Beikostfiebel als pdf?

bearbeitet 31. 12. 2008, 10:43 in Rund um das Forum
Ich möchte evt. die Fibel zum Ausdrucken aufbereiten. Vielleicht samt der Stellungnahme.....

http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/bei ... fibel.html

Und weil ich in den nächsten Tagen das Thema umräume. frage ich Euch, ob Ihr sie evtl. verteilen würdet? Oder/und auch den Link weitergeben?
Meint Ihr es geht nur mit etwas Offiziellem, oder reicht Hebamme4u als Markenzeichen? Ich fürchte mal wohl leider nicht...

Für mich stellt sich die Frage, ob sich die Mühe lohnt.....Das ganze käme natürlich zusätzlich. Also die Texte verschwinden nicht.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich fände das gut ! ich geben das ohnehin schon weiter ;-) .
  • Umm NuzaUmm Nuza

515

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh JA, JA, JA, schrei ich laut von der Ferne!

Mach das doch... am besten gerade so als ganzes Booklet. Evt. kann man dann noch einige Rezepte und Kochtipps miteinbauen und dann hat man ein schoenes Booklet. Ich habe schon so lange nach so etwas gesucht!
    Ich denke wenn du das auch namentlich rausgibst, genuegt das schon. Denn du bist schliesslich Hebamme mit langer Erfahrung.

Und auch hier koennte ich das fleissig verteilen. Kenne viele Deutsche hier, die mich auch immer wieder fragen warum ich was wie mache.

Ich wuerde, wenn du wollen wuerdest, auch die Gestaltung uebernehmen. (Polygrafin). Du muesstest mir einfach die Texte und Bilder liefern, digital.

Also ich kann es nur unterstuetzen!

Liebe Gruesse Umm Nuza
    hey, das klingt ja toll :grin:
    Ich finde die Idee gut. Gerade für die "frischgebackenen" Mütter ist das auch ein toller Service. Ich habe mir damals auch die komplette "Machete durch den Beikostdschungel" ausgedruckt, damit ich mir die mal in Ruhe durchlesen und auch mal wieder kurz nachschauen konnte.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich finde die Idee auch klasse.
    Huch :shock: ....okay, denn geh ich noch etwas denken.
    Öh...was denn für Rezepte??
  • BibileinBibilein

4,312

oooh darauf habe ich schon gewartet. Wenn ich den link verschicke muss ich immer mehrere Links verwenden, weil die Fibel ja aufgeteilt ist. PDF wäre prima! Klar verteile ich die (meist per email als Link)!!!

Echt eine super Idee!!!
  • mudmud

580

Jaaaaaaaaaaa!!!!!!!!!!
  • RomanceRomance

1,686

Von mir auch ein ja, tolle Idee und beim Verteilen helfe ich auch sehr sehr gern .... Kann man ja eventuell auch beim KiA auslegen ....
    Ich dachte, ich nehme die Flaschenmilchthemen auch noch dazu....

Zuerst muss ja eine Gerüst da sein. Inhaltlich meine ich :cool:
    Es bleibt noch die Frage nach den Bildern.
    Die Meisten sind ja von Euch, und ich glaube nicht, dass ich sie so einfach verwenden darf.
    Sollten wir welche davon brauchen, bitte ich um Einspruch, wenn eine von Euch das nicht möchte.
    So, nun ruft Euch die Arbeit

http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/beikost.html

http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/bei ... ost-a.html

Ich will mich ja nicht blamieren. Von daher bitte guckt nach Fehlern, unverständlichen Formulierungen usw.

Bisher was es ein Kapitel :shock: , und so ist es zumindest etwas entzerrt.
    Soderle

letzter Aufruf Mädels

Ich habe alles entzerrt und auch Bilder ausgetauscht. Wenn Ihr sie nicht zum Ausdrucken freigeben wollt, bitte ich um Einspruch bis Donnerstag den 11.12.
  • bratenbraten

2,538

kleine korrektur:

...
    2. der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem und herausschiebt, hat sich abgeschwächt,
  • bratenbraten

2,538

sorry, hatte garnicht alle seiten gesehen...

beikostfibel 3:
    ...
    Ob kalt oder Warmgepresst da streitet sich die Wissenschaft schon ewig drum.
    Ob kalt- oder warmgepresst, da streitet sich die Wissenschaft schon ewig drum.

...Geträn
    Wenn das Baby partout nicht trinken will

beikostfibel 4:

..
    Im ersten Lebensjahr des Kindes ist der Kohlenhydratgehalt der MuMi fast konstant.
    Also besteht kein Grund, zusätzliche Stärke zu füttern. Erst ab dem 2. Lebensjahr steigt der Kohlenhydratgehalt der Milch, aber dann kann man idealerweise den erhöhten Bedarf mit gesünderen Kohlehydraten decken, die dann eben auch noch weitere wichtige Nährstoffe enthalten.

das klingt, als ob man die kohlenhydrate aus der muttermilch durch etwas anderes ersetzen soll?!

...
    Getreide-Milch-Brei
    Flocken

vielleicht lieber "Baby-Flocken" oder "Instant-Flocken" schreiben? weil es gibt ja auch normale hafer- oder hirseflocken.

...
    Soja (Ausnahme: bei Kuhmilchunverträglichkeit - klammer fehlt

beikostfibel 5

...
    Mein Kind will nicht essen
    Das Kind sollte unter keinen Umständen zum Essen gezwungen werden. Am besten vertraut ihm, es weiss, wann es satt ist.

vertraut man ihm? vertrauen Sie ihm?

beikostfibel 6:

...
    Brot, Obst- und Gemüsesticks, (was bislang schon vertragen wurde).
    Brot, Obst- und Gemüsesticks (was bislang schon vertragen wurde).
    immer das Gleiche mit mir :roll: Danke!

Das Problem mit dem Text verstehe ich nicht....
    andere Vorschläge?
  • mudmud

580

Ich versteh den Textauszug auch nicht so richtig. Deswegen hab ich auch keinen besseren Vorschlag parat (eben weil ich nicht versteh, was ausgedrückt werden soll ;-) ).
  • bratenbraten

2,538

ich gehe davon aus, dass ihr diesen text meint?
    Im ersten Lebensjahr des Kindes ist der Kohlenhydratgehalt der MuMi fast konstant.
    Also besteht kein Grund, zusätzliche Stärke zu füttern. Erst ab dem 2. Lebensjahr steigt der Kohlenhydratgehalt der Milch, aber dann kann man idealerweise den erhöhten Bedarf mit gesünderen Kohlehydraten decken, die dann eben auch noch weitere wichtige Nährstoffe enthalten.

wie wäre es so? trifft das die richtige aussage?

Im ersten Lebensjahr des Kindes ist der Kohlenhydratgehalt der MuMi fast konstant. Der Kohlenhydratgehalt der Muttermilch steigt im 2. Lebensjahr. Bei Flaschenkindern ist aber die Gabe von Folgemilch nicht nötig, da der erhöhte Bedarf an Kohlenhydraten mit anderen Nahrungsmitteln decken kann. Diese enthalten auch noch weitere wichtige Nährstoffe. Also besteht kein Grund, zusätzliche Stärke zu füttern.
    Ich dachte das steht da :oops:

Gut, ich glaube ich nehme die Version von Kathrin
    Ist es so besser?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hmm, irgendwie wäre es einfacher, man hätte das PDF zur Korrektur. So ist mir nicht ganz klar, wie das darstellerisch aussieht. Zu viele Leerzeichen oder unregelmässige Zeilenabstände und solche Dinge kann man ja schlecht auf der Homepage korrigieren, wenn man nicht weiss, wie das Dokument letztlich aussieht...![ In den Satz von braten hat sich ein Fehler eingeschlichen, der nun auch so auf der HP steht:

quote="braten"]Bei Flaschenkindern ist aber die Gabe von Folgemilch nicht nötig, da der erhöhte Bedarf an Kohlenhydraten mit anderen Nahrungsmitteln decken kann[/quote]

...da der erhöhte Bedarf an KH mit anderen Nahrungsmitteln gedeckt werden kann? Ist das so gemeint?
    Ihr könnt davon ausgehen, dass es im pdf perfekt erscheint.

Zeilenabstände und Lücken haben online manchmal technische Gründe. Das kann ich leider nicht immer ändern.
    gedeckt werden ist natürlich richtig.
    Ich möchte Euch verkünden, dass es wohl zwei Fibeln werden, weil sie sonst zu umfangreich wären.

Eine zur Flaschenmilch und die Zweite zur Beikost.
  • BibileinBibilein

4,312

:oops: :oops: ist es denn schon fertig? Hab eine Interessente :oops: :oops: :oops:
  • Umm NuzaUmm Nuza

515

Hallo

Nein und daran bin ich schuld... :oops: Tut mir leid! Ich habe soviel um die Ohren bin wirklich nicht oft dazugekommen. Aber es arbeitet... Tut mir leid!

Liebe Gruesse Umm Nuza
  • BibileinBibilein

4,312

Umm Nuza schrieb:
    Hallo

Nein und daran bin ich schuld... :oops: Tut mir leid! Ich habe soviel um die Ohren bin wirklich nicht oft dazugekommen. Aber es arbeitet... Tut mir leid!

Liebe Gruesse Umm Nuza

kein Problem, dachte schon ich habs nur nicht gefunden. Wünsch dir nen guten Rutsch!!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum