Mirco hat gerade einen Magen-Darm-Infekt durchgemacht. Das letzte mal gespuckt hat er gestern Morgen. Und auch Durchfall war das letzte Mal gestern früh. Ist er jetzt noch ansteckend?
Mein Mann wollte gern heute Nachmittag mit den Kindern zu seinen Eltern gehen. Aber ich möchte da sicher gehen, dass die sich nicht mehr anstecken können. Schwiegervater hat Darmkrebs, der braucht sowas wirklich nicht.
Kommentare
4,287
1,686
Schon bis zu 10 Viruspartikel reichen aus, um andere anzustecken.
Viren können noch längere Zeit über den Stuhl ausgeschieden werden, je nach Virustyp sogar bis 14 Tage später (z.B. Noro 7-14 Tage).
(dasoben ist aus dem Merkblatt vom KH)
Gründliche Handehygiene ist daher auch extrem wichtig, eventuell Hände ordentlich desinfizieren. Rota und auch Noroviren sind lange überlebensfähig auf Spielzeug, Türklinken etc., daher kann es immer wieder zu Ansteckungen kommen.
Bei Erbrechen und Durchfall dieses mit Handschuhen beseitigen .
Da dein Schwiegervater Darmkrebs hat, würde ich den Kleinen erst einmal nicht zu ihm lassen. Bei uns im Kiga geht gerade Magen Darm rum, die Kinder gehen 1-2 Tage hin und haben den Mist wieder (nicht nur meine) scheint also wirklich extrem ansteckend zu sein, allerdings wissen wir nicht, welches Virus jetzt verantwortlich ist.
Liebe Grüße
1,686
Genau wegen dieser Meinung bekommen wir diese Magen Darm Infekte nicht aus dem Kiga raus!!! Siehe oben 48 Stunden NACH ABKLINGEN!!!
Du bist doch Krankenschwester, wie gesagt, ich hab die Aussage vom KH und vom Gesundheitsamt.
27,156
Sollte ich morgen nun den Kindergarten ausfallen lassen? :roll: Oder darf er ruhig gehen.
4,312
echt? Ich hatte jetzt auch eher den Informationsstand von romance. Dass - je nach Erreger - der Virus auch noch länger über den Stuhl ausgeschieden werden kann und frühestens nach Abklingen der Symptome keine Ansteckungsgefahr mehr besteht, die Hygienevorschriften aber min. noch 48 h länger anhalten sollten. Das wurde mir erst neulich wieder gesagt, als sich selbst einen Magen-Darm-infekt hatte und ich den Arzt gefragt habe, wie lange ich aufpassen muss wegen der Kinder.
4,287
Du schreibst es doch selbst. Und klar, die Ärzte sichern das auch ab, Im Grunde genommen weiss man ja in den seltesten Fällen, welche Viren oder Bakterien man hat. Bei einer banalen Infektion wird das ja selten überprüft.
Bei fast jeder Krankheit werden die Erreger noch lange ausgeschieden. Deshalb sagt man ja auch immer wieder Händewaschen, nur ein Handtuch pro Person etc...Nur ob die Erreger noch unbedingt ansteckend sind, naja....
4,312
4,287
1,686
Hallo EO, ganz ehrlich? Ich würd ihn morgen zu Hause lassen, gerade, wenn er, der sonst wohl ja ein guter Esser ist, noch nicht richtig Appetit hat .... vielleicht ist er doch noch etwas angeschlagen und Du riskierst nur den nächsten Infekt.
Ich kann es Dir nur von unserer Kiga Gruppe sagen, ein Mädchen (6 Jahre) war zu Hause wegen MD und dann 1 Tag im Kiga und am nächsten Tag ging es bereits wieder los. Erzählten mir die Eltern erst gestern.
Und bei uns war es ja auch so, Fiona war 2 Tage aus dem KH raus, wir waren 2 Stunden zur Kiga Feier, Fiona hatte dort leider Kontakt zu einem Kind, was am Vortag gebrochen hatte (die Eltern meinten, man könne ja hingehen zur Feier) und am nächsten Morgen hat meine Kleine schon wieder gebrochen -kann MD gewesen sein oder sie hat sich überfuttert, aber ich behalte Fiona jetzt wirklich mindestens 48 Stunden zu Hause. Wegen ihr und auch damit sich das nicht ständig weiter verbreitet. Spaß macht das nämlich nicht und wir landen ja damit auch regelmäßig im KH.
Nun kann ich sie ja auch jederzeit zu Hause lassen, da ich keinen festen Job habe, aber ich arbeite von zu Hause und arbeite ich nicht, verdiene ich auch nichts. Ist auch eine blöde Situation jedes Mal.
Zur Ansteckung noch mal, als Fiona im März Rota hatte, lag bei uns anschließend die ganze Familie flach, erst ich als Hauptbetreuerin, dann meine Mama, die sie als ich krank wurde im KH betreut hat, dann mein Mann, dann meine Schwiegereltern - trotz Einhaltung aller Hygienevorschriften im KH (Handschuhe, Kittel, Desinfektion). Jetzt hat es uns auch alle hier wieder erwischt gehabt auch trotz Hygieneeinhaltung (ich hab auch hier zu Hause seit der Rota Sache Handschuhe bei Durchfall und Erbrechen, die ich zum Reinigen anziehe und Desinfektionsmittel für die Hände). Diese Magen-Darm Viren sind echt hart .... grummel ... meine Mama war ja auch bei Fiona im KH udn wurde natürlich auch wieder krank.
Wünsche Euch, das alles bald ausgestanden ist.
Liebe Grüße