Ringelröteln in der Schwangerschaft

SoSoSoSo

97

bearbeitet 16. 07. 2004, 18:08 in Schwangerschaft
Hallo,
vielleicht kann mir ja jemand helfen, oder hat selbst
Erfahrungen damitarbeite als Erzieherin im Kindergarten,
bin in der 24 Woche Schwanger und habe letzte Woche erfahren,
daß ein Kind mit Ringelröteln in der Gruppe war.
Durch nachforschen und nachdenken sind noch einige Kinder ins
Blickfeld gerückt die auch "Grippe" hatten, bzw, einen
seltsamen Aussschlag-
d.H. seit mindestens 3 Wochen gehen die Ringelröteln bei
mir in der Gruppe um und ich hatte täglichen Kontakt zu
den Kindern .

Bluttest wurde gemacht, aber wir warten noch auf das
Ergebnis, bzw. ein entgültiges Ergebnis

Meine wichtigste Fragen:
wie hoch müssen meine Antikörper aktuell sein, falls ich
immun bin
auf vielen Seiten wird nur von einer jahrelangen Immunität
berichtet und nicht von einer lebenslangen; d.h. ich kann es
schon gehabt haben aber die Immunität reicht nicht mehr aus -
Wer weiß einen genauen Wert

was ist wenn meine Antikörpern nicht hoch genung sind,
bzw. ich nicht immun bin ?

was ist wenn ich mich schon angesteckt habe ?
Zudem bräuchte ich ja wohl noch einen Bluttest, wenn man erst 10 Tage nach der Ansteckung etwas im Blut sieht

Vielen Dank für die Hilfe :oops:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kannst Du bitte oben in der Suche blättern? Das hatten wir vor kurzer Zeit. Und wenn dann noch Fragen offen sind, bitte noch einmal posten.
  • SoSoSoSo

97

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi

danke, hatte es schon durch gelesen, aber vielleicht habe ich es auch überlesen in der Aufregug.
    Ich suche eine Angabe, ab welchem Titerwert man gegen eine neue Ansteckung von Ringelröteln sicher ist, bzw. wirklich Immun
    Was ist der Grenzwert ?

Ich hatte wohl schon mal Ringelröteln laut Bluttest, aber es kann noch nicht der genaue Titer festgestellt werden, bzw. ob mein Immunschutz noch aktuell ausreicht.

Eine Immunität von Ringelröteln baut sich im Laufe der Jahre ab, deswegen würde es mir helfen, ab wann man von "Aktuell Immun" sprechen kann
    Zumal ich im Kiga arbeite und wir bestimmt noch viele Kinder in der Einrichtung haben die sich unerkannt angesteckt haben

Danke
    Bist Du denn jetzt Freigestellt? Normalerweise werden in vielen Bundesländern Erzieherinnen die keinen RR Schutz haben freigestellt und gerade jetzt sowieso...

Ich habe zwei Söhne in einer Kita und habe sie wochenlang nicht hingegeben, weil ich keinen Schutz habe. Manchmal erkennt man die Krankheit ja noch nicht einmal.

Alles in allem hat aber mein FA gesagt, das ich mich beruhigen soll

1. Ist es ein Kinderkrankheit, die meist auch nur Kinder bekommen
    2. Ist sie nicht sehr ansteckend

Ich kann Dich aber verstehen ich war da völlig fertig und bin es jetzt immer noch, weil es jeweils 3 Wochen dauert bis man die Krankheit erkennt bzw. bis es beim nächsten Kind ausgebrochen ist.

Nachdem es in der Kita nämlich weg war kam der nächste Fall in der Schule meines Sohnes :roll:
  • SoSoSoSo

97

Hallo,

ja bin seit letzter Woche Freitag frei gestellt, bis eben meine Immunität abgeklärt ist ......
    Aber wir gehen davon aus, daß ich bereits mindestens 3 Wochen Kontakt mit Ringelröteln-Kindern hatte .....

Mein Problem ist, daß sich anscheinend niemand wirklich auskennt, die Aussagen sind total unterschiedlich ......... und das ich Ringelröteln mal hatte reicht eben nicht unbedingt aus ......

Darum würde ich gerne wissen wie hoch muß der aktuelle Titerwert sein, damit ich immun bin ........
    Oft steht nur da: von einer Immunität ist auszugehen, aber nicht wie bei anderen Krankheiten, daß man Immun ist ........

Noch dazu dauert es zwischen 6 - 10 Tagen bis nachweisbar wäre, ob ich mich angesteckt habe.
    Mein erster Bluttest ist bei einer akuten Ansteckung negativ, aber das bedeutet ja nur, daß ich mich vor fast zwei Wochen noch nicht angesteckt hatte .........

Vor allem möchte ich ungern wieder in die Arbeit wenn nicht klar ist ob meine Immunität ausreicht
    Vor allem weil bestimmt noch weitere Kinder in meiner Gruppe es unerkannt haben, in 50% der Fälle gibt es überhaupt keine Anzeichen ......

Grüße S
    Also höher als 1: 8 ist mein Kenntnisstand.
    Hm... ich dachte ja immer, dass wenn man sie einmal gehabt hat, man lebensang immun ist.

Aber komischerweise meinte mein FA auch, dass ich sie eventuell irgendwann mal gehabt habe aber nicht immun wäre.

Diese Entscheidung ob es ausreicht oder nicht wird aber doch Dein Arzt treffen?

Also wenn Du am Monatg noch nicht weißt ob Du immun bist, dann würde ich nicht freiwillig in den Kindergarten gehen. Weil bei uns ging das echt so 2 Kinder krank... drei Wochen nichts.... 3 Kinder krank... usw.

Andererseits hat mein FA gesagt, dass es da wohl oft auch fehldiagnosen gibt, da eigentlich nur eine Blutuntersuchung bei den Kindern das definitiv belegen kann und die wird meist nicht gemacht.
  • SoSoSoSo

97

Hi.8
    Liebe Marlies,

gibt es da unterschiedliche Formulierungen bei der Höhe der Titerwerte ? - meines Wissens gilt 1:8 als Mindesttiter bei normalen Röteln
    Habe auf einer Seite vom Arbeitsschutz eine Angabe von 1:32 als Mindesttiter gefunden .......

Mein Mann hat sich das vorläufige Gutachten zu faxen lassen

Haben letzten Do das Blut abgeschickt und heute nur ein vorläufiges Ergebnis bekommen, Endergebnis in 2 Tagen

Hatte wohl schonmal Ringelröteln, aber ob mein Titer hoch genug ist können sie mir eben noch nicht sage ..........

Habe über 1:20 aber wieviel genau wird sich noch raus stellen .........

Auf einer Seite vom Arbeitsschutz hatte ich gefunden, daß der Titer mindestens 1:32 betragen muß ...
    das unterscheidet sich aber enorm von Deinen 1:8 außer es gibt eben verschiedene Formulierungen für Werte ....

Sie haben keine akute Erkrankung gefunden, aber d.h. ja nur das ich vor fast 2 Wochen noch nicht angesteckt war, denn es dauert ja 6 - 10 Tage bis man eine Erkrankung im Blut nachweisen kann.

Das Warten macht mich echt fertig und das kein Arzt sich wirklich festlegen will oder kann

Liebe Grüße
    Nein gibt es nicht. Es kann aber sein, dass die vom Arbeitsschutz strenger sind. Ich sagte mehr!!!!! als 1: 8, also mindestens 1: 16. Die nächste Stufe wäre dann 1: 32
    Außerdem sind das spezielle Infos die nicht unbedingt zu meinem Alltag gehören. Ich bin keine Laborspezialistin. Das ist mein Kenntnisstand.
  • SoSoSoSo

97

Hallo,

danke Dir für deine Information und Antwort

Liebe Grüße
    SOSO
  • zoezoe

181

Hallo SoSo,

ich hatte in einem anderen Beitrag schon mal was dazu geschrieben, war in der gleichen Sitution, also normal ist das die Aufgabe Deines FA denn Dein Blut kommt ja ins Labor u. wenn die Werte bzw. die Immunität zu gering ist dann wird u. muß er Dir das ja mitteilen!!

Mach Dich mal nicht so verrückt, und so viel ich weiß ist man ein Leben lang immun wenn man die Ringelröteln mal hatte.

Alles Gute Zoe
  • SoSoSoSo

97

Hallo,

aber meine Frauenärztin ist noch für länger im Urlaub, die Vertretung war ganz komisch ........
    Der Hausarzt ist total bemüht und versucht sich zu informieren, frägt nach ..............
    Aber gerade bei Ringelröteln gehen die Meinungen eben sehr weit auseinander .......... auch in Fachkreisen ...

Wir haben uns sogar von einer Ärztin von Pro Familia beraten lassen, die selbst zwar keine Ahnung hatte, aber dann in der Uni-Klinik einen Facharzt gefragt hat ...... vor allem wie man vorgeht sollte ich mich angesteckt haben ......

Und auf vielen Seiten auch vom versch. Gesundheitsämtern, Arbeitsschutzseiten steht, daß eine Immunität nicht lebenslang hält, sonder nur langfristig ........ teilweise sind nach 10 - 15 Jahren die Antikörper wieder zu niedrig.

Darum auch meine Frage nach den Wertigkeiten von Titern, denn auch bei Röteln unterscheidet man von
    Immunität anzunehmen
    und
    Immunität vorhanden

Mir wurde gestern Nachmittag eine Immunität bestätigt, bzw. das ich es schonmal hatte .........
    Aber da aus meiner Gruppe von 25 Kindern z.Z. 10 krank sind, hätte ich gerne noch genaueres gewußt.

obwohl ich natürlich schon beruhigt bin, finde ich es der Hammer, daß es eine Woche dauert bis man ein Blutergebnis hat.

