Hallo ihr,
heute muss ich einfach mal nur jammern. Ich bin seit Wochen sooo extrem leicht angenervt, reizbar und teilweise richtig cholerisch. :oops: Ich kenn das so gar nicht von mir. Zwar habe ich im allgemeinen ein recht hitziges Talent, welches ich aber in der Regel ziemlich gut zügeln kann und dadurch keine Ausraster zustande kommen. Aber grade nervt mich ALLES. Jeder, der mir ein bisschen zu Nahe kommt, der mich ein bisschen länger für sich beanspruchen will, bekommt es über kurz oder lang mit meinen ungehemmten Emotionen zu tun. :sad: Ich will das eigentlich gar nicht, aber es ist wirklich unkontrollierbar und die Wut kommt dann von ganz innen raus. Leider bekommt das dann auch all zu oft Kylian zu spüren und er tut mir dann immer so unendlich leid. Ich versuche mich dann immer zu erklären, dass es mir grade jetzt am Ende der SS nicht mehr so gut geht, dass mir alles so schwer fällt und dass ich einfach nur noch froh bin, wenn das Baby da ist. Er ist dann auch meist sehr verständnisvoll, dennoch merke ich in den Situationen in denen es brenzlig ist, wie es ihn verletzt.
Das fängt meist schon morgens grade an. Schlecht schlafen tu ich ja schon seit ein paar Wochen und grade morgens bin ich dann immer so müde, dass ich einfach noch meine Ruhe will, obwohl ich ab 6 Uhr wach im Bett liege. Aufstehen kann ich erst gegen 7, weil ich zwar vom Kopf her wach bin, mein Körper aber noch nicht will. :oops: Kylian steht seit der Zeitumstellung, die er immer noch nicht verarbeitet hat, immer gegen 5 oder halb 6 auf. Egal ob WE oder unter der Woche, egal ob mein Mann schon wach ist oder wir alle noch schlafen. Anfangs kam er dann immer zu uns, wie er es gewöhnt war. Aber wir haben ihm dann relativ schnell deutlich gemacht, dass uns grade am WE 5 Uhr noch zu früh ist, dass er gerne wach bleiben kann, dann aber in seinem Zimmer spielen soll oder Kassette hören. Nach anfänglichen Bockereien klappt das auch an sich ganz gut. Auch unter der Woche, BIS mein Mann um 6.30 aus dem Haus geht. Dann kommt er zu mir ins Bett gekrochen... und dann geht das "Generve" los. Wir kuscheln dann immer noch eine Weile, er ist nicht sooo sehr der Kuschler, 5 min maximal. Dann wird er unruhig. Fängt an zu erzählen und hört nicht mehr auf. Bis ich ihn dann erst versuche sanft zu bremsen, ihm freundlich klar mache, dass ich jetzt einfach noch nicht zuhören kann und gerne noch ein bisschen liegen bleiben würde. Vorschläge nochmal spielen zu gehen, werden abgelehnt. Meist drehe ich mich dann ein bisschen weg, bin einfach ruhig und versuche noch ein bisschen Kraft zu tanken - wenn da sich nicht dauernd ein paar kleine Fingerchen in mein Gesicht oder meine Seite bohren würden, gefolgt von einem: "Mamaaaaaaaaaaaa, Maaaaaaaaaaaaaamaaaaaaaaaaaaa, Mama... ich hab Dich lieb!" Dieses wird halbminütlich wiederholt. *seufz* An sich ist es ja wirklich süß und wirklich böse sein, kann ich ihm dann nicht. Aber es nervt einfach irgendwann und vor allem, wenn es JEDEN Morgen so ist. Ich habe schon einige Varianten durchprobiert: morgens mit ihm aufstehen, liegen bleiben und mit ihm kuscheln und quatschen, so zu tun, als ob ich noch schlafe. Nutzt alles nix, innerlich frustriert es mich grade so, dass ich nicht noch einfach eine Weile meine Ruhe habe. :roll:
Tagsüber geht es dann eigentlich meist ganz gut in den Zeiten in denen er zu Hause ist. Nur Abends wird es dann nochmal richtig schlimm. :confuded: Ich verstehe, dass er mich abends braucht, wenn er mich schon den halben Tag nicht sieht, aber ich kann grade einfach nicht. Ich bin abends so ausgepowert und müde, hinzu kommt, dass mir abends dann immer noch so sehr die Beine weh tun und es sich anfühlt als würden sie gleich platzen. Da kann ich dann nicht noch mit ihm auf dem Boden rumturnen und spielen oder mich auf ein Gesellschaftsspiel konzentrieren. Oft tue ich ihm den Gefallen und mach es dann doch, weil ich denke, er braucht mich doch auch, was dann meist im Zoff endet, weil er sich nach einem anstrengenden Tag nämlich auch auf kein Gesellschaftsspiel mehr konzentrieren kann und nur noch Quatsch macht... und dann explodiere ich. :oops: Papa akzeptiert er im Übrigen nicht. Mein Mann versucht schon immer, sich mit ihm noch eine Weile zu beschäftigen, aber es MUSS die Mama sein. Jegliche Erklärungen, dass ich müde bin, dass ich grade nicht so mobil und fit bin wie sonst, scheinen ihn nicht zu interessieren. Wenn er nicht bekommt was er will, dann bockt und heult er ohne Ende, so dass man meinen könnte, er würde verprügelt werden. *seufz* Das setzt mich dann wiederum so unter Druck, dass ich noch genervter und gestresster bin, noch lauter werde usw.
