Frage zum Sex in der Schwangerschaft

BergschafBergschaf

911

bearbeitet 2. 12. 2008, 21:13 in Schwangerschaft
Hallo,

nachdem mich das Thema nun doch langsam etwas nervt, frag ich euch mal um Rat ;-)

Also ich und mein Mann haben im Moment (oder besser gesagt, seit ich in der 20. Woche bin) Probleme beim Sex weil entweder mein Bauch hart wird oder sogar weh tut.
Ich hab auch das Gefühl irgendwie weniger zu fühlen und es ist einfach nimmer schön :sad:
Ist das mit dem harten Bauch normal? Ich krieg da immer etwas angst dass der harte Bauch schlecht für das Kind sein könnte und verkrampf mich dann wahrscheinlich auch dabei.

Ich meine wenn es an der fehlenden Lust liegen würde, dann könnte man ja sagen, ist wurscht, aber irgendwie macht mich jetzt grad die Vorstellung sehr traurig, dass es nun einfach gar keinen Sex mehr bis zur Geburt geben kann weil der Bauch wehtut.
Wie ist denn das bei euch? Kennt das jemand? Gibt es irgendeinen Trick oder einen Rat von euch, was ich da tun kann?

Geht denn das wieder weg nach der Geburt, bzw. kommt das alte Empfinden dann nach der Geburt wieder?
Ich seh da an manchen Depritagen alles so negativ, dass ich Angst habe, nie wieder Spaß beim Sex haben zu können.

Sorry fürs rumjammern :oops:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hmm, ich habe nicht so viel erfahrung mit sex in der SS, da es bei uns zu ganzen zweimal gereicht hat :oops:. meinem mann war das nix. normalerweise sagt man ja, dass die stärkere durchblutung der frau mehr lustgefühl bringt. warum verkrampfst du denn so ? aus angst, dass es dem kind nicht gut gehen könnte ? oder belastet dich noch was anderes ? zum hartwerden des bauches kann ich leider nichts sagen.
  • ed24ed24

1,208

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Bergschaf,

also das Empfinden nach der Geburt ist schon anders, aber trotzdem schön.

Wegen deines harten Bauches dabei, habe ich auch keinen Rat. Wir hatten in den Monaten der Schwangerschaft nur rund 4mal Sex... Entweder wolllte ich nicht, konnte nicht wegen vorzeitigen Wehen oder er wollte nicht wegen des Kindes...

Viellicht ist das in der Schwangerschaft einfach von der Natur so eingerichtet...

Gruß ed
  • sopie74sopie74

2,615

mmh, also wir hatten schönen Sex in der SS, das mit dem harten Bauch kenn ich aber auch, das empfand ich aber auch nicht stärker als bei sonstigen körperlichen Anstrengungen, scheinbar ist es auch so, dass sich die Gebärmutter beim Orgasmus (bei dem der Frau ;-) ) zusammenzieht, auch ein Grund für den harten Bauch. Sollte aber eigentlich ziemlich schnell wieder aufhören, wenn du starke Schmerzen hast oder dich sonstwie unwohl fühlst, lass es halt langsam angehen, sprich mit deinem Mann und wenns dich arg belastet mit deiner Hebamme.
    Aber die Angst es würde nie wieder so werden wie vorher, ist echt unbegründet. Ich hab nicht das Gefühl, dass sich da viel geändert hätte... es gibt ja auch genug Mütter mit einem erfüllten Sexleben, oder Mädels ? ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Der harte Bauch ist völlig normal und in Ordnung. Beim Orgasmus zieht sich ja auch die Gebärmutter zusammen. Und das kann man auch hinterher noch eine ganze Weile spüren.

Müsst ihr vielleicht mal andere Stellungen ausprobieren, damit es dir nicht weh tut und du mehr Lust daran hast?
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ich hatte auch sex in den Sschaften. Ich kenne auch die Variation grosse Lust und die gar keine mehr zu haben. War in jeder Ss unterschiedlich.
    Allerdings hatte ich nach dem sex auch immer einen harten Bauch und schmerzen. Und grad bei Luke auch währenddessen.
    Nach der Geburt wird der Sex nach einigen Wochen wieder ganz normal -finde ich- das dauert natürlich auch erstmal, aber ich kann sagen, dass danach die Lust und auch alles wieder ganz prima gewesen ist.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Wir haben auch eher wenig Sex, ich hab mal keine Lust oder Ziepen hier und da und mein Männe mag es auch nicht sonderlich gern nun. Aber es gibt ja noch andere Methoden sich glücklich zu machen ;-) :oops:

Wie unsere Hochzeitsnacht wird, weiss ich auch noch nicht...Jedenfalls habe ich keine schönen Dessous gefunden :biggrin:
  • tinattinat

11,944

Na ja, wegen der Hochzeitsnacht mach dir keine Gedanken... da bist du eh zu müde dazu :biggrin:
  • rajenriverrajenriver

4,287

Eyyy...wir sind ja schon gegen 20 Uhr zuhause...Naja, kommt drauf an, wer dann alles kommt, geplant ist abends nix mehr :grin: Wieeeeso? War deine Nacht denn so unspektakulär? :razz:

EDIT: Shit, ich vergaß, ich muss auch schon um 6 aufstehen, sieben uhr Friseur und halb elf schon Trauung...Doch n langer Tag!
  • AnonymousAnonymous

59,500

OT:Ja an dieses Märchen der Hochzeitsnacht glaube ich auch nciht..wir sind morgens um halb 6 ins Bett..ziemlich angesäuselt und total fertig...Ich hatte Muskelkater vom Kleid..das wiegt ja einiges und ich hatte es 15 Stunden an..

Ich denke,man soll das machen nachdem man sich fühlt..und wenn nicht,dann eben nicht..Ich denke auch,dass es sich hinterher wieder einpendelt..moemntan ist der Körper im Ausnahmezustand..und wer sagt denn was normal ist???Stress soll Sex ja nicht werden,und vllt. ändert sich ja das Empfinden noch während der Schwangerschaft..
  • ArmanaArmana

7,364

Hmmm... Hochzeitsnacht... wir haben geheiratet, als ich im 6. Monat war, damals bei Kylian. Nur standesamtlich und völlig unspektakulär im Kreis der Familie und der engsten Freunde. Wir sind um 23 Uhr todmüde ins Bett gefallen. :biggrin: Von Prickeln und Sex war da nicht mehr viel, zumal mein Mann auch noch am nächsten Tag arbeiten musste. :roll:

Zum Thema aber: ich habe nun auch beide Seiten kennengelernt. Bei Kylian damals hatten wir in der SS auch wirklich tollen Sex. Jetzt hat es bisher grade zu 3 oder 4 mal gereicht, aber weniger zum eigentlichen Akt, weil mir das auch total unangenehm ist. Durch die vielen Zipperlein die ich dieses Mal habe, hab ich auch oft keine Lust oder mein Mann mag mir nicht weh tun. Das mit dem harten Bauch kenne ich auch, war mir aber nie sonderlich unangenehm. ;-)
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Bei uns ist es diese SS auch viel ruhiger.... Auch einfach wegen meiner Rückenprobleme und der gestauten Venen. Klar, da kann sogar Mann nicht ganz abschalten, weil er ja ständig Bedenken hat, dass er mir wehtut.

Und danach? Wir werden sehen :razz:
  • BergschafBergschaf

911

erstmal danke für eure Meinungen...scheinbar bin ich da wohl etwas beunruhigter als ihr :oops: Eure Lockerheit hätte ich gerne diesbezüglich...

Vielleicht sollte ich es auch einfach so hinnehmen dass es nicht so ist, wie ich es gern hätte.

Dass der Bauch beim Orgasmus hart wird wusste ich schon, aber dazu kommt es ja erstmal gar nicht weil wir meistens abbrechen, mir tut ja vorher schon der Bauch weh und wird hart, und es ist eben bei keiner anderen Aktivität so stark. Das kommt aber sicher nicht von zu "wildem" Sex oder komischen Stellungen. Aber mag sein, Eowyn, vielleicht sollten wir da etwas kreativer werden ;-)

@franziska
    mich bedrückt nichts komplett anderes, es hat schon damit zu tun, ich denke halt öfter auch daran, dass mein Mann nicht mit mir zufrieden sein könnte wenn es mit dem Sex nicht klappt und sich das dann woanders suchen könnte, wenn er das nicht mit mir erleben kann. Das hat er nie gesagt und eigentlich auch nicht so gezeigt, aber mir geht der Gedanke trotzdem immer wieder im Kopf rum. :sad:
    Ist natürlich auch nicht gerade eine tolle Voraussetzung um sich zu entspannen...
  • rajenriverrajenriver

4,287

Bergschaf schrieb:

@franziska
    mich bedrückt nichts komplett anderes, es hat schon damit zu tun, ich denke halt öfter auch daran, dass mein Mann nicht mit mir zufrieden sein könnte wenn es mit dem Sex nicht klappt und sich das dann woanders suchen könnte, wenn er das nicht mit mir erleben kann. Das hat er nie gesagt und eigentlich auch nicht so gezeigt, aber mir geht der Gedanke trotzdem immer wieder im Kopf rum. :sad:
    Ist natürlich auch nicht gerade eine tolle Voraussetzung um sich zu entspannen...

Das hab ich auch mal gedacht und daraufhin sehr intensiv und ernsthaft mit ihm drüber geredet und er hat mir dann gesagt, dass er eigentlich gar nicht mehr so einen Spaß hat, mit dem Gedanken, dass da ein Kind drin ist und deswegen auch nicht unbedingt den Sex braucht. Wie gesagt, wir haben anders unseren Spaß...
    Und wenn du schon mit dem Gedanken drangehst, es tut gleich weh und so, dann verkrampfst du dich selber sofort und es tut dann dadurch erst recht weh... :troest:
    Kann ich guuut nachvollziehen!
  • BergschafBergschaf

911

@rajenriver

danke fürs :troest:

ja du hast schon recht solche Gedanken lassen einen ziemlich verkrampfen, aber abschalten kann man die ja irgendwie nicht. Ich sollte wirklich nochmal mit ihm reden...

Ist ja beruhigend von den Mamas hier zu lesen, dass es danach wieder schön sein kann ;-)
    Ich hatte immer gedacht da fängt dann die Unlust erst richtig an vor lauter schlaflosen Nächten und stillen usw.
    Wenn ich dazu noch eine Frage loswerden darf :oops: : empfindet ihr eigentlich die Brust noch als errogene Zone seit ihr stillt? Ich könnte mir vorstellen, dass sich das Empfinden da auch sehr verändert.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich stille ja noch gelegentlich und ich hab es die ganze Stillzeit über nicht gemocht, an der Brust angefaßt zu werden. Die Brustwarzen sind oft so empfindlichssund außerdem ist der Sex-Faktor gefühlsmäßig auch nicht sehr groß, eben weil ich sie noch stille. Finde ich nicht sehr schlimm, das verändert sich irgendwann wieder und mein Mann kann damit leben.
  • EowynEowyn

27,156

Ich stille jetzt seit über vier Jahren und klar ist meine Brust weiter erogene Zone. Ich mag nur nicht wenn mein Stillkind beim Trinken an der anderen Brustwarze rumfummelt. :roll: Aber mein Mann darf da zu gegebener Zeit ruhig ran. :grin:
  • BergschafBergschaf

911

:biggrin: ok das würd ich auch nicht wollen....
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bergschaf schrieb:
    @franziska
    hast du denn das gefühl, dass die gefahr besteht oder machst du dir einfach nur überflüssige sorgen ?
    ich denke, das musst du einfahc mit ihm besprechen. vermutlich ahnt er gar nichts von deinen gedanken und wird sehr verwundert sein. ein klärendes gespräch über das thema wird dich bestimmt entlasten und vllt. kann man das ja dann auch ein wenig kuschelnd genießen ;-).
  • NaseweisNaseweis

5,435

Bergschaf schrieb:
    @franziska
    oh ich kann dich verstehen! Diese Angst hatte ich auch ganz arg :oops:
    Vielleicht sagst du ihm das mal?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum