Homöopathie/Sonne

tinastinas

362

bearbeitet 5. 12. 2008, 21:26 in Kranke Kinder
Hallo Mamas.

Mein Kleiner (10,5 Monate) hat Husten, weswegen ich ihm das homöopathische Mittel Drosera Phcp gebe (hat mir die Apohekerin empfohlen). Nun bin ich aber doch etwas unsicher, ob man Babys diese Kügelchen in Selbstbehandlung einfach so geben darf. Ist es wirklich so, dass sie nicht schaden können, auch nicht,wenn man zu viel oder das falsche Mittel gibt?

Und noch eine ganz andere (im gebe zu, ziemlich unglaublich klingende ;-)) Frage: Wir werden Anfang 2009 nach Hawaii ziehen. Dort scheint ja nun den ganzen Tag die Sonne. WIe schütze ich mein Baby davor? Auf jeden Fall lange Kleidung oder einfach nur viel eincremen? Wenn ja, welche Sonnencreme ist empfehlenswert? Und gewöhnt sich die Babyhaut irgendwann an die Sonne, sodass ich dann weniger cremen kann?

Danke für eure Hilfe!

Grüße, TIna

Kommentare

• hexchen1910hexchen1910

1,922

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei der Gabe eines falschen Mittels kann es zu einer sogenannten Arzneimittelprüfung kommen. Das heißt nichts anderes, als dass genau die Symptome verursacht werden, die eigentlich bekämpft werden sollen. Das Prinzip der Homöopathie ist ja, dass der verabreichte Wirkstoff im "normalen" Vorkommen genau die Symptome bewirkt, die er in der homöpathischen Aufbereitung heilen soll.
    Daher auch das sorgfältige Abwägen eines Mittels durch einen Homöopathen, nachdem er eine gründliche Anamnese erstellt hat.

Sollte es das richtige Mittel sein, kann es trotzdem zunächst zu einer Erstverschlimmerung der Symptome kommen, d.h., das was behandelt werden soll, verschlimmert sich zunächst. Sollte diese Erstverschlimmerung allerdings zu lange anhalten, ist es trotz Passen der Symptome zum Arzneimittelbild des Mittels doch das falsche Mittel.

In der Apotheke wird rein nach Symptomatik beraten, es sei denn, der Apotheker ist ein ausgebildeter Homöopath. Das heißt, da kann es oft mal zum falschen Mittel kommen, obwohl "standardmäßig" das Mittel oft passt. Z.B. empfohlenes Arnica bei Unfällen, Stürzen etc.

Drosera Phcp ist z.B. ein sogenanntes Komplexmittel, das verschiedene homöopathische Einzelmittel miteinander vermengt. Da kann es schon sein, dass eins dieser Mittel das Falsche ist.
    Homöopathen schimpfen nicht grundlos auf diese Komplexmittel. Das ist so ein bißchen, wie mit dem Schrotgewehr auf Spatzen zu schießen, ein Mittel wird schon passen! ;-)

Natürlich sprechen Erfahrungen für die Wirksamkeit von Komplexmitteln und meistens gibt es da keine Nebenwirkungen. Aber nicht umsonst steht in den meisten Beipackzetteln, dass für Kinder unter 12 Jahren eine Anwendung nur nach Beratung mit einem homöopathisch arbeitenden Arzt erfolgen soll.

Sorry, für den langen Text, ist eines meiner Lieblingsthemen :oops:
    Ich hoffe, ich hab Dich nicht zu sehr verwirrt. Viel Spaß auf Hawaii!!
  • AnjaHAnjaH

25,096

HM da hier schon geantwortet wurde laß ich das Mittel stehen. Aber bitte hier keine Homöopathischen Mittel nennen. Man sollte sie auch nicht einfach selbst geben. Diese Mittel werden nicht nach Symptomen sondern nach ganzheitlichen Typ verabreicht. Das sollte immer ein Fachkundiger machen.

Zu Hawaii: Einfach so schützen wie du es hier im Sommer auch tun würdest. Dort leben ja auch Kinder. ;-)
  • tinastinas

362

Danke für die ausführlichen Antworten. Hat mir geholfen. Das Mittel bekommt er nun nicht mehr und der Husten ist auch so besser geworden.

Zur Sonne: Ich bin trotzdem noch etwas unsicher ... Darf ein etwa Einjähriger denn schon in die direkte Sonne und wenn ja, wie lange (eingecremt natürlich)? Dort scheint ja den ganzen Tag die Sonne ... Und welche Sonnencreme könnt ihr empfehlen (darf man Marken nennen?)?

Viele Grüße, Tina
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wegen der Sonnencreme kannst du mal hier schauen:
    viewtopic.php?f=31&t=45393&st=0&sk=t&sd=a&hilit=sonnenschutz
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich würde für den Kleinen auf jeden Fall UV-Schutzkleidung besorgen. Und in die direkte Sonne sollen ja auch Erwachsene nicht so lange. Also auch immer wieder ab in den Schatten unnd Kopfbedeckung nicht vergessen.
  • tinastinas

362

UV-Schutzkleidung klingt teuer ... ;-). Hast Du einen Tipp wo man sowas kaufen kann?

Danke!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hawaii!! :razz: (etwas neidisch bin)

Vielleicht hilft dir der Thread:
    viewtopic.php?f=31&t=37773&st=0&sk=t&sd=a&hilit=UV+Schutzkleidung
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum