Hallo Ihr Lieben!
Gerade habe ich eine Mail von einer alten Freundin bekommen. Sie hat mir einen Satz geschrieben bezüglich meiner momentanen Situation mit zwei kleinen Kindern (26 und 6 Monate), der mich grübeln läßt:
"...ein bisschen Zeit hat doch jeder mal für seine Hobbies, wenn nicht, dann stimmt ja gewaltig etwas nicht!"
Ich habe überhaupt keine Zeit mehr für irgendwelche Hobbies. Ich kümmere mich rund um die Uhr um meine geliebten Kleinen. Ist doch normal, oder etwa nicht? Bei anderen Müttern mit kleinen Kindern aus dem näheren Freundes- und Bekanntenkreis kann ich auch nicht erkennen, daß sie groß Zeit für Hobbies (ausser für die Kinder
) haben...
Wie ist das bei Euch?
VLG von Melusine und ihren zwei Hobbies
Kommentare
11,944
3,647
59,500
Wenn einem ein Hobby allerdings total wichtig ist, dann finde ich schon, dass es sich lohnt, dafür zu sorgen, dass man es ausüben kann. Wenn ich eine Mutter hier in der Nähe hätte, die sich ab und zu um Pinchen kümmern würde, dann würde ich das sicher auch gerne in Anspruch nehmen und die freie Zeit für ein Hobby nutzen. Hab ich aber nicht.
Ich hab schon irgendwann wieder Zeit für Hobbies. Ich hab keine Lust, mir immer noch mehr vorzunehmen. Ich komm mit meiner Zeit grad so hin und ich will nicht aus einem Hobby eine Pflicht machen.
Ich find die Aussage von deiner Freundin ziemlich pauschal und ich finde es überhaupt nicht richtig, dass irgendwas nicht stimmt mit dir oder deiner Familie, wenn du dich jetzt so um deine Kinder kümmerst, dass keine Zeit für Hobbies übrig ist. Es sei denn, das gefällt dir nicht oder du würdest darunter leiden.
20,547
1,061
Jede Mama muss das für sich selbst entscheiden. ich finde es nur nervig, wenn andere Mamas Dich dafür als "Übermama", "Glucke" o.ä. beziffern. :groggy: Klar, meine vielen Kilos könnten ein bisschen Sport abends gut gebrauchen, aber meine Tochter braucht mich zur Zeit eben mehr !!! Das heißt ja nicht, dass ich mich ganz aufgebe, oder ???
7,740
Wenn man aber solche Freiräume hat, finde ich es nicht schlimm, keine Hobbies zu haben ;-)
Ich persönlich könnte mir nicht vorstellen, mich NUR den Kindern zu widmen ... mir fehlt mein Hobby (Musik) sehr, weil ich im Moment einfach keine Zeit dazu habe - mein großes Hobby momentan heißt "Diplomarbeit" :confuded: ... ich erwische mich allerdings oft bei dem Gedanken, wie viel Zeit ich hätte, wenn ich nicht studieren würde, und frage mich dann auch manchmal, was die Frauen, die nicht arbeiten oder studieren, eigentlich den ganzen Tag/Abend machen :oops: - allerdings bin ich mir sicher, dass ich, wenn ich nicht studieren würde, auch meine Zeit gefüllt kriegen würde, und mich keine Sekunde langweilen würde ;-)
1,061
Dann habe ich auf jeden Fall mehrere Hobbies. :biggrin:
3,579
Bei mir ist es so, dass ein Tag am WE mein Tag ist an dem ich zu meinem Pferd fahre, dass klappt auch super ! Ansonsten kann ich meinen Hobbys nachgehen wenn die Zwerge schlafen. Z.B. lese ich viel oder mache grad den Autoführerschein.
Ich finde das wichtig, denn nur wenn ich auch zeit und Ruhe für mich, habe bin ich entspannt und ausgeglichen. Allerdings weiss ich, dass nicht jeder so "tickt" . Eine Freundin von mir stellt ihre Interessen ganz hinten an und kümmert sich rund um die Uhr nur um Kinder und Haushalt. Aber wie gesagt, das muss jeder für sich selber entscheiden.
535
Mir fehlt eigentlich nichts. Kleine Freiräume im Alltag schaffe ich mir natürlich auch (mit Freundin telefonieren, Tee trinken, ins Hebammenforum gehen etc... ). Mir geht es genauso wie Doro. Die Zeit für Hobbies wird schon wieder kommen. Ich wußte ausserdem vorher, was auf mich zukommt. Großeltern etc. haben wir nämlich nicht. Der einzige, der mir den Rücken freihalten kann ist mein Mann und der muß sehr, sehr viel arbeiten.
Meine Freundin läßt immer mal wieder so komische Sprüche los. Ich denke da steckt eine gehörige Portion Eifersucht dahinter. Heute weiß ich garnicht, warum mich ihre Aussage über die Hobbies kurzzeitig so irritiert hat. Sie haut eigentlich immer in die gleiche Kerbe: Meine Kinder werden angeblich zu sehr verhätschelt und ich solle mehr Egoismus an den Tag legen (was imho Schwachsinn ist). :roll:
VLG von Melusine
59,500
59,500
Mein großes Hobby ist auch meine Arbeit. Als Buchhändlerin muß ich viel lesen. Das kriege ich zur Zeit nicht immer hin, aber doch oft. Nähen kann ich auch abends.
Dann spiele ich gerne abends auf der Couch mal ne Stunde Nintendo oder blättere Zeitschriften.
Natürlich gehe ich gerne ins Kino oder so, aber das fehlt mir nicht. Ich bin froh, wenn ich Sonntag Abend um 20.15 Uhr in Ruhe Tatort schauen kann. So bescheiden wird man halt.
Ich habe zwei wundervolle Kinder und mir war es klar, daß ich Abstriche machen muß.
Nicht immer natürlich. Auch ich habe Termine, an denen ich ganz in Ruhe mit Freundinnen quatschen und Kaffee trinken kann. Aber wenn das nicht klappt, dann klappt das nicht. So ist das Leben als Mutter.
Ich gebe mich ja nicht auf dafür.
Aber wie gesagt, ich habe ja auch keine großen Hobbys, die mir jetzt fehlen oder wo Leute mich "vermissen".
4,312
Ich gebs dir schriftlich: meine sind 22 Monate auseinander und, NEIN, für viel Hobbies bleibt mir keine Zeit. ich kann lesen (beim Stillen oder abends), ich kann ab und an ins forum, ich mache meine Rückbildungsgymnastik, mir fehlt aber einiges! Ich würde gerne mehr Zeit zum basteln haben und was mir richtig fehlt ist Schwimmen. Das vermisse ich schmerzlichst. Aber momentan geht es nicht und irgendwann geht es wieder. Solange halte ich auch durch.
Jedenfalls sollte man schon versuchen, sich Freiräume zu schaffen. Zwar ist das oft mit Abstrichen verbunden, aber etwas Zeit für sich braucht man. Und wenn es nur eine halbe Stunde am Tag ist.
7,364
Also Hobbies im Sinne von Sport oder so, hab ich auch keine mehr. Dafür habe ich einfach auch keine Zeit, auch wenn ich die letzten Jahre nur ein Kind hatte, das inzwischen aber auch nicht mehr sooooo anspruchsvoll ist wie ein Baby oder Kleinkind. ;-) Doch habe ich in der ersten Zeit auch mein Studium gemacht, dann habe ich wieder Teilzeit zu arbeiten angefangen als Kylian 8 Monate alt war und dann war ich einige Zeit freiberuflich tätig. Das hat alles so immens Zeit verschlungen, dass für Hobbies keine Zeit mehr blieb.
Lesen, telefonieren, mal eine Freundin auf nen Kaffee einladen, chatten, Forum oder auch mal mein Onlinegame zocken, das sind für mich meine Freiräume, die ich mir schaffe und mit denen bin ich auch glücklich. Ich muss nicht zwingend allein, außer Haus einer Beschäftigung nachgehen, mir genügt es, wenn mein Kind mal ne Stunde für sich spielt und ich dann hier Zeit am PC verbringen kann. So wie jetzt grade. ;-) ... und wenn ich denn mal zocken gehe, dann geschieht das eh nur Abends, wenn der Kleine im Bett ist.
2,615
Für mich ist es wichtig, ab und an ins Kino gehen zu können, meine Mädels zu besuchen oder Sport zu machen, klar war das am Anfang selten, doch jetzt schauen wir schon das wir (also meine Mann und ich) alle zwei bis drei Wochen mal einen Abend für uns haben, geht auch nur mit Babysitter und ich für mich versuche ein bis zweimal pro Woche zum Sport zu kommen, wenn der Kleine abends schläft. Geht nur wenn mein Mann da ist, was leider nicht immer der Fall ist, da der öfter mal beruflich unterwegs ist.
Solche Aussage finde ich genauso schwierig, wie die der Freundin von Melusine: klar hängt es auch davon ab wieviele Kinder in welchem Alter man hat, doch ich finde das kann man einfach nicht so pauschal sagen. Es ist hauptsächlich eine Sache der Einstellung und der persönlichen Prioritäten. Ich kenne Frauen, die wegen einem Kind alle Hobbies, Interessen und Freundschaften aufgeben, andere habe drei Kinder und kriegen das alles super unter einen Hut und gehen noch arbeiten. Ist halt auch eine Frage, wie der Partner einen unterstützt und wieviel Unterstützung man einfordert.
Eine Freundin von mir hat zwei Jungs, die sie vollzeit betreut und die gibt sich wirklich total auf und verliert sich - wie ich finde - ein Stück weit dabei. Ihr Mann versteckt sich hinter der Karriere, kümmert sich zuhause um nichts und wenn sie mal abends um 19h einen Termin beim Friseur ausmacht und er sich um die Kids kümmern soll, versetzt er sie er 2mal hintereinander bis sie es beim 3mal dann klappt. Bevor ich meinen Sohn hatte wollten wir mal 2 Tage gemeinsam wegfahren, die Kids (damals 3 und 6) sollten beim Papa bleiben, wäre auch alles toll gegangen, wenn nicht seine Eltern, die er als Babysitter übers WE eingeplant hatte kurzfristig abgesagt hätten. Da konnte sie nicht mehr mit, denn ein WE mit seinen Kinder alleine wäre ihm ja nicht zuzumuten :flaming01: Is klar, da ist mir echt nichts mehr eingefallen.
Dieser Freundin von mir rücke ich auch von Zeit zu Zeit den Kopf gerade, ich kann nicht anders
535