Vielen Dank für Dein Interesse

SOSO
  • LaraLara

72

Hallo,
    ich habe mit 12 Jahren eine Impfung bekommen und bei mir stand jetzt auch im MUPA "Immunität anzunehmen" mit einem Titer von 1:32. Das ist aber schon 18 Jahre her.
    Außerdem habe ich ein bißchen im Netz gestöbert und da stand, daß die Wahrscheinlichkeit einer möglichen Schädigung des Kindes mit fortschreitender Schwangerschaft sinkt. Ist besonders riskant in den ersten 12 Wochen und nimmt bis zu Woche 17 immer weiter ab.
    Eine Schädigung nach Woche 17 ist eher unwahrscheinlich.
    Vielleicht beruhigt das ja ein wenig und Du kannst Deine Ergebnisse ein bißchen gelassener erwarten.
  • zoezoe

181

@Lara
    Kann man sich gegen Ringelröteln auch impfen lassen??
    Wußt ich gar nicht, denn bei meiner ersten SS hatte ich auch das Problem u. da wurde der Titer wg Ringelröteln noch mal extra gemacht, denn gegen Röteln war ich wg impfen ja immun, dann stellte sich raus das ich Antikörper gegen Ringelröteln hatte u. meine Mutter meinte das ich die dann wohl völlig für sie unerkannt durchgemacht hatte...mhh??? :roll:

LG Zoe
  • LaraLara

72

Hab noch ein paar Zahlen gefunden :-)

HAH-Titer bis:

1:8 seronegativ= empfänglich für Röteln
    1:8 bis 1:16 Immunität wahrscheinlich
    1:32 Immunität vorhanden

Fehlbildungsrate bei Röteln-Infektionen

Schwangerschaftswoche
    1. - 6. 50 %
    7. - 9. 25 %
    10. - 12. 20 %
    13. - 17. 10 %
  • AnonymousAnonymous

59,500

...Kann man sich gegen Ringelröteln auch impfen lassen?? ...

nein
  • LaraLara

72

@ zoe:
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil(ich kann es ja scheinbar nicht so ganz). Sorry, das Ring an den Röteln hab ich natürlich überlesen. :-((((((

Dann ziehe ich meine Antworten zurück und verharre mit rotem Kopf in der Ecke *schäm*
  • zoezoe

181

@Lara
    Mußt Dich net schämen is ja auch noch so früh u. die Sandmännchen in den Augen..da kann das passieren :smile:
    Komm wieder aus der Ecke raus ;-)

LG Zoe
    Gegen RR kann man sich nicht impfen lassen... Da bin ich mir fast 100% sicher :???:
  • LaraLara

72

ok, ich komm wieder raus ;-)
  • SoSoSoSo

97

Hi,

doch Ringelröteln bleiben die ganze Schwangerschaft gefährlich, habe dies auf diversen Gesundheitsamt-Seiten, Ärzteseiten und Seiten vom Arbeitsschutz für Arbeitskräfte in Sozialberufen gefunden ............

Das Hauptproblem - wenn sich das Kind von mir anstecken würde
    - ist das es dann keine eigenen roten Blutkörperchen mehr bilden kann und an einer Blutanemie sterben kann, bzw. Wasser sich in Herz und Lunge ablagert .....
    Der Unterschied ist der das am Anfang der Schwangerschaft die Kinder schnell sterben und zum Ende der Schwangerschaft kann man die Kinder über einen Blutaustausch über die Nabelschnur retten .........
    Es ist auch nicht bekannt, daß Mißbildungen entstehen auch am Anfang der Schwangerschaft nicht - wenn die Kinder eine Ansteckung überleben, sind sie eigentlich auch gesund - geht eben um diese Blutgeschichte ...

Das hatte auch der Arzt der Uniklinik bestätigt, wobei die Ansteckung nicht zwangsläufig vorhanden ist wenn die Mutter erkrankt ist .....

Habe wohl eine Immunität, aber da ich jetzt fast die Hälfte meiner Kindergartengruppe krank ist, bin ich noch eine Woche krank geschrieben, denn man sollte trotzdem nichts riskieren findet mein Arzt

Liebe Grüße
    und falls mal jemand Fragen hat, gebe mein hart zusammen getragenes Wissen gerne weiter
    Ja, aber leider ist es so, dass wohl auch in einer Woche der Virus in Deiner Kindergartengruppe nicht 100% raussein kann. Also wir hatten eine Erzieherin die schwanger war und als dann ein Kind mit den RR da war durfte sie bis zum Ende der schwangerschaft nicht mehr arbeiten.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum