trinkt nur rechts richtig

pebblespebbles

1,660

bearbeitet 14. 12. 2008, 11:08 in Stillen
So langsam bin ich echt genervt und weiß nicht weiter. Folgendes Problem:
Johan war beim Stillen von Anfang an kein großer Genießer. Er trinkt kurz und unkonzentriert, dafür immer mal zwischendurch. Offenbar bekommt er genug und wird satt, da er meistens zufrieden ist und kräftige Speckröllchen ansetzt. Jedoch hat er zunehmend Probleme, auf der linken Seite (damit meine ich, an meiner linken Brust) zu trinken. Er trinkt kurz, der Milchspendereflex setzt ein, er verschluckt sich, zappelt, hört auf zu trinken, trinkt wieder zwei Schluck, hört wieder auf, schlägt wild mit den Armen, schüttelt den Kopf... die Hälfte läuft ihm aus dem Mund, er schmatzt und schnalzt, es macht wirklich keinen Spaß.
Die andere Seite ist kein Problem.
Ich hab' schon sämtliche Positionen probiert, die einzige, in der es einigermaßen geht, ist, wenn wir liegen und ich ihm die linke Brust gebe, obwohl ich auf der rechten Seite liege, quasi so von oben (ähm, ist das verständlich???). Das ist jedoch nicht wirklich bequem und unterwegs auch nicht so richtig praktisch :biggrin: . Das Problem ist auch, dass ich ihm nun vorzugsweise die rechte Seite gebe, weil das halt unkomplizierter ist und er eh immer nur eine Seite trinkt. Dadurch habe ich aber links dauernd harte Stellen und Stau.
Woran könnte es bloß liegen, dass er so Probleme hat? In den ersten Wochen war er übrigens sehr verspannt und linksbetont, wir waren beim Osteophaten, seitdem bewegt er den Kopf gleichmäßig. Aber vielleicht hat er doch Schwierigkeiten den Kopf in der richtigen Position zu halten?
Irgendwie hat das Stillen bei Leonie mehr Spaß gemacht :sad:
Liebe Grüße
Carolin

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielleicht ist ihm - nach dem, was Du beschreibst - der Milchspendereflex links zu heftig? Hast Du schonmal versucht, ein paar Züge "anzupumpen", damit der erste Stoß weg ist, wenn Du ihn anlegst? Oder alternativ etwas auszustreichen, nachdem er den Milchspendereflex ausgelöst hat, und ihn dann noch mal in Ruhe anlegen?

Wäre, was mir so spontan einfällt ... ich drücke Euch die Daumen, dass es bald besser klappt und schicke ne große Portion Durchhaltevermögen rüber!!! :troest:
  • EowynEowyn

27,156

Klingt mir eigentlich auch so, als wäre der Milchspendereflex links recht stark. Da kann es helfen in Rückenlage zu stillen, so dass die Milch bergauf fließen muss. Ist natürlich für unterwegs jetzt auch nicht sooo praktisch.

Im Prinzip wäre es aber kein Problem, wenn du ihn vor allem mit rechts stillst. Du müsstest nur zusehen die Milchproduktion an der linken Seite weiter runter zu fahren, damit es nicht staut. Also links immer wieder mal kühlen.
  • pebblespebbles

1,660

Ich habe schon versucht ihn kurz trinken zu lassen, dann eine Stoffwindel davor zu halten, während der Reflex einsetzt (es war mir zu umständlich, vor jedem Stillen erst die Milchpumpe auszupacken und hinterher auszukochen) und ihn dann weiter trinken zu lassen - hat nichts gebracht.
    Auf dem Rücken habe ich eben versucht, da fiel er aber immer mit dem Gesicht auf meine Brust und wurde etwas ungehalten :biggrin:
    Kann ich also theoretisch tagsüber immer rechts stillen und nachts im Liegen dann eher links? Versteht meine Brust das???
    Liebe Grüße
    Carolin
  • KatieKatie

3,507

So war es bei uns auch, und meine Brust hat es nach einiger Zeit auch akzeptiert. Das einzig Blöde war, dass ich die ganze Stillzeit mit 2 wirklich unterschiedlich großen Brüsten rumgelaufen bin ;-)
  • GretchenGretchen

3,369

Bei uns war das ähnlich. Die rechte Brust hat Franzi irgendwie nie so richtig akzeptiert - von Anfang an. Jetzt ist es so, dass wir nur noch ausschließlich mit links stillen und die rechte ist mittlerweile leer. Manchmal versucht er es noch, schaut mich dann aber vorwurfsvoll an und meint, dass das nix kommt :roll:
    Und ja, bei mir sind sie auch unterschiedlich groß :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

pebbles schrieb:
    Auf dem Rücken habe ich eben versucht, da fiel er aber immer mit dem Gesicht auf meine Brust und wurde etwas ungehalten :biggrin:
    Du musst das Köpfchen an der Stirn abstützen.

Die Brust kann sich auf fast alles einstellen. Du musst nur eben gut darauf achten, ob es irgendwo staut.
  • VansessaVansessa

903

Lotta mochte auch vor einer Weile meine rechte Brust nicht so richtig. Sie dreht den Kopf auch lieber nach rechts als nach links. Ich habs aber immer wieder probiert, und sie beim schlafen so gelagert, dass sie den kopf zur ungeliebten Seite drehen musste. Mitlerweile nimmt sie beide Seiten gut. Vielleicht klappts ja bei euch in ein par Wochen auch wieder.
  • pebblespebbles

1,660

Also, ich mache es jetzt so, dass ich ihm nachts im Liegen vorzugsweise die linke Seite gebe und tagsüber die rechte. Das hat sich tatsächlich ganz gut eingespielt und die Brüste sind auch gleichgroß ;-)
    Liebe Grüße
    Carolin
  • EowynEowyn

27,156

Prima :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum