanden habe dann kann es sein, dass der Durchfall auch mit dem Pilz zusammenhängt? Oder hab ich da was missverstanden? Also Mika hatte zu seiner Zahnungszeit auch Durchfall, aber das war dann max. 2x täglich. Vincent hat 8-10 Durchfallwindeln tags und 2-3 nachts :confuded:
Ich werde jetzt mal folgendes machen: ich habe noch aus Mikas Salmonellenzeit so Stuhlprobenbehälter daheim. Davon geb ich morgen eine Probe beim Doc ab und hoffe inständig, dass er es untersuchen lässt. Vielleicht findet man was.
Leute, ihr könnt euch nicht vorstellen, wie schlimm das wickeln ist. er zittert am Unterkiefer, an den Händen, er schreit wie verrückt, verkrampft sich, er kann oft nicht sitzen vor Schmerzen, er tut mir so unendlich leid und es wird und wird nicht besser. Ich hoffe, dass ihm bald geholfen werden kann, es blutet mir das Herz, wenn ich ihn so leiden sehe, den Armen.
7,364
Gute Besserung dem armen, kleinen Mann. :troest:
25,096
Heidelbeeren bekommst du im Tiefkühlregal.. ;-) getrocknete oft auch in der Apotheke
5,464
Unser Kinderarzt sagt immer, dass man das Gel so lange benutzen soll, bis die ganze Tube leer ist, obwohl in der Packungsbeilage eine viel kürzere Anwendungsdauer steht. Eben aus dem Grund, dass der Pilz den Darm hinunterwandert.
4,312
VIncent hingegen hatte heute nacht zum ersten Mal keinen Durchfall, heute morgen einen feuchten Pups der Po sah etwas besser aus (sieht er aber morgens immer - das entwickelt sich immer über den Tag nach den Häufigen Durchfällen so schlimm und erreicht abends seinen traurigen Höhepunkt)
@Julla: ich habe sowohl Brust, als auch Mund und Po solange behandelt, bis alles leer war um wirklich sicher zu gehen, aber es hat anscheinend nichts gebracht.
ich werde die Fahrt zum Doc mal antreten und hoffe, dass sich mein Durchfall bis dahin entspannt hat :roll: (der ist ja etwas weiter weg, leider).
Ganz kurz zu mir: Diät heute? Also nichts essen und Vincent zwischendurch auch mal was abgepumptes anbieten? Oder etwas Weißbrot und Tee?
4,287
Berichte dann malvom Arztbesuch-der arme!
27,156
Pilze sollte man noch eine ganze Weile weiter behandeln wenn man schon nichts mehr sieht. Die sind einfach super hartnäckig.
4,312
Evtl. lag es daran, denn sonst fühle ich mich nicht krank. Magen ist i.O. und seitdem mein Darm (wohl) komplett entleert ist, sind auch die Bauchkrämpfe und das Grummeln weg. Übel ist mir nicht.
Aber klar, es kann ein Infekt sein, der geht zur Zeit rum. Mein Neffe hatt es erst (ich hatte es vorletzte Woche auch schon :roll: ) und die Frau beim Bereitsschaftsdienst meinte auch, dass es mom. schlimm sei. Dennoch habe ich jetzt eim Doc angerufen, ich soll heute um halb elf eine stuhlprobe von Vincent mitbringen um die Pilzgeschichte auszuschließen und die richtige Behandlung anzuschlagen.
Hilfe, hoffentlich übersteht mein Darm die Autofahrt. Ich hab mir jetzt so eine Elektrolyhtebeutelchen eingeschänkt (hab leider noch nicht die zutaten hier um selbst eine zu machen) und trinke in kleinen Schlücken. Ich denke, das bei mir ist nicht so spektakulär, um Vincent mache ich mir größere Sorgen. :confuded:
1,473
LG!
25,096
Kein Wunder hat der Kleine Durchfall. Neben Zwiebeln vertragen viele Kinder auch keine Paprika.
Na dann gute Besserung. ;-)
4,312
Ich war jetzt jedenfalls beim Doc. Er hat mir ein paar homöopathische Mittel mitgegeben aber auch diesen Diarroehsan. Er meinte, dass Vincent ja auch oral behandelt wurde gegen den Pilz und somit ja das Mittel auch in den Darm gelangt sei. Er halte es für wichtiger, den Durchfall etwas zu mäßigen, damit erst einmal die blutigen Stellen am Po heilen können. Deswegen den Saft.
Mika hab ich auch direkt checken lassen, nebenbei. der hat mir zu sehr gehustet und mit thymianbäder, Prospan etc. kam ich jetzt 1,5 Wochen nicht weiter. Jetzt hat er wohl irgendwas, das sich "asthmatisch" anhört, und ich soll Retterspitzumschläge machen, zusätzlich auch ein hom. Mittelchen und eben weiterbehandeln wie bisher. Sollte es die nächsten drei Tage nicht besser oder gar schlimmer werden, müssten wir evtl. härteren Mitteln greifen. Ich überlege grade ob ich mir von meiner Schwägerin den Pariboy hole :confuded: könnte auch noch mal was helfen oder?
25,096
Ja hole dir den Paryboy das hilft auf jeden Fall.
Weiterhin gute Besserung.
4,312
4,312
ab wann muss man denn eine Besserung durch dieses Diarroehsan oder wie das heißt merken? Der Durchfall wurde nicht weniger und auch nicht seltener. Er hat nur manchmal eine andere Farbe.
Ich hab mir jetzt TK-Heidelbeeren gekauft, sie pürriert, gezuckert und getrunken :groggy: hoffe es hilft was bei dem Geschmack.
für Vincent hab ich etwas gekauft, was mich recht viel Überwindung gekostet hat, aber ich denke mal für dieses eine Mal kann ich da drüber hinwegsehen. Ist ein HippGlas mit u.A. Heidelbeere drin. Vielleicht bringt es was. Sehr zu meiner Verwunderung (er ist nicht so der Brei-Fan und schon gar nicht Obst und schon gar nicht aus dem Glas), aber DAS hat er gemocht und ein halbes Glas verputzt. Geriebenen Apfel mochte er leider überhaupt nicht :sad:
Jetzt hab ich nochmal ne Frage: die Bereitschaftsärztin am WE meinte, dass Mumi wie Abführmittel ist, durch das viele Fett was da drin ist. Ich meine ich weiß, dass man keine (Kuh)-Milch trinken soll wenn man Durchfall hat, aber ich dachte Muttermilch kann doch da nicht schaden oder? Also ich kanns mir nicht vorstellen, wollte aber trotzdem nochmal fragen.
Vincents po ist ETWAS besser. Die wunden Stellen sind weniger geworden und er hatte heute nacht endlich mal keinen Durchfall, was dem Po natürlich dann eine lange Erholungsphase beschert hat.
So und zu MIka: er hustet zwar noch, aber AB UND ZU ist er schon etwas "lockerer" also man merkt, dass sich etwas Schleim löst. Also seine Kur (ich denke besonders durch den Pari) scheint auf jeden Fall mal anzuschlagen.
7,124
Zum Thema MuMi kenne ich nur die Empfehlung: Weiterstillen. Das mit dem Fettgehalt stimmt wohl schon, aber es ist ja nichts leichter verdaulich als MuMi... von daher: rein damit.
4,312
hat sich erledigt, der letzte Stuhl (etwa 10min nach meinem letzten Beitrag) war fester. Ich hoffe, das bleibt erst mal so
gut, das dachte ich mir eigentlich auch, aber ich war trotzdem ein wenig verunsichert. Danke ;-)
27,156
4,312
gut zu wissen, dann sollte ich das jetzt vielleicht auch trinken :biggrin:
gibt es dazu vielleicht eine Quelle, wo man das nachlesen kann?
38,644
Vielleicht wirst Du in den Stilltipps fündig oder im Blog
http://www.hebamme4u.net/nach-der-geburt/stillen.html
http://hebamme4u.net/blog.html
Im Zweifeslfall sine Stillberaterin und Hebamme eben die Quelle :cool:
27,156
http://www.afs-stillen.de/cms/cms/front ... 1&client=1
4,312
Da kommt jetzt nur noch eine Frage auf. Anja hat geschrieben, dass sich mein evtl. ( :oops: ) erhöhter Zuckerkonsum schlecht auf Vincents Pilzgeschichte auswirkt. Wenn aber die Zusammensetzung der Mumi immer gleich ist, dann kann doch nicht zu viel Zucker in die Milch kommen oder? (sorry, wenn die Frage jetzt total doof ist :oops: )
25,096
Sonst müßte man ja auch nicht auf Alkohol ect verzichten.. ;-)
4,312
stimmt auch wieder ;-)
4,312
ich mache:
Sauber mit Spüliwasser
3x täglich Genitiana
darüber 2x täglich Pilzcreme
darüber und nach jedem Durchfall Zinkpaste
Er hat etwa 6-8 Durchfallwindeln, nachts 2-3x. Es ist eigentlich immer grün und wässrig. Sonst macht er keinen kranken Eindruck. Es ist jetzt noch Husten/Schnupfen hinzugekommen, aber nicht so dramatisch. Er hat keine Temperatur, er trinkt normal an der brust, die windeln sind immer etwas nass (da ich fast einmal pro Stunde wickel ist natürlich nicht so übermäßig viel drin).
Was kann ich denn noch tun? Kann der Durchfall echt "nur" vom Zahnen kommen? Sollte ich wegen der Stuhlprobe doch nochmal hartnäckig bleiben? Warum stellen sich die Kiäs dagegen so quer? Ich zahl das, das wird doch nicht die Welt kosten oder? Ich will einfach nur, dass es Vincents Po (und Darm) bald wieder besser geht. Ist das denn nicht ungesund so auf die Dauer, wenn ein Kind über Wochen Durchfall hat? Ich weiß noch bei Mika hat es auch so angefangen und dann hatte er Darmblutungen... :sad:
Ich weiß es passt jetzt nicht zum Thementitel: aber was kann ich bei Husten noch tun, wenn Kind den Pari verweigert? (Vincent). Es gab doch noch diese Brustwickel mit Fett oder Schmalz oder sowas oder?
Die räume sind feucht und Prospan gebe ich schon.
7,124
wie wäre es denn, wenn Du mal alles weglässt, ausser MuMi? Könntest Du Dir eine Woche Vollstillen vorstellen? Einfach damit mal Ruhe einkehrt. Keine oralen Medis, keine Beikost.
Und zum Thema Inhalieren:
Ich mache für Luzie immer die Maske ab und halte den Dampfstrahl der da rauskommt so hin, dass sie ihn einatmen muss. Das dafür dann etwas länger, das reicht dann auch.
Mit Brustwickeln kenne ich mich nicht so aus. :confuded:
4,312
ich schon, aber vincent will halt immer alles probieren, was wir essen und ist entsprechend .. angekäst, wenn er nichts abkriegt. Aber ich werde es auf jeden Fall versuchen.
das half bei Mika in dem Alter auch, aber vincent will das Ding nicht mal in seiner Nähe haben, der rastet da total aus :sad: Gestern hab ich es versucht als er geschlafen hat, aber er wachte davon auf und ist ewig nicht mehr zur Ruhe gekommen :confuded:
7,124
und im TT? Also Du trägst ihn und mogelst ihm den Dampf unter :biggrin: ?
4,312
aber nochmal zu den Medis: ich glaub ohne die Cremes geht es nicht. Nienna, du solltest seinen po einmal sehen, das, das sieht so furchtbar aus. Alles offen und überall sind kleine Pünktchen die ständig bluten. Wenn ich bei dem vielen Durchfall nichts mache, dann ... ich weiß nicht. Aber es scheint mir keine gute Idee auf die Cremes zu verzichten.
Allerdings zweifle ich an der Wirksamkeit der Pilzcreme, die schlägt einfach nicht an. Ob es an dem Durchfall liegt oder keine Ahnung. Aber Genitiana und Zinkpaste sind denke ich im moment nicht wegzudenken.
Den Durchfallsaft, gut, ich habe eh nicht das Gefühl, dass er irgendwas bringt. Ebensowenig wie die verschriebenen Globuli.
38,644
Die Frage ist ob es wirklich einer ist....vielleicht wäre noch Weleda Heilsabe eine Alternative. Evtl. im Wechsel...
Ich habe etwas herumgesucht und das gefunden. Willst Du dort nicht mal anrufen?
http://www.naturheilkunde-shop24.de/de/ ... esung.html
7,124
Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass Du Zinkpaste und Gentianaviolett ORAL gibst...... :biggrin: :biggrin: :cool:
4,312
@Marlies: als zwei Ärzte (Bereitschaft und unser anthro. Arzt) haben gesagt, dass es eindeutig ein Pilz ist. Also denke ich schon dass es einer ist. Ich werde heute mal versuchen in der Apo jemanden zu erreichen (arbeiten die Samstags?)
Danke schon mal
Bianca
38,644
achso irgendwie dachte ich das wäre nicht so klar mit dem Pilz :oops: