So langsam bin ich echt genervt und weiß nicht weiter. Folgendes Problem:
Johan war beim Stillen von Anfang an kein großer Genießer. Er trinkt kurz und unkonzentriert, dafür immer mal zwischendurch. Offenbar bekommt er genug und wird satt, da er meistens zufrieden ist und kräftige Speckröllchen ansetzt. Jedoch hat er zunehmend Probleme, auf der linken Seite (damit meine ich, an meiner linken Brust) zu trinken. Er trinkt kurz, der Milchspendereflex setzt ein, er verschluckt sich, zappelt, hört auf zu trinken, trinkt wieder zwei Schluck, hört wieder auf, schlägt wild mit den Armen, schüttelt den Kopf... die Hälfte läuft ihm aus dem Mund, er schmatzt und schnalzt, es macht wirklich keinen Spaß.
Die andere Seite ist kein Problem.
Ich hab' schon sämtliche Positionen probiert, die einzige, in der es einigermaßen geht, ist, wenn wir liegen und ich ihm die linke Brust gebe, obwohl ich auf der rechten Seite liege, quasi so von oben (ähm, ist das verständlich???). Das ist jedoch nicht wirklich bequem und unterwegs auch nicht so richtig praktisch :biggrin: . Das Problem ist auch, dass ich ihm nun vorzugsweise die rechte Seite gebe, weil das halt unkomplizierter ist und er eh immer nur eine Seite trinkt. Dadurch habe ich aber links dauernd harte Stellen und Stau.
Woran könnte es bloß liegen, dass er so Probleme hat? In den ersten Wochen war er übrigens sehr verspannt und linksbetont, wir waren beim Osteophaten, seitdem bewegt er den Kopf gleichmäßig. Aber vielleicht hat er doch Schwierigkeiten den Kopf in der richtigen Position zu halten?
Irgendwie hat das Stillen bei Leonie mehr Spaß gemacht :sad:
Liebe Grüße
Carolin
Kommentare
7,740
Wäre, was mir so spontan einfällt ... ich drücke Euch die Daumen, dass es bald besser klappt und schicke ne große Portion Durchhaltevermögen rüber!!! :troest:
27,156
Im Prinzip wäre es aber kein Problem, wenn du ihn vor allem mit rechts stillst. Du müsstest nur zusehen die Milchproduktion an der linken Seite weiter runter zu fahren, damit es nicht staut. Also links immer wieder mal kühlen.
1,660
Auf dem Rücken habe ich eben versucht, da fiel er aber immer mit dem Gesicht auf meine Brust und wurde etwas ungehalten :biggrin:
Kann ich also theoretisch tagsüber immer rechts stillen und nachts im Liegen dann eher links? Versteht meine Brust das???
Liebe Grüße
Carolin
3,507
3,369
Und ja, bei mir sind sie auch unterschiedlich groß :biggrin:
27,156
Die Brust kann sich auf fast alles einstellen. Du musst nur eben gut darauf achten, ob es irgendwo staut.
903
1,660
Liebe Grüße
Carolin
27,156