Hallo,
wir hatten gerade Besuch von den Großeltern und mein Opa hat an der Lippe eine Herpesinfektion (schon verkrustet). Meine Kleine ist 5 Wochen und er hatte sie auf dem Arm und hat ihr einige Minuten etwas erzählt...
Was kann Kindern in diesem Alter passieren?
Kann sie sich auch durch Speichel bei sprechen etc. anstecken? Sie guckt einen nämlich immer mit offenem Mund an, wenn man ihr etwas erzählt. Mache mir jetzt echt Gedanken, denn leider habe ich das mit dem Herpes nicht gleich gesehen und erst nachher beim Gespräch erfahren, dass er das hat und dann viel es mir natürlich auch auf.
Ich hatte noch nie Herpes und daher denke ich hat meine Kleine natürlich auch keine Abwehrstoffe.
Daniela und Charlotte (08.06.2004)
Kommentare
38,644
150
was kann im schlimmsten Fall passieren?
Wir haben morgen früh eh einen Termin beim KA zur U3.
Kann man da evtl. schon vorbeugend irgendetwas einleiten?
59,500
150
38,644
3,579
ein Herpes ist nur ansteckend, wenn die Bläschen noch mit der Flüssigkeit ( die übrigens sehr infektiös ist ) gefüllt sind. Ein verkrusteter Herpes ist nicht mehr ansteckend.
Die ersten Symptome einer Herpesinfektion beim Säugling ist die sogenannte Mundfäule. Der Säugling bekommt dann ganz viele Bläschen im Mund und trinkt nicht mehr ( wegen den Schmerzen) .
Da du ja Morgen zur U3 gehst, kannst du ja auch noch mal mit deinem Kinderarzt reden, dann bist du sicher beruhigter.
1,729
Jetzt muss ich ja mal ganz blöd fragen,aber warum ist Herpes denn so gefährlich beim Neugeborenen???
3,579