Ich weiß, es sind nur noch wenige Wochen und ich denke, dass es danach auch wieder ruhiger wird. Vor allem, wenn ich dann keine schmerzenden Beine mehr habe und mein Rücken mich nicht mehr zwickt und zwackt (teils sind es ziemliche Schmerzen durch die 3-fache Bandscheibenvorwölbung, die ich habe).
Aber wie gesagt, er tut mir soooo leid. Ich weiß grade einfach nicht mehr, was richtig oder falsch ist. Wie ich ihm Grenzen setzen kann, ob ich von ihm mit knapp 5 schon ein gewisses Verständnis erwarten kann für meine "Situation"? Er tat sich schon immer schwer mit einem NEIN, hat dann schon immer ziemlich aufgedreht und gebrüllt, wenn es nicht nach seinem Kopf ging. Aber da ich meist ruhig geblieben bin, ging das immer ganz gut... aber jetzt schaukeln wir uns richtig hoch gegenseitig. :sad:
Natürlich weiß ich, dass da viel Angst und Eifersucht dabei ist und ich eigentlich ganz behutsam sein müsste, aber es funktioniert grade nicht. Es ist im Übrigen nicht nur bei Kylian so. Auch ganz banale Dinge bringen mich sofort auf 180, derzeit. Egal ob mein Mann was sagt, meine Oma was sagt, jemand zu lange vor mir an der Kasse trödelt, es ist ganz wurscht. :roll: Ich hoffe INSTÄNDIG, dass es nur eine Phase meinerseits ist und ich nach der Entbindung wieder meine alte Ausgeglichenheit zurückerlange. Sonst wird das der Horror pur. :groggy:
Ach je, ist das jetzt lang geworden. Aber es tat gut, sich das mal von der Seele zu schreiben. Wer es bis hierher geschafft hat mit lesen - dankeschöööön.
Kommentare
59,500
Fachlich können bestimmt die erfahrenene Mamis hier was sagen..
Ich wünsche dir,dass die letzten Wochen gut und schnell vorbei gehen,und du danahc wieder ausgeglichener bist...
885
ich kann dein Gefühlschaos sehr gut verstehen und habe es bisher jedes mal erlebt. Es ist völlig normal, mir ging es auch jedesmal zum Ende so und leider sind bei mir auch die ersten drei Monate nicht so einfach, da bin ich auch immer extrem launisch, zum Leidwesen meiner Kinder. Ich erkläre ihnen, dann immer, daß es mir einfach durch die Schwangerschaft nicht so gut geht wie sonst. Inga versteht es schon ganz gut und kümmert sich neuerdings auch sehr viel um Sontje (die wird mal eine richtig gute Mutter glaub ich ;-) ). Das macht sie auch von sich aus und ich bin immer wieder erstaunt, wie gut das klappt, obwohl Sontje sonst an mir klebte.
Ich denke die erste Zeit nach der Entbindung könnte noch etwas problematisch sein, da du ja dann doch nicht sofort wieder 100% fit bist, aber mit der Zeit wird das auch wieder besser. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und ein dickeres Fell für die nächste Zeit :troest:
1,300
7,364
27,156
2,833
20,547
7,364
7,364
Ich mache nun brav Caros Kur und mir geht es wirklich wesentlich besser. Ich bin zwar immer noch schnell auf 180, aber nicht mehr auf 360. Mit Zwergnase läuft es dadurch wieder wesentlich entspannter und er bockt daher auch nicht mehr so viel. *puuuuuuuh*
Alles in allem ein Erfolg. Danke Caro und danke für die Zusprüche. :knutsch01:
20,547
59,500
7,364