Thrombosespritze bei Langstreckenflug?

bearbeitet 2. 12. 2008, 23:02 in Gesundheit und Medizin
Hallo,

wir werden am Freitag nächster Woche nach New York fliegen. Ich hatte meinen Gynäkologen gefragt, ob ich in Sicht auf Thrombosen irgendeine Vorsorge betreiben müsse. Er meinte, ich gehöre eigentlich nicht zur gefährdeten Kategorie, wenn es mich aber beruhigen würde, könne er mir eine Thrombosespritze am Donnerstag (habe einen Termin am Vormittag) vor dem Abflug und eine Spritze, die ich dann eigenhändig vor dem Rückflug geben müsste, verabreichen.

Nun meine Frage, ist diese Spritze überhaupt sinnvoll (nehme seit ich 17 bin die Pille - zzt. Balanca -, bin jetzt 31 und habe bisher keinerlei Krampfadern oder ähnliches)? Würde eine Spritze überhaupt wirken, wenn sie so früh vor dem eigentlichen Abflug (fliegen am 12.12., ca. 11:00 Uhr, Spritze bekäme ich am 11.12., ca. 10:00 Uhr) gegeben wird? Würde nicht eine gute Kompressionsstrumpfhose aus der Apotheke ebenso gute Dienste leisten?

Mmh, Fragen über Fragen :confuded:

Kommentare

• rajenriverrajenriver

4,287

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hey, ich kenn michh mit Flügen nicht so aus, aber New York ist doch ncht soooo weit weg,oder? Ne Stützstrumpfhose oder Strümpfe würd ich da auch als ausreichend sehen...Ab und zu aufstehen im Flugzeug und etwas Beingymnastik( Zehen anziehen, Füße kreisen etc) also so kenn ich das...

Gruß ims Ammerland...Ist ja gleich um die Ecke ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo, wir fliegen von Bremen nach Paris, dort mit 1 stündigem Aufenthalt, und weiter nach New York. Der Flug von Paris nach New York dauert ca. 7 Stunden.

offtopic: ja, das Ammerland ist wirklich nicht weit weg. Also, ebenso schöne Grüße! :grin:
  • Umm NuzaUmm Nuza

515

Hallo

Trombosen Spritzen werden meist einige Zeit vor dem Abflug gemacht. Also bei meiner Freundin war das auch immer so. Das sollte meines Wissens die Wirkung nicht beeintraechtigen.

Aber warum machst du dir so Sorgen wegen einer Trombose? Du kannst prinzipiell alle Risiken ausschliessen.... ich wuerde gar keine Vorsorge machen, weder Spritze noch Strumpfhosen. Die sind doch so oder so nur sehr unbequem! Mach einfach regelmaessig etw. Fussgymnastik und falls du mit deiner Tochter fliegst, dann wirst du sowieso wohl mehrmals durch den Gang watscheln.

Wuensch euch einen guten Flug!

Liebe Gruesse Umm Nuza
    Hallo, hatte eben angenommen, dass die Pille ein Risikofaktor ist. Aber ich verzichte natürlich gern auf die Spritzen :grin:

Dann werde ich wohl einfach viel trinken und öfter mal einen Spaziergang zur Toilette machen (unsere Maus bleibt bei Oma und Opa ;-) )
  • rajenriverrajenriver

4,287

Oh man New York...Ich will mit...*träum*
    Ja, in New York war ich auch noch nicht. Wir machen das aber immer jedes Jahr so, dass wir einen gemeinsamen Urlaub mit unserer Maus machen (dieses Jahr waren wir auf Mallorca) und einen Urlaub allein, nur mein Mann und ich. Dafür macht unsere Kleine dann Urlaub bei Oma und Opa. Das findet sie auch toll.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Na dann müßten ja alle Stewardessen ständig Thrombosemittel spritzen.
    Das ist wirklich nicht nötig.

Lauf wirklich einfach ab und zu durch den Gang und mach Fußgymnastik.

Ich bin nach New York über Nacht geflogen und habe im Flugzeug geschlafen..da war noch weniger mit rumlaufen. ;-)

Guten Flug
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum