Zwillinge Namensgebung

NukaNuka

2,340

bearbeitet 2. 01. 2009, 22:48 in Geburt
Wie benennt man eigentlich Zwillinge?
Man sucht sich zwei Namen aus (ich geh jetzt mal davon aus, daß Kinder gleichgeschlechtlich sind), aber wer ist wer?
Vorher bestimmen, daß der erste Axel und der zweite Uwe ist? Oder nach Größe? Oder nach Aussehen? Oder Namen erst nach der Geburt überlegen?
Wie habt ihr das gemacht, bzw. würdet ihr das machen?

Kommentare

• ArmanaArmana

7,364

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich glaube, ich würde mir zwei Namen aussuchen und dann nach der Geburt, wenn ich sie in den Armen halte, entscheiden. Eventuell noch die Variante, wer zuerst kommt bekommt den Namen und das zweite den anderen. Aber ansonsten hab ich auch keine Idee. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Anders kann man es kaum machen. Manchmal sagt auch ein Elternteil..."guck mal es sieht aus wie ein Felix" oder so.

So etwas sorgt oft für viel Heiterkeit, weil alle befragt werden die zufällig gerade im Weg stehen.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Oh das ist eine Gute Frage! Da muss ich mal meine Mama fragen, ich weiss das gar nimmer wie sie das bei meinen Brüdern gemacht hatte!
    Glaub es war tatsächlich so, dass sie sagten der erste heisst so und der zweite so..bin mir jetzt aber auch nicht sicher....
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich kann von Bekannten berichten. Sie haben zwei Jungs bekommen und hatten sich im Vorfeld zwei Namen ausgesucht. Als der erste geboren wurde bekam er den Namen Jonah, der Zweite sollte Hendrik heissen.
    Aber nach zwei Stunden "entknittern" im Kreißsaal, sah Jonah doch nicht aus wie Jonah und so wurde "umgetauft".
    Beide Bekannten sagen, die Namen wären nicht stimmig gewesen - heute passt es wohl.
  • JullaJulla

5,464

In einem anderen Forum gibt es einen Strang mit Mehrfachschwangerschaftsultraschallfotos ( :cool: ) und da schrieb tatsächlich eine (so ungefähr): "Oben sieht man Axel und unten ist Uwe". Es war ein Kaiserschnitt und anhand der Plazenten konnte man die Kinder dann unterscheiden und im nachhinein dann auf dem Ultraschallbild erkennen. Wonach sie sich entschieden haben, welches welches sein soll, weiß ich allerdings nicht.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Gute Frage- worüber Du Dir Gedanken machst ;-)

Eine Bekannte von mir ist Zwillingsmama, aber verschiedenen Geschlechts - da war die Sache klar ;-) ... ansonsten würde ich es wohl so machen, dass ich 2 Namen hätte, und dann, wenn beide da sind, die Namen vergeben würde.

Was mich in dem Zusammenhang auch interessiert (vielleicht weiß Marlies was dazu?) - wie ist das bei eineiigen Zwillingen, die sehen sich ja wirklich ziiiiiemlich ähnlich - braucht es da nicht selbst bei Müttern eine kurze Zeit, bis sie ihre Babies eindeutig auseinander halten können?
    Ich könnte mir vorstellen, dass man von der Geburt ja noch ein wenig aufgewühlt ist, wenn man sie das 1. Mal sieht, und wenn sie dann z.B. nach der U1 wieder im Arm liegen, dass man dann erst mal überlegen muss, wer wer ist?! Oder hat man das als Mutter direkt drin?
  • c-layc-lay

448

Meine Schwester hat Drillinge. Sie hat die Namen schon im Bauch verteiltr.

Dominik lag oben, und rechts und links dann Leonard und Benjamin. Ich weiß jetzt nicht mehr, wer wo lag.

Leider kamen die Kinder in Vollnarkose zur Welt und die Kinder kamen am Vater vorbei und der fragte nur, wo hat der gelegen und wo der, und danach wurden die Namen vergeben.

Und sie passen wie die faust aufs Auge :biggrin:
    Wie lange das Unterscheiden bei den Eltern dauert kann ich gar nicht so gnau sagen. Meistens gibt es relativ sofort :cool: Unterscheidungmerkmale.
  • DanasbabyDanasbaby

546

Huhu,
    bei mir war es so:
    Als wir schon in der 14ten Woche erfuhren das es Jungs werden,mussten schnell Namen her,denn ich wollte nicht immer von den Ungeborenen reden als wenn ich sie nicht kenne. ;)
    Für mich war immer klar das ich mal einen Marvin haben wollte,somit musste nur noch ein Name gefunden werden,nach langen suchen fiel mir ein Junge ein,den ich damals gesittet hatte,dieser Name ist ungewöhnlich aber giefiel. Timon!,später hieß es dann zwar oft Timon und Pumba,aber das ist nun zum Glück vorbei. :confuded: Die Verteilung der Namen ging recht einfach,Timon lag als die Babys größer wurden unten und Marvin oben,Timon war immer in aktion,Marvin recht ruhig,und lag zu dem noch mit dem Po nach unten,was sich auch nicht änderte. Ich fand Timon passte mehr zu einem unruhigen Kind,und Marvin zu dem gelassenen Typen. Tja und so wurden sie dann auch benannt,nach dem Kaiserschnitt war klar Kind eins Timon und Nr zwei Marvin,ca fünf Stunden später besuchte ich die Beiden,und sah sie zum erstenmal,und ich muss sagen,die Namen passten wie die Faust aufs Auge. :biggrin:
    Ich denke das viele Zwillingsmütter so entscheiden. ;-)
  • NiennaNienna

7,124

Bekannte von mir hatten ihre Zwillingsmädchen auch schon im Bauch benannt. Links lag Emma und rechts Ida.... oder umgekehrt... ich konnte mir das nicht merken - aber das musste ich ja auch nicht :cool:
    Hallo,

also bei uns war da so das ich mir im Vorfeld schon die Namen ausgesucht habe. Es war ein Kaiserschnitt und ich habe in Auftrag gegeben das die erste die geholt wird Loreley heißen soll und die zweite sollte dann Emely heißen.
    *G* ganz einfach :-)
  • DanasbabyDanasbaby

546

Huhu,
    scheinst ein Fan von den Gilmore-Girls zu sein? :grin:
    Ich finde Emily ja supi,wir habe unsere nur anders geschrieben,wie Goethe und Schiller es schreiben würden. :razz:
    Mit der Zwillingsnamensgebung haben wir es auch so gemacht,hatte ich ja schon geschrieben. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danasbaby schrieb:
    scheinst ein Fan von den Gilmore-Girls zu sein? :grin:

:biggrin: Hab ich mir auch gedacht...!
    Ja bin ich :grin:

aber eher gemeint ist die Loreley vom Rhein ;-)
  • amelyamely

46

Hallo,

wir haben in der 15. SSW erfahren das wir 2 Mädchen bekommen, da wir schon sehr lange Namen ausgesucht hatten war es sehr einfach sie zu verteilen. Unsere 1. Maus war seit ich sie gespürt habe die aktivere und die etwas größere - da war für uns klar das es die Anna Victoria ist, und unsere 2. Maus lag oben quer die ruhigere und etwas kleinere - das war von Anfang an unsere Sophia Katharina.
    Die beiden Namen passen perfekt zu den Kindern! :grin:
    Es war auch wunderschön sie in der Schwangerschaft beim Namen zu nennen da ich sie sehr gut von den Bewegungen unterscheiden konnte.
    Die Geburt war ein Keiserschnitt und auch wenn sie mir die Kinder nicht gezeigt hätten, wäre für mich klar gewesen wer wer ist aufgrund ihres Charakters - unabhängig von der Größe! :grin:

Liebe Grüße Amely
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

Wir hatten unsere Namen schon vor der Geburt, und für mich war immer klar, die Große ist Lena und die Kleine ist Lisa. Meinem Mann hab ich das noch schnell 2 Minuten vor dem KS eingeredet (war aber gleich einverstanden) :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum