Hallo,
meine Kleine ist nun schon einen Monat alt,und bis jetzt hat das mit dem Stillen gut geklappt.
Doch seit drei Tagen trinkt sie komisch,und hat dazu noch Blähungen und Bauchschmerzen,was sich auch auf das Trinkverhalten auswirkt,ausserdem spuckt sie plötzlich viel Milch wieder aus. Es zeigt sich so,daß sie ständig die Brust los lässt,anfängt zu weinen,und zu krampfen,dann versuche ich sie erstmal Bäuern zu lassen,manchmal klappt es manchmal auch nicht. Dann fängt sie wieder an zu knatschen und sucht,ich lege sie wieder an,und schon geht das Spiel von vorne los. :confuded:
Dieses unruhige macht sich auch an meinen Brustwarzen bemerkbar,denn die werden oft bei dem Hin und Her mit genommen,statt losgelassen. :sad:
Kaum ist sie irgendwann mal fertig,was sehr lange dauert,muss ich sie schnell hoch nehmen,denn um so länger es dauert um so mehr Milch läuft wieder heraus habe ich so das Gefühl. Nach dem Bäuern kommt aber auch noch Milch zurück,aber auch erst seit drei Tagen. Gestern kam sogar noch nach zwei Stunden Milch hoch. Jetzt ist meine Frage,ob sich die Milch verändert hat,und sie damit nicht zurecht kommt,denn vorher hatte sie nur manchmal Bauchweh,jetzt den ganzen Tag,und Milch spuckte sie vorher auch nie.
Was kann ich machen? Ich gebe ihr nun immer vor dem Schlafen gegen 23h ein Kümmelzäpfchen,wie lange kann ich das machen? Im Moment fühlt sich das alles nicht richtig an,weil sie so unzufrieden ist. Zum Glück schläft sie jetzt,ist aber seit 10h heute Morgen das Erstemal. :groggy:
Kommentare
27,156
deine Kleine steckt gerade mitten im ersten Entwicklungsschub. Da trinken viele Kinder hektischer, sind insgesamt unruhiger und unausgeglichen. Das Gehirn macht jetzt einen Entwicklungssprung, die ganze Welt hat sich in ihrer Wahrnehmung verändert und das will erst einmal verdaut werden. Solche Phasen kommen in Abständen nimmer wieder.
Mit deiner Milch ist alles in Ordnung, damit dürfte das nichts zu tun haben! Es kann sein, dass sie im Moment gerade einfach mehr trinkt und dadurch mehr spuckt. Und durch die Unruhe beim Stillen kann sie eben auch mal vermehrt Luft mit schlucken.
Du kannst ihr auch bei jedem Windelwechsel eine Bauchmassage mit Windsalbe machen. Immer im Uhrzeigersinn um den Bauchnabel herum:
http://www.naturheilkunde-shop24.de/de/ ... dium=refer
viele Grüße
Eowyn
546
546
27,156
Halt uns auf dem Laufenden, ob es wieder besser läuft!
1,083
546
heute war die U3,und die Ärztin meinte das es warscheinlich daran liegt das die Kleine so aufmerksam ist,und durch die Wahrnehmung einfach so unruhig ist?
Naja,ich weiß nicht...vielleicht beides zusammen.
Melde mich wenn es wieder besser läuft.
546
Gestern hat sie kaum geschlafen,immer nur so 5 Minuten höchstens 10,wenn ich sie ins Bett gelegt habe,wurde sie gleich wieder wach uns schrie. Ich dachte Babys kann man nicht verwöhnen? Habe aber den Eindruck,als weinte sie einfach nur,weil sie nicht im Bett liegen wollte,sondern bei mir?
Zu dem verlangt sie ständig nach der Brust,und dabei trinkt sie dann kaum,ist unruhig und knatschig,dann weint sie weil sie an die Brust möchte,macht sich aber so steif und drückt sich gleichzeitig davon weg,daß es lange dauert,ehe sie dann das bekommt,was sie eigendlich möchte. :roll:
Ist echt anstrengend im Moment,und ich habe das Gefühl das die Brust garnicht mehr voll wird,dieses Gefühl ist weg,warscheinlich weil sie ständig wieder entleert wird,sie ist jedenfalls nur noch weich?
Ich hoffe sie geht nicht zurück...also die Milch. :sad: ?
5,435
Das mit dem Stillen hört sich nach Wachstumsschub an. Normal passt sich die Brust schnell dem erhöhten Bedarf an. Versuch die keinen stress zu machen :troest: de Phasen sind nicht so dolle,ich weiss.
10,947
27,156
Ein Tragetuch oder eine andere geeignete Tragehilfe ist da wirklich die größte Erleichterung.
Dass die Brust sich nicht mehr so voll anfühlt ist ganz normal. Mit der Zeit wird einfach nicht mehr so viel Milch auf Vorrat produziert, die Brust wechselt quasi in den Profimodus und liefert die Milch direkt bei Nachfrage ;-)
546